Tmax 530 Problem

  • Ich bin ja mit denn 14g gefahren und grüner Feder Dachte es wird laut bzw. hohe Drehzahlen das es schon nervig ist aber ganz erlisch es war super er hatte nicht viel mehr Unterschied als mit der originalen Variomatik außer hat viel mehr Schup dachte auch das es mit denn Drehzahlen nervig wird weil ich es vorher auch gelesen habe aber kann das nicht so nachvollziehen

  • Jetzt hast schon so viel zum Thema Varioabstimmung gelesen, und lässt dir dann so ne Kombi einbauen. Ob du nicht evtl. ein bisserl Mitschuld trägst? Naja, das erlärt aber nicht den Austritt der Kühlflüssigkeit! Und das würde ich mir von der Werkstatt schon genau erklären lassen, wie so was passieren konnte!!! LEBENSGEFÄHRLICH!!!

    ... und auch ich habe mal einen Gilera Runner FXR 180 totgetunet!!! Der tut mir heute noch leid...

    Damals gab es noch keine großartige Möglichkeit der Recherche im Netz, und schon gar kein vergleichbares Forum wie dieses!!!

    Verstehe, dass du am abbiegen bist, aber versuch doch einfach eine Abstimmung, wo es bereits Erfahrungswerte gibt. Hab ich auch gemacht und wurde nicht enttäuscht!!!


    https://m.youtube.com/watch?v=aDkk10Exi6M

  • Erstmal... keep cool!

    Wenn du das Malossi Set passend für dein Modell gekauft hast, sollte auch die Feder dafür passen.

    Zweitens solltest du der Werkstatt die Möglichkeit zur Fehlerbehebung geben. Du hast sie bezahlt und sie hat dann auch die Pflicht zu Nachbesserung.


    Deine Fehlerbeschreibung klingt nicht sehr genau. Hier sollte sich das ganze mal ein erfahrenes Forumsmitglied anhören / Probefahren.
    Wieviel Kilometer bist du nach dem Umbau schon gefahren? Schafft er noch die Höchstgeschwindigkeit?


    Wenn fachmännisch montiert, ist die Malossi Vario eine Gute Wahl. Für beste Leistung sollte man aber die 14gr Gewichte nehmen. 16gr geht schon mehr in Richtung original Setup. Dafür lohnt sich der Umbau aber nicht.

  • Die Höchstgeschwindikeit habe ich nicht testen können wegen dem Wetter es war einfach zu Kalt Bin etwa Nach dem umbauten 15 kl gefahren mehr nicht weil ich Angst hatte ich mache mir was kaputt am Roller morgen weiß ich aber mehr denn dann wird er wieder auseinander gebaut um zu schauen was da los ist werde dann spätestens Mittwoch berichten lg

  • ich kann weiki nur zustimmen - keep cool - ich hab mir auch das ganze "malossi mhr next overrange" set gekauft, weil da alles aufeinander abgestimmt ist und beim ersten einbau war sofort alles ok. jede abweichung vom standard-set ist experimentell und kostet meist viel arbeit und zeit und ist eigentlich nur selberschraubern zu empfehlen. lass dich nicht irre machen von unseren diskussionen, das sind meistens genau diese experimente, weil hier sehr viele schrauber im forum sind.


    meiner meinung nach kann der fehler nur bei der werkstatt liegen, aber sicher nicht bei der malossi. schon alleine die aussage "das ist silikonspray" zeigt mir, das die ihre kunden nicht ganz ernst nehmen - wenn die das zu mir sagen würden, wäre das der zeitpunk wo ich unangenehm werde.


    welche rollen du am besten nimmst, wirst du erst im laufe der zeit herausfinden. das kommt auf deine vorlieben, dein gewicht und wieviel drehzahl du als angenehm empfindest an. ausserdem hängt es davon ab ob du nur allein oder viel zu zweit fährst.

    malossi empfiehlt wartungsintervalle von ca. 5000km, das ist im normalfall 1x jährlich und ein guter zeitpunkt das rollengewicht zu ändern.

    prinzipiell gilt:

    14g = racing

    15g = sport

    16g = touren


    bitte berichte weiter, unser forum wird dich gerne beraten, vielleicht findest du sogar jemanden in deiner nähe der sich das persöhnlich ansieht.


    lg mike

  • Danke ja ich fahre meistens alleine selten nehme ich mal die Frau mit ich wiege 95 kl und benutze es für die Stadt und Landstraßen bin der Durchgeknallte Typ liebe es Motorrad Fahreren zu zeigen das ich einen Ampel Start genau so gut hinlegen kann und wenn nicht noch besser mit dem tmax und vor allem was mir etwas fehlt ist es das Ding hoch zu ziehen beim Start deshalb wollte ich gerne Race 14 g Berichte weiter sobald ich den Roller wieder in meinen Händen habe lg

  • ...da bin ich schon gespannt!

    Hoffe du bist dabei, wenn die Profis deiner Werkstatt Hand an deinen Max legen!

    -

    Übrigens Italiano, es ist immer noch ein Roller! Vorderreifen hoch mit einer Variomatic...

    Hab ich erst bei meinem 180er 2Takter erlebt.

    Aprilia, Husquarna, KTM, usw. bieten da bessere Lösungen im Enduro-Bereich an!

    Ob der Max die Ideallösung ist?

    Gruß, Glenzer :bier:

  • Glenzer in Italien fährt dir fast jeder dritte auf den hintereifen vorbei und kenne einen persönlich der mit einen t max Und irgendeinen extra wie zB eine variomatik das macht natürlich muss man es können klar lg

  • "

    ...bin der Durchgeknallte Typ liebe es Motorrad Fahreren zu zeigen das ich einen Ampel Start genau so gut hinlegen kann und wenn nicht noch besser mit dem...

    Keine Angst, das vergeht wieder :D
    In 1-2 Jahren denkst Du dir nurmehr "wenn Du wüsstest..." und lächelst weise während Du langsam Gas gibst 8)


    Abgesehen davon wirst Du es nie schaffen eine 750er oder 800er beim Ampelstart zu schlagen. Trainiere lieber perfekte Kurventechnik, das ist nämlich die grosse Stärke der Tmax, da ist Sie unschlagbar. Ein kleiner Trick: Wenn Du schon zu Beginn der Kurve Gas gibst und gleichzeitig mit der Hinterradbremse die Geschwindigkeit regulierst, brauchst Du am Kurvenausgang nur Vollgas geben und die Bremse loslassen und es katapultiert dich richtig aus der Kurve raus. Nachdem wir mit der Vario immer den richtigen Gang drinnen haben, beschleunigst Du schon voll während der Motorradfahrer hinter Dir noch seine Gänge sortiert, das braucht aber etwas Übung :mt:


    Auf meinen Hausstrecken mit anspruchsvollen Kurven hab ich schon etlichen Motorrädern mit viel Hubraum gezeigt das PS nicht alles sind. Pass aber auf, weil wenn der Ständer zu weit abgeschliffen ist, setzt die Karosserie auf, das gibt hässliche Kratzer ;(


    LG Mike

  • Hört sich gut an genau wie beim Kart fahren nicht vom Gas gehen nur die Bremse schleifen lassen wäre ich Nicht drauf gekommen muss ich mal testen bzw üben 😂Derständer ist schon abgebaut weil der geschliffen hat in der links kurwe also sollte ich jetzt auf denn Lack aufpassen 👍

  • Ja es gibt 3 Mechaniker und einer der sich Mit Automatik (AUSKENT) hat Zeit Montag sich krank geschrieben und mein t max steht nur dort rum 😏Denke es wird erst nächste Woche was habe gesagt bis das Fahrzeug nicht läuft bleibt es stehen ich holle es erst ab wenn alles inordnung ist

  • Hallo Zusammen heute sollte ich den t max testen mit der gelben Feder war immer noch alles wie Beim alten das durchrutschen des Riemens jetzt sagen die das sie einen neuen Riemen einbauen wollen weil er sich evtl auf die Originale variomatik angepasst hat und deshalb auf die sportvariomatik nicht richtig packt weil sie andere grad oder änder Winkel Hat ich weiß auch nicht mal sehen am Mittwoch ist der dritte Versuch

  • Die Malossivario hat den gleichen Winkel wie Originalvario!

    Mein alter original Riemen funktioniert bei Polini mit anderem Winkel ohne Probleme!

    Haben die evtl. mit fettigen Finger auf der Riemenfläche der Vario rumgetatscht?

    Ich hoffe die Spezialisten haben die hintere Einheit richtig zusammengebaut...und deswegen wird der Riemen beim beschleunigen nicht richtig geklemmt!

    Hier wird gezeigt wie man die Hintere Einheit mit Feder wartet!


    hier noch viele andere Videos von der Vario usw. etwas weiter runter scrollen,zwar von dem 2008er aber die Varios und paar Sachen sind ähnlich.


    https://www.youtube.com/user/bigwheelsturning/videos


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Danke für die Videos ich habe selber keine Ahnung leider die wollen jetzt Noch mal das Mit dem Riemen testen und hoffe das es dann klappen wird an Sonaten kenne ich niemanden der es einbauen kann ohne Probleme dann werde ich ihn wohl in meine Heimat bringen müssen das sie mir das Ding bzw. variomatik vernünftig einbauen könnne ist zwar mit kosten verbunden aber kosten die sich lohnen mit dem End Ergebnisse und nicht wie momentan Experimente und die kosten Bleiben irgendwo bei mir hängen und nicht nur das meine Nerven habe echt keine Lust mehr lg an die T maxer

  • So habe meinen max wieder mit Mängel beim Händler abgeholt und natürlich auch meine 200 Euro für denn nicht perfekten Einbau jetzt suche ich weiter nach jemanden der dabei schauen kann in meiner Nähe wenn ich jemanden empfehlen könnt würde ich mich drüber freuen das Problem nach wie vor das pfeifen was meiner Meinung nach mit einen durchrutschen zutun hat der Riemen wurde jetzt neu gemacht Original Riemen variomatik ist auch neu von malossi MHR Lg

  • Mal ganz ehrlich. Du bringst den Roller in eine Werkstatt, die dir zuvor etwas Fehlerhaft eingebaut hat, sie bauen andere Teile ein, die du bezahlen sollst und es funktioniert immer noch nicht??? Ab jetzt käme mein Anwalt ins Spiel...haben die denn eine andere Gegendruckfeder eingebaut?

  • Ich habe eine gelbe bestellt dann haben die sie eingebaut es ging nicht bzw hat noch gerutscht was auch immer da nicht packt und dann haben die einen neuen Riemen bestellt eingebaut ging immer noch nichts danach haben die wieder die Feder gewechselt von gelb auf die grüne die im set mit dabei war danach habe ich gesagt baut einfach alles zusammen und gibt mir meine 200 Euro wieder und gut ist und bin jetzt Garnicht zufrieden mit dem Ergebnis weil ich nicht weiß was da Das Problem ist denn wenn ich mal auf die Bahn fahre mit 180 dann kann das schnell zu meinen Problem werden

  • Ich hatte dir ja mal die Nummer von einem YamahaHändler gegeben. Glaube, du hast da auch schon mal angerufen. Die haben einen Roller mit Malossi Tuning da stehen. Der läuft wohl auf jeden Fall. Ich bin kein Vario-Profi, aber hier im Forum gibt es richtig gute Leute die Ahnung haben. Ich glaube es ist ein Abstimmungsproblem. Zweimal kann deine Firma da nichts falsch eingebaut haben.

    Ja ich habe eine Sport Vario drin. Allerdings eine JCosta Evo3. Ist so wie Georoller es hier im Forum auch schon mal geschrieben hat. Original Vario raus, JCosta rein und spaßhaben.

    Bin super zufrieden.:thumbsup:

  • Heiab nichts gegen die neuen modele aber die sprechen mich nicht von der Form an sonst hätte ich ihn mir letztes Jahr schon geholt ich habe auch gehört das der untenrum sehr gut unterwegs ist lg und ein schönes Wochenende wünsche ich euch

  • Ah ok, aber ich denke, mal eben dahin fahren, wird nichts bringen. Wenn würde ich den Roller auf einen Hänger laden, und ihn dort direkt abgeben, die werden es hinbekommen. Und vorher anrufen. Die müssen sich das eh anschauen. „Keine Diagnose durch die Hose“haha

  • ja klar da hast du recht wollte Montag mal hinfahren Termin machen vor Ort und mal hören was er dazu sagt zu meinen Problem was Ich da habe hoffe ich bekomme so schnell einen Termin jetzt wo alle ihre bikes fit machen wollen für das schöne Wetter

  • Das ist schon Wahnsinn wie wenig Motorrad Werkstätte sich mit Tmax auskennen...

    Ich müsste mal eine Tmax Wartungs Garage eröffnen mit Sonderkonditionenhahahahahaha

    An meine Fahrzeuge lasse ich keinen dran nur im schlimmsten Fall!


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Das bike steht so noch in der Garage in Köln sagten die ich soll einfach mal vorbei schauen die würden sich das mal anhören und dann mal weiter sehen was daraus wird aber momentan ist mir es noch zu kalt auf der Straße warte mal bis das Wetter trocken ist und die Temperaturen hoch gehen

  • Hallo zusammen habe mal ne frage wollte gerne noch etwas Geld in meinen max stecken und dachte mir evtl bringt es was eine sport kuplung einzubauen damit es alles aufeinander passt mit der sport variomatik doch gibt es Unterschiede bei der Kupplung ? Bzw habe ich denn eine auswahlmöglichkeit denn ich habe bis jetzt nur eine Kupplung gefunden ob die gut ist oder nicht weiß ich nicht lg

  • Ja klar soll er laufen aber ich denke mir wenn die wieder an der variomatik sind können die Ja in Köln in einem Durchgang mir Die Kupplung einbauen evtl läuft er dann so wie er soll nicht das die Kupplung das Problem ist und am Ende mit Ner Sport Kupplung Noch Besser läuft bin kein Millionär aber Will schon gerne das maxximum aus dem Zweirad Raushollen egal was es kostet schritt für schritt bin nicht der Kl Fahrer ab und zu evtl 100 kl im Jahr aber will schon gerne das maxximum raus Hollen so gesehen ein Unikat haben

  • Ja klar soll er laufen aber ich denke mir wenn die wieder an der variomatik sind können die Ja in Köln in einem Durchgang mir Die Kupplung einbauen



    Ich glaube,du verwechselst Kupplung und Variomatik.

    Du brauchst keine neue Kupplung,du brauchst eine Sportvariomatik um dem Tmax auf die Sprünge zu helfen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich verstehe was ihr meint keine Frage ich selber habe echt 0 Ahnung Gas geben ist alles kein Problem aber Technik bin ich erlisch gesagt aus der Steinzeit deshalb frage Ich nach Erfahrungen und nach Leuten wie ihr es seid die Erfahrung haben denn ich habe sie nicht bin bereit Geld zu investieren aber es sollte laufen egal ob Yamaha es macht oder ein privater ich zahle das Geld Hauptsache das Ergebnis macht mich glücklich 😊 möchte einfach Spaß haben ist ja klar habe bis jetzt knap Über 14000 Euro investiert Anschaffung und Zubehör aber Bin nicht glücklich Freunde sagen Kauf dir ne Renn Maschine aber genau das ist das was ich nicht Möchte das was ich will ist der t max und keinanderer mit allen Extras und Leistung was ich raushollen kann Damit ich genau das habe was nicht jeder Zweite hat

  • ich habe ja ne sport variomatik doch die haben einfach Nur scheisse gebaut beim Einbau und das regt mich auf hat mich gefreut zu fahren aber Momentan habe ich keine Lust und Freude zu fahren weil die Angst da ist das ich was Kaputt mache weil da was nicht richtig läuft

  • Wenn du was besonderes haben willst, dann bring den Roller zu einem vernünftigen Tuner, wo auch immer. Lass dir einen Turbo einbauen , oder sonst was. Aber geh doch bitte nicht so naiv an die Sache ran. Soll nicht frech wirken, aber das regt mich ein bisschen auf....🙈😏

  • Hier sieht man bei Felix wie die Polini-Stifte aussehen und die Sekundär-Einheit wo diese eingebaut werden.

    Ich habe die Stifte und Verdrehbaren Federhalter von Polini drin.

    Ausserdem habe ich ein Torgue-Driver von Malossi verbaut.

    http://www.hgfelix.de/T%20max%20vario.html

    Torgue Drive:

    https://www.ebay.de/i/27298373…6rvr_id%253D1478237619385

    Polini-Führungsstifte:

    https://www.racing-planet.de/f…GDsm6maYFSRMaAgxUEALw_wcB

    Verdrehbarer Federhalter inkl.Feder+3%:

    https://www.racing-planet.de/g…t-max-500-p-294454-1.html

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra: