T-Max 530 2017-19 (Allgemeines)

  • Hallo Hamburgo,


    herzlich willkommen und noch viel Spaß bei den nächsten 600 - 6.000 oder auch 60.000km.

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Wünsche Dir auch viel Freude mit dem DX. Ich habe leider nur den Standard-Tmax genommen, bereue zwischenzeitlich nicht den DX genommen zu haben. Es fehlt mir vor allem die elektrisch verstellbare Windschutzscheibe, denn auf der Autobahn ist sie zu niedrig, am Berg dagegen zu hoch (man blickt ständig zwischen Scheibenrand und Straße).

    Auch meine Erfahrungen nach frischen 2000 km mit dem Tmax sind erfreulich. Dennoch sind gewisse Punkte nicht mein Fall, z.B. den Motorklang finde ich furchtbar, klingt wie eine plärrende Dose mit wenig Hubraum. Vor allem das dröhnende Ansauggeräusch unter dem Armaturenbrett bei ca. 4500 U/min ist schrecklich. Habe schon versucht mittels Dämmaterial bei den Frischluftansaugschläuchen des Luftfilters schönere Klänge zu generieren, bislang erfolglos, aber ich gebe nicht auf. Wieso klingt der Tmax eigentlich bei 3-4000 U/min so hochtourig (als wäre es ein 4-Zylinder auf 8000 U/min) ?

    Ansonsten sind Bremsen, Fahrwerk tip-top. Nur die Sitzhöhe könnte niedriger sein, bei mir geht es mit 1,75 m gerade noch. Und der Sitzkofferraum könnte ruhig 50% größer sein (meine vorhergehende X-max 300 hatte den doppelten Sitzkofferaum).

    Ansonsten bin ich schon fleißig mit Optimierungen beschäftigt. Mich quält aktuell vor allem die J.Costa. Ich finde im Netz keine C-Josta für die Tmax 2017. Es gibt scheinbar nur die XPR-Vario, die aber mindestens Sportauspuff erfordert und nicht für die Straße zulässig sein soll. Aber eine andere kann ich einfach bislang nicht finden. Der Gral der Costa-Vario "Georoller" hat sich auch noch nicht bei mir gemeldet (und die verbleibende Saison wird immer kürzer - Mann, ich leide jetzt schon bezüglich der bald kommenden Winterpause).


    Good luck mit der DX.

  • Ganz oben rechts auf dieser Seite siehst du eine Glocke und daneben 2 Sprechblasen. Klicke auf die Sprechblasen und du siehst deine P N.

    Persönliche Nachricht.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der Dx hat ein einstellbares Federbein,deshalb ist auch der Hakenschlüssel dabei.

    Das Federbein wird allerdings nur kürzer wenn du die Federvorspannung erhöhst,

    dann wird zwar die Sitzhöhe etwas herunter gehen,aber das Fahrwerk wird härter.

    Man kann halt nicht alles haben.;)

  • Alles klar. Hatte das folgende Problem, dass diese Homepage ausschließlich am PC richtig dargestellt wird. Am Handy und Tablet fehlen die halben Anzeigen, und man kann sich nicht einloggen.

    Danke und Gruß

  • Die neue Farbe von allen Seiten. Ein wenig irritiert haben mich die zweifarbigen Felgen. Auf den Fotos sind die eigentlich nur schwarz.



    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Mich irritiert die Frau haha

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Hier noch ein kleiner Erfahrungsbericht zu den sogenannten Luxus Features des neuen DX.


    - Griffheizung. Ich weiss nicht wie ich bis heute ohne das leben konnte. Bereits auf kurzen Strecken beginnt die Wärme durch die dicken Winterhandschuhe zu strahlen und ich geniesse die Wärme an meinen Händen und lächle mitleidig unter meinem Vollvisierhelm an den Rotlichtampeln zu meinen Mitwartenden und frage mich jedesmal, hat der wohl auch so warme Hände wie ich haha

    - elektrisch verstellbares Windschild. Wer braucht schon so was? ICH!!! Einfach nur geil (hoffe darf das so schreiben). Man muss vielleicht noch das stufenlos verstellbar betonen. In Sekundenbruchteilen wechsle ich den nötigen Windschutz während der Fahrt für den optimalen Schutz oder eben nicht Schutz.

    - Tempomat. An einem 2 Rad? (Extra nicht TMax geschrieben) Ja, auch für das habe ich seit neustem vollstes Verständnis. Wer ist nicht schon zwecks Kilometer abspulen auf die Autobahn eingebogen und hat sich nach 2 Min gefragt, Was würde jetzt helfen um entspannter zu Fahren. Richtig: ein Tempomat. 2 Tastendrücke später. Gemütliches dahinrollen mit 120 km/h (nicht lachen, ich wohne in der Schweiz, dass ist die Höchstgeschwindigkeit hier:(), noch Windschild hoch und die totale Entspannung auf der Autobahn.8) Fehlt eigentlich nur noch die Musik. (Kann jemand ein bezahlbares Helm Lautsprecherset empfehlen?)

    - Sitzheizung. Braucht ein wenig länger bis es wirkt. Beo Fahrten unter 15 Min nicht spürbar, aber wenn eine kleinere Tour angesagt ist, wieso nicht.


    Also kurz gesagt (man ist dieser Text schon lang). Früher haben alle über die Autofahrer mit Automat gelächelt, heute will jeder ein Doppelschwuchtelgetriebe. Ich also bei winterlichen Temperaturen von 6 Grad, schönes Wetter auf meinen Liebling und muss sagen: Es braucht alles um sich jetzt noch so richtig wohl zu fühlen. Sogar den Wetterschutz (siehe anderer Tread). So lässt es sich leben. Ich gäbe keines von diesen Luxus Features mehr her.:thumbsup:


    Solange es keinen Schnee auf der Strasse hat, bin ich unterwegs. Gruss :mt:

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

  • "Solange es keinen Schnee auf der Strasse hat, bin ich unterwegs."

    Ich auch und es geht auch ohne den Luxus.

    Aber du hast Recht,mit Luxus bestimmt noch schöner.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo zurück & Vorab vielen Dank für eure Antworten!


    Ich war Tmax Besitzer von 2010-2012 und hier auch schon Mitglied. Ich bin immer noch infiziert und möchte meine Vespa GTS 300 nun zeitnah durch einen Tmax ersetzen. Mir stellt sich die Frage, ob ich wirklich einen Tmax 2019 nehmen „muss“ oder ob ein 2018er reicht, von dem es scheinbar noch Restbestände bei den Händlern gibt.


    Leider finde ich im Netz und auch hier via Suche nix was die genauen Unterschiede oder Neuerungen des 2019er angeht, was mir bei meiner Kaufentscheidung hilft.

    (Kann sein das ich mich zu dämlich anstelle, dann sorry :saint:)

    Ich hoffe nun auf eure Erfahrungen mit dem Thema!


    Beste Grüße

    Ingolf

  • Technisch identisch,neue Farben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • "Sudelfeld" wird der Landschaft irgendwie nicht gerecht. War aber scheinbar vor einigen Jahren auch schon in der Gegend, als ich ein Motorradtreffen in Bad Tölz besucht habe. Irgendwie ist's mir eh vertraut vorgekommen....
    Ein paar KM weiter südlich bei uns im Ösi-Land gibt's auch manchmal so komische Ortsbezeichnungen. ;-)


    Grüße aus dem Burgenland, Thomas

  • Habs auch gerade gelesen.


    "Das Maximum" bzw. "das Maß der Dinge" sagt eigentlich eh alles aus.

    Alles andere wäre auch eine Überraschung gewesen. Wenn er schon der teuerste ist, sollte er natürlich auch der beste sein.

    Interessant finde ich auch, dass der Dunlop Roadsmart (auf dem 2019er ohnedies Originalbereifung) besser bewertet wurde als der damals 2017 originale Bridgestone. Werde daher wahrscheinlich auch dabei bleiben und nicht experimentieren.

  • ich habe den roadsmart auf meinen bmw's und als erstbereifung auf der 530.

    ein klasse reifen der sofort grip hat und im regen wie im trockenen zu fahren ist.


    bitumenstreifen stören nicht und vor allem fährt er von der ersten bis zur letzen rund immer gleich.


    andere reifen beginnen sich beim bremsen deutlich aufzustellen, der auch am ende der profiltiefe nicht.


    FAZIT:


    ich kann ihn wirklich empfehlen.

    nur der Luftdruck muss stimmen, sonst etwas schwammig!