Startproblem mit Tmax 530 (2017- 19) (Gelöst: My Tmax Connect )

  • Habe jetzt auch ein Startproblem mit meinem Tmax530SX (2017).

    Das Ganze begann schon vor etwa drei, vier Wochen als ich den Startknopf mehrmals drücken musste um den Roller zu starten.

    Manchmal half auch nur Zündung komplett aus, Zündung wieder ein und dann Startknopf (mehrmals) drücken.

    Letzen Sonntag war es dann soweit - keinerlei Reaktion mehr beim Starten (Display funktionierte) - aber nichts!!!

    Montag die Fachwerkstatt angerufen und das Problem geschildert.

    Da auch der Versuch des Batteriewechsels im Schlüssel nicht weiter half musste der Tmax per Hänger in die Werkstatt.

    Gestern mal telefonisch nachgefragt was Sache ist.

    Die haben größere Probleme als angenommen!!!

    Über das Notfallprogramm lässt sich der Tmax problemlos starten - aber über den Startknopf keine Reaktion!

    Selbst auf ein Anschreiben bei Yamaha konnte dem Werkstattmeister keine Hilfestellung gegeben werden!!!!

    Der Meister will nächste Woche noch ein paar Sachen probieren und hofft, dass er den Tmax wieder ans Laufen bringt.

  • Dann hoffe ich, dass die Werkstatt damit auch Erfolg hat und der Tmax wieder läuft. Geht ja noch auf Garantie.

    Ist aber irgendwie nicht so Vertrauen schaffend, wenn nach einem Jahr und knappen 5000km solche Probleme auftreten.

    Aber der Meister hat bereits darauf hingewiesen, dass die neue Generation Tmax mit Elektronik und Relais nur so vollgestopft ist.

    Will jetzt auch nicht "schwarz" malen weil es mein 1. Yamaha-Roller ist, mit dem ich aber mehr als zufrieden bin.

    Möchte auf jeden Fall problemlos nach Damüls zum Tmax-Treffen kommen.

    Danke für die Info Heiab!


    Servus mk2fr

  • An der Armatur liegt es leider nicht.

    Der Meister ist auf Fehlersuche bei den Relais und wartet immer noch auf den kompletten Schaltplan von Yamaha.

    Das Tmax-Treffen rückt immer näher und der Roller steht seit 2 Wochen in der Werkstatt.

  • Der 2012er Max hat 2 Steuergeräte :


    Motor Steuerung ECU

    Wegfahrsperreneinheit




    Der neue Max hat 4 Steuergeräte :


    Motor Steuerung ECU

    ABS Steuerung

    Telemetrie Steuerung

    Fern-Steuergerät (Smartkey)

    Die Steuergeräte kommunizieren miteinander !


    Über das Notfallprogramm lässt sich der Tmax problemlos starten - aber über den Startknopf keine Reaktion!

    Herr lass Hirn regnen ! Wenn man den Max über das Notfallsequenz starten kann , dann geht doch das allermeiste !

    Auch die Relais , diese werden erst von den Steuergeräten aktiviert !!!!!


    Die Notfallsequenz wird über das Fern-Steuergerät eingegeben. Ist sie Erfolgreich wird eine Code an die ECU weitergegeben

    und das Fahrzeug ist startbereit.


    Ergo liegt der Fehler im Smartkeybereich ( Funkübertragung)

    Sende-Empfänger im Fern-Steuergerät defekt oder Sende-Empfänger im Smartkey defekt .

    Was liegt also näher als einen zweiten Smartkey auszuprobieren ????

    Ist das auch erfolglos , dann Fern-Steuergerät tauschen.


    So wie ich das sehe , bist du beim Weitensteiner , soll sich doch der Oskartmax mal drum kümmern...

    Alternativ bleibt dir nur mit der Notfallsequenz nach Damüls zu fahren .


    Ich habe an anderer Stelle schon geschrieben :

    Beim drücken des rechten ON-Knopfes am Lenker sendet das Fahrzeug einen Funkcode !!

    der Smartkey empfängt ihn und sendet einen Code zurück.

    Passt der Code mit dem im Fern-Steuergerät hinterlegtem zusammen wird ein Code an die ECU weitergegeben

    Ab da ist das Fahrzeug betriebsbereit


    gruss

  • Gestern persönlich in der Werkstatt (Oskartmax) gewesen und mal nachgehakt. Immer noch Bahnhof.

    "Relais und Dioden" soweit in Ordnung. Teilweise soll aber Strom an Leitungen sein, wo keiner sein soll und umgekehrt.

    Mittlerweile wurde auch der technische Yamaha-Außendienst angefordert und um Unterstützung gebeten.

    Dort soll es aber wegen Einsparungen nur noch 2 Mitarbeiter (statt früher 4) geben!?! Kann also dauern bis der eintrifft.

    Letzte Aussage von Yamaha war angeblich den kompletten Kabelbaum des Tmax zu tauschen!!!

    Damüls wird somit leider immer unwahrscheinlicher, da ich mit Sozia gebucht hatte.

    Werde euch weiter berichten.


    Servus

    mk2fr

  • Frag doch Oskar nach einem Ersatzfahrzeug.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georoller,

    Oskartmax hat mir schon einen 300er Ersatzroller angeboten. Am Service der Werkstatt liegt es nicht. Die sind echt bemüht.

    Aber für Damüls fehlt der benötigte Stauraum (z.B. TopCase) und die Zuladung für 2 Personen reicht auch nicht aus.

    Das war auch der Grund warum ich mir den Tmax (Zuladung 202 kg!) zugelegt habe.

    Viel Platz und Stauraum (inkl. TopCase) für 2 Personen, da meine Sozia ja auch dabei wäre.

    Jetzt bleibt nur noch die Hoffnung, dass die Werkstatt bis zum Ende dieser Woche den Roller zum Laufen bringt.

    Ansonsten muss ich mich bei Claudia-Bastelmaus wieder abmelden und mir die T-Shirts zuschicken lassen.


    Servus

    mk2fr

  • Hallo und guten Morgen, Vorschlag !!! Deine Frau mit dem Auto und Du mit dem Roller von der Werkstatt. Ich würde mich freuen. Liebe Grüße ToniMax

    Wer später bremst, ist länger schnell :mt::thumbup:

  • Hallo ToniMax,

    wäre zwar eine Mööglichkeit aber entweder fahr ich zusammen mit meiner Frau und dem Tmax oder gar nicht.


    Ach ja, hab mir mal den Spaß erlaubt und den Yamaha-Support zwecks meinem Problem angeschrieben.

    War auch eine Idee von meinem Händler, vielleicht geht ja irgendwas schneller bei einer privaten Anfrage / Beschwerde.


    Antwort von Yamaha:

    "Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir bei der Vielzahl der Anfragen und dem großen Interesse an den Yamaha Produkten, diese nicht umgehend beantworten können.

    Besonders während der Saison von März bis Oktober, kann es zu Antwortzeiten um die drei Wochen kommen."


    Dass nenn ich 1a-Kundenservice!

  • Kannst dir ja den Spass machen und bei Yam anzurufen. Normal heben Sie nicht ab wenn Sie die Nummer nicht kennen, aber wenn Du in der Zentrale in NL anrufst (Vorwahl 0031) dann verbinden die Dich weiter und dann heben Sie in DE ab weil sie glauben die Zentrale aus NL ruft an :)

    Hab ich schon mal gemacht und es hat funktioniert :D


    LG Mike

  • Hallo Miketronic,


    aus dem "Spaß" ist mittlerweile Galgenhumor geworden.

    Sogar mein Händler kann nur auf schriftlichen Weg mit Yamaha kommunizieren, da er telefonisch keine Chance hat!


    Aber es kam zumindest eine Rückmeldung auf meine Mails:


    Wir bedauern sehr, dass Sie Probleme mit Ihrem Fahrzeug haben.

    Ihre erste E-Mail wurde empfangen und an die zuständige Abteilung weiter geleitet.


    Leider lässt sich eine Antwort nicht beschleunigen. Mehrmalige E-Mails werden deshalb nicht weiter geleitet.

    Ich bitte um Ihr Verständnis und etwas Geduld.

    Mit freundlichen Grüßen / Kind regards


    Bedeutet dann wahrscheinlich, dass man intern die Mails vom Support an die Technik weiter geleitet hat. Was für eine Leistung!


    Grüße

    mk2fr

  • Hallo Heiab


    im Grunde meinte ich damit auch, dass nur der Händler die Möglichkeit hat da überhaupt weiter zu kommen.

    Nach dessen Aussage hat sich der Service in den letzten Jahren auf Grund von Einsparungen mehr als verschlechtert.

    Deshalb muss er auch überwiegend schriftlich mit Yamaha kommunizieren.


    Kann nur hoffen, dass der Fehler am Tmax noch gefunden und behoben werden kann. Denn die Hoffnung stirbt zuletzt.


    Gruß mk2fr

  • Hallo Tmax-Freunde,


    mein Händler ist jetzt bei einer intensiven "italienischen" Internetrecherche (hier laufen ja die meisten Tmäxe) zufällig auf einen Beitrag aus Frankreich gestoßen.

    Der hatte auch das gleiche Startproblem mit seinem Tmax und hat darüber ein Video ins Netz gestellt.

    Während meiner überhaupt nicht mehr startete, klappte es bei seinem aber manchmal noch (nach 10x Startknopf drücken!)

    In beiden Fällen ist aber das gleiche elektronische Bauteil daran Schuld, dass es zu diesem Fehler kommen kann!!!

    Und es betrifft ausschließlich nur die neuen SX- und DX-Modelle!!!

    Werde nach Damüls des Rätsels Lösung geben und lasse euch einstweilen spekulieren.


    Grüße

    mk2fr

  • es betrifft ausschließlich nur die neuen SX- und DX-Modelle!!!

    Dann weis ich schon was passiert ....


    Es ist die Telemetrie Steuerung , ( Tmax-Connect via Vodafone )


    Zitat

    VODAFONE

    Diebstahlsicherheit dank GPS und GSM


    Die Vodafone Telematik-Box mit GPS und GSM macht es möglich, dass Fahrzeuge zu jeder Zeit und an jedem Ort per Smartphone auf einer Karte zu sehen sind. Wenn Du also einmal zum Parkplatz kommst und Dein Roller verschwunden ist, musst Du nur Dein Telefon zücken. Mit der „My TMAX Connect“ App kannst Du dann nachschauen, wohin sich der Dieb aus dem Staub gemacht hat. Eine kurze Mitteilung an das Vodafone-Sicherheitszentrum genügt, und die Polizei wird verständigt. Diese braucht nur noch zum aktuellen Ort fahren und das Fahrzeug sicherzustellen. Das ist nicht nur in Deutschland möglich, sondern in ganz Europa.

    Die Verfolgung kann aber schon viel früher starten: Wenn der Roller anders als mit Deinem Zündschlüssel gestartet wird, wird das Sicherheitszentrum automatisch alarmiert. Mit der Geo-Fencing Funktion kannst Du zusätzlich einen bestimmten Radius festlegen, in dem sich Dein Roller bewegen kann. Verlässt er diese Zone, wirst Du sofort informiert. Außerdem kannst Du per App eine digitale Wegfahrsperre aktivieren, die ein Starten des Fahrzeugs unmöglich macht.

    Der letzte Satz ist entscheidend , das Telemetrie-Steuergerät kann das Fahrzeug blockieren und aus irgendwelchen Gründen passiert dies auch...



  • shiwa hat natürlich Recht was den Fehler betrifft.


    Lag an dieser Telebox von Vodafone. Kaum war die erneuert funktionierte alles wieder einwandfrei.

    Habe aber diese Funktion nie aktiviert, weil ich das nicht wollte und werde das auch nicht mit der neuen Box tun.

    Ist nur wichtig, dass andere Nutzer damit eine Hilfestellung haben.


    Grüße

    mk2fr

  • Hallo shiwa,


    die Frage habe ich meinem Händler auch gestellt, ob man das Teil nicht weglassen könnte. Habe ja keine Verwendung dafür.

    Der war sich aber nicht sicher ob der Max ohne Box funktionieren würde. Laut seiner Aussage gehen von der Box 8 Kabel weg.


    Grüße

    mk2fr

  • Der war sich aber nicht sicher ob der Max ohne Box funktionieren würde. Laut seiner Aussage gehen von der Box 8 Kabel weg.

    Der Normaler (kein SX,DX) Max hat ja diese Box nicht und der Kabelbaum ist vll. bei allen Modellen gleich. Sollen halt anschauen, wie es bei Normaler Max gelöst ist.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg


  • Auch bei mir das gleiche Problem, was war im Endefekt die Ursache!