• Heizdüse
    Warst du nicht im Harz,Tmaxhofen oder in Neuss? ...


    Ich war in Neuss!


    Leider ist mir erst nachdem ich mich von Heinrich verabschiedet habe und schon wieder weg war, eingefallen, dass ich den Sound-Check vergessen habe - tja, man wird nicht jünger ::D


    Vielleicht schaffe ich es nächsten Sonntag mal zu den HGF'ler nach Marl...

  • Hallo zusammen,


    also zu der Acrapovic Frage, ich fahre seit 3 Jahren und ca. 20000km einen Acra Edelstahl an meiner R1200R ohne db Killer, einfach nur Top...
    Zu meinem Max, dem hab ich mal die Auspuffblende abgeschraubt, die, die darunter kommt auch noch abgeschraubt, dann.......
    das kleine Röhrchen abgesägt, so dass man es wieder "anflanschen kann, und dann noch rings rum 4 Stk 9mm Löcher gebohrt und ein
    Endröhrchen war schon dabei, .... hört sich sau geil an, beim Gasgeben, Gas wegnehmen, einfach Supi, wenig Aufwand große Wirkung..
    Übrigens hab ich in die 9mm Bohrungen 10mm Gewinde rein geschnitten, so kann ich ggf. mit 4 kurzen M10 Schrauben die Löcher "schließen"
    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ;)
    An meinen Max würde ich nur einen Ixil oder Mivv dran machen....


    Grüßle
    Mikele

  • Moin,


    habe jetzt im Netz mal nach einem Ixil gesehen, bei Sub-Motorradteile einen für 439.-€ gefunden, den Händler angeschrieben ob es denn einen Rabatt gebe,
    er hat mir zurück geschrieben, im Okt. habe er verschiedene Aktionen, da soll ich nochmal rein kucken..., warten wir mal ab...


    Grüße
    Mikele

  • In Deiner Garage steht neben Dir ein Moped der Berliner Motoren Werke. Das darf einen schönen AKRA Auspuff haben, muß aber auf den DB Killer verzichten. Und mein Besitzer möchte mir nun so ein Brüllrohr aus China dranschrauben, und meine schöne Drehmoment Kurve dem Wunsch nach Lautstärke opfern.Das Leben ist grausam.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von oskartmax ()

  • Hei Mikele @Oskartmax ! Den Ixil hatte ich an einigen Motorrädern und da bringt er nicht nur einen MEGA GEILEN SOUND sondern auch richtig Leistungssteigerung ! Für den Max bleibt leider nur der Sound :!: Aber ich finde das lohnt sich trotzdem :D Irgendwie hat sich die Akra Geschichte für den T Max so richtig eingefressen :!: Alle " müssen " einen Akra haben das gehört zum T Max dazu wenn man " in " sein will :thumbup: Aber das es so viele andere "Pötte" gibt die MINDESTENS genau so gut klingen wenn nicht sogar besser kommt garnicht mehr zur Sprache ;;( Akra ist einfach PRESTIGE für den Max und was anderes zählt nicht ;;( Schade eigentlich und dies ist auch nur meine persönliche Meinung :New_shy: Wollt ich mal gesagt haben :lampe: Seit ich dieses Forum kenne heißr es immer Akra Akra Akra :!: Auch wenn ich mich jetzt unbeliebt mache aber sogar der Orgi. Puff mit der Kappe hinten drauf hört sich richtig gut an und da es beim Akra ja lediglich um den SOUND geht gebt anderen Tröten auch ne Chance zumal einige wesentlich leichter und erschwinglicher als ein Akra sind :P So jetzt habe ich mich genug unbeliebt gemacht ! Seit nicht böse Leute es ist ja auch nur MEINE Meinung :zwinker: Hoffe ich werde jetzt nicht gesteinigt :idee2: Moorroller13 P.s.Ich würde einen objektiven Klangvergleich gut finden !

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • "Sound" wäre der einzige Beweggrund für mich mir einen Sportauspuff dranzuschrauben. Die versprochene Mehrleistung ist eh nur auf dem Prüfstand messbar (wenn überhaupt) - die Optik ist Geschmackssache (mir gefällt nach wie vor der originale am besten) - letztendlich finde ich den Preis (speziell für einen Akra) absolut überteuert (für das Geld habe ich mir lieber ein Motorrad für "nebenbei" gekauft)
    letztendlich muss aber jeder für sich entscheiden und das ist auch gut so - sonst würden am Treffen ja allesamt gleich aussehen und genau die verschiedenen Highlights machen ja u.a. den Reiz aus (zumindest bei mir) hinzufahrn.
    Gruss Felix :)

  • :party: Ich finde, der AKRA ist einfach schön und der pure Luxus, und klingt suuuperschön - technisch gibts keine Notwendigkeit.


    - man muß sich eben mal wat jönne - .......Oskar


    Was anderes würd ich nicht dranschrauben. Ich freue mich mit jedem, der so ein edles Teil dran hat.

  • @ Heiab , durchaus verständliche Beweggründe :!: An alle anderen : Natürlich ist der Akra auch ein Schönes Teil das wollte ich auch nicht in Frage stellen :!: Aber wie man es auch sieht es ist immer Geschmackssache ! Aber viele Max Fahrer werden schon durch die Akra Freds animiert nur einen Akra zu kaufen sonst bin ich kein richtiger T Mäxler :!: So finde ich die Einstellung von Felix schon recht Lebensnah :D Muß echt jeder für sich selbst entscheiden :thumbup: Ich hatte auch schon den Akra - Virus hervorgerufen durch das Forum und hätte mir wahrscheinlich auch einen rangebastelt ! Nun habe ich aber mit meinem Max zusammen eine Yoshimura Anlage gekauft und bin damit sehr zufrieden ! Sound sowie die schlanke Form sagen mir sehr zu. Bin aber durch den Fred über den IXIL auf diese ganze vergleichsgeschichte gekommen . Es heißt immer : Ja ist wohl ganz gut aber ich würde einen Akra nehmen . Früher musste es bei den Moopedfahrern immer ein Bos sein war auch so eine Prestige Angelegenheit :!: Wie gesagt alles nur meine Meinung :breitgrins: Und ich hab auch nie behauptet das die Akras schlecht sind :brav: Also habt weiter Spaß mit euren Akras und fühlt euch wohl damit :Nice_day: Moorroller13 :cool2:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo
    Warum ich mich nicht für eine Akra Auspuffanlage entscheiden würde, ist die Länge des Auspufftopfes.
    Die Meinungen wie ich hier in den Berichten sehe, gehen hier auseinander, das sind die verschiedenen Geschmäcker der Leute. Ich finde gut das nicht jeder das selbe haben muss, sondern verschiedene andere Varianten von Auspuffanlagen auch die Change bekommen zur Verschönerung und Qualitätssteigerung unseres schönen Rollers beitragen. Vielleicht sind die verschiedenen Varianten ein Grund für manchen der noch zögert zum Umsteigen auf einen Sportauspuff zu bewegen.
    Ich finde der Orginalauspuff den kannste abhacken sieht für mich aus wie ein Ofenrohr und wenn er verschmutzt ist kann man in total schlecht reinigen. Ich weiß nicht wie die Yamaha Ingineure bei der Entwicklung eines so schönen und gelungenen Scooter, auf so einen riesigen Topf kommen. Da gibt's doch vielleicht auch kleinere Auspuffanlagen als Lösung.
    Wenn ich jetzt meine Auspuffanlage wechsle kommt bei mir ein Ixil drauf und mal sehen wie zufrieden ich mit Sound, Aussehen, Gewicht und Leistung bin. Es muss für jeden Besitzer individuell passen. Muss nur noch auf die Auslieferung warten und dann wird er sofort montiert und getestet.
    MfG
    Loisl

  • Hallo Heiab
    Der AKRA ist mir zu lange wie ich schon gesagt habe. Ich möchte eine kürzere Anlage die nicht so aufträgt. In dieser Preisklasse käme für mich nur die Turbione Anlage in Frage.
    Aber jetzt probiere ich erst mal mit IXIL Conical Auspuff(426 mm Länge), bekomme ich morgen geliefert. Wird dann natürlich sofort verbaut und getestet. Ich werde versuchen den Endtopf noch steiler einzustellen wie auf den Photo.
    mfG
    Loisl

  • Ich habe die schwarze "Yamaha" Akra und kann nicht meckern. Da ich BlackMax besitze, wäre für mich als andere Lösung vielleicht die schwarze Termignoni auch gut. Bei der Akra bin ich aber sicher was die Abstimmung angeht, was bei der Termignoni nicht der Fall wäre. Aber optisch ist die auch saugut :) .

  • Halo,


    ich habe BlackMax 530 der im Oktober 2015 aus der Garantie raus ist. Ich habe an 2 Stellen Lackabplatzer (über ein paar Monate ist immer größer geworden) festgestellt. Mein Tmax hat ca. 4400 km gelaufen, nie Winterbetrieb (Saisonkennzeichen), fast nie Regen gesehen.


    Bei Yamaha Berlin habe ich erfahren, Yamaha gibt für die verkaufte Akra Tüten angeblich 1 Jahr Garantie... Meine Fragen: Stimmt das? Sind nicht 2 Jahre Gesetzlich? Die haben Kulanzantrag an Yamaha geschickt... Bin sprachlos... und so ein Mist nach ca. 4400 km schönender Fahrt...


    Habt Ihr Erfahrungen? BlackMax wie aus dem Ei gepellt und gleich so ein "Schandfleck" :X( ...



    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von dr.big ()

  • Man unterscheidet wohl Garantie (es gelten die Bedingungen des Herstellers) und der ges. Gewährleistug (gem. ges. Vogaben, wie z.B. 24 Monate).
    Allerdings gibt es bei der ges. Gewährleistung ab dem 6. Monat eine Beweisumkehr. Ab dem 6. Monat muss meines Wissens der Kunde beweisen, dass der Mangel schon von vorne herein bestand.
    Also reklamieren und nach gesetzlicher Gewähleistung um Nachbesserung / Ersatz bitten.
    Mit etwas Glück klappt das, wenn nicht ... ;(

  • Hi,
    Hatte ähnliches Problem, Endtopf fing an zu rosten nach 1 Jahr.
    Ist richtig, Yamaha gibt nur 1 Jahr Garantie, obwohl Akrapovic
    2 Jahre gewährt. Ist halt so bei Yamaha.
    Hab 1 Jahr mit denen und meinem Händler im Klinsch gelegen,
    bis der auf seine Kosten den Topf getauscht hat.
    Danke lieber Händler, schäm Dich Yamaha.
    Wünsch Dir viel Glück bei Deiner Kulanz
    Black530

    Black Max 530, Akrapovic black, Powercommander, Sportluftfilter, kurze dunkle Racingscheibe, Nummernschildhalter kurz

  • Hallo


    ähh was hat Yamaha mit Akra zu tun ?? Richtig Nichts !! deshalb auch keine Garantie von Yamaha .


    Muss wenn es hilft beim Hersteller Akrapovic reklamieren und hoffen das die sich was von annehmen.


    Eventuell ist man in der Beweispflicht das es sich um mangelhafte Verarbeitung handelt .


    Viel Glück dabei



    MfG Peter

  • Hmmm, also kann ich damit rechnen, dass Yamaha die Reklamation ablehnt obwohl auf dem Auspuff Tmax steht und die schwarze Ausführung wohl für die Version BlackMax 530 vorgesehen war...


    Falls ja, ist das wirklich armselig von Yamaha... Verkaufen als teures "Paket BlackMax", aber keine Garantie übernehmen für minderwertiges Produkt :/ ...

  • ... Finger weg von überteuerten Akra - Anlagen!
    Die Dinger sehen geil aus, haben (meist) einen geilen Klang, ob Moped oder Auto, doch kaufen würde ich keine!


    Akrapovic steht drauf, Ping Peng ist drin, so meine Meinung.
    Bekommen anscheinend den Hals nicht voll mit Kohle, also wird minderwertiges Material eingesetzt, damit N O C H mehr Kohle im Säckel bleibt!!!

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • ... Finger weg von überteuerten Akra - Anlagen!
    Die Dinger sehen geil aus, haben (meist) einen geilen Klang, ob Moped oder Auto, doch kaufen würde ich keine!


    Akrapovic steht drauf, Ping Peng ist drin, so meine Meinung.
    Bekommen anscheinend den Hals nicht voll mit Kohle, also wird minderwertiges Material eingesetzt, damit N O C H mehr Kohle im Säckel bleibt!!!

    Genau dieses :thumbup: .
    Ich würde mir nie fürn Tausender ein Sportauspuff kaufen,auch nicht wenn das Ding aus Gold wäre.
    Mein Schark Auspuff für die CBR hat keine 500Euro gekostet und ist aus Carbon.
    Super geilen Klang hat er auch :thumbup:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Ich habe mich die letzten Tage mit Stimmen von enttäuschten Akra Besitzern auseinandergesetzt ... Viele klagen über Probleme mit Auspuffanlagen... Verfärbungen, Rost, lockere Nieten...


    Damals habe ich auch über Termignoni nachgedacht... Wie ist die?


  • :hello: Leute Habe seit 1. Monat die Anlage drauf und sie war zwischen Topf und Krümer nie richtig Dicht (Abgase mit Ruhs :daumenrunter: Heute sind wir über die Autobahn zu zweit mit Tacho 180.kmh, ca 15 km Vollgas, danach habe ich festgestellt Das er auch bei den Nieten raus supt . :colerisch: . Hat von euch jemand da Erfahrungen gemacht ??? :?( Ich habe ehrlich keinen Bock, nach jeder Fahrt den Puff zu putzen X( Werde nächste Woche zu meinem Yamaha Dieler fahren, bin gespannt was der Sagt. Habe Bilder an gehängt. Hoffe ihr könnt sie sehen die Schei. .. :X( Bitte teilt mir eure Meinung mit. Grüße Robert HAT VON EUCH JEMAND EINE IDEE, WARUM DAS SO IST ODER NE LÖSUNG UND WAS MAN DA MACHEN KANN :?: :?: BLEIBT ES SO, ODER LÖST SICH DAS VON ALLEINE . ACRAPOVITC IST SEIT CA. 350 KM IN BETRIEB. :mt:
  • Hallo Angelo,


    fahre den Auspuff mal einige Kilometer
    dann ist die Auspuffmontagepaste verklebt und Du kannst
    den reinigen.
    Geduld und alles wird gut.
    Jedesmal nach einer Demontage des Endtopfes wird an der Steckstelle wieder
    einige Tage etwas hervortreten, was danach wieder stoppt.
    Sieht nach Street Legal aus oder wie heißt Dein Akramodell ?
    Dein Akra ist der Beste für Deinen Tmax !


    Nicht vergessen Du fährst einen Tmax und da ist Druck im Rohr


    Gruss Mac Erik

  • :hello: Mac Erik Du meinst die Schnitstelle, was ist mit den Niten saber :?( . Mein Mechhaniger sagt das die Rohre so zusammen gesteckt werden ohne Dichtung und Paste, weil ich das schon Angesprochen habe bevor er mir aus den Niten Supte. Ich habe ihn gestern mit W 40 Sauber gemacht. Past scho, aber jedes mal Saubermachen :evil2:. ich behalte das im Auge wenn er nach so 500-800 Km immer noch saut Werde ich ein Ernstes Wort mit meinen Dieler Reden :go: Ist Ein Acro Titan Siehe auch meinen Avatar bild Grüße Robert :bey:

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Akrapovic Auspuff für 530- er Tmax? Habe ich schon lose Nieten öffters gesehen... Bei mir ist es abplatzende schwarze Farbe am Dämpfer (da wo die Temperatur am höchstem liegt). Meine Erfahrung? Akrapovic ja, aber wichtig ist kein Lack und auch kein Karbon (kann schmelzen oder brechen). Am besten nur Titan.

  • :hello: dr.big Den gab es bei meinem Händler nur in zwei Ausführungen, Titan Carbon mit Carbon Halteband am Topf zum Festmachen oder Mat Schwarz Carbon und Angeschweister halterung zum Festmachen der warscheinlich besser währe da er sich beim beschleunigen nicht Bewegen kann, da er Fest ist und das Raus Gasen und Ruhsen zwischen Topf und Krümer an der Schnietstelle nich vor kommt warscheinlich. da ich den anderen habe seh ich am halte band die Bewegungen beim angasen da so ca 0,5 cm schleif spur ob woll er fest ist, die Federn am Topf zum Krümer werden auch etwas nach geben und Drum der Schwarze Ruhs, Anscheinend. Hoffe das sich das alles noch einfährt. Lose Nieten kann ich mir auch gut vorstellen. Danke Dir für die Mitteilung :daumenhoch: Grüß Robert

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • :hello: Leute Momentan Saut der Acra nicht aus den Nieten, aber ich fahre im moment auch keine Autobahn. Nur am Schnüffel stück Ruhst er ein wenig :Spider: Behalte ich im Auge. :bey: Robert

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • :hello: Der Acrapovitc saut weiter an der Schnietstelle, aber an den Nieten noch nicht wieder. War aber auch nich beim Vollgas gasen auf der BAB. Bin weiter Dran. :bey:

    Fahre nie Schneller, Als dein Schutzengel Fliegen kann. :engel:

  • Hallo Forumsgemeinde,

    kann mir jemand von Euch sagen, ob es Akrapovic Auspuffanlagen, hier natürlich speziell für meinen TMax 530, als Nachbauten aus China gibt?? Ich habe Preise zwischen 260.- und 800.- und bin mir nicht sicher, ob die billigen nicht gut gemachte Nachbauten sind. Danke für Eure Erfahrung.

  • Ich habe ein Arrow Titan. Hat die selben Ausmaße. Hört sich genau so an. Sieht fast genauso aus wie der Akrapovic Titan und ist top verarbeitet. Und kostet 200 Euro weniger. Muss nicht immer Akrapovic sein, aber unter 750 Euro bekommt man nichts Vernünftiges.

  • Hallo zusammen

    ich habe mir im Winter einen 03er tmax 500 gekauft.

    so nun Berichte nach ersten Ausfahrten mit Acrapovic Komplettanlage.

    Der tmax hat Pulley mit 16g drin, die ich optimal finde.

    Der tmax läuft extrem gut, so dass der Verdacht aufkommt mehr als nur 1,5 PS zu haben was der Akra bringen soll.

    Auf der Ebene Tacho knapp 170, lange gerade Steigung auf Hausstrecke 120km/h.

    Akra hat super Klang, mir aber etwas zu laut, bin auch schon 60 Lenze.

    So Serie Auspuff montiert.

    Auf der Ebene um die 160km, die Steigung 115.

    Besonders bei 120 bis 130 beschleunigt der tmax mit Akra deutlich schneller.

    Im unteren Bereich ist es gleich.

    Das heißt Mehrleistung im oberen Bereich, schätze so bei knapp. 6000 u/min.

    Fazit der Akra bringt zumindest beim Vergaser tmax deutlich mehr Leistung.

    Anhand der Messwerte müssten es gut um die 3 PS sein.

    Hätte ich nie geglaubt.

    Ansonsten wie alle schreiben ist der tmax ein klasse Roller, nicht zu vergleichen was es sonst so gibt, außer BMW.

    Bin früher viele Motorräder gefahren, auch viele Roller. tmax ist wirklich zu empfehlen.

    Schon bei dem alten Modell finde ich das Fahrwerk super.

    Die neueren müssen ja noch besser sein.


    Viele Grüße

  • Herzlich Willkommen im Forum und viel Spaß mit dem Urmax ich hatte auch einen-war sehr gut bis auf das anspringen nach paar Tagen!


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • hallo und herzlich willkommen im forum. einen 03er tmax, der wird dir garantiert viel spass bringen. immer gute und unfallfreie fahrt.:thumbsup:


    aus bern, peschä

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Willkommen im Ersatzteilhimmel - allererster Güte und sogar einer mit E-Nummer

    Herz was willst du mehr


    Komplettanlage bei den Aliens

    Alien1


    Endtopf mit Reduzierstück - alles in guter Qualität

    Alien2


    Ein Billigheimer ? Nein oder ?

    Alien3


    Und sogar EG konform - was will man mehr

    Alien4


    Aber vielleicht hol ich mir doch mal einen - oder nicht ?

    MfG

  • Der Tmax Black max ist ja ab Werk mit einer Akrapovic anlage M-hcr014 ausgerüstet. Ist diese Anlage auch für die übrigen Modelle homologiert zum Beispiel tmax 530 2013

  • Heute ist mein neuer Auspuff gekommen.

    Dieser hier:

    https://www.akrapovic.com/de/m…1&modelId=348&yearId=4901


    Kann mir jemand sagen, wie man die dbeater raus bekommt?

    Habe die Kappe abgeschraubt und die Schrauben an den dbeatern entfernt. Waren fest geschweißt.

    db eater gehen aber leider nicht raus. Mit der Zange zu stark anfassen geht nicht. Sonst sehen die ja nicht mehr nicht mehr so schön aus, wenn man sie wieder einbaut.


    Danke im Voraus.

  • So, sie sind draußen. Ich war auf dem richtigen Weg. Saßen aber ziemlich fest.


    Klang ist ohne ziemlich heftig laut.

    Hat jemand Erfahrungen mit anderen DB-Killern, die etwas lauter sind als Original, aber nicht ganz so heftig sind?