Gasdruckfedern für Sitzbank

  • Die beiden Gasdruckfedern bei der Sitzbank wollen nicht mehr, die Sitzbank drückt es nach unten. Jetzt hab ich zwei neue Teile besorgt, aber habe eine Frage zum Ausbau.


    Unten ist es kein Problem, aber oben beim Kugelgelenk hab ich keine Ahnung, wie man das rausbekommt, ohne etwas zu beschädigen. Es scheint sehr fest zu sitzen. Gibt es da eine elegante Möglichkeit, das Ding runter zu bekommen?



    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • schätze das beim zusammenbau die kugel abgekühlt und hineingepresst wird, umgekehrt ist es sicher schwieriger. wahrscheinlich gibts dafür ein spezielles abzieherwerkzeug, aber das könnte teuer sein. da die teile eh schon kaputt sind, würde ich versuchen die schale mit einer eisensäge vorsichtig seitlich einzuschneiden und dann mit einem mutternsprenger oder kleinem stemmeisen auseinanderzudrücken.


    den bolzen mit der kugel kannst du rausschrauben -> http://www.easyparts.nl/showdr…88-s5984-d71854/Seat.html


    viel glück!
    (und wenn du es geschafft hast poste es bitte, weil mir steht das selbe bevor :) )


    lg mike

  • Hab ich schon rausgeschraubt. :Congra:


    Ich werde mir noch neue Bolzen mit Kugel besorgen, ich schätze rein geht leichter als raus. Dann leg ich den Bolzen über Nacht ins Gefrierfach und wenn er dann nicht von selbst rein geht, weiß ich auch nicht weiter.
    Naja, flüssiger Stickstoff wäre auch eine Alternative. :thumbsup:


    Werde dann sicher eine Anleitung schreiben. Das fehlt irgendwie hier im Forum und im ganzen Internetz. :whistling:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Die Kugelpfanne hat einen Federring eingebaut . Der läuft in einer Ringnut .
    Dieser muss überwunden werden. Am besten in den Schraubstock den Kugelbolzen einspannen und dann hebeln

  • So, die Operation ist gelungen. Die beiden Schrauben mit der Kugel sind angekommen, kosten keine 8 Euro, also spart euch den Stress, die alten rauszubekommen. :thumbsup:


    Ich hab die Schrauben über Nacht in die Tiefkühltruhe gelegt, das reicht vollkommen. Mit einem Hammer leicht drauf geklopf und die Dinger sind reingeflutscht, wie bei einem Pudding. Die könnte man im eiskalten Zustand auch mit der Hand reindrücken, da ist kaum Widerstand. War positiv überrascht, wie leicht das geht. Perfekt!


    :Congra:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Liebe Forumsfreunde!


    Weil meine Gasdruckfedern die Sitzbank nicht halten hab ich zwei Fragen bezüglich eurer Erfahrungen:


    1) Ist die Shad-Sitzbank schwerer als die Originalbank und halten die Federn deswegen die Bank nicht mehr oben oder sind sie einfach zu alt?


    2) Gibt es auch andere die passen als die Yamaha, weil bei easyparts kostet das Originalteil stolze € 78.- per Stk. und erfahrungsgemäß ist das vollkommen überzogen.


    Weil ich gestern für Dubdread nachgeschaut hab ein kleines Beispiel: die Gummimutter(Blindmutter) kostet von Yamaha per Stk. ca. € 7.-, bei Louis krieg ich um den selben Preis 6 Stk. !!!


    Wäre für sachdienliche Hinweise dankbar, weil ich bei meinen Recherchen nicht wirklich weiterkomme.


    Danke und lG, Mike

  • Wenn du die Abmessungen hast,suche mal unter Stabilus.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Mike ich habe dir schon ein paar Links geschickt mit der richtigen Teilenummer von den 2 Gasdruckfedern !!


    Also da bekommst du sie original recht günstig weil bei Easyparts ist der Preis wirklich überzogen !!!


    Greetings Aus Wien

  • hab heute bei der österr. vertretung für stabilus (danke georoller) nachgefragt - sieht nicht gut aus, im katalog ist nichts.
    das problem ist die geringe baugrösse und der kleine hub. ausserdem ist das nicht nur eine feder sondern auch ein dämpfer, aber das wäre mir eigentlich egal, feder reicht mir.
    anfrage an den hersteller ist im laufen, morgen krieg ich eine antwort...


    werd mich noch nach weiteren herstellern umschaun, auch andere mütter haben schöne töchter :) - so schnell geb ich nicht auf!


    lg mike

  • Liebe Leute,


    habe mich lange mit den erlahmten Gasfedern an meinem Tmax herumgeplagt. Immer den Kopf oder die Schulter zum Offenhalten zu benutzen, war mir dann irgendwann doch zu blöd. Im Interesse meiner guten Laune habe ich mich nicht bei Yamaha nach Ersatzteilen erkundigt, sondern habe mich gleich nach einer Alternative umgesehen. Und beim http://www.gasfedershop.de gefunden. Da kann man die gewünschte Gasfeder selbst konfigurieren.



    Aber Vorsicht: Es gibt keine exakt passende Konfiguration. Die kürzeste konfigurierbare Gasfeder ist im ausgefederten Zustand 20-30mm länger als das Original, was bedeutet, daß sie nicht ohne Weiteres eingebaut werden kann. Zum Einbau habe ich die zu langen Federn im Schraubstock komprimiert und mit Draht arretiert. Die Länge im eingefederten Zustand paßt genau. Da die Gasfedern tatsächlich zu lang sind, wird die Sitzbank in Offenstellung keinen Anschlag mehr haben - oder der Anschlag ist so weit oben, daß die Gasfeder irgendwo anstößt. War für mich nicht wichtig, da ich wegen Änderungen an der Sitzbank sowieso den Öffnungswinkel beschränkt habe. Für mich war entscheidend, daß die Federkraft auswählbar ist. Ich hätte wegen Sitzbankmodifikation gerne eine höhere Federkraft. Also galt es zunächst, die zum Offenhalten notwendige Kraft festzustellen:



    Aha. Etwa 450N. Meine Sitzbank ist wegen Modifikation geschätzt 20% schwerer. Auch wenn sich die gemessene Kraft auf zwei Federn aufteilt, habe ich dennoch 2x 400N bestellt - auch um Verschleiß des Bauteils mit einzukalkulieren. Hat gut funktioniert, 2x 400N sind merklich stärker als das Original, aber so wollte ich das ja.


    Wie gesagt, für die meisten Ersatzsuchenden kommt diese Lösung wegen des fehlenden Anschlags in Offenstellung sicher nicht in Frage. Mir gefiel die nahezu vollständige Konfigurierbarkeit, vor allem was die Federkraft betrifft.


    Gruß,
    Andreas

  • hi andie!


    das würde für mich schon passen, als begrenzer könnte ich mir ein kleines stahlseil vorstellen, ausserdem wird der öffnungswinkel der bank bei mir sowieso durch den gepäckträger begrenzt.


    was ich allerdings nicht verstehe ist, wenn ich die selbe konfiguration wie auf deinem screenshot einstelle krieg ich eine ausschubkraft von 50N-700N ! ist das nicht ein bischen heftig?


    lg mike

  • Hallo Mike,


    die Ausschubkraft ist ein Parameter, den der Anwender entsprechend seiner Anwendung wählt. Zuerst konfigurierst Du die Abmessungen und Anschlüsse und zuletzt wählst Du die Ausschubkraft aus. Der Hersteller füllt dann eine entsprechende Menge Stickstoff ein, um die gewünschte Ausschubkraft zu erreichen. Für meinen Fall habe ich unter "Ausschubkraft" 400N ausgewählt.


    Gruß,
    Andreas

  • hallo andie!


    danke für deine ausführliche antwort, ich hab den unteren teil total übersehen - na, kein wunder um die uhrzeit.
    ich hab jetzt das angebot von stabilus bekommen, aber das wäre ohne zustellung bei 8 wochen lieferzeit um € 48.- inkl. Mwst. teurer.
    ich glaub ich nehm das angebot der fa. roko/hahn, weil da kostet es nur € 75.- inkl. mwst mit lieferung innerhalb einer woche, die haben nämlich eine eigene vertriebsschiene in österreich -> www.gasfedershop.at


    vielen herzlichen dank für deine bemühungen, auf das know-how unserer forumsmitglieder ist eben verlass!


    lg mike
    l

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  • Hallo Andie!

    Habe mir dein Beitrag durchgelesen vielen Dank dafür einfach super Arbeit von dir!

    Kannst du mir deine Langzeiterfahrung sagen wie die Dämpfer sind?

    Würdest du mir die noch empfehlen?

    Oder Mike hast du die Dämpfer auch?

    Es sieht so aus das Sj06 Modell ist fast jeder betroffen also Krankheit!


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • So ein Zufall.

    Heute habe ich eine neue Gasfeder getestet,wie stark die drückt.Ein Buch,das ich nicht mehr brauche,auf die Personenwaage gelegt

    Die Gasfeder auf das Buch mit einem Ende und mit der Hand zusammengedrückt.

    Die Waage zeigte wenig über 40 Kg an.

    Umgerechnet sind das ziemlich genau 400N.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


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  • @Lisij TMAX

    nach längerem hin und her hab ich dann die originalfedern gekauft, weil die nicht nur drücken sondern auch eine geschwindigkeitsdämpfung beim öffnen haben, daher auch der hohe preis.


    Ich hab mich vorher nie um die federn gekümmert bis sie kaputt waren, weil sie ja eigentlich in einem geschützten bereich sind.

    anders ist es bei den gabelholmen, die hab ich mehrmals jährlich mit silikonspray gepflegt und bis heute kein problem mit den dichtungen. das mach ich jetzt mit den sitzbankfedern auch, weil eigentlich können da auch nur die dichtungen porös/kaputt werden. der silikonspray schützt, reinigt und schmiert die stangen und pflegt letztendlich auch die gummis - bis jetzt o.b. - mal schaun...


    lg mike

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mike ()

  • Hey Lisij TMAX,

    das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr auch....habe es mit diesen Dämpfern aus Italien gelöst!


    https://shop.biollamotors.it/cerca?keywords=tmax+molla+gas


    Funktionieren einwandfrei....ist nachher gewöhnungsbedürftig wenn die Sitzbank wieder zügig nach oben drückt....und dann aber auch oben bleibt....!


    @Mike: so mach ich es auch....ab und zu ein paar Spritzer Silikonöl an die Teile hin...passt!

    Neee Leute, ....ich bleibe so wie ich bin, allein schon weil´s andere nervt....! :bae:

  • Hallo Mike und Ramiresz!


    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Ramiresz wie hast Du dort bestellt oder bist du Italiener?

    Der Preis ist einfach unschlagbar unser Forum hier ist einfach klasse :ta_Clap:


    Gruß Lisij und frohe Ostern allen

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Bin kein Italiener...bin Schwabe...:breitgrins:

    Habe mich dort ganz normal angemeldet, die Seite kann man auch auf "Deutsch" anladen dann wird´s verständlicher, einfach oben rechts auf´s "Deutschland Fähnle" klicken !

    Den Rest hab ich dann mit nem schwäbischen Italiener gemacht, ganz toller Arbeitskollege, der hat dann bissle übersetzt was aber fast net nötig war!


    Dann einfach bestellt und ca. 2 Wochen später waren die Dämpfer da...!


    Gruß Berni

    Neee Leute, ....ich bleibe so wie ich bin, allein schon weil´s andere nervt....! :bae:

  • Das Original Ersatzteil von Yamaha wird ohne die Schraube mit dem Kugelkopf geliefert,der am oberen Ende der Gasfeder benötigt wird.

    Ich musste also versuchen,diesen Kugelkopf aus der alten Gasfeder zu entfernen ohne diesen zu beschädigen.

    Nicht mit Geld und guten Worten ließ sich dieser Kugelkopf aus der Gasfeder entfernen,es half nur rohe Gewalt .

    Ich musste die Kugelpfanne ,in der der Kugelkopf gehalten wird,zerstören.Einen Schlitz habe ich reinsägen müssen,den Schlitz mit einem Meißel vergrößern und dann konnte ich den Federring entfernen und endlich die Kugel aus der Halterung entfernen.Scheiß Arbeit.

    Ich dachte,es wird auch schwierig,die Kugel in die neue Gasfeder einzudrücken aber mit nur leichtem Fingerdruck war die Kugel richtig in der neuen Feder.

    Wenn ihr also eine Original Gasfeder einbauen wollt,bestellt euch die Schraube mit der Kugel dazu,ihr habt dann wirklich ein leichteres Leben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


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  • I packs ned, die Russen aus dem T Max Forum, haben auch das Problem eingegangen. Beschwerden sich dass in der 3-4 Generation die Gasfeder schnell schwach werden, sogar orig. neu gekaufte als Ersatzteil halten nicht mal ein Jahr und leider keine alternative zu finden war.

    Die Jungs wollten was versuchen, einer hat ein Luftdruckgewehr, in die Pressluftkartusche vom Gewehr wurden die 2 Gasdruckfeder rein gelegt, davor mit Silikon besprüht um die Dichtung zu schmieren und damit sie nach innen rutscht. Die Kartusche mit 90 bar befüllt und die Gasfeder für 15 Min. drinnen gelassen. Danach wurden die wie neu. Noch wissen die nicht für wie lange :thumbsup2:


    Der Lisij kann vll. besser erklären was die da gemacht haben, denn er kann ja auch Russisch.



    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

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    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von d.a.rous ()

  • Naja, abgesehen davon das Experimente mit 90bar extrem "russisch" sind, glaub ich das sie demnächst auf die Idee kommen eine Stahlfeder einzubauen, weil eine kaputte Dichtung ist eine kaputte Dichtung. Wenn Sie soweit sind wirds interessant :thumbup:


    LG Mike

  • Die Russen machen sich Gedanken:thumbsup: da sie weniger in der Tasche haben als wir und somit verblöden diese Leute weniger in den ärmeren Ländern...

    Ich werde auch noch versuchen mit meinen alten was zu machen ob es funktioniert werden wir sehen,ich berichte versprochen!

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Die Gasdruckzylinder sind heute schon per GLS angeliefert worden,sehr schnell finde ich:thumbsup:

    Die Pakete sind schon eingepackt und werden morgen an die jeweiligen Käufer per DPD versendet!


    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hallo zusammen!

    Habe heute die neuen Gasdruckfedern montiert,die Sitzbank Spring wie verrückt nach oben einfach klasse!

    Mal sehen wie lange die neuen halten,bin begeistert von der Kraft.


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hy....


    die Gasdruckfedern sind heute gegen Mittag eingetroffen.


    Habe sie gerade eingebaut,die Sitzbank geht super schnell und

    mit viel Druck nach oben...Klasse so soll das sein...Dau2:


    Danke Lisij für deine mühe....:Bravo_2::Congra::Klasse::ta_Clap::daumenhoch:

  • Habe heute mein Dämfer verbaut, ist wie Viagra, er bleibt jetzt oben. haha

    Gruß Schweber(Theo)
    __________________________________________________________________


    es ist unmöglich etwas ganz sicher zu machen, Dummköpfe sind zu erfinderisch.

  • Hier mal eine ganz pragmatische Lösung für den Übergang bis man neue Dämpfer hat. Ein kleines Holzstäbchen wie auf dem Bild gezeigt bei geöffneter Bank einfach hinten reinstellen. Ist zwar nicht so elegant, erfüllt seinen Zweck aber erstmal. Und kostet praktisch garnichts. Das Holz ist 2 x 2 cm und ca. 23 cm lang.

  • :daumenhoch: Der Preis ist natürlich ne Kampfansage...und die Lösung aller Gasdruckfederprobleme unserer Sitzbänke...:ta_Clap:

    Neee Leute, ....ich bleibe so wie ich bin, allein schon weil´s andere nervt....! :bae:

  • Das Paar um 21,70€ frei Haus.
    https://www.aliexpress.com/ite…372aa42be89733e84676380d1


    Einer hat 2 verschiedene Gasdruckfeder von Ali ausprobiert. Nr. 1, sogar ein Gasdruckfeder haltet den Sitz stand. Nr.3 schafft das nicht.

  • Hallo, also ich hab nun diese drin VW HECKKLAPPENDÄMPFER / GASFEDER (JOHNS 95 38 95-92) ein bisschen modifiziert....Hab erst gedacht ich brauche zwei aber der drückt schön, da langt einer und ein defekter.

  • Besorg dir hier die Dinger:

    https://taiwanbigscootershop.c…-for-seat-cushion-air-rod


    (Video weiter oben!)


    Klappen astrein und du hast ewig Ruhe. Alles Andere ist keine Dauerlösung.


    Falls die Dämpfer bei Ebay etwas zu lang sind, drückste dir dauernd die Heckverkleidung raus. Kacke!!!!

    Wenn, dann sollten sie das originale Maß haben!


    .....Lempi

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o06_s00?ie=UTF8&psc=1


    Ich habe mir die bei Amazon bestellt.

    Passen bei meinem 2011 ohne Probleme - der Tausch war in 5 Minuten erledigt.

    Lieferung dauerte knapp 10 Tage

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm