Oxygen Sensor eliminator und Powercommander

  • Moinsen,
    kühle Sache das!


    Dann hätte ich neulich mit Micha auf Bummeltour statt 4,3 ca. 3 Liter gebraucht? Ich glaub ich baue den PCIII aus und den Puff wieder ab, dann fährt er zwar nicht mehr so schön und hört sich schei**e an, verbraucht aber nichts mehr :-)


    Geile Sache, was man hier alles lernt ist schon der Wahnsinn, toll.


    Und weitermachen! :daumenhoch:

  • Der Mehrverbrauch deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Ich denke die Idee mit einem Schalter ist gut. Lambdasonde an = mit normaler Werkseinstellung und vergleichsweise wenig Verbrauch durch die Gegend rollern.
    Lambdasonde aus = Rollercher hängt gut am Gas und geht besser aus dem Eck wenn man mal wieder ein paar Motorräder vor sich hertreibt
    STEEEEEEEEEEEEN bitte bitte ;)

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lucky ()

  • Hallo zusammen,


    habe nun, nachdem nach erster Auskunft von Micron Systems lt. Unterlagen kein O2 Eliminator nötig ist, doch einen nach Sten?s Empfehlung (Widerstand umstecken) eingebaut.
    Danach leuchtete die Motorwarnleuchte bereits nach 1 Minute Vollgas (länger ging eh nicht auf der A3).
    Also Eliminator wieder ausgebaut, in Originalzustand gebracht, wieder eingebaut und gefahren. Sieh da, die Motorwarnlampe leuchtet nicht mehr (außer kurz beim Einschalten der Zündung) und bleibt auch bei Vollgasfahrt aus.


    Konstantfahrruckeln war so oder so kein Thema bei meinem Max.


    Shiwa schrieb ja auch, dass die Sondenheizung nicht erkennbar überwacht wird.


    Der WI des Eliminators für die CBR 1000 ist also an der richtigen Stelle einbaut und hat auch den richtigen Wert von 330 Ohm zum Erzeugen der benötigten 0,65 - 0,75 V.


    Wenn man zum Beispiel mit folgender Formel rechnet und von einer Betriebsspannung (U) von 12 V, benötigter Spannung (UF) von 0,65 V und von einem Strom (IF) von 35 mA ausgeht, kommt man auf einen standardisierten Widerstandswert von 330 Ohm.


    UV = U - UF = 12 ? 0.65 = 11.35 V


    RV = UV / IF = 11,35 / 0.035 = 324.29 Ohm


    In diesem Fall liegen dann am Lamdasondenanschluss des Steuergerätes 0,65 V an.


    Ich denke, dass die Technikfreaks mich berichtigen, wenn ich falsch liege und Nonsens schreibe.

    Grüße vom herzomax
    __________________________________________________________________________
    "If there are no Dogs in Heaven, then when I die, I want to go where they went." Will Rogers

  • Hallo,


    mein Mäxchen reiht sich ein - 2 Min. Vollgas Motorkontrollampe geht an, Fehlercode 24. :daumenrunter:
    SJ05 - JyASJ052000005970 - Bj. 2007 - "Nightmax"- Import vsl. baugleich zum Blackmax nur andere Farbe, Power Commander III Map 501, K&N-Luffi, Serien-Puffi, O2-Sensor abgezogen.


    Jetzt teste ich mal den O2-Eliminator der CBR1000 ob die Kontrollampe wieder kommt und wie sich der Spritverbrauch entwickelt.


    Grüße Fossibaer

  • Ich habe jetzt 2 verschieden O2-Eliminatoren ausprobiert, die Lampe geht immer wieder bei Vollgasfahrten an. Deshalb hatte ich ja die Idee auf den O2-Eliminator zu verzichten und die Lambdasonde per Schalter Ein bzw. Aus zu schalten.

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • ich gehe mal davon aus das Du die beiden O2-Eliminatoren jeweils mit dem 330 Ohm Wiederstand auf den beiden oberen Kontakten gemäß dem Sten-Mod in diesem Fred getestet hast.
    Habe seit heute morgen den O2-Eliminator mit dem 330 Ohm Wiederstand wie herzomax auf den beiden original Kontakten (= die beiden unteren goldfarbenen) aufgesteckt - leider noch keine "freie Fahrt" gehabt für den "2min-Vmax-am-Anschlag-Test".
    Wenn das nich klappt wird uns nichts anders übrig bleiben als einen passenden Ein/Aus-Schalter zu basteln der dann alle 4 Kontakte der O2-Sonde gleichzeitig unterbricht. Muss mal bei Conrad das Schalter-Sortiment nach einem passenden Modell durchforsten. Der Schalter würde sich unter der Sitzbank ganz gut machen und der Kabelweg wäre auch nicht allzu lange.


    Grüße Fossibaer

  • Hy Lucky,
    jetzt ist es amtlich - mein NightMax macht den gleichen Unfug mit der Motorkontrolllampe wie dein BlackMax. Ohne O2-Eliminator, oder mit, egal auf welchem Kontakt der Widerstand auch sitzt - das Lämpele kommt nach 2,5min Vollgas und die Fehlermeldung 24.
    Morgen bau ich den O2-Eliminator wieder aus und hol mir mein Geld zurück. Dann bastel ich mir einen Unterbrecherkontakt nach Stens Vorgaben auf einem der "Goldkontakte" als Reset-Schalter wie bei Dir.
    Grüße Fossi(bär)

  • Hallo Lucky,
    mein Max ist nun umgerüstet und der Unterbrecherkontakt funzt prima. Standardmäßig Sonde unterbrochen und der Power-Commander gibt den Ton an und wenn man mal eine längere Strecke auf der AB unterwegs ist kann man reseten oder vorher umschalten. Auf Wunsch lassen sich so auch die Abgaswerte für den TÜV kurzfristig "korrigieren". Einfach PPRIMA :Congra:
    Grüße Fossi(bär)

  • während der Montage habe ich nichts geknipst, kann aber demnächst ein paar Fotos der Endlösung machen.....
    Nachfolgend schon mal eine Auflistung/Fotosession der verwendeten Teile aus dem Conrad Sortiment:
    Schalter Miniatur ohne Kontroll-LED + Gummihut als Spritzschutz
    Mit Cutter in Gehäuse (schraubbar aber in schwarz) Öffnung für Schalter am Kopfende geschnitzt und nachgefeilt.
    Am anderen Ende Öfnung für Kabeltülle+Kabel geschnitzt.
    Als Kabel habe ich ein 2-adriges x 0,5mm2 mit Schirmung verwendet, die Schirmung mit an eine Öse rangelötet und an der Rahmenschraube unmittelbar über der Sensorsteckverbindung montiert. Dann eine der goldenen Datenleitungen gekappt und alles 4,8mm
    Flachsteckanschlüsse/-buchsen zusammengefrimelt.
    Den Schalter habe ich dann mit doppelseitigem-Klebeband im Bereich der Bananenöffnung festgeklebt. Mit ner Schlüsselfunzel kann ich dann sogar die Schalter-Stellung ablesen.
    Grüße Fossi(bär)

  • @ Lucky
    So, habe jetzt mal die Shopping-Liste vom Conrad mit Artikelnummern und die Fotos der endgültigen Konstruktion zusammengetragen.
    Mittels Wippenschalter den BLAUEN Kontakt des O2-Sensor unterbrochen. Zusätzlich Schirm des Kabels mit der Masse des Max verbunden.
    Artikel: - Artikel-Nr:
    Modul Gehäuse 35x37 - 522244
    Kabeltülle 8mm H321 - 531707
    Mikrofonkabel 2x0,7 - 100148 (Länge ca. 50cm)
    Wippenschalter Dichtkappe für R13-66 - 701202
    Wippenschalter A-E 10(6)A/250V SW/RT - 701364
    Flachstecker 4,8 - 732621 (mind 2 Stk)
    Flachsteckhülsen 4,8 - 172317 (mind 4 Stk)
    Ring- oder U-Steck-Öse für Massenkontakt
    Schrumpfschlauch zur Isolierung
    Doppelseitiges Klebeband
    Zeit und Geduld fürs Einkaufen, Löten und Basteln .........:idee2:


    Na dann viel Spass
    Grüße Fossi(bär)

  • fossibaer
    Saubere Arbeit. Respekt. Ich habe mittlerweile mal Probehalber eine MIVV GP verbaut.
    Ohne nenneswerte Erfolg. So langsam glaube ich, rüste ich wieder zurück auf den Originalzustand. Ich denke die Yamaha-techniker haben schon sehr gute Arbeit geleistet.

    ? Wer später bremst ist länger schnell ?

  • @ Lucky
    MIVV GP Carbon ? sieht gut aus und macht sicherlich einen tollen Sound.
    Nur die Kosten und die Thematik mit Euro 3 beim TÜV schrecken mich ab. Habe mich bislang nur zu einem Auspuffendstück aus der italienischen E-Bucht hinreisen lassen. Binn aber damit zufrieden - es wuzzelt weniger und der Sound hat sich auch ein bisschen verbessert bei niedrigen Drehzahlen und bei Vollgas.
    Grüße Fossi(baer)


    PS: schickst Du mir Bitte mal deine PowerCommander Prüfstanddatei - bis 3000 U/min wollte ich das Gemisch der 501Map ein bisschen zurücknehmen da er dort zu giftig ist, entweder hast Du Standgas oder fährst gleich 40km/h.

  • https://www.ebay.de/itm/O2-Sau…r-2006-2014-/321638201081

    Die Franzosen schwören darauf, bei anderen Motorrad Forums habe auch nichts Negatives gesehen.

    Der Stecker passt auf alle Yam. Modelle (gleicher Art. Nr. 02-YF4P), der Verk. bietet gleichen Stecker für TMax 2012-16 an (eBay-Artikelnummer:222914172875, Beschreibung auf Fr.)


    Meine Frage wäre, ist es Ratsam mit dem Eliminator ohne PC zu fahren und wenn ja, der Widerstand 330 Ohm wieviel Watt soll der haben 1W oder 1/4 ?


    Die Sonde (46) Kabelbelegung von Sj09 ist gleich wie beim Sj05-06

  • So, heute 2 je 330 Ohm Metallschicht - Wiederständer geholt mit 1W und 1/4,

    https://www.conrad.at/de/p/wel…-0414-1-w-1-1-419508.html

    https://www.conrad.at/de/p/tru…7-0-25-w-1-1-1583963.html
    habe 1/4 W eingebaut, da er besser in den Stecker rein passte.
    Zuerst eine Runde in der Stadt gedreht ca. 5 km, ab und zu Vollgas, keine Warnleuchte, kein negatives Motorgeräusch, Fahrverhalten oder sonstiges. Zurück in die Werkstatt, den Widerstand mit Schrumpfschlauch isoliert und ein Haufen vom Isoband über beide Stecker, damit keine Feuchtigkeit rein kommt. Von der Werkstatt nach Hause ca. 12 km., Stadt Verkehr, ab und zu Vollgas mit dem Wunsch, dass der Pott sich mit paar Schüsse zu erkennen gibt, nichts der gleichen. Ob Ansprechverhalten besser geworden ist, kann auch nichts sagen, mein Roller war schon von Anfang an eine Rakete :D muss länger Fahren um etwas zu bemerken.
    Die Lambdasonde habe noch nicht ausgebaut, fahre paar Tanks leer, schaue ob der Verbrauch stark steigt, checke Kerzen Bild, dann werde mich entscheiden ob LS durch ein Stopfen ersetzt oder alles in Ori. zurück gebaut wird.

  • Habe eine kaputte LS von irgendwelchem Auto genommen, äussere Platinelektrode abgeflex und Ori. LS ersetzt, damit nicht verrusst und kaputt geht.

    Heute war ca. 60 km Unterwegs, auch mit Sozi, nichts Negatives zu berichten, fährt, zieht, beschleunigt wie vorher, auf jeden Fall nicht schlechter. Mit Sozi (100 kg + 75) war der Verbrauch um 0,1 L. mehr, was eh normal ist.

    Bei mir war der Verbrauch schon immer über 6L auf 100, bis zu Reserve kam ich bis 190 km. weit, mal schauen was jetzt raus kommt.

  • Und hat sich denn nun der Aufwand gelohnt?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Für mich ist es kein Aufwand, mehr Erfahrung, einziger "Aufwand" wird sein, ein mal im Jahr die LS anzuschliessen fürs Pickerl (HU) falls ich mich dazu entschliesse ohne LS weiter zu fahren, wie gesagt, nach paar Tanks weiss ich mehr.

    Mein bester Freund hat ne A-Werkstatt, ab und zu helfe ich ihm aus und bringe die K-Fahrzeuge zu Pickerl, die Prüfer jagen die Drehzahl auf 3K hoch und meistens, muss man aufs Autobahn raus, damit die Anlage durch gepustet werden muss, weil gross Teil nur in der Stadt fährt und die Anlagen so was von verrusst ist, dass LS Hohe werte liefert.
    Heute haben wir eine NOX Sensor LS von einem BMW F10 523 wechseln müssen, 200€ nur das Teil , nur weil der Kunde nur in der Stadt fährt und das Teil laut BC kaputt gegangen ist.
    Diese ganze Emission Einhaltung Massnahmen sind Kostspielig und ungesund für ein Verbrenner.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Und hat sich denn nun der Aufwand gelohnt?

    Hallo in die Runde.

    Mich würde auch interessieren, was denn der Nutzen dieser Übung ist ausser dass man Erfahrungen damit gesammelt hat. Mehr (Fahr-)Leistung? Oder mehr Auspuffknallen? Spritverbrauch?

    Ist das nachvollziehbar messbar? Endgeschwindigkeit (ohne zu schwindeln :D)

    Danke für Euer Feedback.....:thumbup:

    LG

  • Steht hier : Powercommander für Tmax/ABS


    Die herumprobiererei mit dem Luftfilter kann sich der Darous sparen.

    Ohne Regelung wird mit ca. 11:1 eingespritzt , das ist ziemlich Fett und die Kerzen sehen dann immer so aus.


    Diese ganze Emission Einhaltung Massnahmen sind Kostspielig und ungesund für ein Verbrenner.

    Ungesund ist auch die Menge RUß die produziert wird ! Für Umwelt und dem Motor ....

  • Ich hatte den Powercommander V mit Remus und KN Luftfilter. Richtig gute Leistung brachte die Kombination erst nach der Abstimmung am Prüfstand.

    Wenn man schon Geld für den Powercommander ausgibt sollte man die professionelle Abstimmung auch machen.


    Irgendwo hier im Forum habe ich das Leistungsdiagramm vor und nach Abstimmung gepostet.

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm