Gebrauchtkauf (Checkliste)

  • Motorblock:
    Sind Ventildeckel,Ölwanne,Zylinderkopf und -fuß sowie Motorseitendeckel dicht?
    Leckt das Kühlsystem?
    Motorseitendeckel mit Unfallspuren?


    Auspuff:
    Rost?
    Mit dem Handballen gegen den Schalldämpfer schlagen:
    Wenn es klappert,sind vermutlich innen Bleche lose.
    Ist der Auspuff original bzw.eingetragen?


    Unfallspuren an Griffen und Hebeln?


    Funktionieren die Scheinwerfer,Blinker,Rück- und Bremslicht sowie die Hupe?


    Schlüssel:
    Alle vorhanden?(Sehr wichtig bei Wegfahrsperre)
    Bei Einheitsschliessung:passt der Schlüssel für alle Schlösser?
    Funktioniert das Lenkschloss?


    Bowdenzüge leichtgängig?
    Beim Tmax Kofferraum , ab Bj2004 die Handbremse ,


    Lenkkopflager:
    Roller aufbocken und Vorderrad entlasten,Lenker von Anschlag zu Anschlag drehen.
    Es darf kein Einrasten spürbar sein.
    Das Vorderrad gegen eine Wand stellen und mehrmals kurz hintereinander am Lenker Richtung Wand drücken:
    Es darf weder Spiel haben noch knacken.


    Standrohre dicht?
    Standrohre gerade?
    Die Gabel mehrmals stark einfedern-bei Ölspuren sind vermutlich die Gabeldichtringe hinüber.


    Bremsen:
    Bremsscheibe(n) riefig?
    Prüfung mit Fingernagel.
    Beläge verschlissen?


    Bereifung:
    Profiltiefe mindestens 1,6 mm
    Ist der montierte Reifen zugelassen?


    Räder:
    Hat das Radlager Spiel?
    Reifen mit beiden Händen oben umgreifen und wackeln,versuchen,quer zur Fahrtrichtung zu bewegen.


    Hauptständer:
    Bei aufgebocktem Mopped soll das Hinterrad deutlich den Boden nicht berühren-wenn doch,ist der Ständer verbogen.


    Seitenständer funktionsfähig?


    Schwinge:
    Bei aufgebocktem Roller quer zur Fahrtrichtung rütteln.
    Wenn Spiel fühlbar,sind die Schwingenlager lose oder verschlissen.


    Räderflucht:
    Mopped aufbocken,Lenker gerade stellen.
    Aus einigen Metern Abstand gebückt von vorn schauen:fluchten die Räder?
    Wenn nicht,ist der Rahmen verzogen.


    Hinterer Stoßdämpfer:
    Dicht?
    Es darf kein Öl zu sehen sein.
    Roller vom Helfer am Lenker halten lassen.
    Motorrad hinten einfedern und hochschnellen lassen.
    Darf kein Geräusch machen und nicht nachschwingen.


    Wie sieht die Batterie aus?
    Pole,Batteriekasten?
    Bordwerkzeug und Handbuch vorhanden?


    Gut ist ein vorliegender Kompressionstest,die Zylinder dürfen untereinander nicht mehr als ein Bar Differenz haben.


    Verkleidung:
    Risse?
    Schrammen?
    Scheibe original bzw. eingetragen?


    PROBEFAHRT:
    Ist der Motor kalt oder wurde er vom Verkäufer vorsichtshalber warmgefahren?
    Freihändig fahren-zieht der Roller zu einer Seite weg?
    Wenn ja,evtl. Rahmenschaden.
    Funktionieren die Armaturen-Tacho,Drehzahlmesser?
    Funktioniert die Dämpfung der Zeiger?
    Funktioniert der Kurzschlussschalter am Seitenständer?
    Tritt beim Lastwechsel und im Schiebebetrieb Blaurauch auf,sind die Ventilschaftdichtungen im Eimer.
    Wenn es beim Gasawegnehmen patscht,Vergasermodell,normal.


    Nach der Probefahrt unbedingt erneut auf Ölverlust achten.
    Auch der Zustand der sichtbaren Schläuche sollte besehen werden.
    Angeschliffene Verkleidungen können ein Indiz für eine "sehr sportliche" Fahrweise sein.


    Und am besten natürlich immer jemanden zur Besichtigung mitnehmen,der etwas vom Tmax versteht.



    Ich hoffe,diese Liste kann dem ein oder anderen eine kleine Hilfe sein.


    Wenn euch noch was einfällt,bitte Liste ergänzen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.