Beim Gas geben, bremst der TMax Vergaser

  • Ist das auch normal ?
    Bei höherer Geschwindigkeit wenn ich den Gasgriff zu mache und dann wider Gas gebe
    bremst er für ca. eine Sekunde dermaßen ab und dann beschleunigt er wider normal.
    Kann es die Vario sein oder die Kupplung ?



    Zwischen den zwei Vergasern führt ein ca. 8mm dicker Schlauch zu einen T-Stück

    davon zweigen die zwei Schläuche ab.

    Einer davon geht hinunter und einer vermutlich nach oben,aber wohin ? und für was

    sind die Schläuche ?

    Vielleicht hängt das mit den ruckeln zusammen ?

  • Der eine geht nach unten(dieser hat ein kleine Düse) der andere nach oben einfach mit Kabelbinder am Rahmen(Nähe Vergaser sichtbar) festmachen.

    Die Schläuche sind für die Vergaser be-bzw Entlüftung.

    Das mit dem Ruckeln(Konstantfahren ab ca.100km/h) habe ich auch gehabt und habe mit nichts wegbekommen auch nicht mit Ersatzvergaser,man könnte mit leichteren Variogewichten versuchen die höhere Drehzahlen erzeugen hat bei mir etwas gebracht damals.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Bei meinen Maxl hat keiner der beiden Schläuche eine Düse,

    ist das schlimm?

    Habe schon alle drei Filter erneuert,die Vario hinten und vorne geschmiert,

    das Sekundärluftsystem stillgelegt,

    hat aber ales nichts genützt.

    Was könnte ich noch machen um das lästige ruckeln abzustellen.

  • Ist nicht so schlimm ich denke das ist nur deswegen damit kein Dreck in den Vergaser kommt,der zweite ist denke ich dafür da damit falls einer zu ist der andere die Arbeit übernimmt.

    Um ruckeln abzustellen hilft nur eins... Einspritzer kaufen:idee:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Ein hoch an :thumbup: SHIWA :thumbup: er hat als einziger mein problem mit dem lästigen ruckeln ab 80 km/h

    erkannt.

    Er hat mir einen sehr guten Rat gegeben wie man das unsympatische ruckeln

    abstellen kann.

    Mein Vergaser-Max läuft jetzt dank SHIWA wie ein Einspritzer ohne irgendwelche aussetzer.

    Nochmals vielen dank an SHIWA den TMAX-Spezialisten

  • Gerade bei so einem Problem ist es vielleicht auch für andere Mitglieder wichtig zu wissen,woran es gelegen hat.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • dann eben ich da der spezialist SHIWA viel zu bescheiden ist.


    habe sämtliche ratschläge von euch befolgt

    aber leider führte keiner zu einen zufriedenen ergebnis.

    nach einiger zeit bekam ich von SHIWA ein email,

    er meinte ich soll doch etwas ausprobieren und zwar soll ich das

    schwarze plastikgitter vor den wasserkühler abmontieren und das

    dahinterliegende luftleitplastikteil das nur eingehängt ist entfernen und dann einmal probefahren. (ich meinte, der schaufelt mich doch aber ausprobieren kann ich es eimal),

    nach einigen kilometern fahrt bemerkte ich die positive veränderung

    meines rollers,er marschierte wie eine eins.

    kein ruckeln, keine aussetzer der motor schnurte dank SHIWA einfach optimal.


    so und jetzt könnt ihr wenn ihr wollt die ursache erforschen.


    :ta_Clap:für SHIWA

  • Ich vermute dass die Vergaser dadurch besser gekühlt werden und die Mechanik da drin bzw. Membransystem besser funktioniert.

    Manchmal sind die einfachsten Ideen einfach die besten.

    Der Dr. Shiwa hat es einfach drauf.:idee:


    Gruß Lisij und:bey:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • bin heute ohne den luftleit-plastikteil ca.60 km weit gefahren darunter auch ein stück bergstrecke, die kühlertemperatur glaube ich ist normal denn der rote zeiger steht genau auf 9 uhr.der ventilatormotor schaltet sich erst bei längeren stehen im standgas ein.

    habe von SHIWA erfahren das die neueren modelle kein solches teil mehr haben.

  • Damit habt ihr vielleicht das Symptom behandelt,nicht aber die Ursache.

    Denn er ist ja vorher,mit der Luftführung,normal gelaufen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hast Du den Vergaser schon mal zerlegt und gereinigt ?


    Die Schieberkolben werden von je einer Beschleunigerpumpe bedient.

    Dort ist jeweils eine Membrane verbaut wenn die ausgelutscht ist

    bleibt der Schieberkolben mal hängen und da reicht einer zum Ruckeln.

    Es hilft nur komplett zerlegen Membranen tauschen- Ultraschallreinigung

    usw. usw. usw.

    eigentlich hilft Dir die Suchfunktion hier im Forum weiter

    das Thema hat einen Bart

    Gruss

  • Hatte leider kein Netz die Zeit - aber jetzt wieder


    wie bist Du weiter gekommen mit dem Rundschieber Doppelvergaser,

    hast Du schon was getan ?



    der Schwimmerstand soll beidseitig exakt gleich sein

    die Drosselklappen kannst Du erst wieder eingebaut synchronisieren

    wenn Du drauf sitzt die linke Seite soll minimal minimal vorlaufen


    meist ist die Düse unten in der Schwimmerkammer fest- vorsichtig rausziehen

    obendrauf ist ein Siebchen und dann mit einer Nummer kleineren O-Ringen

    mit etwas Fett einsetzen die dürfen sich beim Einbau nicht über die Düse rollen

    diese Düsen sollen beweglich sein da der Schlossstift der Schwimmer dort drin arbeitet

    Die Jetdüse geht auch nach unten auszuziehen - da ist ein Stift für die Nut sanfte sanfte


    oben nach der Benzinpumpe hängt noch ein Benzinfilter - einfach mal mit Petroleum Schüttelreinigung


    Es gibt auch alle Ersatzteile einzeln