Servicefragen

  • Hallo, ich bin neu.


    Kleine Fragen:


    1. Wechsel Variomatik-Riemen alle 20'000km ist das richtig?


    2. Wechsel Antriebsriemen nach Sichtprüfung? Ist das richtig. Hab auch gehört nach 50'000 kommt das Ding beim Freundlichen eh raus.


    3. Gibt's eine Servicearbeiten Liste. Hab so gesehen/gelesen alle 10'000 in die Box und sicher die Luftfilter, Oelwechsel....


    4. Gibt's ein Forumskollege oder in in der Regio Basel / Nordschweiz / Süddeutschland bis Freiburg im Breisgau mit Schraubererfahrung? Eigene Werkstätte, der auch mal gegen ein gutes Nachtessen ein paar Tipps geben kann mit praktischem Beispiel :-)


    5. Werkstatt-Tipp / Empfehlung in der obigen Region?


    Herzlichen Dank und Gruss

    Markus

  • Zu1) Alle 20000 Wechsel Variomatik-Riemen ist richtig. Das ist Programmiert und wird im Kombiinstrument angezeigt!

    Zu2) Alle 10000 KM soll der Riemen auf Verschleiß geprüft werden und die Riemenspannung kontrolliert werden und ggf neu eingestellt werden.

    Ab 40000 soll dies mit dem Antriebsriemen alle 5000 kontrolliert werden. Yamaha hat ja mit dem Antriebsriemen bei Motorradmodellen Erfahrung

    es soll dort bis 80000 der Riemen halten. Wann es beim T-Max soweit ist ergibt sich aus den Kontrollen.

    Zu3) Eine Service Arbeitsliste gibt und sollte Dir Spätestens bei der 10000 Inspektion zusammen mit der Rechnung ausgehändigt werde.

    Der Mechaniker muss die Liste auch unterschreiben und somit bestätigen das er die Punkte abgearbeitet hat. Inder Liste steht alles was zu machen ist bis 40000. Danach wiederholt sich alles. Wenn Du die liste haben willst fahr zu Deinem Yamaha Händler und lass Sie Dir in Blanko geben.


    Zu 4und 5, kann ich Dir nichts sagen ausser das es überall T-Maxer gibt! (Nicht wie Sand am Meer aber überall sind welche nach meiner Meinung)