• hallo zusammen, ich bin auf der suche nach infos um eine nordkapreise mit tmax zu planen. reisejahr 2017 ohne zelt, dafür darf es kleine hüttchen sein auf campingpläzen. preise, gute reisezeiten, übernachtungsplätze und routen die schön wären interessieren mich. wer hat schon mal? wer kann mir infos geben? muss ich eine fähre benutzen oder geht das auch ohne? bin für jede info dankbar.......... :thumbsup2: grüsse aus bern, peschä :thumbsup:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Frag mal George, der hat Erfahrung

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Servus Peschä,


    Neben George und Fly+Bike gibt es noch "alter Schwede".


    Ist nur nicht so oft in unserem Forum.


    PS: Plan mal schön.


    Gruß aus Laugna, Friko :mt:

    träume nicht dein Leben, lebe deinen Traum!

  • hallo friko, ja ja bin am planen und werde alle Möglichkeiten testen...... :thumbsup2: alter schwede :thumbup: werde ich mal anfunken. gruss aus Bern auch von rita, peschä :thumbsup:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hallo ich war am Nordkap. Habe ein Buch von Andreas Pfleger - Mit dem Motorrad zum Nordkap von Bruckmann Verlag gelesen. Da steht alles wichtige drin. Über den ACE habe ich Kartenmaterial bekommen. Noch Fragen dann einfach melden.


    unter www.emil-112.de gibt es Bilder von meiner Tour. ( das war letztes Jahr mit einer XJ900 ) . Giibts im ebay - einfach Nordkap eingeben dann erscheint das Buch. sehr hilfreich.

  • Hallo Peter,
    wann und wie lange willst Du fahren, hast Du schon bestimmte Pläne oder Ziele die Du anfahren willst? Direkte Strecke oder ...


    Gerne können wir uns auch per Telefon unterhalten (Tel Nr. auf Anfrage per PN). Nach einem Crash am Ostersonntag ist Mäxchen leider verstorben und ich bin in dieser Saison keinen Meter gefahren.
    Für 2017 plane ich allerdings wieder Skandinavien.
    Freue mich auf Rückmeldung -

  • HALLO ALTER SCHWEDE :thumbsup: habe 22 tage zur verfügung, sollte reichen oder? möchte bei der hinreise keine fähre nutzen und eventuell, muss aber nicht sein über Stockholm rauf. oder mitten durch rauf, soll nach der karte auch schön sein. Rückreise ebenfalls eine der beiden routen. Reisezeit juli-August, wenn es denn klappt. P/N folgt.......... gruss aus der schweiz, PESCHÄ

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hallo peschä; 22 Tage sind ok. Ohne Fähre gibt es nun ja nicht soviel Auswahl. Ich hatte sehr früh gebucht und bin von Frederikshavn nach Oslo mit der Stena-Line übergesetzt. Kosten für die Passage: 21.- € incl. Fahrzeug. Habe allerdings lange vorher gebucht. Zur Planung: Juli/August ist Hauptferienzeit, selbst mit Zelt ist es auf den Campingplätzen mitunter problematisch einen Platz zu bekommen. Hütten sind dann reine Glücksfälle, außer man bucht vorher. Nachteil: die Flexibilität ist dahin.
    Schau mal im www die Ferientermine der umliegenden Länder an... Wenn Du frei planen kannst wäre evtl Mittsommer (also um dem 20. Juni herum) eine Alternative. Anreise von Roth nach Lübeck 700 km, Besuch bei meiner Mutter und Tags darauf weiter nach Dänemark ca 520 km. Ausruhen auf der Überfahrt.
    Ganz wichtig für die Planung: die Geschwindigkeitsbeschränkung in Skandinavien. Es wird extrem teuer bei Verstößen, die Kontrollen sind überall. Teilweise werden weit über 50 km überwacht, dann ist man ebenfalls schnell betroffen. Demzufolge sind auch die Tagesetappen begrenzt. Wenn es allerdings nur um das Nordkap geht, habe ich Biker kenngelernt, die in 5 Tagen von Gibraltar ans Kap gefahren sind. Ob das der Sinn des Zweiradfahrers ist, ist Ansichtssache.
    Wenn Du Zeit hast ist dies sicher von Interesse ---> http://heidecker-rollergang.np…das-war-im-jahr-2015.html (und dann den Beitrag Er traute sich
    und erfüllte sich seinen Traum!!
    Lass von Dir hören und viel Spaß bei der Planung. Evtl können wir auch einige km zusammen abspulen...
    Gruß aus Roth - Helge

  • hallo helge, habe mich mal durchgelesen in deinem bericht. wow so eine regentour ist sicher ein abenteuer ohne gleichen. allerdings sieht es sehr teuer und unsicher aus, wenn mann nicht vorbucht. nun ich habe ja noch etwas zeit zum planen und überlegen wo und wie ich das ganze gestallten will. erst einmal danke für deinen bericht, toll. :thumbsup: bis bald und grüsse aus der schweiz, peschä :thumbup:

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hallo peschä,
    wie alter Schwede schon schrieb, sind 3 Wochen ein angemessener Zeitraum für die Tour. Ich würde auch eher als Reisezeit Mitte Juni bis Mitte Juli bevorzugen. Im Juni hatte ich bisher wettermäßig die besseren Erfahrungen in Skandinavien. Außerdem geht Mitte Juli dort die "Mückensaison" los.
    Meine Reisedauer in den äußersten Norden Skandinavien bewegten sich zwischen 2 und 4 Wochen. Bei 2 Wochen muss man leider viel "links liegenlassen", da man meisten nur am Fahren ist.
    Mit dem Auslassen von Fährverbindungen würde ich mir überlegen, da je nach Route Dir etliche 100 Kilometer und zusätzliche Übernachtungen einsparen kannst und damit die Fähre zum großen Teil bereits finanziert ist. Außerdem ist die Anfahrt aus dem Süden (Schweiz) schon eine Strecke und ich war immer froh etwas Abwechslung sowie Erholung vom Fahren auf den Fähren zu haben, besonders, wenn das Wetter nicht so mitspielt. Auch würde ich eine Anreise über Südschweden und Finnland (Taiga, Tundra,) sowie Rückfahrt vom Nordkap über Norwegen empfehlen.
    Die Rückfahrt ist die schönste, zieht sich aber da 2500 km Fjorde und Passstrecken, so dass man am Ende doch irgendwie genug davon hat, vorausgesetzt man fährt nicht nur die E 6.
    Außerdem bieten sich dort sehr schöne Abstecher an. Übernachtungen mit Zelt sehe ich auf Campingplätzen weniger als Problem. Hütten oder andere Übernachtungsmöglichkeiten, die im höheren Norden eh zu empfehlen sind eher. Vorbuchungen sollten daher schon im Winter erfolgen und sind bei guter Suche auch nicht so teuer. Bei Tagesetappen würde ich in Norge nicht mehr als 300 km und sonst 400 km rechnen.
    Für weitere Fragen steh ich Dir gern zur Verfügung.


    Gruss Roland