Vergleich Polini / Malossi Vario im Tmax 530

  • Hier geht es um den Vergleich der Polini 241701 und der Malossi 5115470 (einfachste Version)
    Technik
    Nachdem die Polini in meinem Max nicht 100% passte (siehe hier) , habe ich mir die Malossi zugelegt. Generell sieht sie optisch besser verarbeitet aus. Hatte mir gleich 15gr. Rollen mitbestellt...musste aber feststellen das da doch noch etwas Potential verschenkt wird. Also kamen die 14gr. rein. Diese Abstimmung gefällt mir sehr gut, da im Teillastbetrieb auch die Drehzahl wieder gut zurückgeht und ich nicht mit einer "Drehorgel" fahren muss. Hinten ist die original Feder drin ohne Slider etc.


    Fahrvergleich
    Bei einer 3 tägigen Ausfahrt im Harz über Himmelfahrt konnten dann u.a. zwei Mäxe zeigen welche Vario besser ist.
    Tmax 1: Bj 2015; Akra; Malossi Standard mit 14 gr., originale Feder;Yamaha Riemen; Original Scheibe
    Tmax 2: Bj 2015; Akra; Polini (meine alte) mit 12 gr.; blaue Feder; Evo Slider; Yamaha Riemen; Sportscheibe


    Beim Fahren an zweiter Position hinterm Polini Max fiel mir schon auf, das es scheinbar keinen Unterschied in der Beschleunigung am Berg etc. gibt.
    Doch nun sollte auch nochmal ein direkter Vergleich der Beschleunigung von 0 auf 140 getestet werden.
    Der Polini Max war vom Stand etwa 1m schneller weg als ich (kann aber auch ein verzögerter Start gewesen sein). Danach war bei beiden die Beschleunigung exakt gleich. Bei 140 wurde abgebrochen, der Polini Max immer noch nur einen Meter weiter vor.
    Also kann man Gleichstand sagen.
    Zum Schluss ging es noch auf die Autobahn. Beide gleich schnell. 167 km/h (GPS)


    Fazit
    wie man sieht, sind die Unterschiede wenn überhaupt nur marginal.
    Meiner Meinung nach reicht die einfachste Version der Malossi aus um beste Fahrleistungen zu erreichen. Alles andere wie spezielle Steigscheiben / Riemen / Slider / Federn sind meiner Meinung nach das Geld nicht Wert.


    Grüße Frank

  • Danke weiki für den super Bericht.... :Congra:


    Meiner Meinung gibt es da keinen großen unterschied bei den Sportvarios (Malossi Polini Costa)
    sie sind alle etwa gleich,habe ich alles schon getestet... :zwinker:

  • Zwischenstand:
    Nach Einbau der Malossi lag meine Drehzhl beim Vollaufreißen des Gashahns bei 6800 U/min.. Das ganze hatte sich komischerweise nach 7000 km so auf 6300 U/min abgesenkt.
    Bei gleicher Testkonstellation wie oben ergab sich trotz höherdrehender Polini des anderen Tmax kein wirklicher Vorteil. Highspeed immer noch gleich bei 167 km/h bei 7800 U/min (GPS). Beschleunigung ebenfalls gleich.
    Verbrauch bei meinem Tmax ca. 10% weniger.
    Nach dem WE im Frankenland dreht er wieder bei Vollgas auf 6500 U/min. Vielleicht sind die Rollen jetzt etwas verschlissen. (Werde das aber erst bei 20000km checken).
    Fazit: die einfache Mallossi= preiswert und gut
    Grüße Frank

  • Habe die 20000km geschafft...

    Die Malossi mit den 14gr Gewichten sieht nach 12000km noch super aus. Die original Malossi Rollen haben vereinzelt leichte Abplattungen. Deswegen habe ich sie gewechselt. Jetzt sind 15gr Rollen reingekommen. So sind beim spontanen Gasaufreißen nur noch max. 6100 U/min möglich. Dieses Seup wurde in der Beschreibung als "Sport" definiert. (Race 14gr.) Ist mir fast ein Tick zu schlapp aber noch mehr als ausreichend.

    Vorteil: 80km/h sind jetzt mit nur 4300 U/min möglich. Generell läuft er im Stadtverkehr jetzt ruhiger da sich die Drehzahlen gesenkt haben.

    Das Setup "Touring" mit 16gr. würde ich nicht empfehlen, da kann man sonst (wahrscheinlich (ungetestet))auch das Werks-setup behalten.

    Ich kann die Malossi empfehlen, Preis/Leistung Top!

    Grüße Frank

  • Die Malossi-Rollen haben ziemlich weiche Laufflächen, darum sind einige schon nach ein paar 1000Km leicht abgeplattet. Wahrscheinlich ist das auch der Grund warum Malossi eine Kontrolle der Vario alle 5000Km empfiehlt.
    Ich habe deshalb die Nylonrollen von Dr.Pulley drinnen, die halten ewig und 3 Tage...

    Für ganz sparsame Frohnaturen gibt es auch die Möglichkeit die beschädigten Laufflächen zu tauschen, indem man sie durch neue von nicht benötigtem Gewicht ersetzt. Die Hülsen sind nur leicht hineingepresst - 2 passende Rohrstücke und 1 Hammer genügen.

  • Das Setup "Touring" mit 16gr. würde ich nicht empfehlen, da kann man sonst (wahrscheinlich (ungetestet))auch das Werks-setup behalten.

    Ich kann die Malossi empfehlen, Preis/Leistung Top!


    So, habe wieder die Malossi eingebaut und meine obige Aussage zum Teil revidieren. Da einige meiner alten 15gr. Rollen leichte Abplattungen hatten, habe ich jetzt die 16gr eingebaut.

    Ich muss sagen die Beschleunigung ist mehr als ausreichend.

    Voll aufreißen des Gasgriffs zwischen 0 und 80 km/h bringt ca. 6100 U/min dann steigend.

    Konstant 30 / 40 / 50 ca. 3600 U/min

    Konstant 80 ca. 4500 U/min

    Konstant 170 ca. 7100 U/min


    Durch den Spacer hinter der Hülse wird die Anfangsübersetzung im Vergleich zum Original erhöht. In der hinteren Einheit steht der Riemen ca. 2mm raus. Mehr geht nicht.


    Fazit: mit der einfachsten Malossi bekommt man für kleines Geld ausreichende Leistung und jede Menge Variationsmöglichkeiten durch verschiedene am Markt leicht erhältliche Rollen. Haltbarkeit der Rollen ca. 10000 - 15000km

  • Der Tmax ist jetzt 43000km gelaufen und es stand noch der Riemenwechsel und Vario Kontrolle an.

    Alles gereinigt und entstaubt.

    Die 16gr Malossi Rollen waren nach ca. 15000km noch fast im Neuzustand, 3 wiesen leichte Abplattungen auf. Das kommt wahrscheinlich durch minimale Differenzen im Abstand Druckplatte zur Vario zu Stande. Die Rollen hätten wahrscheinlich noch locker weitere 15000km gehalten.

    Da ich aber vorsorglich neue gekauft hatte, habe ich jetzt wieder auf 15 gr gewechselt. Die Gleitschuhe wurden auch vorsorglich getauscht, diese waren aber auch noch in einem 1a Zustand.
    Die fettgeschmierte Hülse hatte keinerlei Anzeichen von Spiel oder Klemmspuren.

    Alles neu gefettet und sie ist wieder fit für weitere Kilometer. (Laufleistung bis jetzt 32000km)

    Preis-Leistung nach wie vor Top!

  • wollte nur sagen, dass ich mir jetzt eine Polini Vario 241.701.1 gekauft habe. Ich benutze sie mit den Malossi Rollen 14g, weißer Malossi Feder, Polini Riemen (dieser ist im Kit enthalten) da mir das Malossi Ovr Kit nicht gefallen hat. Die Polini Rollen sind Schrott nach 3tkm, genau wie die Feder.

    Beschleunigung 4,8sek 0-100kmh mit der Dragi gemessen, finde das für 48Ps schnell, glaube Stock sind es 6,5