• Hallo zusammen

    Heute konnte ich die ersten Kilometer mit den neuen Metzeler fahren können. Mir ist schon bewusst das ich ein paar Kilometer fahren muss um ein glaubwürdiges Statement abzugeben. Mein ersten Eindruck ist, dass ich wie auf Schienen fahre. Bin jetzt schon begeistert.

    Ich Grüsse euch aus der Schweiz 🇨🇭

  • kein sc-ecopia für österreich?!


    es begann heute damit das ich einen neuen vorderreifen brauche, also auf zum reifenhändler meines vertrauens.

    nachdem ich nur die bridgestone battlax sc seit vielen jahre fahre und hinten einen neuen ecopia draufhab, will ich natürlich für vorne auch einen. händler ruft bridgestone österreich an, auskunft lautet: „ecopia gibt es nicht“ (komischerweise auch nicht im katalog des händlers)

    ich sag dem händler das ich also offensichtlich letztes jahr einen reifen bei ihm gekauft hab den es gar nicht gibt, woraufhin er ratlos meint das er sich erkundigen wird.

    ich ruf also später nochmal an, selbes ergebnis -> bridgestone österreich sagt den ecopia gibt es nicht und der sc1 ist auch nicht lieferbar!!!

    also mach ich mich selbst schlau:

    auf der österr. homepage gibt es ihn, aber die abfrage sagt angeblich nicht für den tmax geeignet (alle modelle) !?!

    http://www.bridgestone.at/moto…ranges/battlax/sc-ecopia/

    auf der selben homepage steht aber auch das er für die tmax geeignet ist, sogar mit der richtigen dimension

    (-> Battlax SC ECOPIA ab Januar erhältlich):

    http://www.bridgestone.at/moto…-ecopia-fur-maxi-scooter/

    ich hab ihn jetzt bei reifendirekt bestellt, da ist er angeblich sogar lagernd :-)

    ich glaub fast bridgestone österreich will den nicht verkaufen oder es handelt sich um seltsame befindlichkeiten der mitarbeiter, warum auch immer aber so sieht es aus...


    wenn man auf die deutsche homepage von bridgestone schaut, passt aber alles interessanterweise!


    lg mike

  • Ich war mit dem Ecopia nicht zufrieden. Bin wieder auf den SC1 zurück. Rutschte mit dem Reifen nur herum und dann in einer Kurve raus. :(

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • viel in den Bergen unterwegs bedeutet auch vieles Bremsen

    Vorne und Hinten wegen den Kurven.

    Da kommt das schon mal vor ebenso

    das hintere ABS greift eher wie das Vordere

    und dies kann evtl. zu erhöhter Reifenabnutzung

    an bestimmten Stellen Führen.

    Da ist gleich mal ein mm weg vor allem wenn der Reifen kalt ist

  • so, jetzt hab ich etliche km mit den escopia (v&h) gemacht.

    im vergleich zum sc1 merkt man sofort das er etwas härter ist, besonders der vordere. teerstreifen und spurrillen machen sich plötzlich stark bemerkbar, das hatte ich vorher nicht. eigentlich rutscht er nicht in den kurven, hab da nix bemerkt, obwohl der unbefahrene rand am hinterreifen bei mir unter 1cm ist. kann möglicherweise daran liegen das ich meine reifen die ersten 100 km immer sorgfältig einfahre.


    was ziemlich nervt ist das deutliche und laute abrollgeräusch vorne - inzwischen kann ich den strassenbelag schon am geräusch erkennen.
    nach der ersten runde bin ich total erschrocken wieder zurück gefahren, weil ich dachte das ich beim montieren des vorderrades einen fehler gemacht habe. inzwischen habe ich festgestellt, das die eigenschwingungsfrequenz des kotflügels anscheinend genau in diesem bereich liegt und dieser daher wie ein resonanzkörper arbeitet, der den effekt noch verstärkt.


    der hinterreifen scheint mir ziemlich gleich zu sein mit dem sc1, besonders da ich nach einiger zeit im soziusbetrieb (ohne autobahn) deutliche kanten am rand der mittenauflagefläche sehe, zwar nicht so ausgeprägt wie beim sc1, aber doch deutlich sichtbar obwohl die strassen in österreich doch eher kurvenlastig sind.

    fazit: nach den problemen mit bridgestone/österreich und diesen unangenehmen nebeneffekten war das mein letzter escopia.


    lg mike

  • Hatte bei einer anderen Marke genau das selben Verhalten des Vorderreifens

    inkl. des Abrollgeräusches.

    Nach 1000km war der Reifen eingefahren

    und ist jetzt super in allen Belastungssituationen und ohne Abrollgeräusch.

    Schon eine Situation auf die ich mich erst mal einstellen musste

    hat etwas mit dem Reifenaufbau zu tun sagt ein Meister.

  • Mit dem normalen SC-1 bin ich wieder schwer zufrieden. Nur am Vorderreifen hab ich eine lustige Längsrille, die rund um den Reifen geht. Das hatte ich bei keinem SC-1. Was is denn das. Bug oder Feature?



    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Heute die neuen Battlax SC01 aufziehen lassen. Meine alten hätten noch 4000km gehalten, bei einer Laufleistung von bisher ca. 9000km.

    Aber man hat ja noch das eine oder andere vor, bevor der Winter kommt.

    Sehr zufrieden mit den Reifen, wichtig ist halt nicht in die Kurven einzubremsen wegen Sägezahn der sich dann bildet.

    Schneewittchen

    Diese Spuren hatte ich oft am neuen Reifen. Diese entstehen beim auspacken mit dem Cuttermesser beim Händler. ;(

    Fällt einem nicht gleich auf, könnte ein Foto von meinem neuen einstellen, da ist es ein Querschnitt also keinen der Länge nach.

    Der Mensch hat dreierlei Wege klug zu handeln:

    erstens durch Nachdenken, das ist der edelste;

    zweitens durch Nachahmen, das ist der leichteste;

    drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste......

  • Der Sägezahn entsteht, wenn man einen noch warmen Reifen abkärchert, also schnell abkühlt. Bin mal von einer Tour zurückgekommen, hab gleich die Reinigung gemacht. Davor kein Sägezahn, danach war er da. Das gleiche vor Kurzem. Da hab ich die TMAX abgestellt im Nassen, weil ein Mitbewohner sein Auto gewaschen hat. Der Bereich, der im Wasser war, hatte leichten Sägezahn, der trockene Bereich hatte nix. Passiert aber erst, wenn der Reifen schon mehrere tausend Kilometer drauf hat. Das ist mir zumindest aufgefallen. Da ich sehr selten in Kurven reinbremse, kann es nicht davon kommen.

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Sorry hatte den Post von Scooter überlesen.

    Nach Frankreich hatten meine neuen Reifen auch leichten Sägezahn hinten

    ist jetzt nix mehr davon zu sehen, war dort auch viel im Regen unterwegs


    Gruss

  • Die Felgen hauptsächlich. Bremsstaub und Insekten, die beim schnelldrehenden Laufrad etwas überfordert waren. Natürlich mit dem notwendigen Abstand zum Reifen, das macht dann rein gar nichts. Aktuell haben wir Baustelle an der Zufahrt und der Dreck muss runter, weil ein hellgrauer Reifen etwas pervers ausschaut. Das stört mich einfach. :thumbsup:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Ich muß noch diesen Monat zum TÜV und habe deshalb neue SC aufziehen lassen.Die alten waren 16000 Km drauf und der vordere war grenzwertig.Der hintere hätte noch 1001 Km gehalten.

    Bremsscheiben habe ich bei der Gelegenheit gleich mit erneuert.

    Jetzt läuft er wieder für die nächsten abertausend Kilometer.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hab schlechte Erfahrungen mit dem Ecopia gemacht - lautes Abrollgeräusch vorne und Sägezahnbildung hinten - daher bin ich jetzt auf den Metzeler "FeelFree" umgestiegen.

    Den SC01 wollt ich nicht mehr weil der hinten immer so schnell eckig wird und für noch ein Experiment mit einem neuen Bridgestone ist mir mein Geld zu schade.

    Bis jetzt alles top, sehr gutes neutrales Fahrgefühl und klebt in der Kurve wie UHUplus - mal sehen wie es weitergeht...


    LG Mike

  • Und denkt drann, der TWI am Reifen sind nur 0,8mm!!!!!

    Hier ein auszug von der Metzlerseite:

    "Der so genannte TWI-Nippel in den Profilrillen besitzt eine Höhe von 0,8mm. Dieser ist ausschließlich für die USA relevant und steht in keinerlei Zusammenhang zu der in Deutschland vorgegebenen Mindestprofiltiefe von 1,6 mm.":idee:

  • Hallo Leute,


    so... nach dem meine Dunlop Standardbereifung fertig ist ... noch vom Vorbesitzer ... kommen diese Saison neue drauf.


    Bridgestone SC 2F Rain ... ich kann es jetzt schon kaum erwarten ... das wird wieder ein Fahrgefühl wie mit einem neuen Roller :)


    Werde mal berichten wie sich die Reifen fahren ... wird wahrscheinlich nicht sehr objektiv aber subjektiv begeistert :) Dann kann ich auch was zum Forum beitragen :)


    Viele Grüße

  • 13013 Km hat der SCf gehalten. Der hintere hält noch 2-3000 Km.

    Der neue Reifen wird ein SC Rain. Mal sehen,wie der sich macht und wie er sich bei Regen schlägt.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Leider kam nie eine Antwort. Deshalb frage ich noch einmal....


    Hat jemand Erfahrung mit SC2 Rain? Ist er aufgrund des höheren silica Anteils wirklich besser bei nässe? Ca. Anfangs Oktober brauche ich hinten einen neun (vorne wurde gestern ein normaler SC2 montiert).


    Würde dann direkt vorne und hinten auf den SC2 Rain wechseln wenn er sich lohnt. Bin nämlich, sofern kein Schnee liegt, immer mit dem Zweirad unterwegs.

  • Habe ich auch montiert. Sind mir bisher auch bei Nässe nicht negativ aufgefallen.

    Aber bei Nässe mache ich das so,wie die Igel beim Vermehren,ganz vorsichtig.

    Ich bin davon überzeugt,daß die Reifen bei Nässe besser sind als ich mir zutraue.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.