Polini Vario

  • kleiner Nachtrag zur Polini...
    Ich bin dann erstmal mit der Original Vario weitergefahren und habe die Polini zur Seite gepackt.
    Im Nachhinein fiel mir auf das die Hülse an den Enden ziemlich unsauber verchromt / gedreht war. Ich denke, wenn man vielleicht 0,2 mm von der Länge abgedreht hätte, würde sie perfekt passen.
    Mittlerweile läuft sie bestens in einem anderen Max. (mit einer alten Polini Hülse)


    Grüße Frank

  • Ich denke, wenn man vielleicht 0,2 mm von der Länge abgedreht hätte, würde sie perfekt passen.


    Glaub ich auch.... :Congra:


    Ich habe 0,2 mm an der Malossi Hülse weggedreht,bei mir streift kein
    Antriebsriemen mehr....vom Feinsten.... :mt:

  • Bei meiner Malossi war noch eine Spacer Scheibe für die Hülse mit dabei, für eine kürzere Anfangsübersetzung, die ich auch montiert habe.
    Damit steht der Riemen zwar hinten auch über, aber nicht so extrem wie bei der Polini. Also perfekt abgestimmt!

  • Die Spacer Scheibe(n) bei der Malossi Multivar MHR sollten eigentlich 2 Stk. á 0,5mm sein. Wenn man die feste Malossi-Halbscheibe (Ventilvar) verwendet darf man die keinesfalls einbauen, weil sonst der Riemen am Gehäuse schleift. Mit der Originalscheibe sollte man eigentlich eine hinter die feste Scheibe tun und eine davor.


    LG Mike

  • Moin.. Ich hatte zwischenzeitlich die polini hi speed montiert. Habe vor kurzen, nach einem ausgiebigen Berg und talritt mit robomoto zuhause bemerkt, dass die vario teils, nicht immer, seltsame rauhe schleifgeraeusche von sich gab... Beim öffnen stellte ich fest, dass die gleithuelse arg spiel hatte... Nur mal so am Rande.. Suche ne neue huelse, würde aber noch nicht fündig..... So hab ich denn die jcosta wieder eingebracht

  • Hallo T-Max Gemeinde,

    bin NEU hier, weil ich nach Antworten und Ratschläge suche.


    Ich fahre eine T-Max 500 BJ 2009. habe eine Polini Hi-Speed EVO 12 verbaut. Das Ding ist die Hölle.

    Zuerst hatte ich die 7,5g Race-Rollen montiert, da ging richtig die Post ab... aber viel zu hochtourig. 4.000 - 4.500 1/min in 30 Zone.

    Wollte ich dann doch nicht.

    Schon nach 2 Tagen umgerüstet auf 8,3g Rollen. Immer noch top Beschleunigung, gefühlt wie mit 70PS. Schon wesentlich besser aber der Motor dreht mir immer noch zu hoch und fühlt sich leerlastig an. Ich fahre mit 4.500 1/min durch die Stadt bei 50.

    Jetzt stell ich mir die Frage welche Gewichte kann ich montieren um in eine vernünftige Drehzahl zu kommen. Denke 3.500 bei 50km/h wäre vertretbar.

    Hat mir jemand einen guten Rat?

    Im Handel gibt es 8,4g; 8,5g; 8,7g und 9,2g Rollen.

    Oder gibt es noch Anderes?


    Hinzu kommt dass die Vario Wälzgeräusche von sich gibt,

    Brauche also auch einen Spezialisten Raum Stuttgart / Heilbronn der die Polini sauber einstellt.

    Hatte in einem Beitrag von majy gelesen, Majy bist du der Spezialist in der Nähe Löwenstein?


    Brauche dringend Hilfe ;)


    Freue mich auf eure Antworten

    Peppele

    2x Variorollensätze 25x11 - 8,3g/7,5g waren dabei und sind getestet

  • Naja Spezialist....hmm ...habe schon lange nicht mehr geschraubt am Tmax krankheitsbedingt.

    Aber poste mir deine Tel.Nr....und wir reden wohne im raum Forchtenberg/Ernsbach..Ok....?(

  • ich würde dir empfehlen keine Polini Rollen, sondern Malossi Rollen einzubauen, da sie länger als 3tkm halten ;D und die Weiße Feder von Malossi zu nehmen

  • Pulley hatte ich mal probiert, ist lange nicht so schnell, fühlt sich eher Original an als "getunt" die Malossi Rollen halten 20tkm (bei mir zumindest)

  • Ich weiß nicht was Du probiert hast - wahrscheinlich die "Käseecken" (Gleitkeile) aber bei den Rundrollen - und die hab ich verlinkt - kommt es nur auf das Gewicht an, egal welches Material, aber das Material bestimmt die Abnützung.

  • Habe jetzt auf gut Glück die 9,2 g Rollen von Polini verbaut und bin mega glücklich damit.

    Der Anzug aus dem Stand ist zwar nicht mehr so brutal (Racing) aber dafür ist der Drehzahlbereich im Alltag erträglich.

    Fahre jetzt 50 mit knapp 4.000 1/min statt vorher (8,3g) mit 4.500 1/min.

    Das Setup kann ich jedem nur empfehlen.

    Gruß

  • Um mal ehrlich zu sein glaube ich nicht, das ein Roller - oder auch Motorrad - mit 55PS die 215km/h schafft.

    Ich denke, das ist Augenwischerei um Geld zu machen.


    Da wäre ja an meinem Motorrad mit 116 PS und angegebenen 230 Km/h was faul !! :huh:

    Tmax fahren ist wie Sex - Du mußt dem Gummi vertrauen!;)

  • die 215 schaffst du nur auf dem Prüfstand, ist doch logisch, mit Wind und Rollwiderstand sind es 185kmh. Was das wieder für ein PRüfstand ist ;D 55ps na klarhahahaha