Black Max aus Niederbayern

  • Servus beinand,
    mein Name ist Chris, bin gut über 40 und seit einer Woche hat sich zu meinem X Max noch ein T Max dazugesellt.
    Blacky ist aus Mitte 2013, 7400 km gelaufen, und noch alles original!


    Hab schon eifrig mitgelesen und auch schon eine Frage zum Variotuning gestellt. Werde im Winter die Polini Hi-Speed mit 14 o. 15 g Dr. Pulleys einpflanzen. Kurzer Kennzeichenhalter ist schon bestellt, der von Yamaha. Sonst vorerst mal nix weiter.


    Auch das Problem mit der Antriebswelle habe ich gelesen und gestern mal gecheckt. Unglaublich, das Fett war zum Teil verklumpt und stellenweise braun. Also alles abgebaut, gereinigt, wobei ich feststellte, die Verzahnung war top in Ordnung und ließ sich problemlos abwischen. Hab dann ordentliches Fett aus den Fachhandel geholt, hoffe ich (Foto angehängt) und alles schön gefettet. Zusammenbau war ohne Probleme, da ich alles markiert hatte.


    ABER: Der Antriebsriemen läuft auf der Verzahnung am Hinterrad 2mm weiter links. Auch nach 1,5 Std. Einstellung war der mittige Lauf einfach nicht hinzubekommen. Ist das so in Ordnung oder muß der Riemen genau Mittig laufen???
    Wenn ja, wie bekomme ich das hin. War heut schon beim Nahen Freundlichen, der könnte mir keine Antwort geben, aus Erfahrungsarmut!


    Hoff ihr helft mir weiter, will noch lange X und vor Allem T Max fahren!


    Servus und Danke, Chris/Glenzer

  • Wenn der Riemen in der Mitte läuft,hast du unheimliches Glück,fast ein 6-er im Lotto.
    Wenn die Spannung stimmt,ist es egal wo der Riemen läuft.
    So,wie das auf dem Bild aussieht,läuft meiner auch.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Glenzer Willkommen
    Also in der Mitte laufen musss der nicht, den Sechser im Lotto hatte ich schon. ;)
    Beim Wechsel meiner Antriebswelle hat mir anschließend der Mechaniker erklärt in welcher Position der Riemen laufen muss.
    So wie bei dir ist absolut richtig und in Flucht mit dem Antriebsrad. :thumbup:


    Allzeit Gute Fahrt

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • So, hab die Abstandshalter auf gleichen Abstand gebracht und dabei den Riemen etwas weniger gespannt. Vom Druckgefühl her sollte es so passen. Bei der anschließenden Probefahrt war nach wie vor bei Gaswegnahme bei ca. 40/50 km/h dieses Bremssurren zu hören, ich glaube aus den vorderen Bereich des Riemens. Dabei hoffte ich auf Besserung nach der Entspannung des Riemens!
    Ist das Bremsgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten bei euch auch???


    Danke, Glenzer

  • Ist das Bremsgeräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten bei euch auch???


    Ja bei mir auch


    bis 40 km/h darüber ist es dann weg,seit dem ich den Tmax habe ist das so gute 4 Jahre
    läuft aber ansonsten wie ein Uhrwerk 51200 km sind jetzt drauf alles Top.... :mt:

  • Wenn ja, wie bekomme ich das hin.


    Der rechte Abstandhalter (wenn du vorm Hinterrad stehst)sollte in deinem Fall wie am Bild zu sehen
    ca.0,3 mm weiter nach innen(Urzeigersinn) an der Stellschraube eingestellt werden.
    ich nehme da eine Fühlerlehre drehe die schraube auf und stelle es ein.


    Steckaxe lösen,Rad ein paar umdrehungen drehen wieder zudrehen mit 160Nm anknallen
    eine runde drehen und gegebenfals noch ein wenig verstellen.....mein Antriebsriemen läuft sauber in der mitte... :mt:

  • 0,3mm!!! ?(
    Danke Maji, ich Versuch es. Das ist für mich kein Maß, 0,3mm, in Niederbayern geht's auf'n Meter genau :)
    Jetzt wären beide Einsteller im gleichen Abstand! Hab mir dazu extra ein Werkzeug gekauft.
    Ich teste, will den Riemen auch Mittig! :D


    @Maji: Hast du an deiner Vario etwas geändert, worüber du mir Erfahrungen berichten könntest?
    :engel:

  • Hallo Glenzer


    Jaaaaaa……..was ist das perfekte Setup.


    Man kann….. die originale Vario mit 15 oder 16 Gramm Dr.Pullys bestücken sowie an der Sekundäreinheit die Polinistifte verbauen
    und alles gut mit ATE-Plastiklupe fetten, dann geht die Fuhre schon ganz anders zur Sache.

    Oder….man nimmt einige Euronen in die Hand und gönnt sich eine neue Vario von Malossi +Torque drive , Polini oder J.Coster.
    Aber welche die beste ist……..da gibt es viele Meinungen.


    Zur Wartung der Vario, ich persönlich baue die gesamte Einheit immer am Saisonende aus und schaue alles ob alles i.O. ist, reinigen + neu fetten….fettich.


    Ich fahre im mom Malossi +Torque drive + Polinistifte + weißer Feder und 16 Gramm Dr.Pullys .....und bin sehr zufrieden :mt: :mt: :thumbsup:

  • hi!


    bevor du überhaupt anfängst umzubauen würde ich einfach mal eine tmax mit getunter Vario probefahren (falls dich einer lässt ;)
    Dann merkst du schnell was dir zusagt oder eher nicht.
    hatte früher an meinem SJ06 16g Pulleys drin welche ich gegen 17g getauscht habe weil mir die Drehzahlen (und auch der Verbrauch) damit zu hoch war - war ein guter Kompromiss zu den orig. Röllchen.
    Wartung mache ich alle 10 tkm - reicht vollkommen. heuer ist die "grosse" - 40 tausender dran. ;)

  • Servus Papillon,
    TMax bei uns??? 3 Häandler im Umkreis von 30 km, hatte noch keiner einen da, geschweige denn einen verkauft!
    Ebenso wenig T Mäxe fahren deshalb in Niederbayern rum!
    Evtl. schaff ich es zum Treffen im September!


    Ciao, Glenzer