Start unmöglich (Gelost: SmartKey / Schlaf Modus)

  • Servus zusammen,


    Ich bin eigentlich stolzer Besitzer einer 2018 TMAX 530 DX.


    Nun bin ich jedoch in folgender Situation und mit meinem Latein langsam am Ende ?(



    Roller steht seit Oktober letztes Jahr, sprich ca 4 Monate. Lief immer super, keine Probleme.


    Wollte ihn heute wieder in Betrieb nehmen, jedoch passiere zu meinem erstaunen genau gar nichts. Also dachte ich zuerst okay, Smartkey Batterie leer. Batterie ersetzt, immer noch nichts. Schlüssel aus und eingeschaltet. Alle möglichen Tasten am Roller gedrückt. Nichts.
    Helmfach mit dem Schlüssel aufgemacht, Lampe leuchtet.

    Batterie überprüft, 12.2V
    Habe versucht den Roller durch den Notfallmodus zu starten, ebenfalls erfolglos.



    Es tut sich gar nichts. Es piepst nichts, es leuchtet nichts auf... :(

    Hat irgend einer eine Ahnung was hier die Ursache sein könnte?


    Der Roller Stand schon einmal knapp 7 Monate, und ging dann ohne zu zicken wieder.

  • Lade mal die Fahrzeugbatterie!

    Eine normale Batterie mit 12V ist voll geladen wenn sie mindestens 12.7 Volt erreicht hat.
    Man sollte frühestens 5h nach dem Ladevorgang messen, da direkt nach dem Laden die Spannung bei rund 13.5V oder höher liegen kann und erst langsam auf den Normalwert herunter geht.


    Ohne angeschlossene Verbraucher (abgeklemmt):

    12,8 V Voll geladen

    12,4 V Normal geladen

    12,2 V Schwach geladen

    11,9 V Normal entladen

    10,7 V Tief entladen

  • Ich tippe auf Keyless go.

    Hatte so ein Problem nachts in der Wildnis.

    In der Hosentasche hat der Schlüssel vom Hotel den Schlüssel ausgestellt und ich hatte genau das Problem.

    Überprüfe mal,ob der Schlüssel wirklich angeschaltet ist.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Moin zusammen,

    Also die TMAX läuft wieder. Hatte zuerst die Batterie wieder vollständig geladen, danach tat sich aber noch nichts.
    Dann 30s auf den Schlüssel gedrückt und die TMAX gab ein kurzes piepsen von sich. Danach ging aber immer noch nichts.
    Schlüssel 2-3 mal aus und wieder eingeschaltet und siehe da, alles funktioniert wieder wie gehabt!

    Nochmals danke für die Ratschläge :thumbsup:

  • Hallo T-Max Freunde

    Ich fahre einen 2023 T-Max 560 .

    Wenn ich den Max 2-3 Wochen nicht gebrauche, geht nix mehr. Der Max stellt sich Tod. Kein Blinken im Display, kein Wank mehr. Die Batterie im Schlüssel ist neu, die Batterie im T-Max, schon die Dritte immerhin in einem Jahr, ist geladen und in Ordnung. Alle Hinweise in der Betriebsanleitung ausprobiert, nix hilft. Ich habe das Problem von Anfang an. Yamaha hat bis heute keine Lösung und auch keine Ahnung was das Problem ist. Im übrigen kann ich auch nicht via Mittelschalter den Notfallcode eingeben.

    Wenn ich aber , im Schnitt etwa eine Stunde, am Fahrzeug und Schlüssel rumdrücke , erwacht er plötzlich. Kennt jemand das Problem?

    Besten Dank. Ich wünsche allen eine gute Fahrt.

  • Buchhalter


    Ich hatte genau das Gleiche bei meinem T-Max 2023.


    Lösung: Nicht den Startknopf in der Mitte drücken, sondern den Anlasser-Knopf.


    Wenn du deinen T-Max über 1 Woche nicht nutzt, schaltet sich das Smart-Key Erkennungssystem ab, um Batterie zu sparen.


    Der Händler konnte mir damals auch nicht helfen. In diesem Sinne Lob an die Verkäufer, dass die sich so gut mit den Produkten auskennen. Ich hatte damals die Batterie ausgebaut und Yamaha bringen sollen. Der ganze Stress war umsonst und den Ärger mit dem Einbau und Anschließen hätte ich mir auch sparen können, wenn ich vom Händler darüber informiert worden wäre.


  • Also meiner reagiert auf die Mitteltaste nur wenn seit dem letzten Starten nicht mehr als eine Woche dazwischen ist !


    Ist es länger dann drücke ich den Anlasser ,


    es piept kurz => unten links im Display leuchtet es dann grün auf ,


    jetzt kann entweder :


    - erneutes Anlasser drücken


    - Mitteltaste zur Entsperrung drücken



    Steht Er länger als 3 Wochen dann deaktiviert sich der Transponder in der Jacke


    und zum Starten muß in der Nähe vom Max die Taste auf dem Transponder kurz gedrückt halten bist rote LED kurz aufblinkt



    und dann kann Start erfolgen

  • Bei mir tatsächlich ebenso, Anlasser drücken uns es funktioniert. Steht zwar auch in der Bedienungsanleitung, aber so ganz wie soll man sagen beiläufig und bringt man gar nicht in Verbindung damit wenn das Teil nicht erwacht!. War den die Batterie tatsächlich hinüber - hat die der Freundliche durchgemessen? Gruß GERD

  • Das Problem scheint wohl nicht mehr so dringend zu sein, nachdem Buchhalter sich nicht mehr meldet.

  • Hi,

    ich hatte ein ähnliches Problem nur wenige Wochen nach dem Kauf im Frühjahr 2023.

    Nichts ging mehr, nachdem der T-MAX 2 Wochen stand, auch nach mehrmaligem An- und Ausschalten des Schlüssels; der Anlasserknopf half auch nicht weiter.

    Gelöst wurde das Problem, indem ein Mechaniker meiner Werkstatt vorbei kam. Der hat sich das Ding angeschaut und erst mal alles probiert, was ich auch schon versucht hatte; also, mehrmals Schlüssel an und aus, Batterie im Schlüssel gecheckt, Anlasserknopf. Und jetz kommt's: Dann hat er den Schlüsselknopf 3x kurz und 3x lang betätigt... und die Maschine erwachte zum Leben! - Das habe ihm ein Mechaniker als Tipp gegeben.

    Ich habe das gegoogelt und nirgendwo einen Hinweis darauf gefunden, in der offiziellen Anleitung ohnehin nicht. Wie kann so was sein?

    Seit dieser Episode hatte ich keine Probleme mehr. Einen Zweitschlüssel habe ich mir angeschafft, obwohl das im Fall der Fälle eventuell auch nicht weiter hilft.

    Bei der unsicheren Technik ist es vollkommen absurd, dass es mechanisch praktisch unmöglich ist, das Gerät zum Laufen zu bringen!


    Grüße!