Yam. Smartkey (Allgemeines)

  • Also Dein Smartkey beinhaltet auch einen stinknormalen Schlüssel mit dem man die Sitzbank nach alter Methode aufsperren kann. Das Schloss befindet sich hinter der rechten Beifahrer-Fußraste.
    Da ist überhaupt nix umständlich und das funktioniert rein mechanisch, d.h. auch wenn sämtliche Batterien vom TMAX tod sind.

    Warum Deine Smartkey-Batterie nicht länger hält ist mir allerdings auch ein Rätsel.

  • Hallo,

    Hab da ein Problem mit dem Keyless bei meinem Max 2016ener bauj.Läst sich nicht abschliessen.Leuchtet diese Kontrollampe und piepst.Mechanik hört man,aber verschliesst nicht.

    Wer kann da eventuell weiter helfen.

    gruß enno




    Bilder






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  • enno56

    Als erstes schaue dir dieses PDF Abschnitt 8-117 an, Seite 5 von 13 (TRANSPONDERSCHLÜSSELSYSTEM-SELBSTDIAGNOSE)

    Smartkey 2015-202x



    Man hat im Franz. Forum gleiches Problem gehabt, lese dich mit Hilfe von Übersetzer durch, dort wird gezeigt, welches Teil für Entriegelung des Lenkradschlosses zuständig ist und wie man ihn auseinanderbaut bzw. was drinnen steckt.

    https://www.tmax-mania.com/for…oque-direction-tmax-2015/

    zweite Seite https://www.tmax-mania.com/for…=comments#comment-1896578

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  • Hallo

    Erst mal danke,aber wo sitzt das Teil ist nicht aus den Bildern zu ersehen.Werde wohl oder übel nach Yamahahändler gehen müssen.Das ganze keyless gedöns ist mir zu hoch.Ich sehne mich nach schlüsseln zurück;(;(

  • Hallo

    Danke für die Info.Muss man die ganze Vordere Verkleidung Demontieren um an das Teil zu kommen?hab ich das richtig verstanden?

    Hab mal gegoogelt.Das ding soll bei yamaha händler etwa 1000euro kosten.Is ja wohl ein scherz?(?(

  • Hallo

    Habe am Montag mein Schlüssel verloren,meines T-Maxes 560 Modell 2022.Trotz Suche blieb der Schlüssel nicht auffindbar.Ich habe es bemerkt,nachdem ich während der Fahrt auf das Display schaute und mir auffiel,dass das Schlüsselsymbol blinkt.Bin dann nochmals die Strecke abgefahren, und heute bin ich die ca. 2Km zu Fuss abgelaufen,ohne Erfolg.Habe dann heute ein Termin im Fundbüro beantragt,geht Alles nur online.Habe auch die Polizei angerufen,ob ein Schlüssel abgegeben worden ist.Zum Glück ,wo ich das bemerkt habe,habe ich den Roller nicht aus gemacht,bin dann gleich nach Hause gefahren.Was ich nicht verstehe ist,dass wenn man den Schlüssel verliert nicht ein Warntton angeht,genauso wie wenn der Tankdeckel offen ist und man wegfahren will,dann hätte ich es sofort bemerkt.auf das Display schaut man auch nicht immer und mit Sonnenbrille ist es auch schlecht zu bemerken.Die Warnung sollte da wo der Tacho ist groß angezeigt werden.Für mich ein Rätsel,warum die Yamahatechniker das nicht anderst gelöst haben,die haben wahrscheinlich auch noch nie ein Schlüssel verloren.Dumm gelaufen.Habe Yamaha Händler angerufen.der ruft mich Morgen zurück.Ist Euch das auch schon passiert?Bei einem Roller von 16000 Euro,sollte man vorrausetzen,dass ein zweit Schlüssel dabei ist.Alles unverschämt Hauptsache abkassiert.Wenn ich an meine 10000 Inspektion denke,die 708 Euro gekostet hat,kann man sagen nichts Kundenfreundlich,da hat die inspektion von meinem Sohn ,ein BMW 540 mit Ölwechsel und sämliche Filter 500 Euro gekostet.

  • Habe inzwischen an jedem meiner Schlüssel ein Anhänger. Darauf steht: "Bei Schlüsselfund bitte E-Mail an ...."

    Natürlich eine unverfängliche E-Mail-Adresse angegeben.


    Hilft natürlich nur für das nächste Mal.

  • Ich war in Diskussion mit einem wild gewordenen Ordnungshüter, der ein Motorrad mit auswärtigem Kennzeichen am Baggersee hat abschleppen lassen. Klar, er stand im absoluten Halteverbot. Aber kein HIndernis für Rettungsfahrzeuge. Das empfand ich schon für überzogen.


    Scheine den Schlüssel entweder am Koffer stecken gelassen zu haben oder er lag auf der Sitzbank. Unterwegs verloren. Habe es dann kurz vor der Ankunft zu Hause bemerkt wegen der Anzeige im Cockpit. Zurück gefahren. Zwar meinen Schlüssel nicht gefunden, aber so einen armen Kerl, der verzweifelt nach seinem Motorrad gesucht hat. War ein Urlauber. Hotel 50 km entfernt in der Pampa. Motorrad stand um die Ecke mit Parkkralle. Mir ist nicht bekannt, ob er das am gleichen Abend noch auslösen konnte.


    Am nächsten Tag das örtliche Fundbüro angerufen. Die haben meine Nummer notiert. Wenig später Anruf von einem netten Motorradfahrer, der den Schlüssel auf der Straße gefunden hat.


    Habe diese Anhänger seit Jahren an allen Schlüsseln. Genau an diesem Schlüssel aber nicht, weil ich die T-Max erst gekauft hatte, nachdem ich alle anderen Schlüssel entsprechend ausgerüstet hatte. So was verleitet schon dazu, abergläubisch zu werden.

  • Wäre das hier ggf. was?


    hier habe ich noch was gefunden:

    https://de.aliexpress.com/item…herSeller%7Cquery_from%3A

    Inwiefern sich das Teil anlernen lässt, wenn man keinen Originalschlüssel hat, weiß ich allerdings nicht.

    Hat jemand Erfahrung mit so einem Teil? Einer in Reserve wäre ja nicht verkehrt.

    Und bei welchem Modell braucht man 315 und bei welchem 433 MH?

  • Danke für die Info Jim.

    Werde Wohl oder Übel zum Yamaha Händler fahren,am Besten gleich 2 Schlüssel bestellen,und das ganze dann einlesen lassen.

    Das mache ich Ende August,vielleicht findet sich noch der Schlüssel,habe ja noch mein T-Max 500 Baujahr 2001,wollte Ihn verkaufen,behalte Ihn aber,kann ich dann für schlechteres Wetter nehmen.Muss sagen ,obwohl so alt fährt es sich noch sehr gut,finde ist fast ein ruhigeres Fahren,wie mit dem T-Max 560.Bin mal gespannt,wie das Klappt ,wenn ich den Roller zum Yamahahändler fahren will,muss ich ja den Schlüsselcode am Display eingeben zum provisorischem starten.

  • Habe für meinen 2015er einen Ori. XMax Smartkey 433MHz bestellt (soll Anfang Feb. kommen), mal sehen obs mit der Programmierung klappt.


    Falls jemand ein TMax Smartkey der für die Modelle ab 2017 ab Werk war, bestellen will, soll aufpassen, es gibt Ori. von Mitsubishi und No Name, obwohl auch funktioniert.

    Ori. Kostet um die 50€, No Name um die 25€


    Ori. Mitsu


    No Name

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  • So, als erstes, super schnelle Lieferung aus China, am 21.01.25 gegen Mitternacht bestellt, am 22 verschickt, am 30 war schon im Postkasten und das ganze für 15,69€ inkl.Batt. CR 2032 und Versand (habe noch 12Cent Preis Nachlass bekommen :D)


    Gleich an dem Tag wollte ich den SK einprogrammieren, habe die Anleitung mehrere male gelesen und mindestens 8 mal versucht einzuprogrammieren, hat trotzdem nichts geklappt, dachte schon vll. falsche Mhz bestellt, vll. hätte ich doch die 315 statt 433 bestellen sollen.

    Zuhause noch mal mehrere Videos sowohl Deutsche als auch Ausländische angeschaut, erst dank eine Spanische Anleitung mit der Übersetzung, stellte ich fest, dass die sechs stellige Nummer von dem Originalem Smartkey (was in der Deutsche Anleitung unklar ist) eingegeben werden soll !!! (was ich zuerst mir als falsche Übersetzung gedacht habe) und nicht die Nr. vom neuen SK, was eher Logischer wäre, wenn man den Transponder im Tmax mit dem neuen SK anfreunden will.

    Auf jeden Fall es funzt, falls jemand einen Ersatz oder einen kleineren SK braucht, kann Ruhig bestellen :thumbup:


    Auf dem Foto sind ein SK vom Modell 2015-16, in der Mitte die Innereien vom dem Ori. SK und der SK von XMax.

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  • Moin zusammen,

    mein Name ist Baumi, ich komme aus der Nähe von Hamburg und bin seit dem Frühjahr stolzer Besitzer eines T-MAX, BJ. 2024.

    Neben dem T-MAX bewege ich noch eine Superduke 1290R und fahre seit mittlerweile 40 jahren Motorrad.


    So, nun zu meinem "Problem". Ich möchte einen Zweit Schlüssel für den MAX anlernen, bin aber scheinbar zu doof.

    Die Beiträge in diesem Forum kenne ich mittlerweile auswendig und auch das Internet habe ich mehrfach bemüht um zum Erfolg zu kommen - gelingt mir nicht, obwohl ich sogar ein koreanisches (oder so) Video zum Thema mir angeschaut habe.

    Ich bin in der Lage in den Notfall Modus zu kommen, aber alle "Anleitungen" hier oder im Netz funzen nicht.

    Kann mir einer Weiterhelfen?

    greetz, Baumi

  • Baumi39

    1. Ori. SmartKey ausschalten bzw. weit vom Tmax fernhalten, den neuen SK einschalten (wenn man die Taste drückt und LED am SK sofort reagiert , dann ist es AN, wenn LED länger leuchtet, ist AUS)

    2. Notfall Modus (Anlernmodus) aktivieren (Bedienungsanleitung lesen)

    3. die ID Nummer (sechs stellige) vom Originalen SK eingeben !!! So klont man den Ori. SM, die ID vom neuen SM braucht man, wenn man Ori. SK samt ID Nummer verliert und den Transponder am Tmax neu Programmieren muss.

    4. nach Eingabe der ID Nummer leuchtet die LED am neuen SK lang auf und während dessen muss man auf LOCK Taste am Tmax drücken. Fertig

    Man kann bis zu 6 SM klonen, egal welche, von Nmax, Xmax und Tmax für den Tmax (2012-2025)


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  • d.a.rous , vielen Dank für deine Anleitung. Mithilfe des ersten Video ist es mir tatsächlich gelungen den Schlüssel anzulernen.

    Nachdem ich den Notfall Modus hergestellt habe musste ich - wie im ersten Video gezeigt - 5x den "Seat" Knopf drücken und beim 5. mal "festhalten", bis ein piepen vom TMAX kommt, dann mit dem Schlüssel kurz bestätigen und fertig.

    Vielen Dank für eure Unterstützung


    greetz, Baumi - der jetzt zwei funktionierende Smart Keys hat :D

  • Ich habe mir auch bei Alie... einen 2. SK geholt und programmiert.

    Das ist wirklich kein Hexenwerk.:thumbsup:


    Danke


    Grüße aus der Oberpfalz

    Heri

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Hallo aus Bayern,


    ich bin neu hier und hoffe mit meiner Frage nicht im falschen Thread zu sein. Ich bin seit 2 Monaten stolzer Besitzer eines Yamaha TMAX Tech Max (2025). Bei der Auslieferung des Neufahrzeugs wurde seitens des Händlers die rote Identifizierungsnummernkarte verschlampt und konnte mir nicht übergeben werden. Nun weiß ich diesen Code nicht. Ich würde den Code aber gerne kennen, um im Bedarsfall, den Roller auch ohne Smartkey (oder wenn dessen Batterie leer ist) starten zu können.


    Aussage des Händlers: Das ist nur bei Yamaha möglich und die ECU muss dazu ausgebaut und eingeschickt werden.


    Gibt es eine evtl. einfachere Möglichkeit diesen Code auszulesen?

    Grüße, Jörg

    Yamaha TMAX Tech Max (2025) Dark Magma

  • ... die ECU muss dazu ausgebaut und eingeschickt werden.

    Es stimmt, lass es lieber den Händler machen, solange das Fzg. neu ist und das Prozedere nicht extra kostet. Ohne Master Code, kannst auch keine zusätzliche SK klonen.

    Wie man den Code ausliest bzw. Neu Programmiert gibt es ein paar Videos in diesem Thema, man braucht ein Gerät dazu, was auch um die 1000er kostet.


    PS. im alten SK 2015-16 war ein Aufkleber mit dem Code drauf, bei meinem 2022er gibt es keins mehr, ich glaube ab 2017 gab es nur noch die rote Karte mit dem 6 stelligen Code.

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  • Hallo Jörg und herzlich willkommen!


    Irgendwie verstehe ich dein Problem nicht!?


    Der Händler verschlampt beim Neufahrzeug die Karte ...... dann ist es doch sein Problem !!!

    Lass ihn das Problem lösen und dir den Ausfall vergüten.


    Ist doch die übliche Vorgehensweise, oder ?

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Da hast Du vollkommen recht! Es wird wohl ein Winterprojekt werden. Im Winter fahre ich nicht und da können die den Roller holen, alles Notwendige erledigen und mir wieder bringen. Hoffentlich wird dann alles gut.

    Yamaha TMAX Tech Max (2025) Dark Magma

  • astro69

    das (gehört alles zum SK) wird man bei dir austauschen, vll. kriegst die Teile auch dazu und kannst die Verkaufen.

    Diesen Preis kann der Werner vergessen, es gibt schon eine Menge davon im Netz als Gebraucht (500-700€) mit dem Code zu kaufen.

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