ist ne Honda mit Automatik geworden

  • Und schon wieder keinen TMAX gekauft.
    Habe diese woche intensiv verglichen und Probe gefahren. normale Motorräder, BMW 600 Roller, Tmax 500 und nen Honda NC700X mit DCT Getriebe.
    OK, über die Stabilität in Kurven, über den Super Motor bei z.B. einer 1000er Versys brauchen wir nicht zu schreiben. Ist ein Super Motorrad das aber einen Fußhebel zu viel hat.
    Die kleine Versys hat nen 650er Vibrator im Sitz eingebaut - wer´s braucht!. außerdem schüttelt sie sich ganz gewaltig, wenns Gas von niedrigen Drehzahlen schnell hochgezogen wird.
    Der BMW Roller ist schon ein tolles Teil. Zieht toll weg und sitzt satt in der Kurve Aber eben alles voll Elektronik und aussehen tut er für mich wie ein Elefant dem der Rüssel abhanden gekommen ist.
    Den TMax ..ok, darüber brauch ich nichts mehr zu schreiben. Wir kennen ihn alle.
    Dass es dann doch die Honda geworden ist, lag zum einen am freundlichen Dealer am Konzept mit dem Doppelkupplungsgetriebe, an der zu mir passenden Motorabstimmung (Langhuber) und einfach daran, dass ich mich sofort wohl gefühlt habe auf dem Mopped.
    Das DCT Getriebe find ich genial. Rollermäßig sanft im D Modus und etwas später schaltend im S Modus. Dazu kommt noch die Möglichkeit mit dem Motor zu bremsen. Das Fach unter der Tankatrappe sieht größer aus als das Helmfach im TMAX.
    Obwohl bei 5000km im Jahr der Benzinverbrauch nicht so die entscheidende Rolle spielt, sind 3,5l/100km laut Spritmonitor eine Ansage.


    Übrigens...Wer einen Majesty 400 braucht....ich hätte einen abzugeben
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • passt schon @ Papillon. Mir gefällt die Tmax auch, und wenn in meiner Ecke eine rumgestanden wäre, hätte ich jetzt eine.

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • An der Ampel hat mich der Integra brutal stehen gelassen. Ok, der Fahrer war sicher um 60kg leichter. Vielleicht liegt es an mir.


    :lol:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Nö, der geht wirklich richtig gut wenn man will.
    Auf D schaltet er gemütlich so ab 2300 1/min. In der Stadt fährt man im 5. bei 50km/h
    Bei S gehts dann tatsächlich bis ca 3500 1/min.
    Und von Hand biste sauschnell im Begrenzer wenn man nicht schnell ist.
    Ist halt ein halber Automotor......ECHT!


    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Hallo Hartmut,


    wie ist das,muss du vor jeder Fahrt wählen was du für Getriebe-Modus haben willst oder bleibt z.B von der letzten Fahrt der Modus übernommen?


    Gruß Lisij :mt:

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Ist alles frei wählbar. Must vor und nach der Fahrt wie am PKW auch eben von neutral auf irgendeine Fahrstufe stellen. Unterschied zum PKW: bei N(eutral) blockiert nix- ist der pure Leerlauf. Darum dann Mopped mit Handbremse.


    Bsp.: ich fahre auf der D- Stufe und will überholen. Hab jetzt 3 Möglichkeiten. Die erste: ich lasse einfach D und dreh am Hahn. dauert ca 1/2 sec bis das DSC reagiert und 1 oder auch 2 Gänge zurückschaltet.
    2.: Ich schalte vor dem Überholen auf S und es wird sofort 1 Gang runtergeschaltet. Beim aufdrehen gehts dann nochmals 1 Gang runter.
    3.: Ich schalte auf manuell und schalte die Gänge wie üblich mit den Tasten + oder - rauf und runter. Geht aber so schnell in den Begrenzer, dass du immer aufpassen musst


    Oder: Ich denk ich hab beim überholen Zeit und fahr gemütlich in D am LKW vorbei. Jetzt hab ich aber doch was übersehen und brauch ganz schnell Kraft. Drück ich 2 mal auf - und sofort gehts 2 Gänge zurück. Beim Gas wegnehmen gehts dann wieder in den normalen D Modus.


    Klingt jetzt vieleicht kompliziert- geht aber nach 5 min. schon in Fleisch und Blut über. Viel problematischer für mich ist der Blinker. Der Hupenknopf ist so zentral, dass der Blinkerschalter da drunter blöd angeordnet ist. Muss noch hinschaeuen...Werd mich aber schon noch daran gewöhnen..


    Der Windschutz hat natürlich so gar nix mit nem Roller zu tun. am Oberkörper gehts, da kann man mit den verschiedensten Scheiben was machen. Untenrum ist aber bereits bei dem Wetter ne lange Büx oder ne Lederhose angesagt. Da müsste man eben den Inova nehmen, der ist Rollermäßig.
    Dann ist auch wieder Kettenpflege angesagt, dafür ist die normale Wartung wieder ein Klax. Kommst fast überall hin.


    Bis ca 120km/h geht das Ding ( so hab ichs getauft, weil ich nicht weis ist es ein Mopped oder ein Roller) flott, sehr flott. danach wird´s zäh. Ich denk der TMax ist da flotter. Auch erinnere ich mich, dass ich mit meinem nach Tacho bis zu 190km/h geschafft habe. Ist mit dem Ding nicht drin. Bei 175km/h ist Schluss. Obs am Tacho liegt?


    An ner Kreuzung machste eigentlich fast alles platt. Auch weil das Getriebe sofort einkuppelt und so schnell schaltet, dass du keine Zugunterbrechung- wie am Roller auch- hast.
    Gemütlich bist du aber auf der anderen Seite der Kreuzung schon im 5. Gang...sprit sparend eben.


    Mir gefällt das Ding, trotzdem- wäre der TMAX nicht so teuer, hätte ich mir wieder einen gekauft. Mir ist das Hobby einfach keine 1000€+ wert. Der TMAX ist für mich nach wie vor irgendwie "spannender, faszinierender" !


    Darum bleibe ich euch hier auch treu....will wenigstens ein wenig von eurem Glanz abbekommen :sun2: Und wenn ihr mich mitnehmt auch mal zu euren Treffen kommen. Müsste doch reichen wenn man TMAX Fan ist?
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Ich denke hier sollte ein freundliches WILLKOMMEN richtig am Platz zu sein!


    Also dann bis zum nächsten Treffen (im Schwarzwald in 2 Wochen) ????
    Beim letzten Treffen in Fikohausen waren ja auch nicht "NUR" Mäxe am Start...


    See you!

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • Wenns Wetter gut ist, schau ich vorbei. Bin normalerweise in 1,5 bis 2 Stunden bei euch.
    mach ich aber kurzfristig.

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Moin !


    Hab mir auch so ein "TEIL" :Spacecr: angeschaut, und dem Dealer ein Foto von meinem "SCHATZI" Technik Max 500 B.j. 011 gezeigt, und er war mega begeistert !


    Vor allem von der YOSHIMURA ANLAGE :idee:


    Ich hätte den Vorführer um die 6000 bekommen können !


    Den Max hätte er liebend gern für fast das gleiche Geld in Zahlung genommen :breitgrins:


    Leider war, bei uns noch kein Wetter für eine Probefahrt :cry:, aber im Vergleich zu meinem MAX sah das
    "TEIL" recht zierlich aus, und der Dealer sagte ehrlich, daß es zuerst zieht wie "Harry" dann aber zäher wird.Höchstgeschwindigkeit, wenn man)n denn da ist, um die 170 Kmh.


    Nach genauem schauen hat mich das große Hinterrad schon beeindruckt, aber dann sah ich ANTRIEBSKETTE und schon wurde das Interesse geringer :was: aber ist ja logisch,denn wie soll es sonst mit dem doppelt Kupplungsgetriebe funzen ? !
    Probefahrt wird trotzdem gemacht, aber ich glaube mein MAX ist mir lieber :Herz:


    Auch wenn sich das "TEIL " wie ein Auto mit Steptronik fahren läßt.


    Na schauen wir mal dann sehen wir das :New_shy:


    Womit ich das "TEIL "echt nicht schlecht machen will :daumenhoch:


    Gruß und Glückwunsch, verbunden mit vielen schönen Kilometern :Cool4:
    Moorroller 13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Hallo nochmal ! !


    Ich glaube da bin ich einem Irrtum unterlegen, denn mein Bericht bezieht sich auf einen INTEGRA :idee2:
    Und du hast dir wohl das richtige Mopped gekauft ? ? !


    Viel mir auf als du von wenig Windschutz an den Beinen Schriebst
    Also seht mein Geschreibsel bitte auf den INTEGRA bezogen :zigarre:


    MOORROLLER 13


    SORRY ABER WER RICHTIG LESEN KANN IST ECHT IM VORTEIL :thumbup:

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Der Integra wäre ca 2000€ teurer geworden und sie liegt vorne etwas schwerer. Geht ein wenig träger um die Ecken. Ansonsten sind beide absolut gleich.
    Kette und Doppelkupplung haben nix miteinander zu tun. Das Getriebe mit den Gängen 1-3-und 5 hängen an einer Kupplung, die Gänge 2-4 und 6 an der anderen.
    Der Gang wird dann von dir oder der automatic vorgewählt und beim schalten geht dann nur die jeweils andere Kupplung zu. Die Kupplung läuft wie beim Max ja auch in Öl und ist von außen einfach zu warten/ersetzen- sollte mal was sein.
    Die Kette sehe ich jetzt nicht als Problem. Alle 500km mal kurz reinigen und wieder fetten- ist in 3 min. geschehen.
    Durch das Getriebe müsste die Kette auch lange lange halten. Berichte über 20 000 + km sind nicht selten. Hat beim schalten keine Zugunterbrechung, dadurch ist der Ruck in der Kette bei jedem schalten eben auch nicht da.
    Die größten Unterschiede zum T max sind aus meiner Sicht eigentlich nur die höhere Sitzposition, der geringere Windschutz (könnte aber durch die Integra ausgeglichen werden) und durch die 17 Zoll Rader die sogar für mich (als Wiedereinsteiger) merkbar höhere Stabilität in Kurven. Interresant , und eigentlich solltet ihr mal ne Probefahrt machen, ist das Hondakonzept mit dem halben Automotor und dem DSC. Für eingefahrene Moppedfans bestimmt nix, wer aber aus dem Rollerlager kommt wird diese Idee sofort verstehen.


    Die BMW C 650 GT bin ich aich Probegefahren. Gibts hier jede Menge mit nicht all zu viel Kilometern in meiner Preislage. Nach der Probefahrt versteh ich auch warum, versteh aber nicht warum die Presse diese Dinger so lobt.
    Geradeaus prima, Beschleunigung, keinerlei Pendeln bis V max. In den Winkeln der schwäbischen Alb ist das Teil wesentlich näher am normalen Roller als der TMAX. Ich habs nie geschafft um die Ecke zu biegen ohne laufend nach zuregeln. In schnellen Kurven fing er dann auch noch an Kamel zu spielen. War allerdings ein gebrauchter, vieleicht fährt ein Neuer besser oder ich war vom TMAX einfach zu verwöhnt.
    Hartmut

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Hallo,


    der neue überarbeitete Motor, Paralell Twin mit 2 obenliegenden Nockenwellen
    soll Verbesserungen für die Laufruhe bringen ? ( Tmax )
    Ist denn auch das nervig langsame Schalten durch die Gänge
    nach dem Sprint über die Kreuzung und einpendeln auf 50km/h Vergangenheit?
    Hat das Getriebe seine Trägheit im Alltagsbetrieb verloren, schaltet es sozusagen
    unbemerkbar rauf und runter oder verlangt es noch die Gedenksekunden
    je Gangwechsel ?
    Der Vergleich zum Integra 700 wäre interessant, Technische Daten, Fahrverhalten usw.


    Gruss
    Mac Erik

  • Sorry @ Mac Eric, hab deine Fragen nicht so richtig verstanden.
    Der Motor läuft für mein Empfinden ruhig und ohne Vibrationen. Wenn ich da jetzt nur mal die Kawa versys nehme...da vibriert alles.
    Ich hab jedenfalls weder im lenker noch im Sitz oder wo auch immer Vibrationen.
    Nervig langsames Schalten? Weis nicht was du da gehört oder gelesen hast. Der Motor kuppelt bei ca 1200 1/min ein und schaltet so schnell oder langsam durch wie du es möchtest. Schaltet aber immer schneller als jede normale Gangschaltung und völlig ohne Zugunterbrechung. So ein Doppelkupplunggetriebe hat keine Gedenksekunde...entweder du hast den einen oder den anderen Gang drin...dazwischen gibt es nicht. Laut Werbung sei das Getriebe schneller als bei dem Formel 1 Honda Getriebe...Nu ja- Ich kanns nicht nachmessen. Einpendeln bei 50km/h????? versteh ich nicht. Muss sich ein Motorrad mit Standardgetriebe auch einpendeln? Und nicht anders, nur schneller gehts mit DCT
    Ob Integra oder S oder X oder der Cruiser....genau das ist ja das "NC" bei Honda. Ein Rahmen, ein Motor, ein Getriebe und nur eine etwas andere Karrosserie und ein etwas anderes Fahrwerk.


    Hab jetzt ca 1000km mit dem Getriebe- ich finds genial. Im kurvigen Geläuf auf S, dann schaltets ab ca 3500 bis 4000 1/min auf Tour bei D, schaltets bei etwa 2500 1/min. Ist aber in geringem Umfang lernfähig und ein Eingriff ist mit den + oder - Tasten jederzeit möglich
    Das voll manuelle feature hab ich noch nicht gebraucht.
    Ich bin ne Rollerautomatic wirklich gerne gefahren.....so ein Doppelkupplungsgetriebe würde nach meinen Erfahreungen dem TMax auch gut stehen.

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder

  • Hartmut ich hab mal den ersten Integra Probegefahren und dabei die Eindrücke gewonnen,
    auch beim Moduswechsel von Sport auf Stadt.
    Deshalb meine Frage
    Schön wenn das jetzt richtig funzt, viel Freude mit dem Neuen.



    Gruss

    Zum Ziel gelangen bedeutet Verwirklichung

    TmaxMania

    Giallo Tmax 500 SJ064

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Mac Erik ()

  • Was ich die letzten Tage erst bemerkt habe, beim manuellen Hochschalten im Automatikmodus (ob S oder D) und auch Manuellen Modus wird der Befehl nicht immer angenommen. Irgendwie verhindert die Elektronik zu niedrige Drehzahlen.
    Zu Hohe werden dagegen nicht richtig verhindert.
    Ich kann im manuellen Modus leicht in den Begrenzer fahren.
    Bin ja jetzt auch über 1500 km damit unterwegs. Verbrauch im Schnitt bei 3,5l/100km. Ich kann jetzt aber nicht erkennen, dass ich bewusst spritsparend unterwegs bin.
    Der Unterschied zwischen Integra und der X war für mich neben dem Preis die Federung der X. beim überfahren von Hubbeln kommen beide ganz schön ins hoppeln...Die Integra aber stärker.
    Da bemerkt man dann schon den Unterschied zu den teureren Moppeds mit voll einstellbaren Fahrwerken. Ist aber bei den üblichen Geschwindigkeiten nie so, dass man sich unwohl fühlt oder gar so stark wie bei nem Roller.

    rüberrutschen ist einfacher als das Bein zu lupfen !
    Moped-Roller-Fahrrad! egal Hauptsache 2 Räder