Smartkey 2015-202x

  • Hi,

    Habe das Objekt der Begierde am Freitag um 18:00 erhalten und dann - da das Wetter für Sa + So eher bescheiden angesagt war, gleich mal 300km abgespult.8)

    Die ersten 100km war er noch recht zugeschnürt, aber dann lief er immer besser. Beim Rückweg in absoluter Finsternis war es dann dafür stürmisch mit extremen Seitenböen, echt herausfordernd ...

    Plötzlich blinkt im Mäusekino hektisch ein Schlüsselsymbol und will gar nicht mehr aufhören.:huh:

    Ich muss gestehen, dass ich mich bei der Probefahrt überhaupt nicht über die Smartkey-Funktion schlau gemacht habe und auch für eine Erklärung bei der Übergabe keine Zeit war.

    Soviel wusste ich:

    Schlüssel (ein hohl und sehr leicht wirkendes Teil) in der Tasche ... erst ein Knöpfchen drücken, damit er dich begrüßen kann ... alles leuchtet und summt ... und dann Startknopf.:thumbup:


    Trotz Dauerblinken bin ich dann weitergefahren bis zu nächsten Raststation hab abgestellt , den smarten Schlüssel beäugt und beim nächsten Starten war wieder alles okay.


    Am Ende der Abendrunde mit ziemlichen (O-Beinen) habe ich dann erstmals die "Gebrauchsanweisung" zur Hand genommen und festgestellt, dass gefühlt die Hälfte der Seiten dem gewidmet ist, was der Smartkey alles kann und was alles passiert, wenn man eine der Regeln nicht befolgt.?(?(?(?(?(:evil:||=O

    Das Blinken des Schlüsselsymbols könnte darauf zurückzuführen gewesen sein, dass ich neben dem Smartkey noch einen anderen Schlüssel in der Jacke gehabt habe, oder - ganz exotisch, gar mein Handy ...haha

    Jedenfalls ca. 10 Mal (wieder gefühlt, vielleicht aber sogar noch öfter) rät man mir, wenn der Smartkey irgendeine Funktion des Mopeds blockiert, doch bitte das Fahrzeug stehen zu lassen und Yamaha zu verständigen.:cursing:

    (Lenkradsperre, Hauptständer gesperrt, usw.)

    Für mich ist mein Samsung-Handy zum Telefonieren da und zum Lesen von Mails.

    Na gut, auch noch zum SMSen und neuerdings kann ich sogar Whatsapp.

    Falls das eine "App" ist, ist das aber die Einzige, die ich verwende.

    Darum bin ich wirklich schockiert, bei dem Gedanken, dass ich mir hier einen Roller zugelegt habe, der vor Elektronik nur so strotzt und alles zu dem Preis, den Schlüssel, den ich trotzdem immer dabei haben muss, nicht mehr ins Zündschloss stecken zu müssen.

    Jetzt meine Frage an die Community:<X

    Wie sind denn eure Erfahrungen mit dem Teil, gewöhnt man sich an die "Machtgelüste" des aktuellen Tmax und vor allem - wie störungsanfällig ist die smarte Angelegenheit.:?::?:


    Sehe den Antworten erstmal mit halbwegs gemischten Gefühlen entgegen.

    Liebe Grüße aus Mödling bei Wien

  • Das Smartkey System funktioniert super und ist sehr bequem. Musste jetzt nur die Batterie wechseln. (nach zwei Jahren) Das blinkende Symbol im Cockpit hat es mir angezeigt.

  • Hallo Weiki,

    ist das denn das gleiche System wie im 17er-Modell ?

    gegen ein Keyless starten hab ich gar nix, gibt's ja auch schon bei genug Autos (wenn auch nicht unbedingt bei denen in meiner Preisklasse:)) aber mir ist einfach unwohl bei so Sachen wie elektronischer Lenkersperre.

    Und dass ich das Gerät jedesmal "hochfahren" muss, nur weil ich ins Handschuhfach will oder unter den Sitz, war mir auch nicht bewusst.

    Aber wenn du mir sagst, dass das System bei deinem Max (nach 2 Jahren) zuverlässig funktioniert, bin ich gleich wieder entspannter.:thumbsup:

  • Das System sollte das gleiche sein.

    Die Lenkersperre kann beim Fahren nicht einrasten, da ja dafür der Lenker kurz vor Anschlag stehen muss.

    Was meinst du mit "Hochfahren"? Den Taster am rechten Griff drücken? Der entriegelt ja auch gleich deinen Max und macht die Zündung an.

    Du gewöhnst dich ganz schnell daran und möchtest es nicht mehr missen.

    Das einzige was mir missfällt ist, das ich zum Tanken den Schlüssel bemühen muss. Eine blöde Lösung...

  • Also ich habe mich auch schon mehr als einmal über das Ding geärgert. Eine so schlechte Qualität und Verarbeitung habe ich nicht erwartet. Es fängt schon damit an, dass das Ding so konstruiert ist, dass dir ständig der Schlüssel in der Tasche aufspringt, weil der Entriegelungsknopf nicht ordentlich versenkt ist. Dann lässt sich der Schlüssel nur mit Mühe wieder reindrücken, bis er einrastet. Was soll ich sagen, ich habe den Klappschlüssel einfach demontiert. Dann kommt es mehr als einmal vor, dass das Lenkradschloss nicht auf Anhieb einrastet, oder das Mopped nicht starten will, da sich in der Tasche versehentlich die Abschaltfunktion des Schlüssel aktiviert hat. Oder die Sitzbank springt einfach nicht auf, weiß der Geier, warum. Fahre seit vielen Jahren mit Smartkeys, aber so einen Murks habe ich bisher noch nicht erlebt:Sauer::daumenrunter:

  • Vielleicht bin ich ja schlichtweg zu alt für solche Sponpanad'ln (hab leider keine Übersetzung dafür - jeder mag sich was dafür ausdenken ...) aber mir verursacht die Anleitung irgendwie Bauchschmerzen.

    Schön langsam hab ich den Verdacht, dass ich der Erste oder zumindest einer der Ersten bin, der beim 17er-Model zugeschlagen hat.:huh:


    Jetzt hör ich wenigstens, dass es auch schon beim 15er- und 16er-Model den Smartkey gab.

    Sind die jetzt aufgerüstet worden (17er-Modell) oder gab's das alles auch schon früher ?:grumpf:

  • Gut, ganz so aufwendig ist es beim 2015'er nicht. Wie z.B. die zeitliche Verriegelung der Fächer oder die Sperre des Hauptständers. Aber den off/ lock Knopf gibt es auch. Einfach weniger lesen, dafür einfach probieren. Das meiste ist ja auch logisch nachzuvollziehen.

  • Smartkey ist toll, außer du verliert ihn !!!!! :Wut:


    So ist es mir passiert, vor 3 Tagen den Transponder auf der Berliner Stadtautobahn im dicksten Berufsverkehr aus der Jackentasche verloren. Display hat den Verlust angezeigt, jedoch null Chance anzuhalten, geschweige nach ihm zu suchen.

    Also bei Yamaha neuen bestellt und gestern erhalten.

    Bis jetzt ist es mir nicht gelungen, diesen an meinen Max anzulernen.

    Ich brauche dazu eine Info: Auf den Schlüssel ist eine LED, wenn man den on/off Knopf länger drückt, leuchtet diese kurz oder lang. Wann ist der Schlüssel ausgeschaltet bei kurz oder lang?

    Leider gibt der Auszug aus dem WHB welchen man mir mitgegeben hat dazu keine Auskunft.


    Gruß Hannes

  • Hallo Hannes,


    Hast du einen 2017 t max?, ich habe nämlich mehrfach nach deiner Vorgehensweise versucht einen 2 Smart key anzulernen, habe es nicht hinbekommen. Irgendwas mache ich wohl permanent falsch.?

  • Weiss einer, wofür der obere Knopf auf dem SmartKey zuständig ist?

    Gibt es zusätzlich ein SmartKey mit optionaler Alarmanlage?


    Das ist der Sender von einem 2015-16er im ausgebautem Zustand. Vll. ist der Knopf ist für die Optionale Alarmanlage gedacht, oder dieses Bauteil wird in anderem Modell auch verwendet und hat zusätzliche Funktion für irgend was.

  • Habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Keyless-System. Wenn ich den Roller ein paar Tage nicht bewegt habe, schaltet sich das System ja automatisch aus. Wenn sich der Schlüssel in der Nähe befindet, sollte es sich beim betätigen der Zündung wieder einschalten.

    Musste zuletzt bestimmt 10x den Zündknopf drücken, bis was passiert.

    Hat jemand eine Idee? Vielleicht die Batterie leer ?:S::S:

  • Wenn ich den Roller ein paar Tage nicht bewegt habe, schaltet sich das System ja automatisch aus. Wenn sich der Schlüssel in der Nähe befindet, sollte es sich beim betätigen der Zündung wieder einschalten.

    Nicht ganz, laut Hinweis in der BA, muss der Schlüssel zuerst eingeschaltet werden.

  • die smartkey geschichte...hatte ich beim iron auch schon erlebt.

    ist wohl der neueste Kick beim Tmaxfahren haha



    Ps: Heiab , ein Jahr Betrieb und dann die Batterie leer ist viel zu wenig ...

    Der Key für meinen Citroen Berlingo hat nach 12 Jahren noch die erste Batterie drin...

  • Da ist je nach Nutzung das Ende der kleinen Batterie nicht auf Jahre zu sehen, sondern eher auf Monate.

    Bei mir waren es jetzt 11 Monate, leider ohne Vorwarnung.

    Wieviel Km bist in den 11 Monaten gefahren ???

  • Hallo TMaxfreunde, man kann den Tmax auch starten wenn die Batterie vom Key leer ist . Es ist genau beschrieben in der Anleitung. ICH habe es mehrmals gelesen und dann habe ich es probiert und es gekappt. Liebe Grüße ToniMax

    Wer später bremst, ist länger schnell :mt::thumbup:

  • Nochmal der ToniMax, es steht bei der Betriebsanleitung 8-38 Notfall-modus wenn Ihr es so macht dann muss es gehen. Liebe Grüße ToniMax

    Wer später bremst, ist länger schnell :mt::thumbup:

  • Das hilft auch nicht .Du musst das Handy immer im Helmfach mitführen.:)

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Nein einfach öfter mal probieren und dann geht's ganz ohne Ba ist nicht so schwer. Du fährst viel entspannter Tmax. Liebe Grüße ToniMax

    Wer später bremst, ist länger schnell :mt::thumbup:

  • tja, das handy und die brieftasche gehört doch ins innenfach der jacke, darum gibt es die doch. regensicher ist die auch und einen reisverschluss soll sie auch haben.:thumbsup:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Es kündigt sich leider nicht an!

    Na klar kündigt sich das an. Siehe Betriebsanleitung Ziff. 3-6:

    Die Smart-Key-Batterie in folgenden Situationen ersetzen.

    Die Kontrolleuchte blinkt nach dem Einschalten der Stromversorgung 20 Sekunden lang oder

    Kontrolleuchte leuchtet gar nicht auf, wenn der Knopf "on/off" gedrückt wird


    Wer lesen kann, ist klar im Vorteil:thumbsup:


    Gruß Rallimax

  • Hei Heiab

    Lies mal auf Seite 3-5 in deiner Betriebsanleitung....


    Und viel mehr Funktionen hat das neue Smartkey-System auch nicht..

    Es ist im Grunde ein gemeiner Funkschlüssel der einen Code (Permit) aussendet.

    Aber mit einer Erweiterung , die ist der Convinience geschuldet:

    Beim drücken des rechten ON-Knopfes am Lenker sendet das Fahrzeug einen Funkcode ,

    der Schlüssel empfängt ihn und sendet das Permit zurück. Ab da ist das Fahrzeug betriebsbereit.


    Hier ist die Krux gegeben , der Empfänger im Smartkey ist permanent betriebsbereit und das kostet Strom...


    Etwas Abhilfe schafft man durch abschalten des Smartkey , dann ist der Empfänger aus !!

    Schaltet man ihn nicht aus , dann geht er automatisch nach 10 Tagen aus. !!!


    Heiab , du hast gute Ersatzbatterien gekauft , diese Lithiumzellen haben eine Lagerfähigkeit von 8 Jahren.

    Das bedeutet , nach 8 Jahren haben diese Zellen noch über 80% ihrer Kapazität .

    http://www.energizer.com/specialty-batteries/2025-battery


    Somit kann man gut eine Knopfzelle in Plastiktüte eingewickelt am Fahrzeug aussen passend verstauen

    und hat damit praktisch immer eine Ersatzbatterie dabei.


    Gruss shiwa

  • Bin eigentlich voll Begeistert von Keyless. War mit ein Grund für den Entscheid einen TMax zu kaufen. Hatte bis vor kurzem auch keine Probleme damit. Jetzt bei den kalten Temperaturen zickt das Ganze ein wenig rum.

    Nach dem Starten mehrere Pips-Töne (kann nicht mitzählen wieviel) und blinken der Schlüssel Anzeige im Hud. Also Batterien gewechselt und siehe da, 1 Grad am Morgen leichter Nebel, trotz neuer Batterie blinkt mich das Hud wieder an. Am Nachmittag 2 Grad trocken, alles bestens. Am Schlüssel kann es ja nicht mehr liegen. Muss gestehen, mein Roller steht immer im Freien (Wind, Wetter, Kälte). Hat noch jemand solche Erfahrungen oder Lösungen? Bis jetzt bin ich noch nicht stehen geblieben. Bin immer noch Fan von Keyless aber ein gewisses Unbehagen macht sich halt schon breit.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

  • Ist dein Schlüssel zuverlässig eingeschaltet?

    An der Batterie liegt es bestimmt nicht.So alt ist dein Tmax nicht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Meine Batterie (Smartkey) wurde von Vorbesitzer gewechselt, ich glaube die ist ca. 1,5-2 Jahre in Betrieb.

    Im November wo kälter geworden ist, blinkt ab und zu die Anzeige mit dem Schlüssel auf dem Tacho, beim starten und während des Fahrens. Einmal war draussen um die 4 Grad, war recht frisch, der Schlüssel lag in äussere Brusttasche und es hat begonnen zu blinken währen ich gefahren bin, hab dann den schlüssel in die Hosentasche reingeschteckt, beim sitzen wird der Bereich mit der Jacke bedeckt und siehe da, es hat aufgehört zu blinken. Seit dem nehme ich eine Ersatz Batterie mit, wer weiss wie lange die noch hält.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Am Schlüssel,on,off.

    Wenn die kleine Led etwas länger leuchtet ist der Schlüssel aus.Wieder drücken ,dann blitzt die LED kurz auf,dann ist der Schlüssel eingeschaltet.Mir ist schon passiert daß sich der Schlüssel mit dem Autoschlüssel in der Hosentasche ausgeschaltet hat.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Funktioniert es denn jetzt?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.