Malossi Vario

  • allerdings auf das overrange komplettset.


    Das habe ich auch Mike,allerdings habe ich die 16 gr Rundrollen verbaut und neue Ori-Druckfeder


    So lasse ich es auch ohne wenn und aber,bin sehr zufrieden damit... :mt:


    P.S.Super Bericht von dir.... :thumbup:

  • ich hatte 16er und 18er rollen im set dabei. 16er hab ich probiert, aber da waren mir die drehzahlen zu hoch. die beschleunigung war natürlich besser, keine frage, aber mir reichts so. das muss jeder für sich entscheiden, hauptsache man ist glücklich :D .


    die pollini filter hab ich mir auch angeschaut, hab mir aber ausgerechnet das ich um den preis 4x normale kaufen kann. ich glaub das zahlt sich nicht aus, da die normalen bei mir mit ausblasen 10.000km machen. bis sich das rentiert gibts hoffentlich eh schon eine 800er t-max, dann steig ich sofort um ;).


    lg mike

  • das variofett werde ich jetzt spätestens alle 10000km tauschen, weil wie ich es das erste mal bei 15000km (noch mit originalvario) angeschaut hab hat es bereits traurig ausgeschaut


    Ich nehme nur dieses FETT


    die Hülse sieht nach 10000 km mit diesem Schmierstoff so gut wie neu aus,na ja aber jeder wie er will... :thumbup:

  • Hallo Gemeinde,


    da ich im Frühjahr auch was an der Vario machen möchte, hab ich mir auch die Malossi Multivar auf anraten von Lisji bestellt,
    mit orig. Riemen, orig. Feder, und den Gewichten die bei der Malossi dabei sind....


    Grüße
    Mikele

  • Hallo Gemeinde,


    da ich im Frühjahr auch was an der Vario machen möchte, hab ich mir auch die Malossi Multivar auf anraten von Lisji bestellt,
    mit orig. Riemen, orig. Feder, und den Gewichten die bei der Malossi dabei sind....


    Grüße
    Mikele

    Die Polinistifte in der Sekundäreinheit
    Art.242.049 nicht vergessen.
    Gelbe Feder würde ich vorziehen.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Gelbe Feder würde ich vorziehen.


    Ja habe ich auch drin,ist etwas stärker als die ORIGINAL,bin Top zufrieden..... :mt:


    p.s.und 16 gr Rundrollen natürlich,werde aber demnächst Pulley 16 gr einbauen zum Testen versteht sich.


    Hartmut aus SB hat sie in der Malossi drin und ist Begeistert... :mt:

  • Hi Hartmut,welche Steigscheibe hattest du-vorne an der Vario?
    Warum soll die höhere Drehzahlen produzieren,hat sie anderen Steigwinkel wie Original?
    Welche Malossi hast du den,keine MHR?


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hier meine Variokombi (nichts wildes)
    Vario: Serie + 15 gr. Rundrollen
    Sekundäreinheit: Serie + Polinistiften

    Alles mit ATE Plastilube gefettet (Danke an die, die dieses Fett empfohlen haben)


    Bei voller Beschleunigung ab 30 km/h geht die Drehzahl auf 6300, schiebt mächtig und seidenweich bis 140 km/h an. Vmax, laut Navi 162 km/h, reicht mir völlig aus, da meine Prioritäten in der Beschleunigung aus der Kurve liegen. Benzinverbrauch ???.......wenn leer...dann tanken :D


    Bei der der jährlichen Wartung in dieser Woche, habe ich die alten 15 gr. Rundrollen erneuert, hatten leichte Abplattungen (waren ca. 11.000 km im Einsatz) und wurden ersetzt, sowie die Polinistifte eingebaut.
    Nach 43.000 km auf der Uhr wurden alle Filter, Öle, Kerzen und ein neuer orginal Antriebsriemen verbaut.


    Für mich ist das meine optimale Einstellung. So muss das sein :mt: :thumbup:

  • .also wenn schon Malossi, dann doch das Komplettset, und nicht nur die Vario.

    Hallo Hartmut
    Die habe ich ich so eingebaut
    seit ich die Anlage von Hebart habe.
    Meine Erfahrung ist,richtig Umrüßten
    oder bei der Originalen Vario bleiben.
    Malossi 6114885 mit gelber Feder.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • Viel Spaß mit dieser Technik von Malossi :sun2:
    ich hab auch viel Freude daran


    jedoch ein Teil hab ich auf den Fotos nicht entdecken können.
    Gibt es einen Grund weshalb darauf verzichtet wurde, es ist doch Bestandteil der Lieferung bei Malossi ?


    Gruss Mac

  • Gibt es einen Grund weshalb darauf verzichtet wurde, es ist doch Bestandteil der Lieferung bei Malossi ?


    @Eric,


    Die Federführung war in seinem Packet leider nicht dabei,
    vielleicht ist es auch vergessen worden zu liefern...keine Ahnung.... :question:

  • Erik und Endy.
    Ich glaube ich kann euch die Antwort dazu geben.
    Mikele hat die Teile einzeln gekauft.
    Dieses erwähnte Teil wurde vergessen.
    Ist kein Beinbruch.
    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • hallo zusammen,


    ich habe beim Scootershop nachgefragt, der Federteller ist nicht Bestandteil des Torque Drive wenn man nicht das komplette Paket bestellt.
    Die im Shop sind sehr unflexibel, wollte auch keine gelbe Feder haben weil ich die schon von Lusji im Keller hatte, keine Chance...
    Vllt bestell ich mir das Teil und Maji tauscht mir den Teller bei Gelegenheit aus, ist ohne den Niederhalter für die Feder eigentlich nicht machbar..


    Grüße
    Mikele

  • In Frankreich und Italien fahren sehr viele mit diesem System
    und sind sehr zufrieden damit.
    Es verhindert ebenso die Drehbelastung auf die Feder, die Scheibe wird nur anders montiert .
    Preislich ja beinahe identisch mit Malossi soll auch sie das verdrehen der gespannten Feder beim sportlichen Lastwechsel,
    sowie beim Anfahren, verhindern/reduzieren.
    Die Teil-Länge des Umfangs welche durch die gefrästen Laufnuten während der Bewegung beschritten wird,
    erzeugt eben ein Auf- oder Zuspannen der Feder in den Federtellern, wenn sie nicht mitdreht.
    Optimale Sicherheit könnten beide gemeinsam montierten Systeme bieten.
    Pinascio unter dem Federsitz und Malossi oben drauf.
    Dadurch steht die Feder an jeder Stelle der Nut senkrecht bei gleichbleibendem Federdruck.
    Der originale Antrieb bietet einen fraglichen Teilservice bis die Kupferschicht am unteren Federsitz verbraucht ist.
    Dann soll der komplette hintere Wandler erneuert werden .
    Der große Vorteil von der Pinascio liegt darin : Sie kann auch bei 2001-2005 er Modellen etwas Service bieten.
    Das Malossi Modell ist für diese Mäxe zu groß es streift an der Motorschale, eben bei einer Schrägstellung der Feder.
    All diese Dinge haben auch Verschleiß und ob es damit gelingt das auslümmeln der Stiftlöcher usw.zu verhindern
    ist fraglich , es hat sich auch zum Thema bis jetzt nur einer hier im Forum geäußert.
    Wer hat den noch Erfahrungen damit gemacht ?
    Gruss Mac Erik

  • Beim Kauf des Malossi Sets sind 14 und 16 Gr. Rollen dabei, und soweit ich mich erinnere steht in der Beschreibung von Malossi folgendes:
    - für gute Beschleunigung (Racing) => 14 Gr. Rollen
    - für gute Endgeschwindigkeit (Tourismus) => nur 16 Gr. Rollen
    - Kompromisslösung (Sport) => Mischung (abwechslend eingelegt) von 14 und 16 Gr. Rollen

    2010 - 2012 => Schwarzen T-Max 2010 mit ABS
    + Osram Nightbraker + Remus + K&N-Luftfilter + Malossi MHR + 16 Gramm Pulleys + Powercommander V

    2012 - 2016 => FJR1300AS

    2016 - 2020 => Tracer900

    seit Juni 2020 => TechMax 2011 mit ABS + Malossi MHR + 16 Gramm

  • Hallo zusammen,


    Dieses Thema gab es schon öfter, aber irgendwie komme ich nach 30 Minuten lesen. Immer noch zu keinem Ergebnis, daher bitte ich euch um eure Hilfe. Ich hatte früher einen X-Max 300 mit einer Variomatik von Malossi. Hier habe ich einen deutlichen Unterschied zum Original beim beschleunigen gemerkt. Morgen lasse ich die im Thema genannte Variomatik von Malossi verbauen. Habe aber gesehen, dass es ein Overrange Kit gibt. Macht das wirklich noch einen weiteren spürbaren Unterschied?


    Welches Setting empfiehlt ihr bei den Gewichten (Tour, Sport, Racing)? Ich tendiere zu Sport, aber inwieweit schießt dann der Verbrauch in die Höhe? Hat jemand von euch damit Erfahrungen beim 560er Modell?

    Endgeschwindigkeit hat bei mir keine Priorität, aber unten heraus ist mir die T-Max etwas zu „lasch“. Möchte parallel aber auch den Verschleiß nicht zum Quadrat^2 in die Höhe jagen.


    Ist der Tausch der Vario, Wandler usw. auch für einen Laien (wie mich) mit dem richtigen Werkzeug möglich, oder sollte man das nur mit jemandem machen, der sich auskennt?


    Danke schon mal für eure Hilfe.

  • Der Tausch der Vario usw. ist auch für einen Laien möglich. Ein wenig Schraubererfahrung sollte allerdings schon vorhanden sein. Die Anleitungen bei youtube usw. zeigen sehr genau wie man vorgehen muss und was zu beachten ist. Ich selber hab auch schon einiges probiert, Pulleys, andere Vario usw. - letztendlich fahre ich wieder die orig. Vario mit 17g Pulleys - für mich, den Verbrauch und den Motor das beste.

    Warum? Eine Sportvario bringt nur eins - ma kommt schneller auf Drehzahl (deswegen hat der Motor auch nicht mehr Leistung). Klar kommt man von unten raus direkt auf hohe Drehzahlen mit einer weniger Gewichten usw. aber dafür fährt man dann auch wie mit einer Kreischsäge rum weil schon bei niedrigen Geschwindigkeiten laufend erhöhte Drehzahlen anliegen. Wenn du wirklich mehr Power suchst dann würde ich mich nach einem andern Fahrzeug umschauen - Integra z.B.

  • Schließe mich der Meinung von Tuner vollinhaltlich an; d.h. lieber auf ein Fahrzeug mit mehr Hubraum wechseln als dauernd im Drehzahlgrenzbereich unterwegs zu sein, was natürlich Verbrauch und Verschleiß erhöht und die Reichweite reduziert.

    Außerdem gebe ich zu bedenken, dass sich derartige Modifikationen ggf. auf allfällige Garantieleistungen auswirken könnten. Zumindest bei uns in Österreich versteht Yamaha da keinen Spass und freut sich, wenn es Gründe gibt, Garantieleistungen abzulehnen.

    Aber all diese Überlegungen hast Du ja wahrscheinlich schon angestellt, oder?

    Viel Spass mit der Malossi.

  • Tuner

    Danke für´s Teilen deiner Erfahrungen. Dann traue ich mich evtl. mal an den Tausch.


    Thomas

    Ich verstehe ehrlich gesagt deine Antwort nicht ganz, weil sie keine meiner Fragen beantwortet.


    Inwieweit sich der Verbrauch erhöht, werde ich die Tage vermutlich feststellen. Meine Frage war mehr, welche Abstimmung der Malossi ihr empfehlen würdet und ob es sich lohnt ein Overrange Kit zu kaufen.


    Ein neues Motorrad mit mehr Power kann man immer kaufen, aber wollte ich das, dann hätte ich mir vor 3 Wochen wohl kaum für 16.000€ eine neue T-Max zugelegt. Sonst hätte ich wohl eine X-ADV oder Forza 750 gekauft. Nur war das für meinen Verwendungszweck keine Option. Daher verstehe ich die Kaufempfehlungen nicht, welche ich auf dieser Seite schon öfters bei anderen Usern gelesen habe.


    Das Thema Garantie, Legalität, größere Maschine kaufen,.... ist zwar nett gemeint, aber hilft mir nicht unbedingt weiter.


    Mich interessiert nur die für euch "subjektive" beste Sport-Abstimmung der T-Max unter Angabe von Ø Verbrauch und Erfahrungen in diesem Bereich. Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen

  • Jiver82

    die größte Veränderung wirst Du natürlich erst mal mit dem Einbau der Variomatik bemerken. Das Overrange-Kit ist dann noch der Feinschliff, was ich persönlich für unnötig ansehe.

    Zur Malossi kann ich nicht viel sagen, dennoch möchte ich meine Erfahrungen mit einer Aftermarket-Vario teilen.

    Ich selbst bin an meinem 2017 530 DX erst mal sogar bei der Originalvario auf leichtere Rollen (15g) umgestiegen und schon das hat den TMAX zum Leben erweckt. Die Drehzahlen/-verlauf hat mir dann doch irgendwann nicht mehr so zugesagt und bin - nach ausführlicher Recherche in italienischen TMAX-Foren - auf den Variator von Top Performances (9927130) mit 15g Rollen übergegangen. Und ich finde es immer noch der Hammer. Ein Freund von mir hat ebenfalls einen TMAX 530 DX (aber komplett Serie) den ich neulich gefahren bin und da habe ich erst wieder den enormen Unterschied in der Fahrbar- und Sportlichkeit realisiert. Fahre mit der TP Variomatik seit 20Tkm und macht mir immer noch riesig Spaß.

    Stichwort Verbrauch:

    Bei einer neulich durchgeführten gemeinsamen Ausfahrt mit o.g. Freund hat meiner ca. 0,75L mehr auf 100km verbraucht.

    Stichwort Verschleiß:

    - Habe nach 10TKm die Variorollen ersetzt, obwohl sie echt noch richtig gut aussahen. Hatte sie aber schon gekauft und hatte den Deckel ohnehin schon abgenommen. Das nächste Mal werde ich sie frühestens nach 15Tkm wechseln.

    - Man sagt mir nach, dass ich meinen TMAX erheblich überdurchschnittlich sportlich fahre. Nach in Summe 43TkM (wovon in 2023 knapp 5TKm in den Alpen/Dolomiten-Regionen waren) hat dieses Jahr meine Kupplung den Geist aufgegeben. Bei meinem Fahrstil hat es mich gewundert, dass sie überhaupt so lange gehalten hat. Habe deswegen auch wieder die Original-Yamaha verbaut.

    - Mein Hinterreifen verschleißt auch schneller, was ich aber auch daran merke, dass meine Schlupfregelung bei starkem Beschleunigen aus niedrigen Geschwindigkeiten öfters mal eingreifen muss

    - ansonsten keine Auffälligkeiten, die in Zusammenhang mit der Variomatik zu sehen sind.

    Stichwort Einbau:

    - mit dem richtigen Werkzeug, den relevanten Informationen zu Anzugsmomenten, den richtigen Schmiermitteln ist der Einbau einer Variomatik nicht wirklich schwer, aber etwas Geduld sollte man schon mitbringen

    - Beim Einbau der Malossi Variomatik empfielt es sich den Kurbelgehäusedeckel im Bereich des hinteren Wandlers etwas abzuschleifen, denn der Varioriemen kann sonst am Gehäuse schleifen und den Riemen beschädigen. Das Abschleifen musste ich bei mir auch machen und sogar ein zweites Mal, weil es vorher nicht ausreichend war.


    Hoffe die Infos helfen weiter.

  • Statler


    Perfekt, besten Dank für deine sehr informative aus ausführliche Antwort, welche mir tatsächlich weiterhilft. Nachdem meine Fahrweise vermutlich nicht so sportlich ist wie deine, kann ich mir vorstellen, dass die Kupplung bei mir etwas halten könnte. Meinst du mit "wieder original Yamaha eingebaut" die Kupplung oder Vario?


    Was ich mir gut vorstellen kann, ist dass die Elektronik vermutlich öfter eingreifen wird. Wenn ich im Originalzustand im Sportmodus bei Nässe beschleunige dreht das Hinterrad auch schon durch. :)


    Das mit dem Verbrauch ist auch sehr hilfreich. Ich werde das bei mir ebenfalls beobachten. aktuell fahre ich mit Ø4,5l. Somit wäre ich vermutlich bei 5,2l. Wird sich zeigen, wie es mir gefällt. Meine X-Max 300 wollte ich damals nicht mehr ohne die Malossi Vario fahren. Da hat die X-Max statt 2,8l dann 3,1l verbraucht.


    Werde dann auf das Overrange-Kit verzichten. Hatte das aber schon angenommen. Der Yamaha Händler bei mir in München hatte mir sogar von einem Kunden erzählt, dem sie auf seinen Wunsch in seine T-Max 2019 eine Malossi Sportvario verbaut hatten. Nach 6 Wochen kam der Kunde wieder und wollte die wieder raus haben, da seiner Meinung nach der Roller unfahrbar war und sich des Öfteren auch das Vorderrad hochgestellt hatte. :D:D:D


    Ich bin jedenfalls gespannt, welchen Zugewinn ich damit haben werde und schreibe meine Erfahrung mit der Malossi Vario gerne hier mit auf.

  • Ich habe an meiner SJ06 seinerzeit den gesamten Kit verbaut.
    Änderungen sind:
    Ständig erhöhte Drehzahl
    Starke Beschleunigung im unteren Geschwindigkeitsbereich
    Höherer Kupplungsverschleiß (Tausch ev. nach 30.000Km je nach fahrweise)
    Jährliche Wartung mit gutem Fett ist empfehlenswert
    kein nennenswerter Mehrverbrauch beim Sprit


    Alles in allem würde ich es wieder tun, schon um die Anfahrschwäche und das Beschleunigungsloch unter 40Km/h zu beheben. Die Rollen habe ich aber gegen DRPulley Nylonrollen getauscht, sonst muß man ständig erneuern, die von Malossi sind ziemlich weich. Die Gleitstücke sind Geschmackssache aber nicht wirklich notwendig.
    Ebenfalls empfehlenswert sind die Rollstifte von Pollini für die hintere Scheibe damit sich die Steigschlitze nicht übermäßig abnutzen, außerdem schaltet die Vario dann etwas schneller.
    Beim Rollengewicht würde ich mit 17g anfangen, das ist ein gutes MIttelmaß.

    Ein wirklicher Nachteil ist, das man mit höherer Beladung, (z.B. bei Lebensmittelschwangerschaft oder beim Fahren mit Sozia) beim Wegfahren nicht Vollgas geben darf, sonst wird der Riemen vorne zu weit hineingezogen und schleift dadurch hinten am Gehäuse, in diesem Fall muß man den Deckel an einer Stelle etwas ausschleifen und/oder polieren.


    An Werkzeug brauchst Du zusätzlich einen Variohalter, eine lange Nuß für hinten und eine unübliche 29mm Nuß für vorne.
    Ein Handschlagschrauber zum öffnen des Gehäuses ist Pflicht, sonst machst Du die Schrauben kaputt (Erfahrungswert)! Außerdem einen Drehmomentschlüssel bis mindestens 180Nm.
    Wenn Du wissen willst was da auf dich zukommt, dann schau dir am besten die Videos von Bigwheelsturning auf Youtube an, der hat das Zerlegen und den Zusammenbau der Varioeinheit (16k Service part 1-6) an einer SJ06 sehr gut dokumentiert .


    LG Mike

  • Statler


    ..... dass die Kupplung bei mir etwas halten könnte. Meinst du mit "wieder original Yamaha eingebaut" die Kupplung oder Vario?


    .....

    Das mit dem Verbrauch ist auch sehr hilfreich. Ich werde das bei mir ebenfalls beobachten. aktuell fahre ich mit Ø4,5l. Somit wäre ich vermutlich bei 5,2l. Wird sich zeigen, wie es mir gefällt. Meine X-Max 300 wollte ich damals nicht mehr ohne die Malossi Vario fahren. Da hat die X-Max statt 2,8l dann 3,1l verbraucht.

    ....

    Ich meinte die Original Yamaha Kupplung.


    Hinsichtlich Verbrauch bin ich bei ca. 4,5L-4,75L/100km. Der Freund von mir fuhr seinen unter 4L/100km.

  • Bin gerade vom Freundlichen nach Hause gefahren und konnte einen ersten Eindruck von der Vario gewinnen.


    Vom ersten Eindruck ist die Variomatik viel "sensibler", als damals die bei der 300er X-Max. Mike & Tuner ihr hattet beide recht. Die Drehzahlen sind nicht nur bisschen höher als mit der originalen Variomatik, sondern wesentlich höher (!). Das habe ich nicht so extrem erwartet. Der Roller zieht aus dem Stand nun volle Kanne los (Respekt) und das in beiden Varianten ("T" & "S")


    Wegen der heutigen Nässe auf der Straße wollte ich den Roller nicht zwingend im Sportmodus ausfahren. Muss das nochmal auf trockener Fahrbahn testen, da schon im "T" Modus die Räder im Stand durchgedreht haben.


    Was mir aber nicht so gefällt, ist dieser "Lärm" wegen der sehr hohen Drehzahl. Ich werde beobachten, ob mich das auf die Dauer nervt, oder ich mich daran gewöhne. Falls sich in den weiteren Monaten herausstellt, dass ich mich nicht daran gewöhne, rüste ich vermutlich zurück oder setze im ersten Schritt besser die schwereren Rollen ein und beobachte, ob das Ansprechverhalten sich bessert. Wohlgemerkt habe ich nicht einmal die leichtesten Rollen einbauen lassen, sondern die mittlere Sport-Variante.


    Gibt es keine Variante, in welcher man das Loch unter 40km/h schließt aber sich parallel nicht ständig über 6.000RPM bewegt?

  • Die "Mehrleistung" kommt von der hohen Drehzahl Das ist das Grundprinzip aller Sportvarios und des Tuning beim Tmax.
    Schon mal gehört: "Kubik sind durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Kubik!" :D

    Das "Loch" schließt sich nur durch den anderen Steigungswinkel der Vario, eine andere Möglichkeit gibt es nicht.
    6.000 RPM scheint mit sehr hoch, versuch unbedingt schwerere Rollen und wie gesagt: nimm die Nylonrollen von Dr.Pulley.


    LG Mike

  • Jiver82 : Wenn du in Richtung Sport tendierst, wirst du mir den höheren Drehzahlen/ Lärm leben müssen.

    Meine Empfehlung: die einfache Malossi. Die bietet unten herum eine deutliche Verbesserung.
    Die Drehzahlen kannst du dir dann noch nach eigenen Geschmack mit verschieden Gewichten selbst ermitteln.


    Der Rest ist ja auch schon im original Setup sehr gut.
    Das Overange Gedöns ist nur was für welche, die das letzte 100stel noch rausholen wollen, im direkten Vergleich aber subjektiv nicht erfahrbar.

  • Polini Vario mit der weißen Malossi Feder und Malossi Gewichte 14g für Ori Auspuff und 13g für einen Akra, würde noch den Luftfilter empfehlen. Das mit dem Verbrauch ist Quatsch, ich hatte mit der Ori Vario 5L und mit der Polini 5L, du bist 0-100 in ca 5 sek (80Kg Gewicht) Ori sind es ca.7 sek! Der Verschleiß erhöht sich auch nicht, der Tmax Motor ist ein Traktormotor, der nicht kaputt geht, wenn man ihn pflegt. Im Drehzahlgrenzbereich ist man ja auch mit der Ori Vario immer, da es ja eine Vario ist hahahaha naje egal.


    Mit der Ori Vario ist der Tmax beschnitten und mit der z.B. Polini Vario ist er auf 100% und fühlt sich deutlich schneller/agiler an, dreht auch schneller hoch wenn man z.b 70kmh fährt und überholen will. Ich fahre ihn auf einen 560er und möchte keine Ori Vario mehr fahren, aber klar für alle Rentner bestimmt eine Alternative :thumbup:

  • Meine Empfehlung: die einfache Malossi. Die bietet unten herum eine deutliche Verbesserung.
    Die Drehzahlen kannst du dir dann noch nach eigenen Geschmack mit verschieden Gewichten selbst ermitteln.

    Ja, die einfache original von Malossi habe ich verbaut. Wie gesagt mit der mittleren Sport Einstellung mit gemischten Gewichten. Werde vermutlich die Tourenvariante versuchen mit den schwereren Gewichten (alle 13g)


  • ...Das mit dem Verbrauch ist Quatsch, ich hatte mit der Ori Vario 5L und mit der Polini 5L, du bist 0-100 in ca 5 sek (80Kg Gewicht) Ori sind es ca.7 sek! Der Verschleiß erhöht sich auch nicht, ...

    Na ja, für eine Stammtischdiskussion kann man solche Aussagen schon mal gelten lassen.

    Aber wer im Physik- und Technikunterricht gut aufgepasst hat, weiß, dass dies physikalischen Gesetzen widerspricht. Und ein Direktvergleich (350km identische Fahrstrecke/-profil mit zwei TMAX 530 DX) hat den Verbrauchsunterschied bestätigt.

    Der Motor hält aber tatsächlich sehr viel aus, aber eine Kupplung verschleißt mit Aftermarket-Vario schneller, weil beim Kupplungsschließen bereits mehr PS anliegen.

  • Statler kann sein, Theorie und Praxis sind nicht immer gleich, der DX hat ehh ein Kupplungsproblem (sehr schneller Verschleiß) natürlich nicht alle ;D

  • So, nun habe ich mal ganz viele Settings mit der Variomatik Original & Malossi ausprobiert. Dieser Post ist eigentlich in mehreren Foren gut aufgehoben. Verbrauch, Pulleys und Malossi Variomatik. Ich poste die Antwort mal hier. Alle Werte resultieren nur aus dem Tausch der Variomatik & der Gewichte. Sonst habe ich nichts verändert.


    Mein Roller:

    T-Max Tech Max 2022 Petrol green


    Variomatik:


    Original; 22g Rollen:

    100km/h bei 4.750rpm bei 5,2l

    Top Speed (Tacho): 180km/h


    Malossi; 12g/13g Rollen:

    100km/h bei 5.600rpm bei 5,6l

    Top Speed (Tacho): 160km/h


    Malossi; 13g Rollen:

    100km/h bei 5.400rpm bei 5,4l

    Top Speed (Tacho): 165km/h


    Malossi; 15g Rollen (Tech Pulley):

    100km/h bei 5.000rpm bei 5,2l

    Top Speed (Tacho): 170km/h

    Malossi; 17g Rollen (Tech Pulley):

    100km/h bei 4.900rpm bei 5,2l

    Top Speed (Tacho): 175km/h


    Was ich persönlich interessant finde ist, dass der Verbrauch bei konstanten 100km/h sich nicht wesentlich unterscheidet. (Außer beim Setting Sport mit den gemischten Gewichten mit 5,6l)


    Die Beschleunigung ist wirklich spürbar unterschiedlich. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Zeiten von 0-100km/h zu messen, aber kann euch dazu meine Erfahrungen mitteilen, nachdem ich nun alle diese Settings gefahren habe.


    Ich glaube 0743pm hatte mal geschrieben, dass eine T-Max mit der originalen Variomatik ab Werk nicht die volle Power entfaltet. Da muss ich ihm vollkommen recht geben. Ich konnte (selbst nachdem ich das Setting mit den 17g Gewichten gefahren habe) nicht mehr mit dem originalen Setting fahren. Die T-Max beschleunigt original durchwegs (deutlich) schlechter als mit der Malossi. Bis 30km/h zieht der fast garnicht. Selbst wenn man bei 80km/h voll durchzieht, merkt man vom Speed sehr wenig.


    Das Sport Setting mit 12,5g war mir zu aggressiv und der T-Max klang furchtbar. Egal ob T oder S Modus… die Reifen sind bei Feuchtigkeit immer leicht durch gedreht. Sowohl aus dem Stand, als auch bei 80km/h.


    Mein persönlicher Favorit ist die Malossi mit den 15g Pulleys. Super Beschleunigung, passabler Top Speed und guter Sound. Da die Drehzahlen nicht so hoch sind, klingt der Roller auch nicht wie ein Rasenmäher auf Ecstasy.


    Das sind also meine subjektiven Eindrücke und hoffe dass sie euch weiterhelfen.

  • Hallo Leute,


    hat jemand von euch schon mal die Malossi Vario ohne den mitgelieferten Distanzring (0,5mm) verbaut? Welchen Unterschied kann ich erwarten, wenn ich die Vario ohne den Ring einbaue?


    Ich schätze die Höchstgeschwindigkeit sollte ein wenig steigen, aber weiß nicht, ob das die Beschleunigung spürbar verschlechtert.


    VG

  • 0743pm


    Ich habe nun fast das gleiche Setting wie du zum Einbau bereit:


    Malossi Multivar 2000 MHR

    14g Malossi Gleitrollen

    Malossi weiße Feder (+13%)

    Malossi Ventilvar 2000 Halbriemenscheibe

    Riemen original


    Aktuell habe ich folgendes verbaut:


    Malossi Multivar 2000 MHR

    13g Malossi Rollen

    sonst alles original


    Komischerweise geht der Roller nun schneller, als mit den Tech Rollen von MrPulley (15g & 17g). Laut Dirk (MrPulley Shop) sind die Tech Rollen auch nur für die normale Variomatik gedacht. Kann also sein, dass die Tech Rollen für die Steigung in der Sportvario ungeeignet sind.


    Mit dem aktuellen Setting zieht der Roller sehr gut und kommt auf 183km/h Spitze laut Tacho - selbst bei schlechten Windverhältnissen. (komisch, warum der Roller vor einem Monat mit dem Setting nur 165km/h schaffte)


    Bin also sehr gespannt, wie der Roller geht, wenn ich Ende der Woche die neuen Teile verbaue... Scheint als wäre der nächste Step das Traction Free von Malossi. :)

  • Jiver82 das kann passieren, wenn man auf Profis hört :D ja freut mich, die Malossi Scheibe ist auch etwas anders als die Polinischeibe.

    Ich habe noch den Kevler Riemen von Polini verbaut

  • Die Tech Pulleys scheinen in diesem Fall tatsächlich ein Griff in die Toilette gewesen zu sein. Ich halte dich auf dem Laufenden, wie der Roller abgeht, wenn ich das o.g. Setting einbaue.

  • 0743pm


    So, gerade habe ich das obere Kit mit weißer Feder verbaut. Was mir beim Öffnen des Vario Deckels aufgefallen ist:


    Der Riemen hat wohl auf der unteren Seite des Gehäuses gerieben und der Deckel hatte etwas schwarzen Staub auf der Innenseite. Wie kann das sein? Ich hatte die Multivar nach Anleitung inkl. dem Distanzring eingebaut (ohne Ventilvar, da muss man den Ring nämlich zwingend entfernen), da sollte der Riemen am Wandler doch nicht so hoch laufen… ??? Komisch. Parallel ist mir heute Morgen aufgefallen, dass die Temperatur sehr schnell auf 80 Grad angestiegen war, was normalerweise erst passiert, wenn ich etwas flotter fahre. Hat wer einen Rat?


    …und nun zum neuen Setting mit 14g, Ventilvar und weißer Feder:


    Der Verbrauch bei 100km/h ist wie erwartet gleich geblieben. Mit den 14g Rollen ist die Drehzahl nur noch bei 5.200rpm. Top Speed laut Tacho ist aber komischerweise etwas weniger geworden, als mit normaler Feder und 13g Rollen. (172km/h statt 182km/h Tacho)


    Das verstehe ich auch nicht ganz. Liegt das an der neuen Steigung der Halbriemenscheibe (Ventilvar), an der weißen Feder, oder an beidem?


    Mit der neuen Feder ist die Drehzahl bei konstanter Fahrt zwar konstant tiefer (wegen den 14g statt 13g Rollen). Beim Anfahren ist die Drehzahl nun aber viel höher, als mit normaler Feder.


    Was bringt mir diese Feder nun genau, außer mehr Drehzahl?

    Danke schon mal für eure Rückmeldungen.

  • Steht ja in der Male Anleitung:

    ACHTUNG: Im Kit ist eine 0.5 mm (9) starke

    Distanzscheibe enthalten. Diese muss zwischen

    Riemenscheibenhälfte (10) und Nabe (7) eingesetzt

    werden, um eine kürzere Anfahrübersetzung zu

    haben. Das verbessert die Beschleunigung und

    den sportlichen Charakter des Fahrzeugs.

    ohne Distanzring läuft der Riemen zu hoch und berührt das Gehäuse.

    ???

    Polini Variomatik

    Polini Variomatik

    Malossi MHR Overrange

    Malossi MHR Overrange
    Malossi MHR Overrange


    @Jiver82

    Was erwartest du wenn du die Teile zusammen würfelst, die auf Beschleunigung und nicht auf Top Speed aus sind?!

    Wenn du 0743pm Nachmachen willst, er hat ein Setup verbaut, was auf einander abgestimmt ist und noch kein Limiter dazu.

    # Dr.Pulley 25x15-15 # Akrapovic M-hcr014 # Pirelli Diablo Rosso Scooter

    23621-tmax-2015-jpg 24483-img-20210713-131052b2-jpg

  • Richtig, den Ring hatte ich gemäß der Anleitung verbaut. Nur ist der Riemen am Wandler dadurch zu hoch gelaufen und hat am unteren Gehäuse gerieben. Das sollte m.M.n. nicht in einem Standard-Setting, welches Malossi empfiehlt passieren. Daher die Frage, ob ich hier etwas beim Einbau falsch gemacht habe, oder dass das durchaus der Fall sein kann? In diesem Fall würde ich den Distanzring weglassen, obwohl in der Anleitung steht, dass man diesen einbauen MUSS.


    Das Setting von 0743pm kenne ich und finde ich klasse. Da ich aber schon eine Vario von Malossi hatte, wollte ich nicht eine neue Vario kaufen. Somit war ich nun der Überzeugung, dass alles identisch abgestimmt ist (Bis auf Vario und Halbriemenscheibe von Malossi statt Polini)


    Mit der etwas härteren weißen Feder hat der T-Max nun bei niedrigeren Geschwindigkeiten eine höhere Drehzahl und oben herum schafft der Roller nicht mehr Top Speed. Das checke ich schon in der Theorie, dass das so kommen musste, hatte aber eher die Erwartung, dass ich mit diesem Setting nun Top Speed schaffe. Stattdessen habe ich nur höhere Drehzahlen bei langsamerer Fahrweise.


    Danke dir übrigens für deine ausführliche Antwort und die passenden Links. Спасибо!


    Ich werde im nächsten Schritt vermutlich die Feder wieder zurück auf Original setzen und das nächste Setting probieren:


    Male Vario

    Male Halbriemenscheibe

    Male 14g Rollen

    Yam Feder

    (kein Distanzring natürlich, da Halbriemenscheibe montiert)