Der T Max springt nicht an

  • Habe heute eine Tour an den Rhein gemacht .Schön über Landstraße ungefähr 270km in St Goarshausen am drei Burgenblick den Rolller in prallen Sonne abgstellt. Nach einer hallben Stunde wollten wir wieder weiter, und der T Max sprang nicht mehr an .Saft in Ordnung aber es ging nicht .
    Auch nach mehrmaligen Versuchen nichts.
    Habe dann den Pannendienst angerufen ,dieser brauchte aber fast 1 Stunde bis er da war.
    Vorführeffekt und er sprang an. Mehrmals probiert keine Probleme .Weiter gefahren nach Rüdesheim und das selbe Problem nach einer Stunde Sonnenbad wieder ..Habe einen Hals gehabt und meinen Max erstmal in Schatten geschoben Mittagshitze und voll beladen 500 meter . Eine halbe Stunde später sprang das Aas an als ob nie was war. Ab auf den Bock und über BAB nach Hause unterwegs getankt und ohne Probleme lies er sich startren. Was könnte das sein , habe jetzt natürlich Angst das dieses Fenomen bei der nächsten größeren Tour wieder vorkommt.Fahre am Montag eeh zum Schrauber der Riemen und die 10000er Inspektion ist fällig .Aber ich möchte gerne von Euch Vorschläge was es sei könnte. Vielen Dank im Vorraus euer Schwicki

  • Lass die Benzinpumpe wechseln.
    Der Riemen wird alle 20000 Km erneuert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Habe jetzt festgestellt das ich keine Garantie Ansprüche habe ,weil er 2,5Jahre alt ist .Kulanz Ansprüche geht nur mit Problemen weil derT Max aus Holland ist .Für den Austausch der Benzinpumpe möchte meine Wekstatt genau 806€ .
    Habe einen ganz schönen Hals. Mein Vorgänger hatte den T Max bei einem Yamaha Händler an der Holländischen Grenze gekauft ,diesen kann man aber nicht mehr Telefonisch erreichen.

  • Hallo , du bekommst B Pumpen in der Bucht .


    Hast du keinen an der Hand der die reinschrauben kann .Dann ist alles für


    ca.120,- Euro gegessen !


    MfG Peter

  • Denke, nun hat es auch mich erwischt. Nach nunmehr fast 53.000km.
    Gestern noch bei unserer no-name Tankstelle voll getankt. Heute Morgen
    kein "surren" mehr beim Startversuch. Batterie ist o.k. .


    Ich werde die Montage wohl gleich selbst übernehmen.
    Was soll ich jetzt am besten, damit es schnell geht gleich bestellen?
    Danke für eine kurze Info, damit ich nicht die letzten 20 Seiten durchackern muss.



    Grüße von Gunni.

  • Ob's wirklich daran liegt?
    Typisch wäre das bei heißem Benzin und heißem Motor.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • bisher machten die BP so weit mir bekannt im Falle eines Defekts im "warmen" Zustand schlapp und liefen danach wieder einwandfrei (war bei mir nicht anders)
    würd auf alle Fälle vorm Tausch mal die Elektrik überprüfen, Steckerkontakte etc.


    eine BP auf Vorrat im Regal kann allerdings nie schaden - man weiss ja nie ;)

  • Der Killschalter steht auf "run"?

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Georoller,
    mir ist es echt peinlich - war doch der "kill"-Schalter. In der Hektik heute Morgen total übersehen. :acht
    (Auto meiner Frau sprang auch nicht an - war jedoch die Batterie).
    Trotzdem danke für eure Antworten!
    Gruß von Gunni.

  • Du bist nicht der 1. und auch bestimmt nicht der letzte,dem das passiert.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Habe heute von Tec Motors Marburg einen Anruf bekommen.. Sie sagten mir das Yamaha Holland eine Gutschrift für meine Benzinpumpe die im Sommer kaputt gegangen ist bekommen. Ich könnte jetzt vorbei kommen und mir den Betrag abholen. Finde ich absolut gut und hätte nicht mit gerechnet ,hatte mich schriftlich vor 7 Wochen bei Yamaha Holland gemedet und jetzt diese Nachricht. Absolut Happy :thumbsup:

  • Moin moin zusammen, ich brauche eure Unterstützung. Ich habe meinen Tmax ganz normal für zwei Stunden abgestellt und konnte dann nicht mehr starten. Die Zündung ging an, Hupe auch aber der Starter nicht. Ich habe die Batteriespannung gemessen. 12 Volt. Na gut, das ist ja nicht mehr so tolle. Also andere Batterie besorgt und wieder nichts. Also Licht geht an und Blinker, aber der Starter nicht. An dieser Batterie ist 12,5 Volt. Das muss ja reichen, oder.
    Ein Detail viel mir noch auf, das Fernlicht ist nicht einzuschalten. Ist dann doch zu wenig Batteriespannung? Oder wie hängen Fernlicht und Starter zusammen.
    Hier las ich auch, dass der Kill-Schalter am Seitenständer dafür verantwortlich sein kann. Aber warum geht dann das Fernlicht nicht, das ist mir nicht so klar.


    Jendenfalls steht die Kisten mitten am Hauptplatz und wenn ich den Fehler nicht bald finde, muss ich Abschleppen lassen.


    Hat jemand eine Idee, vielen Dank.


    Fitibaldi

  • Killschalter?

    Zweirad Historie :mt:

    (1978-1981) Zündapp ZD20 --- (1981-1988) Honda CY50 --- (1988-1989) Peugeot SV50 --- (1989-1994) VESPA COSA 200 --- (1994-1999) PIAGGIO HEXAGON 150 --- (1999-2010) SUZUKI BURGMAN AN400 --- (2010-2012) BMW R1150RT --- (2012-2023) YAMAHA TMAX 500 SJ06 --- (2023- ??) YAMAHA TMAX 560 D TECHMAX SJ18

  • Auf die Ursache muß man erstmal kommen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.