Kaufberatung Tmax 500 SJ06 (2008-11)

  • Wenn er noch einen Nachweis für den Riemenwechsel/ neuen Riemen hat, kauf das Ding.

    Ist traurig dass der Händler am Telefon nicht ehrlich sagen kann was er sich vorstellt... besonders dann wenn er weiß daß du soweit fahren muss☝️

    Würde ich als Privatmann auch nicht am Telefon machen...

  • Warum nicht?

    Ich hatte meinen aus München 500 km von mir gekauft und Preis wurde vorher ganz normal besprochen was ist daran schlimm?

    Wenn ich als Verkäufer merke dass der Mann am Telefon anständig ist und will das Ding nicht runter handeln bis zum geht nicht mehr(letzte Preis)

    dann sage ich es,schließlich will ich das Ding ja auch verkaufen!

    Der Preis für den Weißen ist eindeutig zu hoch angesetzt,wenn man aber die Auspuffanlage beachtet (Akrapovic) dann würde ich dafür max.5000Euro zahlen.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Wer fährt den bitte 250 Kilometer hin und 250 Kilometer zurück nur um eine Preisverhandlung zuführen . Stellt euch mal vor der Händler sagt dann vor Ort 100€ mehr nicht dann wäre mann einfachmal umsonst 500 Kilometer gefahren wer es dicke hat der kann es gerne machen . Der Händler hier https://suchen.mobile.de/motor…7964.html?action=parkItem hat mir am Telefon sofort gesagt das seine Schmerzgrenze bei 4800€ liegt .

  • Realistisch wären 4800€ wie peschä geschrieben hat die würde ich auch eventuell noch bezahlen wenn Technisch alles ok ist .

  • Hallo Ikonia,

    Ob der zu günstig oder zu teuer ist muss du selber wissen.

    Die Käufer mit der letzten Preis Anfrage, wollen meistens nicht selbst damit fahren, nur gewinnorient weiterverkaufen.

    Suchst Du aber einen gescheiten TMax 500 für Dich selbst, dann wirst Du keinen besser gepflegten, während der Jahre behandelten und gewarteten 2009er TMax finden, geschweige von der wirklichen gelaufenen Kilometer Laufleistung.

    Hier ist alles Echt.

    Für den Händler und Vorbesitzer verbürge ich mich.

    Von dem perfekten Zustand kannst Du Dich nur selbst vor Ort überzeugen. Vor dem Gewinn muss Mann erst ein Los kaufen.

    Aber, du musst nicht kaufen.

    Gruß aus Wuppertal

  • Habe mir heute einen T-Max 530 EZ:08/2013 mit 11 tausend auf der Uhr angeguckt aus 2.Hand Service vor kurzem gemacht beim Yamaha Händler . Roller selber machte einen guten eindruck lediglich rechts unten waren einpaar kleine Macken .

    Tüv&Au Neu


    Topcase irgendein billig Schrott kann mann gleich entsorgen . Was mich aber etwas stützig macht der jetzige Besitzer hat das gute Stück selbst vor 10 Tagen von einem Yamah Händler gekauft für 7190€ wieso dann 10 Tage später für 6400€ weggeben wollen


    Was meint ihr dazu soll ich für 6400€ zuschlagen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von ikonia ()

  • Wie schon geschrieben er hat den T-Max bei einem Yamaha Händler gekauft vor 10 Tagen . Er meinte nur das er dringend Geld braucht für Autoreperatur .


    Und dies verstehe ich nicht ,ich setze doch nicht innerhalb 10 Tagen 800€ in den Sand . Ob da jetzt die Antriebswelle bei 11 Tkm im Eimer ist kann ich nicht sagen wenn selbst hätte er Gewährleistung irgendwas ist faul .

  • Wie Du selbst richtig bemerkt hast, da ist was faul. Wieso hat er nicht zuerst versucht vom Kauf zurückzutreten und wieso gleich 800.- billiger? ?(

    Ich glaube der verschweigt etwas Wesentliches...


    LG Mike

  • Bei der geringen Laufleistung wird die Antriebswelle bestimmt noch in Ordnung sein.

    So schlecht war die Fettfüllung bestimmt nicht.

    Bei meinem 2013-er wurde das Fett auch erstmalig bei 15000 Km erneuert und die Verzahnung ist absolut in Ordnung.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Wäre den jemand aus der nähe von Wuppertal da der sich vielleicht mal die Maschine angucken könnte dann müsste ich nicht umsonst über 250 Kilometer mit einem Hänger runterfahren . Ich muss auch gestehen das ich nicht viel Ahnung habe da die Maschine keine Service Nachweise hat . Wenn ich mich richtig erinnern kann gabs da auch mal Probleme mit dem Kettenspanner beim 500er

  • die sj06 müsste bei 30 Tkm vollkommen ok sein. verschleissteile wie reifen, bremsen etc. natürlich ausgenommen. das einzig bekannte problem ist die benzinpumpe und das trifft dich wie der blitz aus heiterem himmel oder auch niemals - ist kaum vorhersehbar.

    das kein serviceheft vorhanden ist sagt gar nichts wenn sie einem schrauber gehört, da ist die maschine meistens besser gewartet als von jeder werkstatt ;)

    viel glück, ich bin mit meiner jedenfalls sehr zufrieden.


    lg mike

  • Ich glaube nicht..

    Die Pumpe kostet bei Ebay ca.40,00 Euro,der Einbau ist hier im Forum auch beschrieben inkl. Revisionsöffnung!

    Bei den meisten ist die schon getauscht da der SJ06er in die Jahre kommt!



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Achso die Plastikverkleidung der Spiegel sind gerissen von oben bis unten . Der Riemen soll angeblich fällig sein , Reifen hinten Profil sehr wenig . Die Dame will knapp 4000 VB . Zudem weiss sie garnicht was mit der Benzinpumpe ist da die T-Max ihrem verstorbenen Vater gehört hat . Dann denke ich mal könnten die Bremsen wie Öl+Filter+Bremsflüssigkeiten dazukommen Anhänger + Spritkosten von knapp 200€ bin echt am überlegen ob ich es doch lasse . Was mich reizt ist das das gute Stück aus 1.Hand ist

  • Ja 40 Euro Pumpe!

    Spiegel kostet ca.25 Euro/Stück bei Ebay...ist Krankheit von SJ06er hatte ich auch.

    Riemen Original 120-130 Euro.

    Alle Filter inkl.Flüssigkeiten(Motoröl,Bremsflüssigkeit)Max 50-70 Euro,Link bei Bedarf.

    Bist du selber Schrauber und der Zustand ist Top dann nimm dat Dingen!!!

    Die Pumpe muss ja nicht kommen wie gesagt die sind meistens schon getauscht.

    VB ist gut kannst ja das aushandeln was die Sachen kosten:thumbsup:

    Welches Baujahr ist das?


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Baujahr 2009 einpaar Kratzer sollen auch vorhanden sein

  • Bei der geringen Laufleistung wird die Antriebswelle bestimmt noch in Ordnung sein.

    So schlecht war die Fettfüllung bestimmt nicht.

    Bei meinem 2013-er wurde das Fett auch erstmalig bei 15000 Km erneuert und die Verzahnung ist absolut in Ordnung.

    georoller bist du auch aus Göttingen ?

  • Ja,Niko Monte

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo zusammen,


    auch mich lässt der T Max einfach nicht los. Ich fahre seit 20 Jahren Roller, bis jetzt alle aus dem Piaggio Konzern. Meine Fahrweise ist durchweg als äußerst sportlich zu bezeichnen. Wir fahren nun seit 4 Jahren jährlich eine Woche durch Ligurien. Nachdem ich im ersten Jahr dort die ersten Tmax sah, hat er mich irgendwie gepackt. Nun würde ich mir gerne einen zulegen. Ich habe den 500er aus den Modelljahren 2008-2011 ins Auge gefasst.

    Erfahrung mit Fahrzeugen von Yamaha fehlt mir leider völlig. Ich beschäftige mich auch seit meiner gesamten Rollerzeit durchweg mit dem Thema tuning. Original ist bei mir bis jetzt kein Fahrzeug geblieben.


    Nun meine Frage an euch:


    Auf was sollte man bei den oben erwähnten Baujahren achten, wo liegen die Schwachstellen? Mit welcher Laufleistung ist zu rechnen?


    Hätte evtl sogar jemand etwas passendes für mich?


    Ich freue mich auf eure Antworten!


    Liebe Grüße aus Bonn!

    Pascal

  • Hallo,


    meine Laufleistungen meiner beiden SJ06 belaufen sich auf insgesamt ca 170000km.....alle beide OHNE irgendwelche Motorprobleme!!! Verschleissteile normal, sprich Bremsbeläge, Varioriemen,Ölwechsel uä

    Manche hier sprechen von problematischer Benzinpumpe....bei mir NIE

    Und....sprich mal den Enzotmax an, der hat meinen weissen Tmax gekauft.


    Viel Erfolg

  • Hi, beim SJ06 kann man echt sagen: "Null Problemo".

    Wenn die Wartung halbwegs stimmt bzw. plausibel nachweisbar ist kann man kaum was falsch machen.


    Im Moment gibt es nicht wirklich gute Angebote bei mobile.de...

    Bei Preisen zwischen 3500,- bis 4500,- und max. 60000km kann man zuschlagen.

  • Moin,

    ich frage mich, lohnt ein Kauf eines Rollers ,der schon locker 13Jahre alt ist?Was ist dran an der Faszination TMAX500,speziell die 3. Baureihe.

    Zuverlässigkeit, gepaart mit hohen Wartungskosten, wenn man nicht selber schrauben kann.Dazu ein hoher Benzinkonsum.

    Gruß Rainer

    Eines Tages wirst du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge,die du immer wolltest.Tue sie jetzt.TMax fahren.<3

  • Die Frage hast du dir doch direkt selbst beantwortet. Zuverlässigkeit. Erprobte Technik. Kette im Ölbad, keine unnötige Elektronik.

    Wer selbst überhaupt nicht schraubt, brauch bei einem gebrauchten T Max ohnehin die passende Geldbörse. Die braucht es für einen Neuen allerdings auch.


    Wenn ich mir dann beim T Max fahren noch Gedanken über den Benzinverbrauch mache, egal ob Vergaser oder 560er (am Ende verbrauchen alle irgendwie um 5 Liter), sollte ich lieber Fahrrad fahren.

  • also ich habe den Eindruck gebrauchte tmax werden immer teurer gehandelt.

    SJ06 unter 5000.- praktisch nichts mehr.

    530er, sind irgendwo bei mind. 7000- bis xxxx angesiedelt.

    Scheint langsam immer mehr ein gesuchtes Liebhaberfahrzeug zu werden.

  • Es wird wahrscheinlich auch nicht mehr lange dauern bis Benzinverbräuche über 4 Liter verpönt sein werden. Vielleicht wird mein 2021 TMax zu den ersten Oldtimern gehören die als Anachronismus angesehen werden. Wie Autos die verbleiten Sprit fahren müssen...

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"