Was macht man, wenn der Drehmomentschlüssel zu lang für den Ölfilterwechsel ist?

  • Ganz einfach, man legt den TMAX höher. :Congra:


    Die drei Teile werden hintereinander in der richtigen Reihenfolge am Boden ausgelegt. Der TMAX wird raufgeschoben und am Querteil mit Blech am Hauptständer aufgebockt. Dann zieht man den kurzen Teil raus und hat über 30cm Luft zum arbeiten. Holzresteverwertung in einem Bastlerhaushalt. Der Ölwechsel kann kommen. :thumbsup:



    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • 17Nm bekommst mit der Hand normal nicht auf. Ich arbeite exakt und nicht Daumen mal Pi. Außerdem hab ich keine Ahnung, was meine Hand für ein Drehmoment schafft. Und warum soll ich mir das Leben schwer machen, wenn es einfach auch geht. Ich hab super Werkzeug, einen hochwertigen Drehmomentschlüssel und damit passt es dann auch.


    :zwinker:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Klasse Arbeit,sehr sauber verarbeitet und sehr gute Idee!:thumbsup:

    Ich habe auch immer Probleme damit:evil:


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • So, zuerst mal bin ich sehr zufrieden mit dem Teil. Allein die Möglichkeit, mit dem Kopf unter den Roller zu rutschen und von unten das Ganze zu betrachten ist wirklich eine neue Perspektive.


    Jetzt kommen wir zu meinem ersten Ölwechsel. Öl ablassen war der leichte Teil, aber ich hatte schon ein mulmiges Gefühl, so geht es nicht weiter. Ich verstehe jetzt den Smiley vom weiki, da unten haben es die Konstrukteure wieder einmal vortrefflich geschafft, einem das Leben schwer zu machen. Ich denk eh schon drüber nach, da unten eine Serviceklappe zu bauen, damit man mehr Platz zum Arbeiten hat.


    Aber das Problem war nicht das Werkzeug, das Problem war die richtig fest sitzende Ölfilterpatrone. Mit meiner Feinmotorikhand aus der IT-Welt war da nichts zu machen. Der Ölfilterschlüssel passt zwar wie angegossen auf den neuen Ölfilter mit null Spiel, aber beim alten Teil war er zu groß und rutschte durch ohne an der Patrone zu halten. Ist aber exakt der selbe Ölfilter. Keine Ahnung, was in der Werkstatt mit dem Ölfilter beim letzten Ölwechsel gemacht wurde, aber die Maße stimmen nicht mehr. Der Ölfilterschlüssel fällt runter, wenn man ihn nicht festhält. Beim Neuen bekommst ihn nur mit Kraft wieder runter so fest sitzt er. Um es kurz zu machen, so bring ich das Teil nicht runter.


    Wird wohl morgen Shopping auf dem Programm stehen. Ölfilterschlüssel mit verstellbarer Schlaufe.


    Ich bin begeistert ... :idee2:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Also ich gebe ein wenig Öl auf den O Ring schraube den neuen Filter von Hand fest und bekomme ihn auch von Hand wieder runter.Mir reichts wenn der Max am Seitenständer steht.

    Habe auch noch nie einen Filter verloren.

  • Servus Schneewittchen,


    Mit einem breiten Lederriemen ( Gürtel ) bekomme ich jeden festsitzenden Ölfilter auf.

    Somit hast du sicher auch keine Probleme damit.

    Noch dazu, wenn du mit deiner Konstruktion arbeitest.

    Hab auch schon mal gesehen, dass einer einen Schraubenzieher durchgeschlagen hat und damit den Filter gelöst hat.

    Ist aber eher das letzte Mittel, da es eine ziemliche Sauerei wird. Und du solltest den neuen passenden Filter zur Hand haben.


    Übrigens, wie hoch ist deine Holzkonstruktion?


    Gruß, Friko

    träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • Shiwa, das ist wirklich krank.


    :Klasse:


    Friko, 8cm. Ich mach mal einen Plan mit den Maßen.


    Der Ölwechsel ist fertig. Nach drei Minuten laufen lassen nix tropft, müsste passen.

    Mit dem Bandölfilterschlüssel ging das Teil ohne Probleme ab. Drehmoment ging leider nicht, kein Platz. Mit der Hand angezogen und dann noch eine viertel Umdrehung Daumen mal Pi um den Weicheier Händedruck auszugleichen. Es tropft nix, also dicht. Jetzt fahren wir mal eine Runde.


    :Laught_1:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • 17Nm bekommst mit der Hand normal nicht auf. Ich arbeite exakt und nicht Daumen mal Pi.

    Drehmoment ging leider nicht, kein Platz. Mit der Hand angezogen und dann noch eine viertel Umdrehung Daumen mal Pi um den Weicheier Händedruck auszugleichen.

    Ich sehe, du hast dazugelernt! :ta_Clap::daumenhoch:

    ...und die Bretter verbrenne einfach in der Feuerschale!


    Ansonsten würde ich Shiwas Version ernsthaft in Erwägung ziehen:zwinker:

  • Nö, die Bretter waren Gold wert. Ein großer Ringmaulschlüssel in Verbindung mit dem Yamaha Ölfilterschlüssel braucht Bodenfreiheit. Schiwas Version ist im Vergleich dazu etwas zu teuer und bei mir nicht machbar. Ich hab schon einen sehr massiven Kachelofen oben auf der Decke stehen. Ob die Statik noch über 225kg verträgt, wage ich sehr zu bezweifeln.


    :idee:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D