• Hallo aus Wien also ich bin gestern so 300km unterwegs gewesen um meine neuen Pirelli Reifen einzufahren und ich bin begeistert !! Die Haftung ist super die picken wie die Sau ein Wahnsinn !! Dafür dürten die sehr weich sein und ich weiß nicht wie lange sie halten mal sehen !!
    Mit den 18 Gramm Gewichten bin ich auch sehr zufrieden guter Durchzug von unten weg also klasse alles !! Ich hoffe meine derzeitige Zufriedenheit hält noch länger an !!


    So schönen Sonntag noch allen
    aus Wien
    Dubdread

  • Hallo Zusammen,


    habe nun den Pirelli Diabolo Scooter seit ca.8tkm drauf.
    (7 Wochen)
    Auf der Heimfahrt vom Megatreffen habe ich an der Raststätte Rhön
    mit Entsetzen folgendes Bild von meinem Hinterreifen gemacht:



    Das waren gerade mal 50 km Autobahnfahrt mit 120km/h.
    Die Reifentemperatur lag bei 56°C , Druck ca. 3,2bar -> eigentlich
    alles im normalen Bereich (bei 23°C Aussentemperartur).


    Fahrleistung nun 8.300km


    Vorderreifen: 2,2mm
    Hinterreifen: 2,4mm


    Jetzt gehts richtig bergab mit dem PirelliReifen.


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von STEN ()

  • Hallo Sten,
    das Bild könnte ich verstehen,wenn du eine halbe Stunde Vollgas gefahren wärst und der Reifen ständigem Schlupf ausgeliefert gewesen wäre.Bei 120 km/h ist dieses Verhalten aber völlig indiskutabel.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Na der schaut aber nicht gut aus der Reifen ich habe auf meinen Pirelli Reifen jetz 2000 km drauf sie schauen momentan noch gut aus bin neugierig wie sie dann mit 8000 km auschauen werde darüber berichten !!! Bin heute mit meinen T-Max von Wien nach Graz und wieder retour gefahren das klappern von Kettenspanner ist lauter geworden nach der ziemlich zügigen Fahrt mit Durchnittsgeschwindigkeit von 160 km/h muß den Kettenspanner wechseln lassen !!!


    Greetings Dubdread aus Wien

  • Zöger damit nicht!!!!!
    Es kann wirklich teuer werden!
    Du darfst mir ausnahmsweise mal glauben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe den Hinterreifen
    Pirelli GTS 24 Hinterreifen 150 / 70 - 14 M/C 66S TL
    Pirelli GTS 21Vorderreifen 120 / 70 - 14 M/C 55L TL


    Weiß nicht ob das einen Unterschied macht die Art von Reifen !!


    Greetings Dubdread aus Wien


  • Ja es geht bergab :baa:


    So ein Bild zeigen Rennreifen nach Ende eines Rennens !!
    Diese haben einen weichen Gummi , sodass ich folgere ::
    Du bist auf der unteren weichen Schicht angekommen oder
    du warst racingmässig unterwegs und hast es nicht bemerkt. :D


    Gruss Shiwa

  • Hallo Zusammen,


    ich schwöre, es waren wirklich nur ca. 120km/h. Wäre ich mit 160km/h
    unterwegs gewesen, so würde es mich nicht wundern.
    :Urlaub2:
    Auch war es am Sonntagnachmittag nicht allzu warm, und es ist
    erst kurz vorher die Sonne wieder rausgekommen.
    (Also nix mit Asphalttemperaturen um die 50°C und so.)


    PS.: Aber der Gripp der Reifen ist absolut Klasse. Nun
    wissen wir warum ....


    Gruß
    STEN

    ...mer socht ja nix - mer red ja blos...

  • Hallo Sten !


    Schade um den schönen Reifen.


    Schau mal ob der nicht am 1.April gebaut wurde.


    Kommt jetzt die zweite Lauffläche ???



    Kauf ein neuen und vergiss ihn .


    Gruß


    Fuxi Pirelli :bae: :bae: :bae:

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Fuxi ()

  • Hallo Zusammen,


    nun ist der Pirelli endgültig fertig.
    :cry:
    Am Schluß hat er rapide abgebaut, der Vorderreifen ist zum Keil geworden.
    Die Fahreigenschaften waren nach 8000km nicht mehr akzeptabel.
    Mußte aber leider in den Dolomiten die letzten 2000km weiter fahren.


    In der Mitte des Vorderreifens war noch was übrig, links und rechts alles weg.
    Der Hinterreifen hat nach ca. 9000km die TWA Marken erreicht.


    So nun nach 10.000km kommen mal die Michelin Reifen drauf.


    Fazit zum Pirelli Diabolo Scooter:
    Geiler Reifen, unglaublich gute Naß-und Trockenhaftung.
    Super agil, aber gewöhnungsbedürftig.
    Baut jedoch gegen Ende der Lebensdauer sehr flott ab und rennt dann
    jeder Spurrille nach und wird kippelig.


    Empfehlung:
    Nach 8000km wechseln und wieder super Spaß haben.


    Gruß
    STEN

  • Motorradreifen-Hightech für Roller: Mit dem neuen Diablo Scooter präsentiert Pirelli den ersten Null-Grad-Stahlgürtelreifen für den Scooter-Sektor


    Für maximalen Fahrspaß und Sicherheit bei den neuen, starken Rollermodellen gibt es jetzt den Pirelli Diablo Scooter. Mit dem neuen Reifen macht Pirelli erstmals Motorradreifen-Hightech wie Null-Grad-Stahlgürtel und High-Performance-Gummimischungen für Roller zugänglich.


    Moderne Maxi-Scooter der oberen Hubraumklassen vereinigen die Fahrleistungen von Mittelklassemotorrädern mit hohem Fahrkomfort. Modelle wie der Suzuki Burgman oder der Yamaha T-Max mit ihren über 40 PS Leistung werden daher immer öfter auch für Wochenend- oder Urlaubstouren eingesetzt. Ob auf schnellen Autobahnetappen oder den engen Kehren der Alpenpässe ? auch die Reifen der Maxi-Roller müssen dabei den gestiegenen Anforderungen an die Fahrdynamik gerecht werden.


    Aus diesem Grund hat Pirelli den Diablo Scooter entwickelt, den ersten Reifen für Roller mit der patentierten Null-Grad-Stahlgürteltechnologie. Als vollwertiges Mitglied der erfolgreichen Diablo-Reifenfamilie hat der Diablo Scooter alle bewährten Eigenschaften seiner ?großen Brüder? aus dem Motorradreifensektor geerbt.


    Die für den Rollereinsatz optimierte Radialkarkasse mit Null-Grad-Stahlgürtel des Diablo Scooter bietet maximale Stabilität in allen Fahrsituationen, speziell auch bei starkem Bremseinsatz. Dies ist ein wichtiges Sicherheitsplus ? besonders im Tourenbetrieb mit zwei Personen und voller Beladung. Der Stahlgürtel minimiert zudem das durch Fliehkräfte bewirkte Größenwachstum der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten. Diablo Scooter-Fahrer spüren diesen Technologievorsprung durch ein verbessertes, gleichförmiges Handling im Highspeed-Bereich und einen spürbar verringerten Reifenverschleiß bei Autobahnetappen.


    Auch das Profildesign und die Gummimischung der Diablo Scooter wurde direkt von den bewährten Pirelli Diablo-Motorradreifen übernommen: Dadurch verbinden die neuen Pneus hervorragenden Trocken- und Nassgrip mit hohem Abrollkomfort und einer sehr überzeugenden Laufleistung.


    Mit seiner in diesem Sektor einzigartigen Kombination aus Null-Grad-Stahlgürtel und modernster Mischungstechnologie öffnet der Diablo Scooter ein neues Kapitel im Segment der Rollerreifen. Er ist der ideale Reifen für Piloten großer Scooter, die die Leistungsfähigkeit ihrer Fahrzeige maximal ausnützen wollen, ohne auf ein hohes Niveau an Fahrsicherheit zu verzichten.


    Der Diablo Scooter ist ab sofort in folgenden Dimensionen lieferbar:


    Vorderreifen
    120/70 R14 55H
    120/70 R15 56H


    Hinterreifen
    160/60 R15 67H
    160/60 R14 65H

    Leben ist, was uns zustößt, während wir uns etwas ganz anderes vorgenommen hatten.

  • Als Shiwa bei mir zu Besuch war konnte ich ja seinen neuen Tmax Probe fahren
    und er folgte mir mit meinem.
    Dabei stellte er an meinem Tmax fest dass vor allem der Vorderreifen anfängt zu vibrieren in Kurvenlage.
    Beim genaueren Hinsehen stellten wir fest dass der Vorderreifen auch schon Wellen
    und Profilerhöhungen hat.
    Es kommt bei schnellen Kurvenfahrten zum Schwimmeffekt und man muss immer nachkorigieren.
    Vorne ist ein Pirelli GTS 23 120/70-14 M/C 55S montiert.
    Hinten ist der Pirelli GTS 24 150/70-14 M/C 66S montiert.
    Der hintere hat wie der Bridgestone Wellen welche aber nicht so schlimm sind wie vorne.
    Die Reifen haben jetzt 7000Km zurück gelegt und die Profil tiefe ist noch mehr als gut.


    Jetzt habe ich gelesen dass Pirelli einen neuen Reifen auf dem Markt hat,
    den Pirelli Diablo Scooter! Siehe Bericht oder besser gesagt Werbeschreiben:


    Für maximalen Fahrspaß und Sicherheit bei den neuen, starken Rollermodellen gibt es jetzt den Pirelli Diablo Scooter. Mit dem neuen Reifen macht Pirelli erstmals Motorradreifen-Hightech wie Null-Grad-Stahlgürtel und High-Performance-Gummimischungen für Roller zugänglich.
    Moderne Maxi-Scooter der oberen Hubraumklassen vereinigen die Fahrleistungen von Mittelklassemotorrädern mit hohem Fahrkomfort. Modelle wie der Suzuki Burgman oder der Yamaha T-Max mit ihren über 40 PS Leistung werden daher immer öfter auch für Wochenend- oder Urlaubstouren eingesetzt. Ob auf schnellen Autobahnetappen oder den engen Kehren der Alpenpässe ? auch die Reifen der Maxi-Roller müssen dabei den gestiegenen Anforderungen an die Fahrdynamik gerecht werden.
    Aus diesem Grund hat Pirelli den Diablo Scooter entwickelt, den ersten Reifen für Roller mit der patentierten Null-Grad-Stahlgürteltechnologie. Als vollwertiges Mitglied der erfolgreichen Diablo-Reifenfamilie hat der Diablo Scooter alle bewährten Eigenschaften seiner ?großen Brüder? aus dem Motorradreifensektor geerbt.
    Die für den Rollereinsatz optimierte Radialkarkasse mit Null-Grad-Stahlgürtel des Diablo Scooter bietet maximale Stabilität in allen Fahrsituationen, speziell auch bei starkem Bremseinsatz. Dies ist ein wichtiges Sicherheitsplus ? besonders im Tourenbetrieb mit zwei Personen und voller Beladung. Der Stahlgürtel minimiert zudem das durch Fliehkräfte bewirkte Größenwachstum der Reifen bei höheren Geschwindigkeiten. Diablo Scooter-Fahrer spüren diesen Technologievorsprung durch ein verbessertes, gleichförmiges Handling im Highspeed-Bereich und einen spürbar verringerten Reifenverschleiß bei Autobahnetappen.
    Auch das Profildesign und die Gummimischung der Diablo Scooter wurde direkt von den bewährten Pirelli Diablo-Motorradreifen übernommen: Dadurch verbinden die neuen Pneus hervorragenden Trocken- und Nassgrip mit hohem Abrollkomfort und einer sehr überzeugenden Laufleistung.
    Mit seiner in diesem Sektor einzigartigen Kombination aus Null-Grad-Stahlgürtel und modernster Mischungstechnologie öffnet der Diablo Scooter ein neues Kapitel im Segment der Rollerreifen. Er ist der ideale Reifen für Piloten großer Scooter, die die Leistungsfähigkeit ihrer Fahrzeige maximal ausnützen wollen, ohne auf ein hohes Niveau an Fahrsicherheit zu verzichten.
    Der Diablo Scooter ist ab sofort in folgenden Dimensionen lieferbar:
    Vorderreifen Hinterreifen
    120/70 R14 55H 160/60 R15 67H
    120/70 R15 56H 160/60 R14 65H


    Als ich die Angehängte Grafik anschaute bekam ich irgendwie das Gefühl das
    der GTS am unteren Limit steht was die Leistungsfähigkeit anbelangt.


    Bei euch in Deutschland sollte dieser Reifen die Freigabe für den Tmax haben.
    Der Burgi 650 kann jedenfalls damit ausgestattet werden.
    Hat den schon jemand am Tmax?

  • Jau Danke RennMieze


    Habe wieder mal gepennt wie es aussieht :(


    Sieht aber auch Düster aus mit dem Pirelli Diabolo Reifen.
    Kaum zu glauben wenn man liest was die Werbeabteilung da für grosse Töne spukt.

  • ich übertreib es mal wieder ein bißchen:
    ist die Werbeabteilung gut, verkauft die Firma auch Sch...in Staniolpapier!


    Wobei, geklebt hat der Pirelli wohl, sonst hätte er nicht so gekrümelt.
    Auch der Michelin baut am Ende unglaublich schnell ab. Was mich aber bei Sten's Schilderung doch erschreckt, ist, daß der Pirelli genauso spuruntreu wird wie der Bridgestone BT11 + 12.
    Der Michelin bekommt 'ne Kante, über die man beim Legen drüber drücken muß, und beim Aufrichten ebenso, er bleibt aber bis zum Schluß sehr Spurstabil.
    Die Spuruntreue kommt von einer ungleichmäßigen Reifenaufstandsfläche, eben diesen Beulen, die wir beim Bt11 + 12 festgestellt haben. Das Ergebnis ist eine total unpräzise Führung, der Reifen wandert und es muß ständig korrigiert werden. Mit sicherem Fahren oder gar Farspaß hat das meines Erachtens nichts mehr zu tun, selbst, wenn es erst am Ende des Reifenlebens auftritt. Georoller hat seine Bridgestone immer auf Glatze gefahren. Hätten die geeiert, Georoller, ich denke, du hättest dich bestens bedankt. 8o ( welchen Brückenstein-Typ hast du drauf?)


    Leider ist der Michelin nicht für den 01er Max zu haben. Aber dich denke, der Bridgestone Hoop ist für den Vergaser eine gute Wahl, nach allem, was ich bisher hier gelesen habe.
    Nur für den 08er scheint er, so wie Toni mir das am Telefon erzählt hat, absolut ungeignet zu sein.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Genau diese Beulen bekommt mein Pirelli Vorderreifen auch!
    Spur treu ist er jedenfalls noch, wenigstens etwas Positives.
    Obwohl er noch genügend Profil hat und es fast schade ist ihn schon runter zu Werfen.
    Auf jeden Fall werde ich nicht mehr denselben Kaufen.
    Beim Dunlop hatte ich ein nervendes Heulen und leichte Vibrationen am Vorderrad aber man musste nicht immer korrigieren in den Kurven.
    Die Michelin auf Shiwas Tmax waren dagegen wie fahren mit der Strassenbahn.
    Total gute Führung in den Kurven.

  • Hallo,


    dieser Thread ist zwar schon Uralt, von Jahr 2008 aber Trotzdem eine Frage dazu.
    Hab die nämlich jetzt drauf aber den Roller erst vor ein paar Tagen gekauft und kann zu den Reifen noch nichts sagen.


    Wer hat aktuell die Pirelli Diablo Scooter drauf und kann was dazu sagen?


    Mit freundlichen Grüßen


    Schanzer

  • Hallo!


    Ich hatte sie am 2008er und war bei warmen Wetter sehr zufrieden - bei Regen und Kälte (0-12 Grad) waren mir die Metzeler lieber da noch griffiger! Fahre nun wieder den Metzeler!
    Laufleistung schaffte ich 9000 Km mit dem Diablo


    Gruß Eddie

  • Hallo ich hatte sie bis heuer zum März drauf.


    Bei diesen, leider oft vorkommenden Ausgießungen mit dem Flüssigteer und bei Nässe nicht so prickelnd.


    Ich fahre jetzt den Michelin Power Pure SC. Meiner Meinung nach um Welten besser, zumindest fühle ich mich in den Kurven wesentlich besser damit.


    Laufleistung wird sich noch zeigen. Aber der Diablo Scooter war bei mir nach 8.000 an den Flanken auch schon runter.


    Gruß
    Heri

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Gude T-Max Fahrer,


    hat von Euch schon jemand die (meines Wissens nach) neuen Reifen von Pirelli getestet?
    "Diablo Rosso Scooter" als Nachfolger des Diablo Scooter und

    "Angel Scooter"


    Habe dazu auch was gefunden..


    https://www.1000ps.de/testberi…o-rosso-scooter-test-2017



    Habe mir heute direkt erstmal den Diablo Rosso Scooter bestellt. Ein Reifenwechsel steht eh gerade an und mit dem Vorgänger dem Diablo Scooter war ich - bis auf das Fahrverhalten bei Nässe - zufrieden.


    Der Neue hat eine unterschiedliche Mischung wie man es von Motorradreifen kennt.


    Spätestens nächste Woche kann ich berichten - ich bin gespannt!

  • Da bin ich auch gespannt auf deine Erfahrungen .... ich hab den Test auch gesehn... scheint ja alles sehr positiv zu sein...


    Halt uns bitte auf dem Laufenden.... :Klasse:

    VG
    Michael

    Wenn du es eilig hast, gehe langsam.
    (Alte chinesische Lebensweisheit)


    Meine Homepage: GRF-Obb

    Forum mit sehr netten Leuten: MRF-Bayern

  • Auch wenn das Interesse hier nicht extrem war, hier mein Bericht.

    Nachdem die Reifen nun mehrere Wochen bei mir rumstanden, habe ich Sie nun seit Montag montiert. Ging jetzt in einem, mit Riemenwechsel und co..


    Und was soll ich sagen: deutlicher Unterschied! Der Reifen ist viel stabiler im Geradeauslauf, viel Kurvenfreudiger, das Feedback bei Schräglage ist ganz anders, man merkt die weicheren Flanken deutlich! Was für eine Verbesserung gegenüber dem Vorgänger. Wie es sich bezüglich der Laufleistung wegen der härteren Mischung entwickelt, wird sich noch zeigen.


    Heute Morgen im strömenden Regen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich ein deutlich sichereres Fahrgefühl als mit dem Vorgänger Reifenmodell. Alles in Allem ist da ein wirklich stimmiger Reifen geglückt, der insbesondere auch für die Reifengrößen des UrMaxes einen Reifen hervorbringt, welcher auch deutlich sportlicher und zugleich viel Alltagstauglicher ist. Fährt sich wirklich vielviel besser, ich bin begeistert.

  • hatte auch erst überlegt - dann doch wieder den SC aufgezogen von dem ich nach wie vor überzeugt bin.

    bin aber schon sehr gespannt wie der neue Pirelli bei dir punkten wird und welche Laufleistung er schafft!

  • Hallo

    Ich hatte zum Saisonbegin die Metzeler neu aufgezogen. Nach meiner Bauchlandung in Frammersbach gab ich nicht sofort dem Reifen schuld. Nun nach 5000 km weiter bin ich nicht mehr von diesem Reifen überzeugt. Es gab noch einige Schrecksekunden die ich eigentlich nicht mehr brauche. Habe mir die neuen von Pirelli gekauft.




    Nun bin ich gespannt wie sich diesen Reifen fährt. Werde euch sicher noch die Fahreigenschaften mitteilen.


    Wünsche jedem eine gute Fahrt.

    Ich Grüsse euch aus der Schweiz 🇨🇭

  • Hallo zusammen,

    ich hatte bis dato den Dunlop Sportmax GPR100 (Originalbereifung) und war begeistert. Da nun nach ca. 9000 km beide am Ende sind muss ich Ersatz beschaffen - bin schon auf weitere Berichte gespannt - vor Allem wie er sich an den Flanken abnutzt.

    liebe Grüße
    Rupert

    Yamaha T Max 530, BJ 2016

    Yamaha XT 350, BJ 1996

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rupi ()

  • Meiner hat vorne auch den Dunlop Sportmax GPR100 dieser ist sehr gut bin sehr zufrieden!

    Abnutzung ist perfekt!

    Haltbarkeit auch!


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo,

    werden die Diablo Rosso für Tmax 530 in China hergestellt?


    Habe solche bei reifen.com bekommen und gleich wiede zurück geschickt. Waren hart und stanken nach Weichmacher... Erst später habe ich den Schriftzug "Made in China" entdeckt...


    92d845f38525b84655beccccf5effcaa.jpg


    ea8f28ba3d6799c6bb06d16e0954147a.jpg

  • Hallo @ ,

    bei Meinem ist die selbe "Inschrift" druf (made in China)

    bin 5500Km gefahren damit und es hat sich Zähnebildung hersusgestellt

    Das gleiche bei Massimos 530er , ansonsten sind wir sehr zufrieden mit

    diesen "China -Gummis" :),

    Gruss

    Georges

  • Hi Leute

    Jeder sollte natürlich nur das fahren , von dem er selbst glaubt das ist der Beste Reifen .

    Also hier ist mein bester Reifen .

    Hab vor meiner Dolomitenrunde noch neues schwarzes Gold montiert .

    Die neuen Pirelli Diabolo Rossi Scooter.

    Mein Fazit

    Der Max sitzt links und rechts am Hauptständer auf .

    Bei Nässe bergab beim Anbremsen, ein Traum .

    Ich bin jetzt damit 2000 km gefahren , kann also nicht sagen wie lange er hält , aber egal ob Spitzekehre oder langgezogene Kurve der Reifen ist absolut neutral . Auf der Autobahn mit großemTopcase gibt's bei 160 keine Unruhe .

    Also würde ich mir was anderes kaufen ? Ich glaube nicht vorn und hinten kostet zusammen 116 € also werde ich mir genau überlegen bevor ich mir was anderes kaufe

    Mlg Wolfgang

  • Hi ,

    habe die "made in China-Reifen" Pirelli rosso scooter mit gefahrenen 6500Km abgenützt heute durch

    die selben Gummis ersetzt . Meines Erachtens sowohl Fahrstil , nässe oder kälte ein sehr guter Reifen :thumbup:.

    Es ist auch der Reifen der mir bis zur totalen Abnützung keinerlei Probleme bereitete :thumbup:.

    Liebe Grüsse aus dem Warmen Süden (28-33°:*) ,

    Georges

  • 116.- beide Reifen? Wo hast gekauft?


    Danke

  • Entschuldigung es wahren 102 €

    Gekauft bei Reifendirekt.at

    Hier der Auszug aus der Bestellung

    Pirelli, Diablo Rosso Scooter, 120/70-14 TL 55S Vorderrad, M/C
    R-338570
    45,80 € 1 45,80 €
    2 Pirelli, Diablo Rosso Scooter, 150/70-14 TL 66S M/C, Hinterrad
    R-338574
    55,40 € 1
  • Einmal das und dazu kommt noch,die 15Zöller sind Radialreifen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.