Tmax 500 oder Tmax 530 ?

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich im Sommer ärgerlicherweise meinen SJ 01 verkauft habe möchte ich mir jetzt einen neuen aber gebrauchten Max kaufen. Ich habe 2 Optionen bei meinem Händler. Einen weissen 2011er mit 8500 km und grossem Ori Topcase und top gepflegt für 7500€. Der zweite ist ein 530er aus logischerweise 2012 mit 5500 km ohne Zubehör aber mit ABS. Der 530er ist dem Vorgänger auf die rechte Seite gefallen aber der Schaden wurde bereits vom Händler behoben,zudem wars ein Vorführer den ersten Monat. Er wäre für 8000€ zu haben.
    Welchen würdet ihr nehmen.....ich tendiere trotz des ehemaligen Schadens zum 530er.....


    Gruß
    Alex

  • ABS wird der weiße auch haben.
    Ich pers. würde den 530-er nehmen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi DucGS ,
    für den minimalen Preisunterschied würde ich auf
    jeden Fall den 530er kaufen , und vor allem hättest
    Du auch Ruhe mit der Benzinpumpe (defekte bei Mod. 2005-2011)
    Gruss
    Georges

    <3

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Georges ()

  • Hallo Ihr beiden. Nein der Händler ist hier am Bodensee. Weil ich ihn gut kenne hat er mir beide bis nächsten Freitag reserviert.

  • ich persönlich würde für nur 500 Euro mehr den 530 nehmen.


    Würde ich auch so machen.


    Wenn man selber einigermasen schrauben kann,ist der 530 auch noch das wartungsfreundlicherer Modell... :zwinker:


    Ist natürlich meine persönliche Meinung... :zwinker:

  • Ja dasmit dem schrauben haut schon hin...ich denk auch dass ich den 530er nehme....doof halt dass es mal n Vorführer war...
    Ich werd sie mir beide am Montag nochmal genau anschaun. Auf jeden Fall freu ich mich schon wie verrückt dass ich bald wieder einen TMax mein Eigen nennen darf.

  • Was spricht gegen einen Vorführer?
    Verschalten kann man sich nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Schönen guten Abend!


    Wie einige wissen, wollen bzw. werden wir uns auch einen Tmax kaufen. Wenn ich dies hier lese kommt etwas Unruhe auf.


    Wie ist das gemeint mit "Wartungsärmer" und "ruhe mit der Benzinpumpe"?


    lg Gerald

  • Nur ruhig Brauner!
    Wartungsärmer ist der falsche Ausdruck.
    Der 530-er ist für Selbstschrauber einfacher zu händeln.
    Bei einigen Tmäxen von 2007-2010 gab es vereinzelt Probleme mit der Benzinpumpe,die von Yamaha aber meist auf dem Kulanzweg gelöst wurden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Danke Georoller für die rasche Antwort. Da ich sowieso kein Schrauber bin, zumindest motorisch nicht, beruhigt das etwas.


    Habe mir grad den weißen von Friedrichshafen angesehen. Ist das ein whitemax?


    Ich werde mich mal erkundigen was die Einfuhr aus D nach A kostet.


    Vielleicht nehmen wir den der übrig bleibt. Obwohl ich noch keinen Tmax gefahren bin, würde ich den 530er nehmen. Kein wirklicher Preisunterschied und Vorführer werden einfach anders gefahren. Eine Einfahrphase gibts da nicht.


    Bei uns im Mostviertel schauts mit einer Probefahrt gerade schlecht aus. Hoffe das wir nach den Feiertag wieder trockene Strassen haben.


    lg Gerald

  • Hallo an alle,
    was ist den genau bei dem 530er einfacher zu schrauben oder zu warten?
    Nachteil ist bei dem 530er dass man den Riemen selber nicht spannen kann,und das Werkzeug kostet ein Vermögen.
    Muss der Riemen nach Reifenwechsel auch jedes mal neu gespannt werden?
    Grüsse Lisij Tmax

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Die Verkleidungsteile sind viel einfacher zu demontieren.
    Der Reifenwechsel läßt den Riemen unberührt,Steckachse raus und gut ist.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Eben nicht.
    Laut Wh sind beide Bremssättel (Handbremse und Feststellbremse) zu
    demontieren.Außerdem ist der Riemenspanner zu lösen um das Hinterrad nach vorne
    schieben zu können,um dann den Riemen von der Riemenscheibe zu bekommen.
    Die Werkstätten werden sich freuen.
    Oder man leiht sich von Horst das Riemeneinstellgerät. :P


    Gruss holli

  • Also nach langem inspizieren und vehandeln hab ich mich jetzt doch für den 2011er Max entschieden. Der 530er hatte mir zu viele Kampfspuren und ich hatte den Eindruck dass außer des Sturzschadens auch sonst nicht gerade pfleglich mit dem Fahrzeug umgegangen worden ist. Ich denke dass ich bei dem 500er auch mehr selber machen kann...Radausbau hinten zB.
    Während des Gespräches um den weissen Max hat sich dann herausgestellt dass ehemals eine Akrapovic Anlage montiert war und der Händler diese auch noch am Lager hatte. Hab nun 7000€ MIT Akra Anlage gezahlt und denke der Preis ist ok.....


    ......ich freu mich jedenfalls.....oh jeh das dauert noch ne Ewigkeit bis zum Frühjahr.....

  • ...na Glückwunsch zum 2011er, hab ich seit kurzem auch. Handbuch gibts hier auf der Forumseite.
    Akra habe ich nicht, stört mich aber nicht. und......sobald es trocken ist und die Sonne rausschaut,
    wird getmaxt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    Viel Spass



    Hartmut

  • Hallo DucGS,


    das war doch eine gute Entscheidung :!:


    Der 500er Bj. 2011 ist doch allerbeste Sahne und
    wie ich meine, immer noch erste Wahl!!
    Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Neuen bei
    vielen, schönen und unfallfreien TMAX- Touren :thumbup:

  • Hallo Achim,


    meine ich auch.


    > Die Schwinge mit Kette im Ölbad ist einfach umproblematisch - praktisch wartungsfrei, ab und zu einen Ölwechsel - fertig.



    > Der direkte Zahnriemen ist für Yamaha natürlich günstiger zu fertigen. Der Austausch mit Riemenräder ist sicher teurer als


    eine gelegentlicher Ölwechsel mit dem alten Design.



    Gruß Gunni.

  • ....tolles Teil, und ne tolle Werkstatt...Respekt.


    Ja morgen habe ich auch vor, ne Tour zu machen. Angesagt ist leichte Bewölkung,
    teilweise Sonne, bei ca 13Grad...


    Viel Spass und Frohe Weihnacht.....



    Hartmut

  • ....ja die Werkstatt gehört mir.....es war mal ein alter windiger Schuppen den ich im Lauf der Jahre ausgebaut habe...grade letztes WE musste ich das Dach neu machen weil es an einigen Stellen undicht war.

  • Hallo Achim,

    auch von mir glückwunsch zum neuen und allzeit gut fahrt. :Bravo_2: Aber was hast du da für eine Super Werkstatt ( das ist ein Traum ) :thumbup: .
    Ich wünsche dir und deiner Fam. sowie allen hier im Forum ein Schönes Weihnachtsfest viel Gesundheit und ein guten Rutsch ins neue Jahr. :santa:
    mfg. fauli

  • Perfekt :thumbup: bin neidisch geworden :D ,von so eine Werkstatt träume ich schon lange,mit Bühne usw.
    Ich habe bei mir kein Platz für ne Werkstatt :Sauer:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Ich bin auch ganz arg froh drüber muss ich sagen. Da ich hier am A.... der Welt wohne bietet sich eher die Möglichkeit nen Schuppen zu finden.

  • Dat würde ich gerne,aber ich glaube meine Frau schmeisst mich raus! :D :D :D
    Ich habe ihr schon angeboten mein Tmax über Winter ins Wohnzimmer zu stellen,leider bis jetzt keine Chance.
    Der steht jetzt doch neben meiner CBR umarmt in der Garage trocken.



    Grüsse und frohe Weihnachten allen!
    Lisij Tmax

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra: