Riemenspannung Tmax 530

  • Liebe Leute,

    mein neuer Tmax 530 hat gleich auf den ersten Metern dieses "zu-strammer-riemen-Pfeifen" gehabt. Ich habe als erstversorgung den riemen etwas gelockert. Jetzt die Frage, welche Herzfrequenz bekommt der riemen und wie messt ihr das? App, Werkzeug?? Bin hier in diesem Falle auf der Insel wo sie gestern noch ihre Esel gritten sind, hier bekomme ich keine Hilfe. Danke

  • Die Vibrationsfrequenz soll zwischen 85-103 Hz liegen. Um das zu messen brauchst Du das Messgerät https://www.kfm-motorraeder.de…teile?itemid=908900325800

    Evtl. kann man auf ebay it,oder ebay fr, Glück haben das Messgerät günstiger zu bekommen.

    Mal eingeben Messgerät Texa 90890-03258 von Yamaha.

    Zum Messen den oberen Riemenschutz abnehmen und mit einem Stock auf den Riemen schlagen, dann das Messgerät mit dem Mikro zum

    Riemen hin anhalten und den Wert notieren. Die Messung an 3 verschiedenen Stellen machen und daraus den Durchschnittswert ermitteln.

    Dieser sollte dann wie erwähnt zwichen 85-103 Hz liegen.

  • Du hast ja auch ein technisch veraltetes Modell.

    Kann man nicht vergleichen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ausserdem eine Technik wo man keine besondere Werkzeuge braucht.

    Ihr könnt den 530 er schön reden wie ihr wollt der ist wegen dem Riemenantrieb einfach Schrott.... für mich!

    Nicht erschlagen es ist meine persönliche Meinung!


    Gruß Lisij

  • Jooo "Schrott" ;( , jetzt hab ich eben so Einen "Schrott , auf jeden Fall

    er läuft noch , der"Schrott" , liebste Grüsse aus der Südschweiz ,

    es könnte doch sein dass wir uns mal sehen mein Lieber , ich hätte Dir

    so viel zu erzählen über "Den Schrott"

    Ich grüss Dich mein Lieber , Dein T-Max -Kumpel ,

    Georges

  • 1960 habe ich auch geglaubt,der Käfer ist ein tolles Auto.

    Und viel Spezialwerkzeug haben wir auch nicht benötigt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Von der Technik Einfachheit ist der auch Top der Käfer die Karosse müsste etwas überarbeitet werden und der Motor von den Abgaswerten,dann wäre es ein richtig geiles Auto!

    Aber so etwas will heute kein Hersteller bauen was unverwüstlich ist,und jeder dran schrauben könnte!

    Ihr braucht euch nicht aufzuregen wenn jemand seine Meinung(ich habe gesagt für MICH ist der Schrott) äußert man muss auch Kritik einstecken können!:question:

    Ihr habt ja den X-ADV auch als hässlich usw. bezeichnet-mir und vielen anderen gefällt dat Dingen und die Kette an dem ist auch sicherer und einfacher zu spannen als bei Tmax:Klasse:


    Gruß Lisij

  • Tja, der eine geht halt mit der Zeit, der andere bleibt stehen, oder schaut nur zurück !! Das ist gut so, sonst hätte ich meinen Tmax 500 ja nicht verkaufen können. Ich für meinen teil möchte auf die vielen neuen Dinge nicht verzichten, denn ich bin nur einmal auf dieser Welt ( und die Zeit rennt wie nix ) . Es kann so kommen das ich altersbedingt in Zukunft, neue Sachen nicht mehr verstehe und dadurch ablehne, aber die Freude auf neues hält mich auch ein Stück weit jung. Wir alle könnten ja auch noch zum Dorfbrunnen gehen um das Wasser zu holen, dann bräuchten wir auch keine Klempner mehr. Klar ist auch, dass nicht jeder sich das Neueste leisten kann ! Ach und noch eins, lieber mag ich Blond als Schwarz und trotzdem kann die Schwarze netter und klüger sein :question:


    Gruß Menne