Durchzug 60 - 80 km/h

  • Hallo!


    Ich bin neu hier im Forum und sag mal allen hier Hallo!

    Ich fahre jetzt schon seit 3 Jahren eine Tmax 500 SJ06. Hier ist eine Malossi Multivar 2000 verbaut die ca. 17.000 km auf dem Buckel hat.

    Letztes Wochenende war ich mit Freunden auf einer Tour von etwa 1000 km. Ich war der einzige Rollerfahrer und immer vorne dabei! Nach etwa 500 km stellte ich jedoch fest das mein geliebtes Stück bei einer Geschwindigkeit zwischen 60 und 80 km/h extreme Beschleunigungsprobleme hat. Wenn ich von unter 50 km/h durchziehe beschleunigt sie super. Aber wehe ich muss bei der oben beschriebenen Geschwindigkeit überholen! Da muss ich sogar 3-mal überlegen!


    Woran könnte dieser Leistungsabfall liegen!

    Ich hoffe ihr könnt mir Tipps geben und bedanke mich schon jetzt für eure Antworten!!


    Liebe Grüße

    nullinger 76

  • Kontrolliere mal die Röllchen in der Vario!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Nullinger76,


    hast du hinten auch diesen Torque Drive verbaut?

    Wenn nein kann auch das "Gedenksekunde" beim Beschleunigen sein.

    Denn die Originale hat die Nuten anders eingefräst und nicht so steil.

    siehe 2. Bild Links Original - Rechts Malossi




    Seit ich die verbaut habe gibt es kein Loch mehr beim Beschleunigen.

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Hi und herzlich Willkommen!


    Ich vermut das die Vario etwas auf der Hülse klemmt. Bei hoher Beanspruchung wird das Ding ziemlich heiß, vielleicht hat sich das Fett "verdünnisiert".
    Wichtig auch, das die Variofilter Clean sind, so das für eine ausreichende Kühlung gesorgt wird.
    Das mit dem Torque Drive ist nice to have, aber deine Vario hat ja vor kurzem noch gut funktioniert.

    Grüße Frank

  • Da hilft nur Ausbauen und nachschaun...


    kann auch sein das Fett aus der hinteren Sekundäreinheit auf den

    Antriebsriemen augetreten ist,der rutscht dann durch und die Beschleunigung ist futsch...

    das kommt vor wenn die beiden ohr-ringe oder die dichtungen defekt sind(alles schon erlebt)


    p.s.Wenn man die Vario und Sekundäreinheit frisch fettet ist die devise...weniger ist manchmal mehr...!

  • Hallo Leute!


    Entschuldigt bitte das es mit meiner Antwort so lange gedauert hat! Ich habe mich nicht selbst über die Variomatik drüber getraut und mein Schrauber hatte leider keinen Termin frei!

    Nun zum Thema! Beim Zerlegen der Variomatik ist ihm aufgefallen das, das Innenleben sehr schwergängig war. Musste alle Teile erst etwas lockern. Der Luftfilter war angeblich fast zu! Wahrscheinlich ist die Variomatik bei meiner Tour über 350 km heiß gelaufen! Die Rollen waren schon an der Grenze! Hab sie gleich von 18 g auf 16 g tauschen lassen. Läuft jetzt wie eine Rakete und etwas rauer durch die höhere Drehzahl! Aber kein Vergleich zu vorher! Zieht jetzt mächtig an! Leider habe ich keine Fotos im zerlegtem Zustand!

    Der Malossi Riemen war nach 11000 km eigentlich noch in sehr gutem Zustand wurde trotzdem getauscht!


    Liebe Grüße und Danke für eure Antworten!