T-Max 530 2017-19 (Allgemeines)

  • kurze vorstellung, komme aus berlin, bin 32 hab den a schein und hab mir den neuen tmax 530 in der standard ausführung gegönnt, da ich vom händler diesen für unter 10k bekommen habe. zuvor (habe ich immer noch) hatte ich das 2015 modell mit led licht, kurzer scheibe und akra anlage, damit bin ich ganze 35tkm gefahren.

    zum tmax bin ich gekommen, da jemand aus frankreich in meiner hochschule damals, einen weissen tmax 2012 hatte und dieser absolut geil klang und dazu noch geil ausgesehen hat.


    ich möchte bei dem neuen noch eine kurze scheibe und einen arrow verbauen, da mir der akra bei dem modell überhaupt nicht gefällt. weder vom sound noch vom aussehen. die arrow anlage habe ich in frankreich probe gefahren und sie klingt deutlich besser, schade akrapovic.


    zum 2017 muss ich sagen, dass er echt etwas schneller geworden ist, aber der klang garnicht geht. er hört sich an wie eine waschmaschine, leider, deshalb auch der wunsch eine andere anlage zu verbauen.

    des weiteren ist die sitzbank etwas weiter und bequemer als beim 2015er, das staufach ist größer. die anti schlupf reglung lässt sich deaktivieren, was gut ist. wheelie fahren ging mit dem alten etwas leichter, ist aber vllt eine reine gewöhnungssache.


    tempomat brauche ich nicht, da ich fast nur in der stadt fahre. ich möchte gerne mal wissen, ob einer die sitzbankheizung hat und ob diese wirklich richtig warm wird.

    ich verfolge das forum schon ein paar jahre, hatte mich aber nie angemeldet.


    ich finde das sx modell mit der matten lackierung auch ganz geil, fand aber das schwarz glänzende ein tick besser. ich werde mir bald die arrow anlage kaufen und die scheibe demontieren und erstmal ohne fahren, da diese genau auf augenhöhe ist, zumindest bei mir, sobald ich das gemacht habe werde ich wieder bilder posten

  • Hallo 0743pm herzlichen Gruss

    zu Deiner Anmeldung hier im Forum,

    super das Du den Tmax schätzt und gerne fährst -

    wegen des Sounds bei Deinem 2017ner

    in Frankreich fahren alle Termigioni da dieses Modell

    wirklich zu einer Steigerung führen soll

    der Sound vom Arrow war ja schon immer schön

    wurde jedoch meist eben wegen Leistung wieder gewechselt.

    Viel Spass beim Testen wie immer Du Dich auch entscheidest.

    Freue mich schon auf Fotos.


    Gruss Mac Erik

  • Mac Erik


    ja ich weiß, dass viele in frankreich den termi fahren. das große problem ist, dass die firma yamaha nur garantie gibt mit dem ori topf oder den akra, alles andere wird nicht über die garantie abgedeckt, leider.


    vielleicht wird es auch der termi, ich muss mal ein bisschen recherchieren. ich würde gerne den akra nehmen, wie bei meinen 2015 max, aber er klingt und sieht einfach sehr bescheiden aus.


    hat jemand hier einen termi/arrow für den 2017 max? am besten im raum berlin, wäre echt super.

  • @mac ja, aber man muss sie echt live hören. den akra 2017 habe ich mit db killer gehört und er klingt marginal besser als der ori. der termi bringt ganze 0,47ps mehr ;) hört sich aber besser an als der akra/ori.

    der arrow soll 4,7ps bringen ;) und klingt auch besser als der akra/ori. mal schauen, will erst mal 4-5tkm fahren und dann wechseln, aber der ori geht finde ich überhaupt nicht, danke euro 4 :bey:

  • verdon das Problem mit der Sitzheizung ist, dass du nicht mehr merkst, was der Roller genau macht. Das Gefühl ist weg bzw. nach ein paar Minuten, schläfft der Hintern ein. was bei meiner Probefahrt mit dem dx sehr unangenehm war, fand den sitz viel zu weich. Die Griffe waren auch viel zu dick durch die Griffheizung, da ist bei mir das Gefühl komplett weg, man spürt den Tmax nicht mehr.

  • Könnte ich so nicht sagen, die Sitzheizung wird zum einen ja nicht so oft eingeschaltet zudem gibt es ja auch unterschiedliche Stufen, alles andere kann ich nicht bestätigen, die Griffe sind sogar relativ dünn und gut zu greifen, und dass auch im Vergleich zu anderen Produkten mit heizgriffen wie z.B. die Gs Bmw. Die Vespa Gts hat keine Heizgriffe und dickere Griffe als die tmax. Aber das ist sicher alles auch irgendwie subjektiv, jeder hat da vermutlich andere Eindrücke.

  • 0743pm : Du scheinst also den 2017er als Standard und als DX zu kennen. Kannst Du (oder ein anderer Leser) etwas dazu sagen, wie der D-Mode, der beim DX zwischen "S" und "T" umgeschaltet warden kann im Vergleich zu der Charakteristik beim Basismodell ist? Anders formuliert: hat das Basimodell eine Einstellung, die dem "S"-D-Mode entspricht, oder eine die dem "T"-D-Mode entspricht, oder eine ganz andere? Habe diese Frage übrigens auch schon an Yamaha Deutschland gestellt und (nach 4 Wochen Wartens) zur Antwort erhalten "Die Standardversion hat ein eigenes Motormanagement, welches mit den beiden Fahrmodi der SX und DX Version nicht vergleichbar ist. Leider liegen uns dazu herstellerseitig keine genaueren Informationen vor."


    Freudlicher Gruß,

    McTee

  • Als ich kenne nur 2 Modi, Tour oder Sport, ich fahr eigentlich nur im Sport Modi, der Tour Modi ist mir zu behäbig. Yamaha Deutschland kannst du vergessen, ich habe 2mal per Mail eine Frage gestellt und jedesmal überhaupt keine Antwort erhalten. Eine telefonische Beschwerde darüber wurde auch ignoriert. Ich weiß nicht was die für ein Serviceveständnis haben. Mein Wunsch mit der Geschäftsführung oder einer Leitungsebene zu sprechen wurde beantwortet , ,,das dürfen wir nicht, ,, nicht mal ins Geschäftsführungssekretariat könnte man mich verbinden.


    Der Händler ist ok der gibt sich wirklich Mühe.

  • Yamaha Deutschland ist fürn Arsch, da arbeiten 25-30 Leute und die kann man völlig vergessen, leider.


    Also ich habe den normalen Tmax getestet und gleich danach die Dx (im s-Modus) version und ich kann nur sagen, dass man keinen Unterschied merkt, bei der Beschleunigung.


    verdon Ich meine auch die Dicke des Sitzes. Diese ist viel zu Dick und mein Po schlief nach ein paar Minuten sofort ein, und ich habe den Tmax nicht mehr gespürt d.h nicht mehr gemerkt, was das Vorderrad macht bzw. das Hinterrad, was schlecht ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von 0743pm ()

  • Ich denke nicht das da alles ,,easy,, ist. Ein Hersteller muss zumindest dafür sorgen können dass Kunden eine Antwort auf eine Frage bekommen, und wenn die nur heißt an den Händler wenden. Insofern ist Yamaha sehr weit vom Standard anderer Hersteller weg. Bei bmw, Honda und piaggio bekommt man zumindest auf fragen immer eine Antwort. Ob Yamaha Deutschland keine Fachleute für den tmax haben ist mir vollkommen egal, in europa gehört er zu den meistverkauften Produkten, da muss es auch Leute geben die sich damit auskennen im Zweifel dann bei der Europa zentrale, an die sich der deutsche Mitarbeiter jederzeit wenden kann.

  • Arrogant und eingebildet ...so kann man die Kunden verjagen!

    Aber ich glaube es sind wenige die sich direkt mit Yamaha in Verbindung setzen und so eine Erfahrung machen!

    Siehe VW die werden gekauft wie Brot... obwohl die Kunden wegen Diesel Skandal in eigenem Land leer ausgegangen sind.



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Heiab hat es genau beschrieben:pfeilr: so war es schon vor 10 Jahren;

    Gibt es eine Garantie Anfrage ist man bestens beim Händler bedient,

    hier haben einige Mechaniker die Tmax Schulung besucht .

    Seit wann beschäftigt sich den jemand von der Geschäftsleitung oder Leitungsebene

    egal bei welchem Hersteller und Fabrikat mit Garantie Fragen ?

    Dieser Weg existiert nicht auf dieser Welt.


    Gruss Mac

  • Ich habs mal geschaft mit Yamaha-Österreich zu reden indem in der Zentrale in Holland angerufen hab und die haben mich dann weiterverbunden - erstaunlicherweise hat dann sofort jemand abgehoben, wahrscheinlich weil sie nur die telefonnummer der zentrale am display gesehen haben ;) die erste frage war allerdings: "woher haben sie diese telefonnummer?" :D


    lg mike

  • Ich wollte die Geschäftsleitung nicht wegen der technischen Frage sprechen, sondern sie auf das ausgezeichnete serviceverhalten ihrer Mitarbeiter hinweisen, scheint aber dort niemand zu interessieren.

  • Der kleine Kunde ist für Geschäftsleitung DRECK!:go:

    Für mich gilt-man muss jedem Kunden in den Ar... kriechen bzw. wie König behandeln nur so kann man sich den besten Ruf erarbeiten!


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Meine Fragen an alle bzw. an Yamaha:

    Hat der neue Tmax Motoröldruck-Lampe?

    Und hat der neue bzw. der Vorgänger wenn der Benzintank fast leer ist eine Lampe die aufleuchtet?

    Der SJ06-2008 er hat beides nicht,was für mich ein Witz ist!

    Meine CBR von 2001 hat beides schon damals an Bord gehabt!

    Und die letzte Frage :Dwann kommt ein Tmax mit mehr Hubraum raus und mehr Leistung?


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • ich bin letzte woche mal den bmw c 650 sport (euro 4) gefahren. mir haben ein paar dinge nicht so sehr gefallen (stauraum, schlüssel, kein Led, lässt sich schwerer in die kurven drücken usw.)

    aber der ori sound ist tausendmal geiler als beim tmax 2017. der klingt ori so geil, der tmax klingt wie eine waschmaschine mit euro 4, leider. das anfahrproblem ist noch vorhanden bis 10-20kmh und dann zieht er aber schön bis 120kmh durch. ich konnte es leider nur in der stadt testen. der bmw hat mir echt gut gefallen, in schwarz ein traum, aber 10.600 euro für die basis version ist schon heftig (technik ist ja eher von 2012)

  • Heiab danke, werde ich mal bestellen und testen. aber ich glaube um einen termi werde ich wohl nicht herum kommen. am liebsten würde ich eine akra anlage nehmen, aber leider ist die form vom akra extrem häßlich und stört die form vom tmax sehr, sieht noch schlimmer aus als der ori topf

  • Guck mal.....

    2 x Akra und 1 x Arrow auf dem 2017 ér, da hast vielleicht ein Vergleich zu deiner Waschmaschine!!:aetsch:

    Was hat denn der Max im 2ten Video....kommt ja erst gar net aus dem Quark....??:question:


    Akra 1

    Akra 2

    Arrow


    Gruß Berni

    Neee Leute, ....ich bleibe so wie ich bin, allein schon weil´s andere nervt....! :bae:

  • Ramiresz danke, kenne ich alle schon, leider gibt yamaha nur auf den akra garantie im falle eines motorschadens. ich finde der termi hört sich am besten an (live gehört in marseille, ohne db killer)


    fahre im übrigen schon seit über 3jahren ohne db killer (tmax 2015) und es gab noch nie probleme, und das mit mehr als 12tkm (99% in der stadt) im jahr. die neuen auspuff anlagen mit db killer, hören sich relativ ähnlich an. beim vorgänger konnte man ja den db killer noch drinnen lassen und der klang ging klar, aber mit euro 4 ;(

  • ich find den Sound meiner Waschmaschine auch geil,und ehrlich gesagt nur Blümchenpflücker hören den Motor, ab 120 hör ich nur Windgeräusche (vielleicht liegts aber daran, daß ich meine Hörgeräte beim Fahren raus mach !!)

    lg Oskar

  • Ein Tmax für 15000Euro....(in Österreich) Mann ooooh Mann!:Knueppel:

    Der neue sieht von vorne aus als hätte einer ihm ein Stück von Kinn abgebissen da fehlt was wo die Scheinwerfer sind!

    Ansonsten sieht die Sportversion schon lecker aus,nur der riesige Auspuff ist nicht mein Geschmack.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Mein erster Eindruck vom Tmax 530DX Bj. 2017


    Am Sonntag war „Suedlaender“ bei mir in Bad Vöslau. Sehr netter Typ, ein ausgewanderter (bzw. bei uns eingewanderter :D) Norddeutscher.

    Seine Tmax ist Bj. 2017, derzeit 1500km - also so gut wie neu und nicht mal richtig eingefahren. Es ist alles noch im Originalzustand und ich durfte sogar eine Probefahrt machen .


    Was mir gefallen hat:
    Vom Handling sehr agil und neutral, Sitzposition sehr gut, Bremsen super , Varioschaltkurve ohne Loch oder Anfahrschwäche, Motorleistung überzeugend und die Laufruhe fantastisch, da fast keine Vibrationen spürbar.
    Macht eindeutig total Spass das Teil zu fahren, sehr gut ausbalanciert und gefedert, das Fahrzeuggewicht ist kaum zu spüren.
    Tuningmäßig wäre sogar noch einiges drinnen, da die Drehzahl beim Beschleunigen nur bei ca. 5500 U/min liegt.
    Alles in allem auffallend besser als meine sj06 :-))


    Was mich gestört hat:
    Das Auspuffgeräusch ist eigentlich nichtexistent, eine sehr bissige Kupplung und viel zu viel Elektronik! Wenn der Bordcomputer nicht an ist, geht einfach gar nix, nicht mal die Sitzbank oder das Handschuhfach geschweige denn die Tankklappe kriegt man auf - also für mich wär das nix, aber es gibt auch Leute geben die das mögen.


    Dann haben wir noch die Lenkerverkleidung demontiert um zu schauen, wo er sein Navi festmachen kann. Da ist viel geklippst und ganz wenige Schrauben, an die man aber leider schlecht rankommt.


    Soviel zu meinen Eindrücken falls es wen interessiert.

    Liebe Grüße an alle, die mich kennen, und die anderen natürlich auch :)

    Mike

  • Tuningmäßig wäre sogar noch einiges drinnen, da die Drehzahl beim Beschleunigen nur bei ca. 5500 U/min liegt.

    Soviel ist das nicht mehr , die Maxleistung von 33,8 kW liegt bei 6,750 U/min an

    Bei 5500 U/min liegen schon 30Kw vor


    Wenn der Bordcomputer nicht an ist, geht einfach gar nix, nicht mal die Sitzbank oder das Handschuhfach geschweige denn die Tankklappe kriegt man auf - also für mich wär das nix,

    Dafür gibt es ja die Vodafone APP mit Batterieüberwachung , geht der Akku in die Knie gibt es eine SMS ... :D


    Fahren konnte ich den neuen bis jetzt noch nicht , aber probesitzen .

    Ich komme mit den Füssen nicht mehr herunter , spitzel mit den Zehen.

    Er ist breiter gebaut als das Vormodell , bei den Modellen davor kam ich mit den Ballen auf.

    Bin knapp 1,74 hoch. Definitiv ein Fahrzeug für grössere Fahrer.

  • Naja, immerhin 5,17 PS - das ist mehr als ein Sportauspuff bringt ;)


    Und wenn der Akku vom Handy auch leer ist, oder gerade Sonntag und nix zum kaufen? Eindeutig ein Fahrzeug wo man immer eine Reservebatterie mitnehmen sollte! :D


    Also ich hatte mit meinen 1,86 null Problemo, mir fiel nur auf das die Bank breit, aber recht hart ist - da ist meine Shad ein Sofa dagegen - muss wohl so sein zwecks der Sportlichkeit :mt: