Reto6004 zerlegt seinen Mäx

  • Kontrolle hat sich gelohnt! :daumenhoch: Kann denn ein Ventilator so funktionieren? :daumenrunter: Der Kühler,l total verdereckt (muss wohl irgend wann über eine frisch geteerte Strasse gebrettert sein :cry: Zum Glück hab ich da die Spezielreiniger von Amstutz (wirklich zu enpfehlen!) So wird auch ein verdrcktes Frontschutzblech wieder sauber (und mit einer Feile auch estetisch volkommener) :idee:
    Morgen komt der aufbereitete Kühler wieder rauf (Das Kühlsystem hab ich heute mit Geschirrspühlmaschinenreiniger gepflegt und sauber durchgespühlt)-

  • Du bist ja fast so schlimm wie wir:
    wir haben schon einen ganzen Dyane-Motor in der Spülmaschine gehabt, zerlegt, selbstverfreilich :Laught_1:


    Aber so'n Kühler hab ich bei Georoller schon mal gesehen. Sah bei ihm aus, als wär der Max täglich im Kalkbruch bewegt worden....
    Äh, @ Georg, wohnst du nicht im Kalkofen??... :idee2:

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Der Kühler sieht aber eigentlich noch gut aus.
    Den Ventilator würde ich ausgebaut prüfen!

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Geschirrspüler ist cool, brauch ich oft um Teile zu reinigen. :daumenhoch:
    Der Venti sieht mitlerweile etas "seriöser" aus, werd ihn morgen trsten. ev. verpass ich dem <flügel noch eine grosse Unterlagsscheibe (dem Zweikomponentenkleber trau ich nicht so recht). :question:

  • Das Zentrum des Lüfterflügels ist eine Stahlscheibe, diese ist ausgebrochen, dadurch hat sich der Flügel verkantet. Die Scheibe habe ich frisch eingeklebt. Da dei Belastung vorwiegend radial auftritt, sollte es eigendlich funzen. Das Loch im Flügel ist konisch, wenn ich eine U-Scheibe finde welche im Loch verkeilt, würde das noch ein wenig ehr Sicherheit bieten.

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • erfahrungsgemäß weiß ich, wenn du auf die verkanntete Scheibe deinen Zweikomponentenkleber gibst, hält das normalerweise bombig, selbst bei Vibrationen.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • zB, Uhu-Plus Endfest 300


    der ist dauerelastisch , bricht nicht , hohe klebekraft


    braucht aber leider sehr lange bis er genügend aushärtet , bis 24 Std

  • Dein Wort in Gottes Ohr. :Congra: Wenn ich mir die Preise auf easyparts anschaue hab ich - zumindest vorübergehend über 300 Teuronen eingespart :Klasse:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Den Lüfterflügel gibt es einzeln!
    Wenn der Ventilator noch dreht ist doch alles in Ordnung.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Uhu, genau :daumenhoch: was denn sonst. Der Motor mach einen guten Eindruck, hab ihn etwas geschmiert, denk der macht besstimmt länger als der Fllügel. Mal schauen wie lange Uhi hält, sonst sind 23 Teuronen bei easyparts fälig-

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Hi reto,
    wenn der Lüfterflügel aus Polyethylen ist, (was ich glaube) dann läßt er sich nicht
    kleben.War vom Werk aus sicherlich eingeschmolzen.
    Ich würde das Risiko nicht eingehen,und mir lieber ein neues Lüfterrad kaufen.


    Gruß Holli

  • hi reto, Holli hat recht, PE ist nicht klebbar!
    Guck mal, ob du eine Kennzeichnung findest, ist ja mittlerweile Vorschrift auf jedem Teil wegen Recycling.
    Falls keine Kennzeichnung, dann Vorschlag N° 2: kleben - aushärten lassen und ind alle Himmelsrichtungen verwinden! Wenn PE, dann hast du anschließend eine freischwebende Klebeknolle!

  • ---made in Japan! keine Kennzeichnung! Die Verbindung scheint aber ganz o.k. zu sein, na ja, mal sehen. Die Gefahr ist ja auch nicht soooo groooos, da der Lüfter ja eigendlich nur bei Sillstand arbeitet. Auf jedenfall werd ich ihn ausgiebig testen.


    P.S. Hab mir die 14er und 17er Imbusse für die Räder besorgt :dance: Jetzt gehts der Felge an den Kragen :Klasse: (Ja, ich geb acht auf den Tachogeber!)


    Schlaft gut Reto

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • "Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:"
    (Frei nach Walter Röhrl)


    Ein Tmaxfahrer auch - schlaf gut

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Zitat

    Original von reto6004
    ---made in Japan! keine Kennzeichnung!


    Staun !


    Alle Verkleidungsteile sind mit ABS gekennzeichnet .


    Murr , immer wenn man eine bezeichnung braucht ist sie nicht vorhanden :Sauer:


    Gruss Shiwa

  • ...genau! Der Flügel scheint zu halten, hab ales zusammengebaut und probelaufen lassen. Was mir Sorgen bereitetsind die hohen Lufttemperaturen hinter dem Kühler. Wenn der Venti bläst kommt da sau heisse Luft (ob das der Kleber lange aushält :question: ) ich tendiere langsam darauf doch die 20+ Teuronen für den Ersatzteilflügel aufzuwerfen :cry:, dann kann ich wenigstens sicher sein, dass das Ding hält.


    Das Kühlsystem läuft (ne nicht aus, nach etwas nachziehen sind auch die Schlauchbrieden dicht) :daumenhoch: jetzt kommt das Luftsystem dran (wenn ich die Filter anschaue wurde auch da schon länger nichts mehr gemacht) und die Reinigung des vorderen Rahmen :Klasse:


    Zum Glück haben wir so tolles Wetter da macht das Arbeiten in meiner Sonnengarage richtig Spass :dance:

  • Immerhin ist im Laufe der Jahre das Luftfilterelement mal gedreht worden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ja, so ne Garage ist wirklich was tolles. Licht an: Arbeit kann begiinnen, Licht aus: Feierabend (ich hab mir diesen Luxus mit meinem Nachbarn zusammen ab Anfang dieses Jahres geleistet) :dance: Da bin ich wirklich froh, Ich hätte echt nicht gewusst wo ich den Mäx bearbeiten könnte.


    Ja ja, manchmal musst du froh sein, dass die Unterhosen nicht zum zweiten Mal gedreht werden:lol:


    Diese Woche schau ich mal ob ich einen Preiswerten Lacker für die Teile finde und die Ersatzteile muss ich auch noch bestellen :Sauer:


    Nur gut, dass ich meine Arbeit delegieren kann! :Klasse:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Hoi Reto


    Ist ja Wahnsinn dein Fred!
    Und alles Perfekt mit Fotos dokumentiert!
    Aber gut bist du ein Perfektionist, so hast du doch einige nicht so
    schöne Details an deinem Max gefunden.


    Da du jetzt im Strippen des Mäxchens beste Erfahrung hast,
    habe ich mal als wenig Schrauber eine Frage:
    Wie hast du den hinteren Kotflügel (dort wo das Nummernschild dran hängt)
    demontiert?
    Ich habe Mühe die Verbindung der beiden Kabel zu der Schildbeleuchtung
    weg zu bekommen.
    Kann man die Lampen-Fassung irgendwie aus dem Plastik herausnehmen, oder gibt es irgendwo eine Kabelsteckverbindung ?
    Habe auf deinem ersten Foto deine Luzernernummer mit dem Plastikteil
    weit vom Mäxchen entfernt gesehen :)


    Gruss Promise

  • Hallo Promise


    bei meinem Rücklicht hatte ich eine ganz normale Steckverbindung (die mit der Sicherheitslasche) durch drücken auf die Lasche konnte der Stecker problemlos getrennt werden.


    Hoffe bei deinem ist das auch so...

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Hoi Reto


    Danke für die schnelle Antwort.
    Leider ist das bei meinem nicht der Fall :(
    Die beiden Kabel sind direkt an der Lampenfassung festgemacht.
    Dann stimmte meine Vermutung dass man die Lampenfassung nicht
    ausbauen kann.
    Nun dann muss ich nachträglich die Kabel mit Steckverbindungen versehen.
    Mal schauen was es gibt, die sollten ja wenn möglich Wasserdicht sein.


    Gruss Promise

  • Hei ihr emsigen Schrauber


    Die Lampenfassungen bei den Rücklichtlampen sind in den Kunststoffkörper eingeklipst.
    Einfach an der Metall-Fassung drehen und schon ist Sie lose .


    Ist mir schon passiert beim LED-Umbau dass die Fassung locker war und ich guckt dumm
    weil ich ja nicht das Rücklicht komplett demontieren wollte.
    Von vorne mit der Spitzzange angefasst , herangezogen und nach rechts gedreht !
    Dann sitzt Sie wieder


    Promise : du musst wahrscheinlich keine Kabel mit Steckern aufrüsten



    Zum Thema Klebstoff :


    Die Luft am Lüfter kann bis 95 Grad heiss werden , ich glaub bei 93 Grad Wessertemp schaltet der Lüfer ein.


    Kann sein dass der Zweikomponentenkleber nur bis 80 Grad beständig ist.


    Es gibt Fast-Metal Minutenkleber
    Eigenschaften:
    Der stahlgefüllte Klebstoff lässt sich durch seine hohe Viskosität (pastös) nicht nur an senkrechten Flächen verarbeiten, sondern füllt gleichzeitig auch Risse, Lunkerstellen sowie Unebenheiten aus. Ideal für Reparaturen, bei denen größere Toleranzen überbrückt werden müssen.
    ? pastös, spaltfüllend
    ? sehr kurze Topfzeit (3...4 Minuten)
    ? schnelle Aushärtung
    ? mechanisch bearbeitbar (schleifen, feilen, bohren etc. )
    ? Farbe anthrazit
    ? Temperaturbeständigkeit: -50°C....+145° )


    gruss Shiwa


    Anbei Datenblatt vom Uhu Endfest300
    www.uhu-iht.com/produkte/produ…s/tds_plus_endfest300.pdf

  • ...einfach toll diese Shiwa :daumenhoch: gibt's eigentlich was das du nicht weist? Danke für die Infos aber ich glaube ich werd doch den Ersatzflügel bestellen. Wenn ich von den 23 Teuronen den Spezialkleber abziehe bekomm ich noch nicht mal eien anstendige Pizza mit einem Glas Rotem raus (zumindest nich hier, in Como gibts dafürdie leckerste Pizza zentral Europas (ob ich meinen Mäx dorthin probefahre :question: ) ).

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • ...heute hab ich den deal mit meinem Lacker gemacht :Knueppel:600 ? für die gesamte Verkleidung in Mica Lack (und der Lacker ist erst noch 200 Mter von mir entfernt :Cool4:
    Was kostet eine Lackierung in Deutschland? Wie steht es generell mit den Servicekosten in DE? Gibt es da ein Sparpotential (verbunden mit einer Tour)? :Klasse:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Hallo Shiwa


    du kannst mir da sicher weiterhelfen :Congra:
    Hab gestern mal eben im WB nachgeschlagen wie man denn einen Kettenspanner wechselt (und natürlich auch das Forum durchforstet) aber, irgendwie werde ich nicht ganz schlau daraus. Im Forum steht mann müsse darauf achten, dass die Kette nicht überspringt und der Zylinderkopf des 2. Zylinders(?) im oberen TP befinden muss :question: im WB habe ich darüber nichts gefunden.


    Wie kritisch/einfach ist den der Wechsel eigendlich? Kann ich mich da ran wagen? :question: und wie gehe ich richtig vor?


    Und noch eine Frage. Braucht es zum wechseln des V-Belt Spezialwerkzeuge? Muss ich bei Wechseln (ausser die Gewichte vom Myestic 400 einzusetzen, welche nicht gefettet gehören) noch anderes beachten?


    Danke für Deine Hilfe :daumenhoch:


    P.S. hoffe die Bezahlung ist angekommen, bei mir ist sie verbucht.

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Hier die Anleitung aus der Hilfe:
    2. Ausrichten:
    ? ?I?-Markierung a am Lichtmaschinenrotor
    (auf die entsprechende Gegenmarkierung
    b an der Lichtmaschinenrotor-Abdeckung)
    MMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMMM
    a. Die Kurbelwelle im Gegenuhrzeigersinn
    drehen.
    b. Wenn sich der Kolben des Zylinders Nr. 1
    im oberen Totpunkt des Verdichtungstaktes
    befindet, die ?I?-Markierung a am Lichtma-
    schinenrotor auf die entsprechende Gegen-
    markierung b an der Lichtmaschinenrotor-
    Abdeckung ausrichten.
    HINWEIS:
    ? Der Kolben befindet sich im oberen Totpunkt
    des Verdichtungstakts, wenn die Nockenwel-
    len-Nocken voneinander abgewendet sind.
    ? Der Kolben befindet sich im oberen Tot-
    punkt, wenn die Markierung c am Einlaß-
    Nokkenwellenrad und die Markierung d am
    Auslaß-Nockenwellenrad, wie in der Abbil-
    dung gezeigt, mit der Zylinderkopf-Paßfläche
    fluchten.
    Spezialwerkzeug brauchst du weiter nicht,irgendwas zum Festhalten der Vario,die 1.1/8" Nuß und den Drehmomentschlüssel.
    Im Buch Kapitel 5 Seite 8,Nockenwellenausbau.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe diese Arbeit am Tmax auch noch nicht gemacht.


    Ich kenne das nur von den Automotoren. Ist aber im Prinzip dasselbe.
    Auf Seite 5.12 ist es doch ganz gut beschrieben.
    Da sind Bilder von den Markierungen an Kurbelwelle und Nockenwellen.
    Die müssen alle fluchten !


    Aber du musst für den Spanner die Nockenwellen nicht demontieren.
    Also ändert sich die Lage der Kette nicht und eine Justage wäre nicht nötig.


    In 5.8 steht : Kolben #1 in OT-Stellung zum ausbauen der Nockenwellen.
    Drehs halt dahin vorsichtshalber und tausch den Spanner.


    Solltest du das Ventilspiel prüfen wollen kannst du Markierungen gleich mitprüfen.


    Ja für den V-Belt brauchst du Spezialwerkzeuge.
    Drehmomentschlüssel bis 200Nm
    Gegenhalter , oder Ölfilterkette
    Nuss 29mm
    Geduld


    In jedemfalle die Laufbüchsen der 4 Variohalbscheiben gut einfetten. :acht :acht


    Gruss Shiwa

  • Hey, vielen Dank für die Infos :Congra: ihr sein einfach Spitze :daumenhoch:
    Jetzt müssen nor noch die Teile von easyparts eintreffen :Klasse: mal schauen ob ich bis Ostern alles hinkrieg


    Gruss Reto

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Es geht darum,eine Stellung der Nockenwelle zu finden,an der keine Zugkraft auf die Kette wirkt,damit sie nicht überspringt.
    Wenn du den Riemen wechseln willst,brauchst du noch eine 27mm Stecknuß,lange Ausführung.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :breitgrins:Mangels Ersatzteilen beschränkte sich deses Wochenende auf kosmetische Optimierungen. Hintrrad ausbauen und Schwinge reinigen. Bremsleitungsbügel entrosten und neu spritzen....
    Wieso wohl diese Quittung in der Lenkerverkleidung "versteckt" war? :question: Immerhin der Beweis, es ist ein Tmax 01!
    Diese Woche sollten endlich die Ersatzteile aus Holland und die Verkleidung von meinem Lacker kommen :dance:

  • nix Ersatzteile, nix Verkleidung :Sauer: Auch diese Week-end "nur" Verschönerungen. Hab probehalber auch die Shiwastöpsel eingebaut, suuper, passen Perfekt und bis auf die kleine Hutmutter wurde alles geliefert :daumenhoch:
    Hab mal den Auspuff neu lackiert (Ofenrohrlack) und die hintere Scheibenbremse zerlegt (ob das bis zum Feiertag wieder zusammenpasst? :question:.).
    Na ja, der Lacker hat versprochen, dass ich die Teile vor Ostern bekomme und easyparts hat die Teile auch schon Richtung Schweiz gesandt.

  • Bist du sicher?
    Komische Bremse.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hi Reto !
    Hab ich die Hutmutter vergessen ??
    Ich bitte um Verzeihung , bekommst beim Feiertag eine EXTRA_PORTION FEUERFISCH :acht 8o


    Hoffentlich hält der Ofenlack , der blättert nur ab wenn du nicht gründlich entrostet hast.
    Da kannst einen Auspuff auch gegen Korrosion schützen wenn du ihn mit Öl einpinselst
    und dann den Auspuff , (Tmax ) heissfährst .
    Das Öl brennt ein und es gibt eine Dauerhafte Oxidschicht .
    Stinkt aber furchtbar und qualmt. (am Anfang) :D


    Das Puzzle bringst du bis zum Feiertag wieder zusammen , bin sicher !!


    Wenn nicht , komm ich mal in die Schweiz und leiste Entwicklungshilfe :Congra:


    Wollte eh mal den Peschä wieder besuchen .


    Gruss Shiwa

  • Ne ne, Hutmutter ist auch da, alles (mehr als)Perfekt :daumenhoch: :daumenhoch: :daumenhoch:
    Viel Rost war da nicht, nach dem anschleifen mit 240er hab ich das kanze kurz mit Brennsprit entfettet und nach dem trocknen (bis jetzt) 2x gespritzt.


    Entwicklungshilfe ist immer erwünscht :Congra: Bin sicher Du findest immer eine Optimierungsmöglichkeit! :idee: Anruf genügt, bin meistens zu Hause :bier:

    Man kann einen Tmax nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Tmax braucht Liebe :brav:
    (Frei nach Walter Röhrl)

  • Jau , schaun mer mal .... Laune ist da !


    Wenns Wetter taugt und ich die Schn.. voll hab vom Frankenland
    kann's schon sehr leicht passieren und ich mach die Schweiz unsicher :party2:



    Gruss Shiwa