Gasdruckfedern für Sitzbank

  • Habe mit die Dinger aus Italien bestellt. Die funktionieren super!! Hammer wie die Bank einfach aufspringt und oben :) So muss das sein!

  • DIe Sitzbank hält nicht mehr richtig und geht nur noch mit Hilfe meiner Hand hoch, fällt teilweise runter.

    Erst die LAger jetzt das, naja....

  • Sorry die Sitzheizung ging schon immer das war ein anderes Fahrzeug:pray: Es bleibt bei den defekten Gasdruckkartuschen, danke Lempi für dieses Teil (kannte ich zwar schon) hatte ich aber schon wieder vergessen, hast du dieses Teil verbaut?

  • Hatte ich schon 2019 #37 geschrieben.......


    Hallo, also ich hab nun diese drin VW HECKKLAPPENDÄMPFER / GASFEDER (JOHNS 95 38 95-92) ein bisschen modifiziert....Hab erst gedacht ich brauche zwei aber der drückt schön, da langt einer und ein defekter.

  • Bei mir ist das eigentlich dasselbe beim IronMax genau der gleiche Vorgang muss auch mit der Hand ganz aufmachen.

    Und er geht dann wieder zurück ich habe mir jetzt auch die von Lempi 007 beschriebenen Federn bestellt bei AliExpress.

    Dann hat man wahrscheinlich wirklich ewig Ruhe :thumbsup:


    Greetings Aus Wien

  • Das Problem bei den günstigen Nachbau-Dämpfern ist, das sie etwas länger sind als das Original.

    Beim kompletten öffnen der Sitzbank drückt man sich dann immer den Heckbürzel hoch.......Kacke!!!

    Ausserdem sind die Meisten auch schon im Neuzustand zu schwach. .......selber getestet.

    Hab dann die Original wieder drauf gemacht incl. Feder...... top!


    Beste Lösung sind die Federn.....und sieht auch noch schön aus! :zwinker:


    .......Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • War auch kurz davor die Federn zu bestellen. Aber ich lege gerne mal die Sitzbank ohne verschliessen auf. Dann ist das Kofferraumlicht aus und ich muss nicht zwingend später entriegeln (Bei Pausen etc.)


    Wenn ich das richtig verstehe, würde es mit den Federn so nicht mehr klappen, weil diese die Bank oben halten, oder?

    Frische Grüße aus dem Norden


    Uwe


    Meine Website: Treffpunkt Motorroller, Mitglied im Honda-Helix-Club-Nord und den Alster-Roller

    Treffpunkt für Hamburger und Schleswig-Holsteiner: Coffeetofly, Holtkoppel 100, 22415 Hamburg

    Legende: 1976 - 1978 Zündapp 50/ KTM 50 Leichtkrafträder, 1994 Piaggio TPH 80, 2014 Honda SH 125i, 2018 Yamaha X-Max 300 und 2021 Yamaha TMax 560


    In Hamburg sagt man beim Abschied leise "tschüss!"

  • Nein, du kannst die Bank immer noch offen ablegen!!


    Damit die Bank auf geht, musst du ihr immer einen leichten Stubser nach oben geben.

    Es gibt da sowas wie einen "Toten Punkt"!



    Schau mal im Video etwas weiter hinten. Da siehste das gut!


    .......Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • Habe auch die Federn von Ali drin. Ohne mit der Hand nachzuhelfen öffnet sich nichts automatisch. Halten dann aber sehr gut oben, bzw. Sattel geht ab ca. 30 Grad geöffnet automatisch ganz auf.

    Wer Rechtschreibefehler findet darf sie behalten.

  • Nabend


    Hat jemand die Feder auch im 560er verbaut und hätte ne kleine Anleitung? Hab die Dinger bestellt, kamen ohne irgendein Papier :-) Sollte ja einfach sein, brauche aber doch manchmal visuelle Unterstützung :)

  • Ist der 560 anders als der 530???


    Oben im Video wird das doch sehr gut gezeigt!! Ich denke, das lässt sich doch weitestgehend auf den 560 übertragen.


    .......Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • So die Federn habe ich jetzt auch drinnen wirklich wahr einmalig wie das geht einfach die perfekte Spannung ein Traum und hält ewig.

    Danke an Lempi 007 für den eingestellten Link :thumbup:

  • hallo

    warum so ein ding machen wegen der verkagten feder.

    Wo liegt das problem wenn man die sitzbank mit der hand anhebt?


    ist das teil zuschwer ? kann es nicht verstehn. keine ahnung wegen den zinnober. ist doch scheiss egal ob man die sitzbank mit der hand anhebt oder nicht

  • weil meine etwas lahm geworden sind hab ich nach Ersatz gesucht - bei Aliexpress bin ich fündig geworden. 12,06 Euro inkl. Versand für zwei Dämpfer, war schon etwas skeptisch bei dem Preis - heut sind sie gekommen. Konnte keinen Unterschied zum orginal erkennen ausser das der "Explosionswarnaufkleber" nicht drauf war, schon verbaut und funktionieren perfekt. Bild zeigt original und "Ali" im Vergleich.