Der Kymco AK550/ST

  • Das mit dem Kunststoff kann ich nicht beurteilen, gibt's dazu irgendwelche Referenzen?
    Tunen braucht man eh nicht, ist eh bereits ab Werk dem Tmax überlegen, außerdem muss man das auch wollen. Ich käme nicht auf die Idee, bei meinem Tmax irgendwie herumzutunen. Wenn ich was schnelleres haben möchte, kaufe ich mir ein anderes Ding.
    Mir ist noch kein Fahrbericht des neuen ST Modelles 2022 bekannt, weshalb ich dazu keine Meinung habe. Angeblich soll er aber mit Kurven-ABS daherkommen und das gibt's bei Yamaha nicht. Spricht eigentlich eher für den Kymco.
    Ob er jetzt bescheidener aussieht als der TMAX ist halt auch nur eine subjektive Geschmacksfrage. Mir gefällt das aktuelle TMAX-Modell eigentlich auch nicht, wobei mir das überhaupt nicht so wichtig ist bzw. ich mir diesen Luxus aufgrund meiner besondern Ansprüche auf die Ergonomie sowieso nicht leisten könnte: Das schönste Fahrzeug nützt mir nix, wenn ich damit nicht bequem fahren kann.
    Letztlich bleibt es sowieso jedem selbst überlassen, womit er seine Kurven drehen möchte. Ich sehe das völlig emotionslos.

  • Was die Emotionen angeht: Ich rede sogar mit meinem Max! ;)


    Kunststoff kann ich bestätigen. Hatte selber lange nen Kymco.

    Wenn man nicht ständig hinterher ist, wird aus dem schönen Schwarz flott ein hässliches Grau.

    Sonne mag das unlackierte Plastik nicht so wirklich.

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Wenn man nicht ständig hinterher ist, wird aus dem schönen Schwarz flott ein hässliches Grau.

    Sonne mag das unlackierte Plastik nicht so wirklich.

    Ist das so? Ich meine dass beim Tmax das Plastik lackiert ist und beim Kymco nicht?

    Wäre aber eigentlich bei dem Preisunterschied zu verschmerzen. Da gehen sich doch locker 4 Lackierungen aus.....

  • Thomas der Ak ist also dem Tmax überlegen, ok hahahaha ich bin ihn letztes Jahr gefahren, absolut grottig vom Fahrwerk über die Verarbeitung mal ganz zu schweigen, wooow Kurven Abs und der Preis, ok aber der Rest. Aber klar, ich könnte das vom Preis her verstehen.


    Und das du das mit dem Tuning nicht verstehst, ist ja auch nicht so schlimm, es macht durchaus Sinn einen Tmax zu Tunen bzw. jedes Fahrzeug.

  • 0743pm


    Tja, ich dachte schon, dass man wieder Äpfel mit Birnen vergleicht. Ich denke ja nicht, dass der 2022er ST letztes Jahr schon zur Probefahrt zur Verfügung gestanden ist, der ja lt. Ankündigung bis auf den Motor überarbeitet bzw. modifiziert sein soll.

    Das mit der Überlegenheit bezog sich auf die Motorleistung. Wenn man beim TMAX das haben möchte, was der Kymco ab Werk leistet, muss man schon allerhand reinstecken. Aber mir ist das auch egal, weil ich auch mit den ca. 48PS das Auslangen finde und ich mich sowieso an keinem Wettrennen beteilige; dieser spätpubertären Phase bin ich definitiv schon entwachsen und Höchstgeschwindigkeiten über 170 km/h sind in Österreich ohnehin sehr fragwürdig, da diese unweigerlich zum Führerscheinverlust führen, so man denn erwischt wird. Die Strafen werden jetzt bei uns auch substanziell angehoben, was einem das Schnellfahren auch verleiden könnte. Das ist übrigens ein Grund, warum mir der Tempomat so wichtig ist, den es ja beim Kymco jetzt auch geben wird.

    Ich verstehe schon sehr gut, dass es Leute gibt, die gerne an ihren Fahrzeugen herumbasteln. Ich habe da eben andere Interessen und kaufe mir lieber ein Fahrzeug, dass meinen Vorstellungen entspricht, ohne lange herumschrauben zu müssen. Da soll halt jeder das machen, was ihm mehr Spass macht.
    Ganz ohne "Tuning" bin ich allerdings auch nicht ausgekommen, weil für mich die Fakirsitzbank vom TMAX eindeutig zu hart war.

    Ich will hier auch nicht für Kymco Werbung machen. Es erscheint mir lediglich erwähnenswert, dass der Tmax sein Alleinstellungsmerkmal verloren hat und es zumindest eine Alternative mit gleichwertiger Ausstattung gibt, was ja bisher nicht der Fall war. Ob das für den einen oder anderen eine wirkliche Alternative ist, muss ohnehin jeder für sich selbst entscheiden. Wenn ich mir allerdings die Verkaufszahlen so ansehe, glaube ich schon, dass der Kymco in Roller affinen Märkten sehr gute Chancen hat. Immerhin wurde bereits das alte Modell über 10 Tausend mal in Italien verkauft. Bei uns (AT/CH/DE) wird der Kymco wahrscheinlich genauso bedeutungslos bleiben wie der Tmax; d.h. maximal eine Exotenrolle spielen.

    Wenn es dieses Modell 2019 bereits gegeben hätte, wäre es sicherlich für mich in die engere Wahl gekommen.
    Ob ich heute in diesem Fall Kymco statt Yamaha fahren würde, kann ich trotzdem nicht sagen.
    Für mich ist allerdings in absehbarer Zeit ohnehin kein Rollerkauf geplant, was mich allerdings nicht davon abhält, die Entwicklungen am Markt weiter zu beobachten.

  • 4Ps:thumbup: na dann ist er natürlich krass überlegen ;D ohne Fahrwerk ist Motorleistung nichts Wert.

    und du hast Tuning nicht verstanden, aber egal, kann ja jeder machen was er will

  • Mit Fahrzeugtuning („Tuning“ abgeleitet vom Englischen ‚to tune‘ für (das) Abstimmen, in Einklang bringen) bezeichnet man individuelle Modifikationen an Personenkraftwagen, Motorrädern und auch Lastkraftwagen, die dem Zweck dienen, die Leistung oder die Fahreigenschaften zu verbessern oder zu verändern oder auch das optische und akustische Design zu ändern.

    Ich denke schon, dass ICH verstanden habe was "Tuning" ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Zitat

    Der „neue“ 550,4 cm³-Zweizylindermotor leistet jetzt 51 PS bei 7.500 U/min (vorher 53,4 PS bei 7.500 U/min in der Euro-4-Version). Kaum spürbarer Leistungsverlust und das hat keine großen Auswirkungen auf das maximale Drehmoment , das bei 5.500 U/min bei 56 Nm liegt ; oder bei der Höchstgeschwindigkeit, die 160 km / h erreicht.

    So viel mal zur Leistung. Dann muss man erst einmal einen Händler finden um die Karre zumindest Probe fahren zu können. Da hatte ich im Raum Hamburg schon meine Probleme. In Norderstedt rieten sie mir sogar beim Fachhändler ab. Und, 10.000 Einheiten in Italien seit wann? Unter den Top Ten in Italien 2021 war er jedenfalls nicht zu finden. Dafür aber 4382 TMaxe...

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • 10.000 Einheiten in Italien seit wann? Unter den Top Ten in Italien 2021 war er jedenfalls nicht zu finden. Dafür aber 4382 TMaxe...

    Wurde in einem Vorstellungsvideo erwähnt, ich gehe davon aus, dass damit die Gesamtzahl seit dem Erscheinen 2017 gemeint war.
    Immerhin, im zugegebenermassen kleinen Österreich wurden in dieser Zeit wahrscheinlich nicht einmal 100 Tmäxe verkauft, aber in Deutschland ist er ja auch nicht gerade ein Verkaufsschlager. Mir persönlich sind Verkaufszahlen sowieso wurscht. Im Gegenteil, ich hatte eigentlich immer schon einen gewissen Hang zu Exoten, auch bei meiner Auto-Wahl. Daher auch der Tmax, der zumindest bei uns in AT sicherlich in diese Kategorie fällt.

    Ich verstehe schon, dass man hier krampfhaft versucht, den Kymco schlecht zu machen. Wir sind ja hier im Tmax-Forum. ;-)

    Ich sehe das trotzdem relativ entspannt und schaue mir halt hin und wieder an, was sich am Markt außerhalb der Tmax-Wolke so abspielt; nicht nur in der Rollerwelt.

    Ich bin ja auch zum Unterschied vieler hier kein eingefleischter Rollerist und sicherlich kein Tmax-Fanatiker, d.h. der Tmax ist mein erster Roller und ich kann heute noch nicht einmal sagen, ob ich mir wieder ein Roller kaufen werde, falls sich mir warum auch immer ein Beschaffungsproblem stellen sollte.
    Momentan macht mein TMAX glücklicherweise eh keine Probleme, vielleicht bleibt es ja auch so, aber wer weiss das schon....

  • Das mit der Überlegenheit bezog sich auf die Motorleistung. Wenn man beim TMAX das haben möchte, was der Kymco ab Werk leistet, muss man schon allerhand reinstecken.

    Daher habe ich mal die Leistungsdaten vom neuen Kymco angegeben. Und nein, ich will den nicht krampfhaft schlecht reden. Wäre den gerne vor Kauf damals Probe gefahren (den Vorgänger ;-)), hab ihn nicht bekommen und beim Kymco Händler haben sie mir davon abgeraten! Sonst hätte ich vielleicht heute einen Kymco AK 550 und würde mich in deren Forum rum treiben...

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Sowas läßt sich aber mit Sonax Kunststoff Gel vermeiden bzw. teilweise sogar reparieren. Wenn ich meine GIVI Trägerplatten nicht immer damit jährlich eingerieben hätte, hätten sie auch so ausgesehen.

    Sicher, da gibt es 1000 Mittelchen. Aber schön ist das wohl trotzdem nicht. Und zeigt auch, das die Kunststoffe von anderer Qualität sind.

    Mir ist bisweilen noch kein Yamaha-Roller aufgefallen, der derart aussah.


    Da ich selber jahrelang Kymco gefahren bin, kann ich nur sagen, das diese unlackierten Kunststoffe einiges an Pflege benötigen.

    Ansonsten sind die Kymco´s aber durchaus robuste und anspruchslose verlässliche Roller.

    Ich bin mit dem Downtown 300 in 33!!! Ländern gewesen. (Im Kymco-Forum gibt´s dazu paar Berichte)

    Ich hatte damit nie ein größeres Problem!!


    Der AK hatte allerdings doch einige Kinderkrankheiten! (kann man im Kymco-Forum lesen)

    Vielleicht sind die mittlerweile ja weitgehend behoben.

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Was m.M. gar nicht geht ist der Tacho. Entweder Analog, oder Display. Aber diese Segment-LED Anzeige geht gar nicht. Sehe es immer bei einem Freund der ein Sym MaxSym 508 hat. Das wirkt dermassen billig, wie wenn die Anzeige aus dem Jahre 1985 stammt als es noch keine Displays gab. Und auch das 4-tasten Klavier in der Mitte... sehr ideenlos.


    Ob die auch das Problem mit der leeren Batterie in den Griff bekommen haben?

  • Der AK hatte allerdings doch einige Kinderkrankheiten! (kann man im Kymco-Forum lesen)

    Dann hätten wir ja noch eine Gemeinsamkeit mit dem Tmax entdeckt. Ich habe mir extra noch das alte 2019er Modell im Herbst 2019 gekauft und nicht auf den 2020er 560 gewartet, weil ich glaubte, mir so weniger Kinderkrankheiten einzuhandeln. Mitnichten, ich habe mir lediglich die ersten 2 Rückrufaktionen erspart. 1 Rückrufaktion und 3 Garantiefälle sind dann noch dazugekommen. War extrem mühselig.
    Aber vielleicht ist das bei Rollern ja völlig normal. Bei meinen Motorrädern kannte ich sowas nicht, auch nicht bei Yamaha.


  • Aber vielleicht ist das bei Rollern ja völlig normal.

    Eher nicht. Da haste wohl eher ne Montagsgurke erwischt.


    Ich hatte bislang noch nicht das kleinste Problem mit dem Max. Mit dem Kymco allerdings auch nicht!


    Warum sollte der 560er mit Kinderkrankheiten kommen? Das war ja für Yamaha kein grundlegend neuer Roller,

    sondern eher ein Update von zig gebauten Mäxen.


    Beim AK sah das für Kymco schon ganz anders aus. War ein ganz neues Model für die.

    Das Ergebnis kann man im Forum lesen. Aber ausbaufähig ist er sicher.

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Im Endeffekt ist's aber eh egal ob wir von Montagsgurken oder Kinderkrankheiten sprechen.
    Dass beim 560er bei 10 Tausend KM die Vario oder Kupplung zum heulen anfängt, ist dann wohl auch eine Montagserscheinung, die ich mir bei meinem letzten 530er offensichtlich ersparen konnte, aber lassen wir das. Vielleicht explodiert der neue 560er Motor ja nach 30 Tausend KM, wer weiss das schon? Dieses Risiko habe ich zumindest ausgeschlossen. ;-)

    Alle diese Phänomene sind zweifellos starke QUALITÄTSMÄNGEL, die ich beim teuersten Luxusroller aller Zeiten nach so langer Bauzeit wesentlich weniger akzeptieren kann, als bei einem "Billigroller" aus China, den es jetzt nach 5 Jahren in einer Neuauflage geben wird und der ca. ein Drittel weniger kostet. 3 (in Worten DREI) Rückrufaktionen, d.h. SCHWERWIEGENDE Mängel, die die Sicherheit betreffen sind alleine schon ein Skandal und da rede ich noch gar nicht über die zusätzlichen 3 Garantiefälle und die sonstigen Mätzchen, wo es mir zu blöd war extra deswegen zum Yamaha-Händler zu fahren.


    Alleine das ist für mich ein Grund, wahrscheinlich keinen Yamaha-Roller mehr kaufen zu wollen, zumal für mich auch die Mangelbehebung bei Yamaha ein mittelprächtiges Abenteuer ist, weil deren offiziellen Vertretungen nicht gerade um die Ecke zu finden sind und immer weniger werden.

    Meine bisher sehr hohe Meinung von Yamaha hat sich seit meinem persönlichen TMAX-Abenteuer jedenfalls sehr gewandelt und dass ich für Yamaha noch einmal den Beta-Tester mache und dafür beim nächsten Mal noch tiefer in meine Tasche greifen müsste, muss ich mir noch sehr gut überlegen.

    Generell scheint "Made in Japan" heute kein Qualitätskriterium mehr zu sein, was ich leider auch schon schmerzlich bei anderen teuren Produkten feststellen musste.

    Naja, wie schon erwähnt, gibt's momentan eh keine Probleme. Ich hoffe auch, dass es so bleiben wird. Irgendwie ist mir die Lust vergangen, mich noch einmal auf so ein Abenteuer einzulassen. Vielleicht beim nächsten Mal doch wieder ein italienisches Motorrad, wo ich vergleichbare Probleme nie hatte.

  • Moin Moin,


    ich kann den Thomas schon verstehen. Ich fahre ja ebenfalls einen DX, und war auch nicht glücklich mit insgesamt 4 Rückrufaktionen seit dem Erwerb 2018. Allerdings finde ich klasse, dass man da bei Yamaha so schnell reagiert hat, wenn Fehler festgestellt wurden. Das ist mir lieber als die Firmenphilosophie manch anderer Anbieter, die eben nicht schnell oder im Zweifel auch garnicht reagieren.


    Zum Kymco noch folgendes: Ich habe ja (genau wie Lempi) vor dem T-Max einen Kymco-Roller gehabt, und war mit der Qualität auch nicht unzufrieden. Sicher gibt es Unterschiede etwa bei der Qualität der verbauten Plastikteile, allerdings macht Yamaha ja auch preislich ganz andere Ansagen. Das Preis-Leistungsverhältnis beim Kymco ist aus meiner Sicht bestimmt nicht schlechter. Was allerdings wirklich schlechter ist, ist der Wiederverkaufswert bei Kymco (wie ich selber schmerzlich erfahren musste). Auch ist das Händlernetz im europäischen In- und Ausland eher dünn.


    Was mich seinerzeit zu Yamaha gebracht hat, war aber etwas ganz anderes. Für Rollerristen die (wie ich) überwiegend im Soziabetrieb und auf Reisen unterwegs sind, taugen Kymco-Roller im Grunde nicht besonders, da sie eine viel zu geringe Zuladung haben. Das gilt eben auch für den aktuellen Kymco AK. Er hat eine Zuladung von 165 Kilo. Und die Zuladung sinkt selbstredend noch deutlich weiter ab, wenn man die Möglichkeit nutzt und etwa Seitenkoffer und ein Topcase dranschraubt, was ja bei Leuten wie mir der Regelfall ist. Das ist natürlich im Grunde ein KO-Kriterium. Selbst der Fuffziger meiner Frau (ein Peugeot Kisbee) hat eine höhere Zuladung.


    Wer allerdings den Roller als Solist nutzt, den dürfte das wohl kaum stören. Und zudem gibt es vernünftige Seitenkoffer bei Yamaha noch nicht einmal für Geld und flehentliche Bitten (was für einen Premiumanbieter auch nicht gerade ein Ruhmesblatt ist). So oder so mag ich den neuen Kymco AK schon deshalb, weil er den Konkurrenzdruck am Markt sowohl preislich als auch technisch erhöht, was ja im Grunde nicht schaden kann.


    Gruß

    Jörg

  • Ich denke, dein max reagiert nur sehr feinfühlig auf die ständig von dir geäußerte Kritik an ihm. Da kann ich ihn gut verstehen. Seit meinem ersten Mopped vor 50 Jahren hatte ich nie ein zuverlässigeres Fahrzeug. Und ich fahre mittlerweile den Vierten. Außer dem bekannten Benzinpumpendefekt kein einziger Schaden, auch keine nervenden Kleinigkeiten wie gerissene Bowdenzüge, durchgebrannte Glühlampen oder entleerte Batterien. Dazu auch eine immer bequeme langstreckentaugliche Sitzbank… Gruß, Uwe D.

  • Ernsthaft, ich hatte auch schon früher einmel ein Motorrad von Yamaha und hatte keinerlei vergleichbare Probleme und vielleicht waren die früheren Tmäxe auch qualitativ besser als die neuen, was mir aber alles nix nützt. Und das mit der Häufung von Rückrufaktionen hat Hamburgo ja bestätigt, d.h. das ist ja keine Erfindung von mir.

    Die Sitzbank ist der blanke Hohn. Dass ich bei einem Roller um 15 Tausender mir entweder noch zusätzlich um € 600,- (plus Einbaukosten) einen Komfortsitz kaufen muss oder eben wie ich einen Luftpolster, damit die Originalbank vom Typ Holzbank halbwegs erträglich wird und somit Fahrten, die länger als 30 Minuten dauern, schadlos zu überstehen sind, möchte ich gar nicht weiter kommentieren. Selbst wenn ich alle geschilderten Probleme nicht gehabt hätte, wäre gerade die Sitzbank mein größter Kritikpunkt.

    Nicht falsch verstehen: Der TMAX ist (bis auf die Sitzbank) ein tolles Ding, dass noch dazu zum Zeitpunkt meines Ankaufs sowieso völlig konkurrenzlos war. Die mangelnde Qualität ist meine Krise und die habe ich eben angesprochen, weil es hier offensichtlich Meinungen gibt, dass Kymco so eine schlechte Qualität bieten würde. Viel schlechter kann es wohl nicht mehr werden....


  • Aber vielleicht ist das bei Rollern ja völlig normal. Bei meinen Motorrädern kannte ich sowas nicht, auch nicht bei Yamaha.

    Das Thema hatten wir beide schon! Und ich habe Dir widerlegt, dass es bei Motorrädern anders ist. Und Du nur einfach Glück bzw Pech hattest! ;)

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Ja thomas wenn du sooooviel ärgernis mit dem tmax hast würde ich noch eine sache investieren ein schild "zu verkaufen " und dann glücklich sein,habe mir überings den 4. tmax in folge bestellt warte auf die lieferung

    gruss uli

  • Ja thomas wenn du sooooviel ärgernis mit dem tmax hast würde ich noch eine sache investieren ein schild "zu verkaufen " und dann glücklich sein,habe mir überings den 4. tmax in folge bestellt warte auf die lieferung

    gruss uli

    Ich weiss nicht warum manche hier mit dem sinnerfassenden Lesen solche Probleme haben.

    Nochmals ganz einfach erklärt:
    1. Der Yamaha Tmax DX 2019 ist (bis auf die Standardsitzbank) ein hervorragender Roller.
    2. Yamaha hat massive Qualitätsprobleme, die bei dieser Preisgestaltung nicht zu akzeptieren sind.
    3. Ein ausstattungsmäßig vergleichbares Konkurrenzuprodukt von Kymco, das vorraussichtlich 2022 auf dem europäischen Markt angeboten wird, ist eine nähere Betrachtung wert.

    Nicht mehr und nicht weniger habe ich versucht hier zu erklären.

    Die beleidigten Reaktionen, weil ich mir Anmaße hier im Tmax Forum überhaupt in Erwägung zu ziehen irgendwas neben dem Tmax auch gelten zu lassen, dienen maximal meiner Erheiterung. Argumentativ konne mich noch niemand überzeugen, warum ein Mangel beim Kymco böse und bei Yamaha kein Problem ist.....

    Und zum allerletzten Mal: Nein, ich kaufe mir mit Sicherheit in absehbarer Zeit keinen neuen Roller, damit dieses Lotteriespiel wieder von vorne beginnt.

    Es ist allerdings nicht gänzlich auszuschließen, dass ich bei der 5. Rückrufaktion die Nerven wegschmeiße und mir wieder eine Guzzi kaufe. ;-)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Mehr ist dazu eigentlich nicht mehr zu sagen. ;-)

    Thomas, verkaufte Einheiten bei Guzzi...? Glaube, es macht auch keinen Sinn da weiter mit Dir zu schreiben. Das ist wie mit der Sitzbank, oder mit...

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Thomas, verkaufte Einheiten bei Guzzi...? Glaube, es macht auch keinen Sinn da weiter mit Dir zu schreiben. Das ist wie mit der Sitzbank, oder mit...

    Sehe ich genau so. Was haben jetzt die Verkaufszahlen mit den Rückrufaktionen zu tun?
    Dieser Zusammenhang erschließt sich mir nicht. Entweder ein Produkt ist schadhaft oder nicht, dabei spielt es überhaupt keine Rolle, wo und wie oft es verkauft wurde.

  • Die (Serien)Sitzbank am DX ist aus meiner Sicht definitiv richtig richtig mies. Für Longruns komplett ungeeignet (zumindest für mein zartes Gesäß), und bei dem Rollerpreis eigentlich unverschämt. Auch hier im Forum habe ich noch von keinem gelesen, dass er damit glücklich gewesen ist. Die Seriensitzbank bei den Vorgängern soll wohl deutlich komfortabler gewesen sein. So wie es sich für einen Premiumroller ja auch gehört. Wie es mit den Sitzbänken der Jahre ab 2020 aussieht kann ich nicht beurteilen.


    Ich selbst habe mir für meinen DX deswegen seinerzeit die Komfortsitzbank bestellt, und bin seitdem sehr zufrieden mit dem Sitzkomfort. Allerdings wurde die Komfortsitzbank u.a. auch damit beworben, dass sowohl der Fahrer als auch der Beifahrer eine Sitzheizung hätten, was nicht der Fall ist (wurde auch hier im Forum mehrfach thematisiert). Es hatte sich wohl ein Übersetzungsfehler auf der deutschen Yamaha-Produktseite eingeschlichen und hartnäckig gehalten, was nun auch nicht gerade ein Ruhmesblatt in Sachen Kundenorientierung ist. Eine Sitzheizung für den Soziusplatz gibt es warum auch immer meines Wissens bis heute nicht für den T-Max (zumindest nicht von Yamaha).

  • nicht immer ist die sitzbank schuld ,wenns Probleme gibt

    Das Resultat, wenn einem die Argumente ausgehen, man aber trotzdem was schreiben möchte.

    Ich wünsche dir aber trotzdem viel Glück mit deinem brandneuen Tmax als Beta-Tester der neuen Auflage.
    Aber vielleicht war ja nur der DX ein Ausrutscher mit bisher 4 Rückrufaktionen und ab heuer ist wieder alles bestens. ;-)

  • Mitnichten habe ich immer recht und irren ist menschlich.

    Es gibt allerdings Fakten, die man nicht leugnen kann und darüber ist es auch normalerweise müssig zu diskutieren.

    Was sind das für Argumente, wenn man behauptet dass die Qualität so gut ist, wenn es gleichzeitig 4 amtlich dokumentierte Rückrufaktionen gibt, die wegen Qualitätsmängel entstanden sind und sogar zu Problemen in der Verkehrssicherheit führen können? Zusätzlich kann ich schriftlich meine Garantiebeanstandungen bzw. Reparaturen beweisen.
    Das alles ist traurige Realität und kein böswilliges Schlechtreden. Ob andere Modelle oder eine andere Marke besser oder schlechter sind, kann jeder für sich selbst herausfinden. Die KBA-Abfrage kann hier entscheidende Hinweise liefern, leider halt nur im Nachhinein. Prognose-Tools gibt's leider keine.

    Hier hilft eben ungemein, wenn man meine Aussagen richtig interpretiert und nicht Geschichten erfindet oder vielleicht gar an irgendwelche Zauber glaubt.

    Trotzdem sorgen Beiträge wie deiner hier, dass für mich ein gewisser Unterhaltungswert gegeben ist; insbesondere weil ich jetzt sogar schon in der 3. Person angesprochen werde. Die Empörung die entstanden ist, weil ich nicht solidarisch den Kymco heruntergemacht habe ist dann noch ein amüsantes Detail.


    Zu guter Letzt ist's mir aber völlig wurscht, was jeder glaubt und was nicht bzw. was jemand für besser oder schlechter hält: Wer will soll TMAX fahren und wer nicht halt irgendwas anderes, warum auch immer. Für mich steht immer der Mensch im Vordergrund und nicht sein Fortbewegungsmittel.


    Ich bleibe trotzdem bei der direkten Ansprache und wünsche dir noch einen schönen Tag!

  • wenn es also bei BMW Rückrufaktionen gibt, ist natürlich BMW eine sehr sehr schlechte Firma, na klar Thomas, danke für deine wertvollen Infos hahahahahaha

  • wenn es also bei BMW Rückrufaktionen gibt, ist natürlich BMW eine sehr sehr schlechte Firma, na klar Thomas, danke für deine wertvollen Infos hahahahahaha

    Warum gibt es eine Rückrufaktion?
    Weil ein Hersteller entdeckt hat, dass es im Produktionsprozess zu einem Fehler gekommen ist, der in letzter Kosequenz zu einem Unfall führen könnte.
    Daher wendet sich der Hersteller an die Behörde, damit die den aktuellen Fahrzeughalter entsprechend informieren kann, damit der Hersteller das Problem, das er sebst verursacht hat, auch wieder beseitigt.
    Macht der Hersteller das nicht, läuft er Gefahr im Sinne der Produkthaftung für Folgeschäden, die in letzter Konsequenz Menschenleben bedeuten könnte, in die Mangel genommen zu werden. Hier ist dann entscheidend, ob er fahrlässig oder grob fahrlässig handelt. Wenn er wider besseren Wissens diese Meldung nicht macht, tippe ich auf grobe Fahrlässigkeit, die allfällige Haftungsbeschränkungen nichtig macht, was den Hersteller finanziell in die Enge treiben könnte, wenn ein Unfall dumm verläuft.
    Das heisst, dass der Hersteller eigentlich primär im eigenen Interesse handelt und nicht aus purer Nächstenliebe oder Kundendienst.
    Weniger Fehler resultieren in Konsequenz in weniger Rückrufaktionen.
    Jetzt musst du dir quasi als Denksportaufgabe überlegen, ob jetzt BMW (oder wer auch immer) eine gute oder schlechte Firma ist, wenn sie einen Mangel an die Behörde meldet bzw. ob viele Rückrufe gut oder schlecht sind.
    Es bleibt amüsant mit Dir....

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()