T-Max oder Kymco 550?

  • Sodale, bin jetzt die 3 Tage ohne Verband lockere 480km unterwegs gewesen. Vorneweg....hat richtig toll Spass gemancht.

    Etwa 200km davon war ich mit meiner Motorradgang unterwegs. Wie auch mit dem Vorführer....mich konnte keiner abhängen-keine Chance.

    Beim Überholen muss ich vorher zwar kurz mal abschätzen obs reicht oder ob ich doch noch etwas abwarte, auch aus den Kurven raus...geht zwar flott, aber der Kick beim Beschleunigen fehlt systembedingt eben.

    Mit dem Roller unterwegs zu sein bedeutet für mich Entspannung...meist jedenfalls. Die Reifen, Metzeler Feelfree, sind bei Nässe nicht unbedingt das was ich gewohnt bin. Am Die. kommen die Feelfree Winter drauf. Mal schaun!

    Die andere Strecken war ich über 2 Tage auf der Alb und in der Hohenlohe unterwegs. Auch hier, das Fahrwerk ist super- hab mich jetzt auch dran gewöhnt, dass ich gegenüber der KTM - dem tieferen Schwerpunkt geschuldet- etwas mehr Schräglage brauche. Der Roller sitzt nicht auf, die Reifen sind jetzt "schwäbisch" angefahren:-) Bedeutet: Ich hab bis zum Rand bezahlt, dann wird auch bis zum Rand gefahren.

    Ich hab nach ca 250km getankt und bei beiden Tankvorgängen 4,2l/100km flotte Landstraßenfahrt benötigt. War kaum Schnellstraße unterwegs. Die 30km bei ca 130km/h zeigte der Bordcomputer durchschnittlich 5,1l/100km an.

    Sitzen auf dem AK ist kein grundsätzliches Problem. Die 2 Std am Stück zwischen den Pausen gehn locker auch wenn ich auf der KTM ergonomisch besser sitze. War vor ca 4 Wochen 8 Std. nur mit 1 Tankpause im Regen unterwegs und kam abends entspannt am Hotel an. Ich glaub das geht mit dem Kymco nicht so problemlos. Der Lenker könnte auf wirklichen Langstrecken für mich etwas näher und etwas höher sein. Die Schalter sind auch blöd verdreht. mal schaun ob ich sie anderst drehen kann. Muss immer schaun wenn ich Blinker oder Computer bediene. Der Sitz ist recht breit, ich mit 185cm Höhe hab keine Probleme mit Bodenkontakt. Kleinere Freunde müssen da schon genauer auftreten.

    Aufsteigen mach ich auf Motorradart- also über den Sitz. Beim vorne drübersteigen gibts früher oder später garantiert böse Kratzer im Kunststoff.

    Mit Jeans fahren ist beim augenblicklichen Wetter nicht so gut. Es zieht auf den Schenkeln oben. Verwirbelungen!

    Der 2 Zylindersound ist klasse rausgearbeitet worden. Ist Euro 4 leise und trotzdem mit Charakter. Obergeil ist´s damit zwischen Häuserzeilen durch zu fahren wo der Schall zurückkommt.

    Ich wär bestimmt auch mit dem T-MAX sehr zufrieden gewesen. Ein Kymco ist´s geworden, weil ich mit dem Händler etwas befreundet bin und dort einfach mal wieder was kaufen musste.

    Einen Fehler hab ich auf alle Fälle auch mit dem 550 AK nicht gemacht. Macht riesig Spass und vor allem: Das Ding hat ein echtes Fahrwerk auch für die schwäbische Alb. Mit Schrecken denk ich da an den 500er Satelis Peugeot den ich 6 Monate lang mal hatte. Gautschen, wackeln, hüpfen und auf Block gehen war bei dem Programm.

    Toll für mich ist aber, dass ich mit der KTM noch ein richtig geiles Moped habe.

    Mich freuts.

    Ach ja, will jetzt meine sehr sehr sehr gut gepflegte 1200 XJR von Yamaha verkaufen. Hab keinen Platz und meine Frau motzt. Wenn jemand an nem echten Youngtimer Interesse hat...er würde was zuverlässiges bekommen

    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Hallo,


    Hartmut, vielen Dank für Deine Schilderung, sehr aufshlussreich.


    Ich denke auch es ist ziemlich egal ob AK oder Tmax. Beide haben ungefähr dieselben Fahrleistungen, wobei AK ein klar besseres Fahrwerk-Bremsen Konzept hat und besseren sound.


    Besser ist bei Tmax die etwas schönere Qualitätsanmutung und Haptik, scheint irgendwie für länger gebaut zu sein. Und besserer Windschutz. Dafür hier in Spanien ca. 3.500 mehr, laut Liste sogar 4.500 euro; das ist ein Wort.


    Ich nehme an, im Laufe der Zeit wirst Du noch eine Vario einbauen.


    Gruss

    Alex

  • Qualität? Meiner kommt nochmals in die WS. Am Schloss wurde was gemacht und dabei musste die ganze Verkleidung weg. Mit der neuen Montage war ich nicht zufrieden.(Spaltmaße) Ist aber schon geklärt- wird anstandslos hergerichtet.

    Vario tauschen: Glaub ich eher nicht. Ist ja ein Firmenfahrzeug das ich max. 2 Jahre habe. Das bleibt alles fast original. Und zum angasen hab ich ja die Auswahl.

    Ansprechverhalten beim Anfahren:

    Ich muss ja im Hof ziemlich rangieren bis ich raus komme. Da geht mir die Kupplung etwas zu krass rein..Hab also nicht das Gefühl für gaaanz langsame Schrittgeschwindigkeit.

    Weils ja saukalt und nass ist, hab ich mal den Regenmodus eingeschaltet. Damit gehts beim Langsamfahren viel gefühlvoller.

    Nochmals Windschutz: Bis auf die Oberschenkel, bei denen es wegen Verwirbelungen doch schnell kalt wird, gehts eigentlich ganz gut.

    Der Verbrauch ist im reinen Pendelverkehr ( einfach 12 km) auf 4,6l/100km hoch gegangen.

    Morgens hört man den kalten Vario-Riemen bis zur nächsten Kreuzung und bei etwa 120km/h schwingt dieser Riemen manchmal...jedenfalls hört sich das so an.

    Seltsam: hab ca 8km 4 spurige beim Pendeln. Mit´m Moped gehts da mit gemütlichen 110 bis 120km/h voran. Der Roller will einfach immer bei Tacho 140km/h fahren. Liegt wohl am Beschleuniungsvermögen.

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Sind wieder einige Wochen und fast 800km bei fast ausschließlichem Sauwetter vergangen und ich bin einige Erfahrungen reicher.

    Hab ja neue Reifen aufziehen lassen. Metzeler feel free wintec. Hier als Beispiel: https://www.mopedreifen.de/Mot…FREE+WINTEC.html?id=38813

    Ich bin sehr zufrieden mit dem Reifen. 4°C und nasse Straße und ich fühl mich trotzdem noch wohl. Ein echter Gewinn gegenüber den Feel free Standardreifen.

    Hab für den Satz beim örtl. Reifenhändler mit Montage auf die Felge 205€ incl. Märchensteuer bezahlt. Der Mopeddealer wollte 312€ dafür. Da es ja ein Firmenfahrzeug ist, kann ich die Märchensteuer abziehen.

    Die De/Montage derRäder war eigentlich recht einfach, wenngleich auch zeitaufwändig. Die Betriebsanleitung ist Mist. Keinerlei Drehmomente, keinerlei Anleitung zum Reifenwechsel. Auch zu anderen Themen ist diese BA sehr sparsam mit Erläuterungen.

    Den "Startmechanismus", also das komische Drehding für den handsfree Starter verfluche ich weiterhin. Um den Sitz aufzuklappen muss ich 3 Knöpfe bedienen. Erst den Einschaltknopf drücken, dann die Zündung ein, dann nochmals den Einschaltknopf um den Sitz zu entriegeln. Und NEIN...von alleine hochklappen will der Sitz nicht, dazu muss ich mindestens eine Hand frei machen:X(. Um sonst noch irgendwas zu machen (z.B. Tankklappe) ohne dass die Zündung mit Licht etc. eingeschaltet ist, gibts noch eine zusätzliche Stellung. Die hab ich jetzt schon 2 mal so stehen lassen ( alle Lichter etc sind ja aus) . Einmal übers Wochenende- Ergebniss: Leere Batterie!!:thumbdown:

    Der Verbrauch hat sich im Pendelverkehr auf 4,2l/100km laut Bordcomputer eingeregelt. Anständig find ich:D

    Die Straßenlage fasziniert mich immer noch. Für nen Roller einfach Klasse.

    Die Gasannahme /Einkuppeln ist mir auch nach Gewöhnung immer noch zu abruppt (wird das so geschrieben?) . Mir fehlt die schleifende Kupplung für enge Wendemanöver in der Stadt, am Parkplatz etc. Mit der hinteren Bremse bin ich auch nicht so gefühlvoll. Vor allem früh morgens mit kaltem, höher drehendem Motor aus meinen Garten raus die Blumentöpfe meiner Frau umzirkelnd, 3cm Platz zwischen Hausmauer und Blumenbeet um 3 Ecken herumpeilend, und zielgenau das Gartentor treffend nur um dann am Gartentor anhalten zu müssen, weil ich die Straße nicht übersehe. Kaum auf der Straße gehts ganz scharf links an einer Dauerpfütze vorbei. Geht mit Kupplung einfach gefühlvoller.

    Absolut zuverlässig fühlt sich immer noch alles an, hab eigentlich keinerlei Bedenken, dass irgend etwas vorzeitig den Geist aufgibt.

    Der erste KD ist Anfang Dez.- mal schaun was er kostet.

    Waren am Donnerstag wieder auf "Rentnerrocker" Tour. Diesmal zum Jahresabschluss nochmals mit der KTM.

    Sitz ich auf der: Hey was für ein Klasse Moped...Hab mir genau das Richtige gekauft

    Am nächsten Tag wieder auf dem AK: Hey was für ein Klasse Roller...Hab mir genau das Richtige gekauft.

    Beides eben ein besonderes Erlebniss und absolut nicht zu vergleichen

    Hartmut

    HAALT noch was

    Bei Regen bleiben die Oberschenkel trotz Verwirbelungen trocken. Auch Oberkörper kein Problem. Nass wirds nur an den Ärmeln bis etwa zu den Oberarmen. Mit Jeans und stilgerecht ( auch wenn nicht unbedingt sicherheitsgerecht) Parka gehts auch bei halben Stunde regnen ganz gut.

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Sodale, wo Licht ist, ist auch Schatten und um so stärker das Licht scheint, um so dunkler erscheint einem der Schatten.

    Vieleicht hat der Eine oder Andere schon mal davon gehört:der Kymco frisst Batterieladung. Kymco schreibt nach meiner Beschwerde, dass der Roller spätestens nach 10 Tagen ans Ladegerät soll. War ne Antwort die mir so nicht gefällt. Dann gabs ein Softwareupdate das dieses Problem lösen soll.....Hilft aber nix...Batterie jetzt nach 12 Tagen leer.

    Hab aber nen wirklich lieben Händler. Er spendiert mir jetzt nen Lithium Ionen Akku.

    Die Batteriesache ist jetzt nicht wirklich ein Problem für mich. Ich park ihn ja auf der Terasse, da sind Steckdosen genug. Aber für jemand der ihn in der Stadt vor dem Haus parken muss ist der AK 550 nicht wirklich geeignet.

    Ursache soll die dauernde Verbindung zum GPS und zu Bluetooth sein. Ich kann den Roller ja z.B. über´s Smartphone orten- auch sagt mir der Roller: "Grüß Gott" wenn ich näher komme...Fast jedenfalls!: die Armatur fängt an zu blinken wenn ich etwa 3 m nah bin und das Smartphone dabei habe.

    Auch habe ich sofort Verbindung zum Smartphone, also anders al bei der KTM. Da sucht sich das Moped erst seine Bluetooth- Verbindung nach dem Einschalten.

    Ich denk mal das wird immer schlimmer mit den fahrenden Smartphone-KFZ. Ist bei manchen Autos ja auch schon so.

    Ich kann jedenfalls damit leben

    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Hallo Hartmut,

    das hört sich ja nicht so gut an, 12 Tage ist nicht lange.

    Sonst bist Du mit Roller zufrieden, Fahrwerk, Beschleunigung usw.!

    Vielleicht ein Akku zum Schnellstart kaufen, haben so einen immer für den Notfall dabei.

    Der hält ein halbes Jahr bevor er wieder ans Ladegerät muss.

    Wünsche Dir noch viel Spass mit dem Kymco 550 AK


    Gruss

    Dolderbaron

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • Toll, das Du so ehrlich schreibst !

    Und Danke für Deine Info‘s

    Tja, je mehr Elektronische Spielereien, je komplizierter entwickelt sich alles, eben auch wie beim Auto. Man muss halt lernen damit umzugehen und versuchen die Vorteile nutzen . Im Falle eines Diebstahls z. B. hat man eine Chance mehr, seinen Roller zu orten.

  • JA, ich bin mit dem Roller voll zufrieden. Die Batteriegeschichte ist für mich kein Problem. Die nicht mehr abschaltbare Elektronik braucht nun mal Strom. Wer das nicht möchte muss eben etwas anderes kaufen...Kann man sich ja irgendwie vor dem Kauf schon ausrechnen.

    Fahrwerk...einfach Prima. Unsere Rentnerrockerrunde ( wir sind jetzt schon ne 15 Mann -Gang) war zum Weihnachtsessen. Der Kymco war dabei ein langes und beherrschendes Gesprächsthema. Keiner, wirklich keiner (ok...sind auch noch nie gute Roller gefahren) hat es für möglich gehalten, dass der AK nicht nur mithält, sondern auch das Tempo ganz schön flott vorgeben kann.

    Aber auch hier wieder etwas Schatten. Letzte Woche bin ich hinten unvermittelt im Slide um die Ecke gekurvt. Bin verwöhnt und rechne einfach nicht mehr damit, dass ein Fahrzeug nicht regelt wenn´s zu flott geht. Und das mit 51 PS.

    Aber ihr kennt das ja auch alle- der T Max verhält sich ja so ähnlich.

    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Morgens kalte Finger....sau kalte Finger. Die Griffheizung will nicht mehr. Sieht so aus als ob der Schalter was hätte.


    Bin trotzdem nicht gefrustet. Da ich eine Werkstatt habe die ohne lange rum zu nörgeln alles wieder heile macht, fubktionieren die Dinger nach dem Weihnachtsurlaub garantiert wieder.

    Hier sieht man aber mehr als deutlich. Haste ne feine, kompetente Werkstatt fast direkt vorm Haus sind so Dinger alles kein Problem.


    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Die Batteriegeschichte ist für mich kein Problem

    Bei meinem Tmax auch nicht...ist jetzt seit März 2012 im Tmax....:Bravo_2:

    Habe die Tage mein CTEK Ladegerät angeschlossen nach ca.10 sec zeigte es schon

    grün an...also voll und das nach min.8 wochen standzeit des Tmax .


    Danke Hartmut für deinen Bericht vom Kymco 550 AK....ich bin froh das ich

    einen Tmax habe bitte nicht falsch verstehn mein lieber...derzeit knapp 70000 km druff...so gut wie keine probleme(Antriebswelle auch i.o.) Dau2:

  • Habe die Tage mein CTEK Ladegerät angeschlossen nach ca.10 sec zeigte es schon

    grün an...also voll und das nach min.8 wochen standzeit des Tmax .



    Das kann bedeuten "Batterie voll und O.K." oder "Batterie so schnell voll, da keine Kapazität mehr die geladen werden kann" - Klarheit bringt ein Startversuch - ich wünsche Dir dass ersteres zutrifft.

    Yamaha T Max 530, BJ 2016

    Yamaha XT 350, BJ 1996

  • Das kann bedeuten "Batterie voll und O.K." oder "Batterie so schnell voll, da keine Kapazität mehr die geladen werden kann" - Klarheit bringt ein Startversuch - ich wünsche Dir dass ersteres zutrifft.

    Danke,mein Baby startet sofort...:mt:

  • Danke Hartmut für deinen Bericht vom Kymco 550 AK....ich bin froh das ich

    einen Tmax habe bitte nicht falsch verstehn mein lieber...derzeit knapp 70000 km druff...so gut wie keine probleme(Antriebswelle auch i.o.) Dau2:

    Was soll ich da falsch verstehen? Ich wär mit nem T max bestimmt auch zufrieden, müsste aber jedesmal "übern Berg" nüber zur Werkstatt.

    Bin grade am raussuchen was ich für ein Auto kaufen soll. Aller- Aller- Allerwichtigstes Kriterium ist: Die Werkstatt muss fußläufig oder mindestens auf kurzem Weg mit´m Fahrrad erreichbar sein. Marke und so Glomb ist mir Schnurzepiepe. Schlechte Autos baut eh keiner mehr- nur teure- schmutzige- große usw usw.

    Andere brauchen Image, Alu´s, 350Ps...alles nachvollziehbar- ich aber brauch ne Werkstatt um die Ecke.

    Übrigens: Meine KTM wird abgeholt wenn was sein sollte- so ausgemacht. Noch nie gebraucht, aber mir wars wichtig

    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Es wäre interessant zu hören,wie es nach längerer Zeit mit der Zuverlässigkeit aussieht.

    Lass uns nicht dumm bleiben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Meine TMax Bj. 2003 kommt auch langsam in die Jahre.

    Bin jetzt bei 85TKM angelangt.

    Daher beschäftige ich mich auch schon seit geraumer Zeit damit, was ich mir als nächstes zulege.

    Da ich mit dem Teil bei Wind und Wetter zur Arbeit fahre, muss es im Zweifel ganz schnell gehen.

    Klar sind Fahrdaten wichtig. Aber noch wichtiger als das ist die Zuverlässigkeit.

    BMW hat bekanntlich auch einen Kymco-Motor verbaut. Und der Test von Motorrad liest sich nicht gut.

    Und mit welcher Ausrede der Roller dann vorzeitig vom Test abgezogen wurde, um einer totalen Blamage zu entgehen ....


    https://www.motorradonline.de/…-im-dauertest.632090.html


    Frage: Ist bekannt, ob und wann ein 750er TMax auf den Markt kommt?

  • BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • Ja das stimmt, aber das Fahrwerk ist von BMW besser.

    Das ist ja das beste am Tmax, dass Fahrwerk ist super.

    Es kommt darauf an, wie Du fährst.

    Für Sportliche Fahrer immer ein Tmax oder BMW C 650 Sport.

    Machst Du mehr Touren, dann würde ich immer eine GT von BMW fahren.

    Ich bin in zwei Jahren 40000 km mit meiner GT gefahren.

    Selber ausprobieren!


    Gruss

    Dolderbaron

    BMW fahren ist die pure Lust am Leben und die schönste Nebensache.


    BMW :Congra: TMAX

  • Frage: Ist bekannt, ob und wann ein 750er TMax auf den Markt kommt?

    Hallo Jim1963.


    Über diese Frage wird schon "Jahre" spekuliert.

    Diese Fragen kann Dir definitiv nur das Product-Management von Yamaha beantworten. Weder Händler, noch sonstige Werbeheinis werden das wissen bevor es schon auch nicht die halbe Welt weiss.


    Meine persönliche Meinung dazu ist: NIE - das Konzept von TMax beruht auf diesem über Jahre optimierten Motor der keiner Revolution sonder einer Evolution unterliegt. Stetig verbessern. Bewährt ohne Ende. Das ist auch ein Hauptgrund für viele einen TMax zu fahren und immer wieder zu kaufen, auch wenn er nicht günstig ist.

    Gäbe es einen neuen 750ccm Motor, dann stellen sich heute mehr denn je Fragen wie: Leistung, Gewicht, Agilität, Zuverlässigkeit, ökologisch etc., will das der Markt wirklich?


    Eine andere Frage wäre aus meiner Sicht wesentlich interessanter.

    Erhöht Yamaha einfach mal die Leistung auf z.B. markübliche 55 oder 60 PS? Das sollte ja aus einem 530ccm oder 600ccm Motor locker ohne riesige Änderungen machbar sein, ohne dass das technische Design des jetzigen Motors bzw. Vario verändert wird.

    Ich glaube auch nicht, dass die Mehrheit der TMax-Fahrer ein DCT-Getriebe oder ähnliches möchte. Es soll einfach bleiben, sanft - aber sportlich.


    Einfach das x-tausendfach bewährte Motoren- und Getriebe-Konzept belassen und etwas mehr Leistung und Hubraum.


    Nice Weekend wünsche ich.

    Liebe Grüsse

  • Liebe KYMCO AK 550-Interessenten,

    als alter KYMCO-Fahrer (mein erster Roller vor 12 Jahren war ein Grand Dink 250, mit dem ich mit meiner Frau 3 Wochen lang von Neapel über die Amalfitana bis Diamante in Kalabrien gefahren bin) weiß ich die Vorzüge dieser Roller-Marke durchaus zu schätzen. Solide und zuverlässige Fahrzeuge.

    Was mich aber am AK 550 stört: Zu geringe Zuladung und die Tatsache, dass das Design eine hemmungslose Kopie vom TMAX ist. Im Detail betrachtet ist auch die Wertanmutung eines TMAX einfach höher. Er "sieht aus wie ein TMAX" - aber er ist eben kein TMAX. Das würde mich auf Dauer schon stören. Aber klar ist auch: Man hat verdammt viel Geld gespart - für's erste jedenfalls....Und kann auch mit dem AK 550 sicher eine Menge Spaß haben. Und jeder ist halt irgendwie ein Individuum mit besonderen Möglichkeiten und Ansprüchen. Ich jedenfalls find den TMAX einsame spitze und bin schon gespannt, wie sich diese "Ikone der urbanen Einspurmobilität" noch weiter in die Zukunft entwickeln wird....