80.000 Service

  • Gestern und heute habe ich zusammen mit einem ausgebildetem Zweiradmechanikermeister die 80000 Km Inspektion durchgeführt.
    Da wird Schrauben zur Leidenschaft.
    Gestern den Varioriemen und die Rollen erneuert.
    Heute dann den Tmax bis unter die Sitzbank gestrippt.
    K+N Luftfilter gereinigt (war dringen nötig) und geölt.Den runden Variofilter sorgfältig ausgeblasen,den eckigen auf der linken Seite im Zuge der Gleichberechtigung nicht schlechter behandelt.
    Bremsflüssigkeit gewechselt und bei der Gelegenheit gleich die roten Bremszangen vom Blackmax eingebaut.
    Die Zündkerzen konnte ich fast mit der Hand rausdrehen,waren aber mit dem vorgeschriebenen Drehmoment ,12,5 Nm,angezogen.
    Den alten,verdreckten Kühler ausgebaut um den Ventildeckel abzubauen.Für den alten Kühler haben wir dann gleich meinen neuen Kühler von ebay eingebaut.
    Den Ventildeckel dann abgenommen und mit der Fühlerlehre das Ventilspiel gemessen.
    Der Sollwert ist beim Einlaßventil min.0,15-0,20 mm,Auslassventil 0,25-0,30.
    Die Mindestmaße gingen locker durch,die Maximalwerte haben sich gewehrt.Ich finde es schon erstaunlich,daß bei dem Kilometerstand von 80000 Kilometern das Ventilspiel nicht eingestellt werden muss.
    Ich meine ,es zeugt von hoher Qalität der verwendeten Werkstoffe seitens Yamaha.
    Anschließend haben wir noch die Kompression gemessen:
    Auf beiden Zylindern schön gleichmäßig 9,6+ 9,7bar.
    Der Motor ist trotz der hohen Laufleistung kerngesund.
    Neue Kerzen rein und Kühlerfrostschutz aufgefüllt.Ölfilter und Öl gewechselt.
    Dann das Puzzle wieder zusammengesetzt nachdem ich das Steuerlager noch gefettet habe.
    Danach die Probefahrt nach Hause gemacht.Das Ding geht wesentlich besser als am Anfang,vor 75000 Km.
    Ich bin von dem Motor absolut begeistert.
    Auf die nächsten 80000 Km.

  • Hi georoller


    Gratuliere zu einem solchen Prachtsstück von Tmax und diesem sehr Interessanten
    Bericht den du da Eingestellt hast.
    Nützlich und zugleich Beruhigend zu Wissen dass sich die Ventilspiele
    über so viele Km so gut gehalten haben.


    Das ist sehr gute Werbung für einen der besten Grossroller!
    Muss den Bericht mal Yamaha zusenden vielleicht bekommst
    du dann Gratis ein 2008 Modell [SIZE=7]zum Testen[/SIZE] :)


    Gruss Promise

  • Ja Super Georg,
    herzlichen Glühstrumpf zu der Leistung deines Mäxchen, der wird ja wirklich nicht geschont :)
    Wohl dem der einen guten Zweiradnechaniker zur Hand hat. Mitunter habe ich so meine Zweifel
    zu den Vertragswekstätten ob sie mit der nötigen Sorgfalt und Liebe zu werke gehen.
    Drücke dir und dem Mäxchen die Daumen für die nächsten 80 000 wird wohl noch ein Jahr dauern - oder :D

  • Super Bericht, Georg! Ich wünsche Dir noch viele unfallfreie KM. :Klasse:Sind die von Yamaha vorgegebenen Richtzeiten in Ordnung, oder braucht ein Werkstattschrauber viel länger, wenn er alles sorgfältig macht?

  • Innerhalb der Richtzeit sollte ein geübter Mechaniker das schaffen können.
    Aber sorgfältig?
    Wenn jemand jeden Tag am Tmax rumschraubt und genau weiß,wo jede einzene Schraube hingehört,sollte das zu schaffen sein.
    Nur:in welcher Werkstatt ist das der Fall?
    Aber es wird nach Richtzeit abgerechnet.
    Über die gelieferte Qualität mußt du dir selbst ein Bild machen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Der Käufer meines letzten blauen Tmax , er hat jetzt kurz vor 80000 Km gelaufen, hat das Ventilspiel kurz vor Sylvester geprüft und es musste nicht eingestellt werden.
    Er schraubt lieber im Winter um in der wärmeren Jahreszeit störungslos fahren zu können.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Bei 40000 Km haben wir das gemacht.
    Es brauchte nix eingestellt zu werden.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • :hi:


    Bei mir musste bei der 40000er ein Ventil eingestellt werden.


    Und beide Ansaugstutzen wurden erneuert.

  • Bist du während der Reparatur in der Werkstatt geblieben und hast die Arbeit gesehen??
    Motor absenken,Nockenwellen demontieren,Tassenstößel ziehen und das eine Plättchen auswechseln?
    Ich hab da meine Zweifel.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.