• Hallo Leute,


    zu den Reifen eine Kleinigkeit. Habe gestern neue bekommen nach langem hin und her. Denn Reifen sind jetzt nicht mehr so leicht zu kriegen. Alles wechgekauft.


    Leider wird der Dunlop D305 nicht mehr hergestellt. Wie ich von diversen Händlern erfahren habe. Es soll auch keinen Nachfolger dafür geben. Schade Schade Schade...


    Der Dunlop war immer noch mein erster Reifen am 2001ser Mäxchen. 21000 km hat er mir treue Dienste geleistet hier oben im hohen rauhen Norden :daumenhoch:. Vor allen Dingen bei Nässe konnte man gut durch die Gegend rollern ohne irgendwelche Ängste vorm wegrutschen haben zu müssen.


    Jetzt Teste ich halt den Brigestone Hoop. Ab Montag erstmal Autobahn und dann Kurventauglichkeit. Neee Shiwa .....*grins* Mal schauen wie der so ist. Bericht darüber wird folgen. :idee: (War der einzige den ich noch kurzfristig bekommen konnte)


    Als denn


    eure Webmasterrollerin Silvia

    Es hat keinen Sinn, mit Männern zu streiten. Sie haben ja doch immer Unrecht.
    Im Gegensatz, zu Männern würden Frauen ihre Fehler sofort zugeben, wenn sie welche hätten. :engel:

  • Hinweis für alle Vergasermaxe: X(


    Normalerweise wechselt man die Reifen bei normalen Fahrstiel ja paarweise. Nicht so mein Vorbesitzer, der wechselte nur hinten.


    Wie dem auch sei, die Serienbereifung die in den Fahrzeugpapieren eingetragen ist, Dunlop Typ D 305, wird nicht mehr produziert.


    Mein Reifenhändler konnte keinen D 305 FA für die VA mehr besorgen. Internet sei Dank fand ich noch einen im Ruhrgebiet (Händler meinte sein Letzter) und einige wenige gibts wohl noch bei den Rucksackdeutschen.


    Hier der offizielle Nachfolger:
    http://www.motodino.de/tag/dunlop-scootline-sx01/

  • Aber Hallo, zwar ist der D 306 nicht mehr lieferbar, aber der Nachfolger: Scootline SX 01. Profil fast genauso, Haftung und Laufleistung sollen 30 % besser sein, ich werde mal sehen ob die Werbung stimmt!! Thaimax

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thaimax ()

  • Wo Thaimax ??
    Ich hab noch keinen Händler gefunden
    auf der Dunlop-Homepage ist dieser Reifen auch noch nicht gelistet


    Hast du einen Link ?


    gruss Shiwa

  • Hallo George,


    für den Urmax gibt es nach dieser Bridgestone-Seite keinen Reifen mehr für die HA.
    Serie ist der ausgelaufene Dunlop D 305. Für alle anderen brauchst Du eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Darauf sind die freigegebenen Kombinationen angegeben.
    Einen Reifenmix muß der Pneu- Hersteller oder Yamaha bestätigen. Sorry, wenn Du kein altes Profil mehr auftreiben kannst, mußt Du wohl den Vorderreifen wegwerfen.


    Ansonsten bleibt der neue Dunlop; s. mein Link oben und die Info von Thaimax.
    Hier die Dimensionen:


    Der Vorderradreifen ist in den Dimensionen 110/90-13, 120/80-14 und 120/70-14 erhältlich. Den Hinterradreifen bietet Dunlop ab sofort in den Größen 130/70-13, 150/70-13 sowie in 150/70-14 an.
    Heidenau liefert auch noch. :Congra:


    PS Shiwa san: Siehe mein Link, mein Händler hat ihn mir schon angeboten. Er paßt aber nur auf den Urmax.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Raymax ()

  • Heute war es mal soweit: Bei 37.880 Km mußte der Reifen hinten erneuert werden. Ich hatte eigentlich gehofft, die 40.000 KM noch zu erreichen, aber er war bis auf die Verschleißmarken runter. Hier die Rechnung:


    Dunlop Scootline SX 01: 49,41 Euro
    Aufziehen & Wuchten : 8,40 Euro
    Rad aus-und einbauen : 12,60 Euro
    Abzocksteuer 19 % : 13,38 Euro


    Endsumme: 83,79 Teuros!!


    Schaun wir mal, wie lange er hält. Bei der Montage stellte mein Schrauber fest, daß die hinteren Bremsbeläge fast fertig sind. Er meinte: " Der Vorbesitzer (Estelord) war wohl ein Hintenbremser! So muß ich wohl nächste Woche die Beläge noch erneuern. Aber jetzt kann die Saison kommen mit vielen schönen Touren!!

  • Hi Shiwa, ich habe keinen Link. Der Normalpreis für den SX 01 beträgt laut meinem Reifenhändler vor Ort 96,40 Euro, Wenn Bedarf besteht, kann ich die Dinger für Forumsmitglieder für 60 Euro besorgen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thaimax ()

  • Das ist alles super toll :dance:


    Nur wäre eine Reifenfreigabe für den Dunlop Scootline SX 01 gut :lampe:


    Auf der Dunlop Homepage ist nichts zu finden :daumenrunter:


    Gruss Shiwa

  • In meinem Fahrzeugschein steht: " Reifenfabrikatsbindung gem. Betriebserlaubnis beachten." Nach Befragung eines Bekannten (Polizist!) sind bei Kontrollen keine Probleme zu erwarten, da in den schönen neuen EU-konformen Scheinen keine Einzelheiten mehr vermerkt sind und folglich auch nicht mehr überprüft werden können.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thaimax ()

  • Hab ich mir durchgelesen. Was für ein bürokratischer Aufwand! :baa:
    Da die im Schein stehende Gößenbezeichnung auch auf dem Reifen steht, sehe ich da eigentlich kein Problem. Ich bin in den letzten 38 Jahren Motorradpraxis nur 2 mal kontrolliert worden und beidesmal hat sich keiner der Herren in Grün mit den Reifengrößen beschäftigt. Die wollten nur sehen, ob Profil drauf war und ich einen Führerschein hatte. Im Juli muß ich zum Tüv, mal sehen was dann passiert.

  • Thaimax,
    Du meinst aber nicht knapp 40.000 mit dem ersten Reifen, oder? Ich krieg langsam Angst hier. Erst Die Webmasterollerrin mit 21 tkm und guter Nasshaftung und nun Du...


    Es gibt noch keinen Reifen der lange hält und sehr gute Haftung hat oder ist das bei Rollern anders? Mein Brückenstein ist merde de la kack bei Regen und hat 5 tkm runter und ist bald fertig und ich bin kein BAB-Heizer!

  • Hi BMAX, nein es war nicht der erste Reifen! Habe den Vorbesitzer (Estelord) heute gefragt, er hatte ihn nach einem Reifenschaden bei km-Stand 12.000 aufziehen lassen. Somit hat er etwa 26.000 km gehalten. Ist aber auch schon ganz ordentlich. Wie Du nach 5000 km schon sichtbaren Verschleiß hast, kann ich mir nicht so recht erklären! ?(

  • Hallo George,


    ich habe mir die Hoop Pro auf meinem 01 Max. Lt. Unbedenklichkeitserklärung von Bridgestone ist die Mischbereifung zulässig. Dabei ist es egal, ob vorne oder hinten der alte ist.


    Gruß Hannes

  • nochmal zur Dunlop Bereifung SX01.
    Der ausgelaufene Dunlop D 305 steht in der ABE. Wenn diesen Dunlop nicht meht produziert, müssen sie den neuen als offiziellen Nachfolger bestätigen. Tun sie dies nicht liegt m.E. keine Freigabe für den Tmax vor, leider. Ich würde mir diesen Punkt schriftlich von Dunlop bestätigen lassen.


    Letztendlich geht es u.U. um den Verlust der ABE. Selbst wenn TüV und Polizei aus die div. Gründen es event. nicht erkennen, so wird es spätestens im Schadenfall der Gutachter der gegnerischen Versicherung tun. Die Reifen stehen bei einer Prüfung immer auf den ersten Plätzen.


    Also Vorsicht ist geboten ! :idee:

  • hallo zusammen,


    ich habe mir gestern auch die Scootline's aufziehen lassen.


    Nachdem ich gerade den Reifen angefahren habe, muß ich sagen daß George sehr wahrscheinlich recht hat. Der Reifen macht schon bei der ersten Probefahrt einen recht stabilen Eindruck. Einen Eindruck von der Sozius-Tauglichkeit des Reifens bekomme ich aber erst im nächsten Jahr, da ich Babs dieses Jahr wahrscheinlich nicht mehr auf den Max bekomme ;)


    george : welchen Luftdruck fährst Du?

    in diesem sinne


    ralf



    just smile and wave, boys

  • Moinsen!


    Ich habe vorgestern Abend bei MoedReifenProfi die Dunlop Scootline bestellt (als Neukunde) und online überwiesen, heute nachmittag lagen sie schon bei mir in der Garage!!!! :D :D
    105 EUR beide incl. Versand!!!


    Na das finde ich natürlich supi gut!!


    (Wollte ich hier mal loswerden)


    Olli

  • Hello ,
    habe nun 7000Km mit den Dunlop abgespult und bin äusserst zufrieden :thumbup: im Gegensatz zu Michelin und Bridgestone :daumenrunter: .
    Michelin : Baut extrem ab nach 4000Km Laufleistung (GRIP)
    Bridgestone : Baut ab nach 5000Km plus einseitige Abnützung (Fahrtrichtung rechts hinten sowie rechts vorne). Dazu kommt noch die "FISCHGRATBILDUNG".
    Grüsse
    Georges
    Hier seht Ihr die Lauffläche meiner Dunlop nach 6950 Km :


  • Was soll daran kaputt sein???
    Du benutzt ihn artgerecht über die gesamte Breite. Dabei wird er sehr warm und dann entstehen diese kleinen Gummiwürstelchen. Guck mal im TV Formel 1 oder Motogp, da liegt das neben der Ideallinie kiloweise.
    Weiterhin viel Spaß beim Kurvenheizen und nicht immer ale Supermotos verblasen... :thumbup:

    //\ 3 Grüße kasi


    Steve McQueen: 4 Räder bewegen den Körper, aber 2 Räder bewegen die Seele!

  • Hm, stimmt schon, bin recht flott unterwegs.....mit dem Verblasen ist richtig, können das scheinbar nicht glauben dass ein Roller auch sportlich sein kann !!! :thumbup: :D

  • Ein Bridgestone ist das nicht.Den so bis zur Kante abzufahren kostet Überwindung und sehr enge Kurven(Ich gebe mir ja Mühe).
    Mit Michelin geht das schon eher.Der fällt ja richtig in die Kurven.
    So einen gut abgefahrenen Reifen habe ich bisher nur bei Schrotti gesehen.
    Kaputt ist der aber nicht.

  • Ein Bridgestone ist das nicht.Den so bis zur Kante abzufahren kostet Überwindung und sehr enge Kurven(Ich gebe mir ja Mühe).
    Mit Michelin geht das schon eher.Der fällt ja richtig in die Kurven.
    So einen gut abgefahrenen Reifen habe ich bisher nur bei Schrotti gesehen.
    Kaputt ist der aber nicht.


    Der Brückenstein ist bei mir bis zur Kante abgehobelt, aber Kurvenfahren ist in Tirol der Normalfall.


    Es kostet mich aber Überwindung, geradeaus zu fahren. :lol:

    Bei einem Sturz aus 30m Höhe, sind nur die letzten 10cm kritisch. :D

  • Nein, ist ein Dunlop, wobei ich den Hauptständer entfernte !! Hat immer geschliffen. ;;( Das Problem ist jetzt noch der Seitenständer, da überleg ich mir aber noch was !!! :thumbup:

  • Darf man denn den Hauptständer abmontieren oder nicht? Ich habe mal 2 Yamaha-Händler gefragt. Der Eine sagt: "Ja. Kein Problem." Der Zweite sagt: "Nein. Betriebserlaubnis!". Weiß jemand, was nun tatsächlich zutrifft?

  • Definitiv darf der Hauptständer entfernt werden, wenn der Seitenständer bleibt.
    Vorgeschrieben ist auch, dass ein Zweirad nicht bei ausgeklapptem Ständer losfahren kann.
    Viele Hersteller lösen dies mit elektrischen Schaltern. Konflikte beim Tüv gibt es oft bei HD´s, die einen patentierten Winkel haben, so das beim Anfahren der Ständer
    zwingend einklappt, beim Abstellen der Ständer unbemerkt in eine Führung rastet, der das Einklappen beim Bewegen/Schieben des unbelasteten Motorrades verhindert.


    Wichtig aber ist, das ein Ständer zum Abstellen des Rollers vorhanden ist und dieser der ABE entspricht.


    61StVZO // 93/31 EWG
    googelt einmal danach, da gibt es Information.


  • Der Brückenstein ist bei mir bis zur Kante abgehobelt, aber Kurvenfahren ist in Tirol der Normalfall.


    Es kostet mich aber Überwindung, geradeaus zu fahren. :lol:

    Joo, mir geht es genau so, gerade ist ätzend - deshalb muss ich meine Reifen immer wechseln, weil an den Flanken kein Profil mehr ist.
    Da war letzthin mein Brückenstein nach knapp 6'000 km Glatze....


    Grüsse vom "ungeraden" Bodenseegebiet
    Robomoto

  • Dunlop GPR 100 am T-Max 530


    Habe keine Erklärung für erheblich Unterschiedliche Laufleistung.


    Bei der Erstausstattung meines T-Max 530 waren Die Dunlop's GPR 100 drauf.
    Laufleistung: 9300 km


    Neu aufgezogen gleiche Reifen ( bei10.000er Inspektion Yamaha Werkstatt)
    Laufleistung: 5500 km
    Hinterreifen: 1,6 mm Restprofiltiefe
    Vorderreifen: 2,8 mm Restprofiltiefe


    Kein veränderter Fahrstil, keine veränderter Reifendruck, keine besonderen Wegstrecken.


    Hat jemand eine Erklärung?


    Ich bin sprachlos und habe heute 1 Satz Bridgestone SC ECOPIA bestellt.
    Hoffe ich bekomme die noch bis 18.6. drauf, sonst kann ich mir den Besuch zum Treffen im Harz von der Backe putzen.


    Grüße, x-günni

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.

  • prüf doch mal die Rotation !


    Heiab, verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Meinst Du damit ne Unwucht oder was?

    Gruß, x-günni
    ----------------------------------------------------------------------
    Jeder fährt auf seine Weise, der eine schnell der andre weise.