TMax nimmt kein Gas mehr an (Vergaser)

  • Hallo ,
    wollte gerade eine kleine Tour machen. Nach 12 km nahm der Max fast kein Gas mehr an und der Motor stottert, als wenn er keinen Sprit bekommt. Wenn ich das Gas voll aufdrehe, zieht er normal!!. Was kann das sein? Zündkerzen?


    Wäre um Ratschläge dankbar.


    Gruss
    Stefan

  • So ins blaue,Membranen prüfen

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Zündkerzen sind ok. Hört sich an, als wenn nur ein Zylinder läuft. Denke auch , das die Vergasermembranen die Ursache sein könnten. Kann ich das selber machen? Bin kein grosser Schrauber!!

  • Fummelei,hilfreich sind Winkelfinger und Hebammenhände.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von georoller () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Hallo Stefan,


    meist ist bei einem Membranenproblem nur die Verschraubung(Plastik Mutter)
    der Nadel gelöst und dadurch wird der Vergaserkolben nicht mehr angehoben.
    Jedoch kannst Du dann auch bei Vollgas nicht richtig Gas geben,
    und der Motor brummt und röchelt.
    Meist ist danach die Synchronisation auch verstellt ebenso vielleicht
    der Schwimmerkammerzustand .
    Mein Tipp:
    Vergaser ausbauen- Membranen kontrollieren-Schwimmerkammer kontrollieren, evtl. einstellen-
    Vergaser einbauen -Vergaser synchronisieren- Probefahren..
    Ist schon eine Aktion und wegen der Schrauben
    (vielleicht brauchst Du Neue-vom Yamaha Händler-andere passen nicht)
    sei vorsichtig die sind sehr schnell lull einmal abgerutscht schon erledigt.
    Ich hab beim ersten Mal den Vergaser ausgebaut und bin zum Meister,
    er halt mir das für 10€ vorgeführt , er hat auch das richtige Vergaserwerkzeug !
    Bei solchen Aktionen ist es gut, einen 2.ten Vergaser liegen zu haben,
    bei Bedarf hab ich einen für Dich, der ist komplett überholt.


    Gruss
    Erik

  • :X( :X( :X( wollte losfahren und ging wieder nicht!!! Angeblich haben die aber eine Probefahrt gemacht. Fehler war angeblich ein Schlauch der Motorbelüftung. 150 Euro für nix gezahlt, mal sehen was passiert. Die schauen morgen wieder. :grumpf:

  • Tmax fährt wieder, Membran wurde gewechselt. Habe jetzt aber beim Gaswegnehmen Auspuffknallen. Kann das an der niedrigeren Leerlaufdrehzahl liegen?


    Gruss
    Stefan

  • Ist das richtiges Knallen?
    Auspuffpatschen beim Gas wegnehmen ist bei fast allen Vergasermodellen normal und völlig unschädlich.Ich vermisse das bei den Einspritzern.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Das ist wie wenn du erschossen wirst 8o . War ja davor auch da, aber nur vereinzelt. Jetzt knallt das andauernd. Deswegen meine Frage, ob das mit der Leerlaufdrehzahl zu tun hat. Geh ich halt heute mittag wieder Leute erschrecken :D

  • Wenn ich hochgebockt leicht das Gas aufdrehe, sind die Zündaussetzer extrem. Die Werkstatt hat lt. Rechnung nur die Membran/Feder repariert und neue Zündkerzen verbaut. Kann das auch am Zündkabel/Kerzen liegen? Weil in dem Zustand kann ich nicht nach Oberstdorf fahren ;(

  • Kann es sein, dass Du etwas Wasser im Tank hast?


    Sammelt sich ja am Tankboden an und bei entsprechenden Bewegungen oder Neigungen des Tanks wird es angesaugt, und wenn es dann in der Schwimmerkammer ist, sorgt es je nach Gasstand für temporäre Motor- und Zündaussetzer. Hat schon so manchen Schrauber an den Rand der Verzweiflung gebracht, da bei der ersten Fahrt nach der Kontrolle oder Einstellung des Vergaser alles ok ist - bis wieder etwas Wasser aus dem Tank angesaugt wird und die Probleme gehen wieder von vorne los.
    Ist nur so ne Idee.


    Abhilfe wäre Tank und Schwimmerkammer vollkommen zu entleeren und neues Benzin nachfüllen. Wäre keine größere Sache, wenn es das wäre.


    Wäre Schade, wenn Du nicht zum Alpentreffen kommen könntest.

  • Steck mal die Zündkabel um,sind vielleicht vertauscht worden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • wenn du schon die verkleidung vorne runternimmst dann kannst du auch gleich die zündkabel durchmessen. ich hatte mal bei einem auto den effekt das die zündaussetzer nach dem tauschen der zündkerzen weg waren und nach ein paar kilometern wieder anfingen. insofern kann es schon sein das bei der werkstattprobefahrt alles ok war und kurze zeit später das selbe problem wieder auftritt.


    im endeffekt waren es dann eindeutig die kabel weil nach dem tauschen ruhe war. eigentlich musst du keinen wert wissen um zu messen, weil wahrscheinlich nur eines betroffen ist wenn das der fehler ist, ansonsten sollten beide wiederstanswerte gleich sein.


    lg mike

  • Holli,ist schon klar.
    Bei meinem alten 2006-er hat der Käufer Probleme gehabt,er dachte,er müßte synchronisiert werden,hat er versucht und es klappte nicht.Anschließend hat er alles untersucht und festgestellt,die Zündkabel waren vertauscht.Umgesteckt und es war wieder alles in Ordnung.
    Glaube schon,es ist einen (preiswerten) Versuch wert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Holli,



    :pfeilr: Ist egal,funken gleichzeitig.


    Die Zündkerzen funken nicht gleichzeitig -
    Du hast ein so schönes Avatar dort siehst Du es.
    Wenn Zylinder 1 gezündet wird entleert Zylinder 2.
    Die Zündzeiten liegen im 4 Takt Modus versetzt.
    Es handelt sich um einen 4 Takt Paralell - Twin Motor beim Tmax.


    Gruß

  • Die Zündkerzen funken nicht gleichzeitig -

    Falsch! Die Zündkerzen funken gleichzeitig,sieht man auch ganz wunderbar im Schaltplan.



    20 = Zündspule
    21 = Zündkerzen


    Ich habe nichts davon geschrieben,dass beide Zylinder gleichzeitig zünden.


    Wenn Zylinder 1 gezündet wird entleert Zylinder 2.

    Auch falsch! Wenn Zylinder 1 zündet fängt Zylinder 2 an anzusaugen.

  • Holli,wenn unser Spezialist antwortet,müssen Laien schweigen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Glaube schon,es ist einen (preiswerten) Versuch wert.

    Die Zündkerzen funken nicht gleichzeitig

    Lauter Meinungen und Mutmaßungen
    Ist das hier ein Glaubens und Religionsforum ??


    Der Tmax hat nur eine Zündspule mit einer Primärwicklung und einer Sekundärwicklung!
    Wie soll man damit eine alternierende Zündfolge realisieren ? GARNICHT!
    Zudem müssten dann an der Kurbelwelle zwei Sensoren für die Zündfolge montiert sein , ist aber nicht !


    Es ist wie in dem Schaltbild das Holli eingestellt hat .
    Wenn gezündet wird ,ist rechts ende Verdichtungsphase ist links ende Ausstossphase und umgekehrt !!!!!
    Der Zünfunkenkreis wird über beide Funkenstrecken der Zündkerzen gegen Masse geschlossen.
    Das geht das problemlos und es ist die technisch einfachste Variante.


    Man kann den Sekundärkreis gut prüfen in dem man ein Ohmmeter an die beiden Kerzenstecker anschliesst .
    Da sollten ca. 10-20 Kiloohm zu messen sein

  • Auf einem Kabel steht 1, auf dem anderen 2. Nummer 2 ist kürzer, von daher kann man die eigentlich nicht vertauschen. Hab trotzdem getauscht, aber am Fehlerbild hat sich nichts geändert.

    Spessarträuber

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Stefan1 ()

  • TMax fährt wieder . 8o Heute wurde die Gemischregulierschraube eingestellt, danach waren die Fehlzündungen bei Gaswegnahme weg. Eine Frage hätte ich noch, wo sitzt diese Gemischregulierschraube am Vergaser?


    Bis nächste Woche im Allgäu- Gruss Stefan

  • Was war denn nun der Grund des Problems?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Geo,
    Laut Mechaniker hat die Nadel gehangen, bzw. war lose. Und die Membrane wurde getauscht. Das Auspuffpatschen/Fehlzündungen ist auch weg, der hatte planlos an der Gemischregulierschraube hantiert und verstellt. Das hat dann der Meister eingestellt.

  • Habe bis jetzt auch nicht gehört dass bei jemandem hier im Forum die Membrane defekt war,haben eigentlich sehr gute Qualität.



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Zitat von »Mac Erik«
    Die Zündkerzen funken nicht gleichzeitig


    Hab hier noch was allgemeines zur Zündung gefunden.


    Allgemeinwissen von Wikipedia


    Wenn ich dies richtig verstanden habe - wird der Zündfunke vom Kurbelwellensensor gesteuert.
    Die Zündkerze funkt nicht einfach vor sich hin sondern lediglich
    am jeweiligen OT der beiden Kolben.
    Der Artikel erklärt auch wie es beim Vergaser Tmax funktioniert.

  • Hallo Stefan1. Mich hat es auch erwischt. Erst stotterte er erst kurz und von Tag zu Tag wurde es schlimmer. Nach jeder Bremsung, nur stottern und kaum Leistung. Dann ruckartig wieder Leistung. An jeder Ampel ist er ausgegangen. Als ich heute auf den Weg in die Werkstatt war, der Supergau. Nach einer Ampel wieder Gas gegeben, eine laute Fehlzündung und fast keine Leistung mehr, als wenn er nur auf einen Topf fährt. Ich war froh das ich es noch zur Werkstatt geschafft habe. Meine Mütze war klatsch nass. Naja, da sowieso die 60000er fällig ist, wird das alles in einem Aufwasch erledigt. Da werden die Augen wieder tränen. Das Schicksal eines Nichtschraubers.