Bj. 2001 - Sicherung fliegt dauernd raus

  • Mir ist jetzt zum vierten Mal eine der Hauptsicherung rausgeflogen.

    Und zwar die 15Ah-Sicherung, an die man nur rankommt, wenn man die Batterie ausbaut.

    Da sind ja 2 Sicherungen verbaut. Links 30Ah, rechts 15Ah, richtig?

    Passiert immer beim Abstellen. Habe mich mal selbst beobachtet. Ich schalte den Motor meist dadurch aus, indem ich den Seitenständer runter klappe. Also könnte da irgendwo ein Fehler in der Elektrik sein?


    Seltsamerweise hatte ich das Problem vor ca. 10 Jahren schon einmal.

    Damals ist der Fehler wie durch ein Wunder wie von selbst wieder verschwunden, nachdem die Sicherung ca. 5x rausgeflogen war.

  • Ich mache den Motor schon immer mit dem Ausklappen des Seitenständers aus.Nicht nur beim Abstellen,auch wenn ich vor eine Ampel warten muss.

    Ich mach das deshalb,weil mit dem Runterklappen des Seitenstäders das Licht auch ausgeht und ich so auch längere Pausen machen kann.

    Vielleicht ein Tip um mit der Suche anzufangen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der Seitenständer hat ja den Druckschalter ,

    wenn er ausgeklappt wird löst er den Schaltstift der Stromkreis wird unterbrochen.

    Wann schmort den die Sicherung durch ?

    Beim Seitenständer aufklappen oder beim nächsten Startversuch

    orgelt denn der Anlasser mal ?

    Vielleicht hilf schon mal eine Reinigung durch das Schlüsselloch.

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • Die Sicherung brennt immer beim Abstellen durch.


    Habe zwischenzeitlich eine Vermutung:

    Es gibt nur eine 30Ah-Sicherung und das ist die Hauptsicherung.

    Wenn meine 15Ah-Sicherung durchbrennt, ist die Elektrik komplett tot.

    Kann es sein, dass ich oder mein Vorbesitzer mal die beiden Sicherungen versehentlich vertauscht hat?

    Wie oben beschrieben, sitzt bei meiner T-Max links die 30 Ah, rechts die 15Ah-Sicherung.


    Gruss

    Jim1963

  • Danke für den Hinweis. Aber dieses Schaubild habe ich in der Bedienungsanleitung bereits selbst ausfindig gemacht.

    Es geht um die Sicherungen mittleres Bild (2)

    Aber da sitzen wie bereits beschrieben 2 Sicherungen.

    Bei meiner links 30 Ah und rechts 15 Ah.

    Ist das richtig so oder sind diese vielleicht vertauscht bzw. sollten beides 30 Ah sein.

    Könnte ja sein, dass meinem Vorbesitzer mal eine durchgebrannt ist und er hatte keine 30 Ah zur Hand.

  • Hab gerade die Batterie ausgebaut und geschaut. Bei mir war diese von Dir beschriebene Sicherung auch mal defekt . Ich hab 2 x 30A drinnen. Ob da eine 15 A reinmuss, weiss ich nicht. Hab damals nur die 30er wieder rein und gar nicht geschaut, was die andere für einen Wert hatte. Aber mit 2 x 30 A fährt mein Max jetzt 6 Jahre .

  • Korrekt !

    Hier habe ich vor langer Zeit ein Foto des Starterrelais mit der Hauptsicherung eingestellt:

    40tkm Inspektion am gelben Urmax


    Man möge es nachprüfen in dem man beide Sicherungen entfernt und abwechselnd in einen der Steckplätze eine 30A einsteckt.

    Der Sicherungskasten hat ebenfalls zwei Steckplätze mit Sicherungen ohne Funktion , (reserve)