Keine Zündung ,springt nicht an, bei Zündung springt die Sicherung heraus.

  • Hallo ,

    ich fahre eine TMax 500 Bj.2003 ich hatte bei der letzten Fahrt zwei laute Knall also Fehlzündung und die Max ging aus.

    Seit dem geht sie nicht mehr an,wenn ich die Zündung anschalte, fliegt die Signalanlagensicherung 15 A ( Nr.1 ) heraus .

    Tacho zeigt nichts an nur das Licht und Blinker geht an.

    Jetzt ist die Frage ist die Lichtmaschine kaputt ? Aber dann müßte doch zumindest bei Zündung der Anlasser anspringen oder ?

    Was könnte es sein ?

  • Auf dem Kreis (Signalanlagensicherung) sitzt Hupe , Bremslichtschalter , Tacho , Blinkerrelais

    Wenn die Bremslichtschalter keinen Plus abgeben , kannst nicht starten !

    Man muss ja normal die Bremshebel betätigen zum Anlassen


    Für weitergehende Infos warten wir bis Friko sich meldet , der kennt sich bestens aus

  • das stimmt ...

    aber was haut mir diese Sicherung heraus, wenn ich nur die Zündung einschalte ??(

    Okay dann warte ich mal ab auf Vorschläge.

  • evtl. im Ausschlussverfahren vorgehen, Hupe, Blinkerrelais u. Bremslichtschalter abstecken - dann Zündung an. Dann der Reihe nach wieder anstecken und schaun wann die Sicherung fliegt. Vorher Kabelbaum so weit möglich Sichtkontrolle auf Scheuerstellen, auch das Zündschloss oder wie es z.B. bei mir war - die Staukastenbeleuchtung unter der Sitzbank kann Ärger machen ...

  • Wie Papillon schon schreibt,


    Ein durchgescheuertes Kabel, das einen Kurzschluss erzeugt, kommt als erstes in Frage.


    Beginn die Suche vom Zündschloss aus.


    Wurde vor kurzem evtl ein Navi angeschlossen, bzw beim zusammenbau ein Kabel eingeklemmt?

    träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • Das war schon mal nicht schlecht für den Anfang.


    Besorge dir einen Schwung 15A Sicherungen .Und überprüfe zuerst die Plusführenden Leitungen !

    Das sind die Anschlüsse und Leitungen zu den Bremslichtschaltern , zum Blinkerrelais und zur Hupe !

    Fang bei der HUPE an.

    Abstecken , optische Begutachtung , dann Zündung an.