T-Max 530 2017-19 (Allgemeines)

  • Nasty Nils.... ein wahrer Tmax Fan!


    Trotzdem weiß ich immer noch nicht, wie beim Sportmodus die Drehzahl an der Vario angehoben wird.


    Die Drehzahl des Motors wird angehoben, bzw. abgesenkt. Hat mit der Vario direkt nix zu tun. Entweder läuft er mit niedriger Drehzahl oder mit höherer Drehzahl.

    Schneewittchen hat dir schon geantwortet.


    Wird wohl mit der Drosselklappensteuerung realisiert.

    Die Vario wurde nicht verändert:



  • Hi Leute, vielen Dank für eure Ausführungen!

    Das mit dem Servo gedöns ist mir schon klar. Sicher kann ich so ein verzögertes bis direktes Ansprechverhalten erzeugen.

    Das ganze kann ich gut mit meiner rechten Hand nachbilden. Aber mehr als schnell den Gashahn voll aufreissen kann die Servosteuerung auch nicht.

    Aber, in vielen Testberichten wird immer von einem (dauerhaften) anheben des Dehzahlniveaus gesprochen. Um das zu erreichen muss Ich bei den Vario Gewichten ansetzen oder den Abstand der vorderen Varioscheiben minimal verändern. Letzteres wäre elektromechanisch möglich. (siehe auch Aprilia Mana)

    Da die aktuelle Zeichnung der Vario lässt soetwas nicht erkennen.

    Also wird meiner Meinung nach nur die Varioeinheit etwas mehr Richtung sport getrimmt worden sein.

    Dieses "anheben der Drehzahl " kann also nur subjektiv gefühlt sein und nicht dauerhaft anliegen.


    Was sagen denn unsere Testfahrer? Wenn ich konstant fahre...und dann den Schalter von T auf S schalte, hebt sich dann das Dehzahlniveau (dauerhaft) an?

    Ich denke mal nein. ..


    Grüße Frank

  • mehr als schnell den Gashahn voll aufreissen kann die Servosteuerung auch nicht... Aber, in vielen Testberichten wird immer von einem (dauerhaften) anheben des Dehzahlniveaus gesprochen. Um das zu erreichen muss Ich bei den Vario Gewichten ...

    Nö. Mit E-Gas kannst Du doch direkt beeinflussen, wieviel Gasgriffdrehung in wieviel Drosselklappenöffnungswinkel umgesetzt wird. So wird beim neuen TMax einfach im T-Modus immer ein bißchen weniger geöffnet, und im S-Modus so früh/schnell wie technisch möglich.

    Beim Burgman 650 hat der Sportmodus wirklich im Getriebe (ja nicht per Fliehkraft, sondern elektrisch angesteuert) das Drehzahlniveau angehoben. War aber insofern nervig, da das ohnehin knallharte Lastwechselverhalten so nur noch schlimmer wurde. Hab ihn daher fast nie mehr genutzt, und vermisse ihn jetzt am BMW (primitive Fliehkraftvario und Gasseilzug) auch nicht mehr.

  • Servus


    Solche Einträge gehören in ein TMax-Forum - :Bravo_2:


    Dafür nehme ich mir Zeit


    Wenn ich Info über andere Marken suche, stöbere ich in diesen Foren.


    Gruß aus Laugna, Friko :mt:

    träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • Ich denke bald werden kaum mehr Tmäxe gebraucht zu finden sein da der neue seeehr teuer ist!

    Schließlich ist es nur ein Roller und wer ist bereit soviel Geld dafür auszugeben... ein paar ältere Leute die anderen wollen alle Motorrad.

    Und wenn werden diese als gebraucht auch sehr teuer sein,weil die nachfrage groß ist.

    Es ist jetzt schon sehr wenige Gebrauchte zu Auswahl.

    Habe meinen 6 Jahre alt damals für unter 4000 gekauft Scheckheftgepflegt mit paar kleine Lackmacken.

    Würde mich interessieren wie viele von dem neuen Modell hierzulande schon verkauft worden sind,ich denke nicht viele...


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Irgendwie wird er nicht schöner, komisch:question:

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Ich müsste im Lotto gewinnen und der wäre sofort gekauft.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der Auspuff ist Hässlich und überdimensioniert...

    Die Blinker hinten passen nicht zum Roller!

    Fußablagen sehen im Video schon wieder etwas kleiner geworden(mein Gefühl)

    Seitlich wo die Banane ist hässlich,in der Mitte kaum Roller-Durchstieg!:daumenrunter:

    Leistung... OK das hatten wir schon öfter:Sauer:

    Alles meine Meinung nur.:idee:


    Gruß Lisij:bey:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Also ich bin da voll bei Lisij: der neue Max hat viel von seiner Sportlichkeit verloren. Der dicke Auspuff lässt ihn behäbig erscheinen, die Front ist anders, aber ob man sie schöner findet mit dem ausgefressenen Mittellteil :question:

    Schön ist natürlich, dass Yamaha dem T-Max nun endlich eine elektrische Scheibe spendiert, nachdem es die z.B. bei der FJR schon 15 Jahre

    gibt:night:Ansonsten, belehrt mich eines besseren, aber sensationell Neues kann ich nicht entdecken. Ist ja vielleicht auch nicht schlecht, wenn man feststellt, dass jedes der bisherigen Modelle seine Reize hat.


    Gruß Rallimax

  • Bin das 2017er Modell auch Probe gefahren:

    Optik ist Geschmacksache - von hinten ist er schon extrem breit und der Auspuff...ohne Worte!

    Super finde ich den Tankverschluss - da entfällt die Fummelei mit dem Schlüssel (wenn man schon keyless hat)

    Die Sitzbank passt irgendwie nicht zu meiner Größe (ich sitze auf dem 2016er wesentlich besser).

    Der Stauraum ist geringfügig größer geworden, über die elektronischen Gimicks kann ich nichts sagen, da nur das Basismodell zur Verfügung stand.

    Fahreindruck: die angeblich bessere Beschleunigung war für mich nicht wirklich spürbar, die Federung hinterlässt bei Wellen in schnellen Kurven einen spürbar stabileren Eindruck - war ohnehin schon sehr gut - jetzt TOP.

    Nur bei den Preisen in Österreich wird einem ganz übel: 13.000,-- für das nackte Modell bis 14.700,- für DX Ausführung - so wird die Anzahl der Mäxe in Österreich wohl nicht sprunghaft ansteigen.

    Yamaha T Max 530, BJ 2016

    Yamaha XT 350, BJ 1996

  • Einen echten Eindruck gewinnt man nur

    steht man davor und sitzt auf zur Probe

    Mir gefällt der SX sehr gut , da wären für mich einige Kleinigkeiten

    optisch zu Tunen und vielleicht auch noch das Riemenrad vorne und hinten

    sowie der Antrieb, also das kleine Tuning mit Sportauspuff und Emulator.

    Es geht mir nicht um den Sack mit Kartoffeln

    aber im Vergleich ist er mir angenehmer.

    Ich kann mir gut vorstellen das dies mein letztes Zweirad werden könnte.

    Wenn mir Opa was von seinem Lottogewinn abgeben würde sogar schon Morgen.

    Gruss

  • ich habe jetzt mit dem dx 1700 km in den Alpen zurückgelegt, super teil, kann man kaum besser machen, schöner ist es mit meiner Gs Bmw auch nicht. Das Teil ist zwar sehr teuer aber auch sehr gut, super Fahrwerk, guter Langstreckenkomfort, sehr guter Windschutz durch verstellbare Scheibe.

  • ich habe jetzt mit dem dx 1700 km in den Alpen zurückgelegt, super teil, kann man kaum besser machen, schöner ist es mit meiner Gs Bmw auch nicht. Das Teil ist zwar sehr teuer aber auch sehr gut, super Fahrwerk, guter Langstreckenkomfort, sehr guter Windschutz durch verstellbare Scheibe.

    Danke....hätte ihn auch gern....:Bravo_2:

  • Das ist das ganze Problem der Preis und für mich zu wenig Leistung!

    Für so viel Geld müsste mindestens 60 PS da sein...


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Optik hin oder her , war vor zwei Wochen bei meinem freundlichen in Erlangen .

    Da stehen zwei neue Tmäxe herum , ein SX und ein DX .

    Verkauft hat er dieses Jahr noch keinen Tmax. Probefahren war auch nicht möglich.

    Immerhin konnte ich mir den DX näher angucken .

    Ich klopfte dussligerweise mit der Hand auf die hintere Seitenverkleidung und staune

    ich hörte ein Scheppern , mache dieses auf der anderen Seite auch ,es kommt das gleiche Geräusch

    Der Dubdread war dabei , kann es bezeugen . Das ist bei der ganzen Verkleidung so.

    Hoffentlich rappert das nicht wenn man mit dem Fahrzeug über Kopfsteinpflaster fährt.

    Kann jetzt die Kritik von einigen verstehen , die über 'billige' Plastikverkleidung moserten.

    Jedenfalls wirken die Modelle davor deutlich solider.

    Die Sitzbank ist breiter und ich spitzelte noch mehr als mit den Vormodellen. Bin 173 hoch

    Gruss

  • Hallo und guten Morgen Dieter, genauso so wie Du es schreibs so ist es. Ich bin am Gardasee einen DX Probegefahren,beim fahren fehlt nichts die elektrische Scheibe ist gut und der Tempomad auch .vom Fahrwerk war der der TMax immer schon erste Sahne. Viele liebe Grüsse ToniMax

    Wer später bremst, ist länger schnell :mt::thumbup:

  • Also die Verarbeitung beim dx ist tadellos, klappern tut nach 5000 km bis jetzt noch nichts, ich habe nur ein Problem, wie man einen weiteren Smart key anlernt, Yamaha habe ich angeschrieben, die äußern sich bis dato auch nicht, .? Hat jemand von euch vielleicht eine Idee? Vielen Dank

  • Hab was vergessen :

    Ich plauderte noch mit dem Seniorchef , der erzählte mir daß es zu dem neuen 2017er Modell

    auch ein neues Riemenspannungsmessgerät gibt ! Diesmal in elektronischer Ausführung mit Display !

    Es kostet Liste 1000 Euro. Er meckerte und sagte : " die spinnen ich kann doch nicht einem Kunden der das

    Riemenspannungsmessgerät will weil er sich selber drum kümmern will , soviel Geld abknöpfen "


    Er selber hat einen deutlich besseren Preis bekommen , die Händler müssen das Gerät kaufen , andernfalls

    dürfen sie keine Tmäxe neu verkaufen .