SJ01: Geräusche, diverse Fragen

  • Hallo,

    habe meinen SJ01 seit März. Eine J Costa Vario ist verbaut. Im April hat sie etwas gehangen. Dank Forum und besonders Georoller (Danke!) hab ich sie wieder gängig gekriegt.

    Jetzt sind so nach und nach die Geräusche von Motor / Getriebe etwas lauter geworden. Es zwischert, ich habe auch den Eindruck, es rasselt etwas. Die Geräusche sind aber nur da, wenn die Kupplung eingekuppelt hat, und das Gezwitscher kommt wohl vom Vario-Riemen.

    Jedenfalls hab ich mich ans Auseinanderbauen gemacht, um der Sache auf den Grund zu gehen, und erst einmal mit der Vario-Seite angefangen.

    Die Steuerketten-Spannrolle wurde gewechselt, trotzdem kann es ja nach knapp 72000km sein, dass die Kette über Maß geweitet ist. Deswegen wollte ich den Motor mal alleine laufen lassen. Der Motor ohne den Rest läuft ohne Beanstandungen (Vario auf Motorwelle komplett demontiert).

    Die Vario ist OK, nichts klappert oder so. Riemen ist von Yamaha und hat Maß 31,2mm. Also auch noch i.O. Probelauf auf Hauptständer soweit ohne ersichtliche Probleme. Die Geräusche sind allerdings auch erst nach einer gewissen Fahrstrecke lauter. Aus überlebenstechnischen Gründen kann ich das Mäxchen aber in der Garage nicht so lange laufen lassen. Und im Freien haben die Nachbarn was dagegen.

    Sollten die Geräusche von weiter hinten im Antriebsstrang kommen (Kupplung? Endantrieb?) Habt ihr da noch eine Idee?


    Nun noch ein paar Sachen, die mir außerdem aufgefallen sind:

    Sind zwischen Motor und Auspuff tatsächlich keine Dichtringe verbaut? Bei mir sind keine drin.

    Ich habe beobachtet, dass bei kaltem Motor die Kupplung komplett auskuppelt. Bei warmem Motor wird das Hinterrad im Standgas aber mitgenommen. Lässt sich abbremsen, ohne dass das den Motor interessiert. Bei demontierter Vario lässt sich ja das Abtriebsrad per Hand drehen. Auch da wird das Hinterrad (gerade so) mitgenommen. Ist das normal?

    Ich habe festgestellt, dass vom Vario-Abtrieb zum Hinterrad ein relativ großes Spiel besteht. Ich kann das Hinterrad um ca. 5cm am äußeren Umfang hin und her bewegen, bis sich am anderen Ende was bewegt. Ist das normal?


    Danke schonmal für eure Antworten!

    Stephan

  • https://www.easyparts-rollerte…8430-d134557/Exhaust.html


    Position 2



    Das Hinterrad dreht fast immer mit wenn der Max auf dem Hauptständer läuft.

    5mm Luft am Hinterrad sind normal.

    Ich nehme an,er zwitschert vor Vergnügen,alles normal.

    Don`t worry,be happy.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Also sind Dichtringe drin. Wusst ichs doch! Ich hab auch schon welche da. Hat mich nur gewundert, dass jetzt keine eingebaut waren. Ist schon komisch.


    5 Zentimeter Luft sinds, Georoller, nicht Millimeter. Ist DAS jetzt schlimm??(


    Ansonsten bin ich erstmal beruhigt. Will demnächst meine erste richtige Fahrt mit dem Mäxchen unternehmen. Bis jetzt nur Aufwärmrunden von max. 50km. Jetzt mal eine Strecke über 300km, vom Vogtland nach Hohen Neuendorf nördlich von Berlin. Ich bin allerdings kein Fan vom Autobahnrollern, deswegen fahre ich nur um Leipzig rum, ca. 30km, Autobahn. Der Rest ist Landstraße. Der Weg ist für mich zwar in diesem Fall nicht das Ziel, gehört aber zum Gesamtpaket dazu.:thumbup:

  • Alles normal.

    Fahre einfach los und viel Spaß auf der Tour und wenn möglich,keinen Regen.

    Komm gesund zurück.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So, bin wieder daheim. 638km an zwei Tagen gefahren. Hinterteil ist etwas plattgesessen, aber ansonsten alles gut.

    Auf der Hinfahrt ging mitten in der Pampa die Motoröl-Warnlampe an. Erstmal einen Schreck bekommen, dann war mir klar: Ölwechsel steht an. Puh!

    Der Weg war bei dieser Fahrt zwar nicht das Ziel, aber er war ein Genuss!

    Sonntagfrüh hatte ich die Straße quasi nur für mich. Die Landstraßenfahrt hab ich echt genossen. Bin kein Autobahnfan. Die 38km Autobahn, die ich nicht umgehen wollte (weil es quer durch Leipzig gegangen wäre), hab ich mit Schnitt 120 absolviert. Dann wieder Landstraße bis Potsdam und dann halt doch in die Großstadt Berlin rein. Das Navi (Tomtom Auto-Navi) hatte mit Kontaktproblemen zu kämpfen und ist immer mal ausgegangen. Klasse, wenn du mitten in der Großstadt fährst. Aber ich bin angekommen. Am Abend ging es dann noch nach Hohen Neuendorf nördlich von Berlin zum Übernachten.

    Heute gegen 10 stand die Heimfahrt an. Da war natürlich deutlich mehr Verkehr. Westlich von Berlin fuhren wir wieder nach Potsdam und von dort auf der gleichen Strecke zurück wie auf der Hinfahrt. An einigen Stellen konnte das Mäxchen an Lkws vorbeisprinten. Meistens ging es aber gechillt zu. Auf der Autobahn bin ich auch mal bis 150 beim Überholen gefahren.

    Verbrauch: Bei meinem Zuhause-Rumgurgeln nimmt sich der Max etwa 5,5l/100km. Auf dieser längeren gemütlichen Fahrt waren es nur 4,7l im Schnitt.

    Stephan ist glücklich und zufrieden mit seinem Mäxchen. Der nächste sollte allerdings Einspritzung haben (die üblichen Probleme mit dem Anspringen).

    So, und jetzt die Danksagungen:

    georoller : Hatte die Auspuff-Dichtringe übersehen. Waren natürlich welche drin. Die hatten sich nur Dank Zwielicht versteckt. Etwas künstliche :sun2:, und ich hatte sie gefunden (und erneuert). Danke, dass du mir die Zwqeifel wegen der Geräusche genommen hast. Hängt evtl. auch mit meinem billigen Helm zusammen, den ich ursprünglich mal fürs Fahren mit nem 50er Roller gekauft hatte. Da waren Windgeräusche noch kein Thema. Jetzt schon...

    Lisij TMAX : Du hast natürlich Recht, das Teil heißt Steuerketten-Spanner. Ist keine Rolle. Das hat sich wohl aus meinem früheren Autobastel-Hintergrund eingeschlichen.

    Und nicht zuletzt: Rallimax : Danke, dass du das Mäxchen so lange so gut hast pflegen lassen. Das kommt mir jetzt zugute.

  • Lieber Stephan,


    danke für die warmen Worte; freut mich, dass das Mäxchen in so gute Hände gekommen ist! Allzeit gute Fahrt und melde Dich, wenn du mal Bock auf eine gemeinsame Tour hast (z.B. Elbsandsteingebirge oder Erzgebirge oder Harz?! )


    Gruß Rallimax