Vorderbremse Modell 2003 Murx??

  • Nach 15.000 km waren die Beläge vorne runter. Bj. 2003 mit einer Scheibe.


    Beim Tausch gegen Brembo-Beläge fiel mir auf, daß die alten Beläge schräg abgeschliffen waren. Hab mir erst mal nix bei gedacht. Alles schön gereinigt und wo nötig gefettet und zusammen gebaut.


    Bremswirkung mäßig. Also wieder zerlegt. Mir fiel dann auf, daß die Bremsbeläge viel zu stramm in der Halterung saßen. Originale noch mal eingebaut - das selbe. Rumprobiert bis zum geht nicht mehr. Mir fiel dann auch auf, daß das Vorderrad sich gar nicht frei drehte.


    Habe dann bei den Bremsbelägen in der Rille, wo die Beläge in den Klammern sitzen, mit einer Feile etwas abgenommen. Viel vom Metall war es nicht. In erster Linie nur Farbe. Die Bremsbeläge müssen schon noch stramm in den Klammern sitzen, sich aber frei bewegen lassen.


    Jetzt dreht sich das Vorderrade frei und die Bremswirkung ist auch wesentlich besser.


    Ist bei Yamaha ggf. bei dieser Baujahr-Reihe das Maß kalt geworden?