Sicherer Fahren !

  • Sehr sachliche Darstellung der Situationen.
    War nicht schlecht, die Vermeidungsstrategien in Ruhe nochmal zu betrachten.
    Irgendwo im Hinterkopf weiß man das meiste ja, aber es rutscht doch im Laufe der Zeit bis hinter in Ablage X!
    Das mit der Lichthupe habe ich mir auch schon immer wieder mal gedacht: was tun, wenn der Andere das als Aufforderung versteht und nicht als Warnung?! ?(
    Wahrscheinlich sollte man richtig lang aufblenden, nicht nur kurz antippen!
    Sehr gut die Empfehlung mit der Bewegung: der Scheinwerfer wird zum bewegten Reflex, der leichter wahrgenommen wird. Würde ich aber rechtzeitig damit aufhören, wenn mir die eigenen Nackenhaare signalisieren: der sieht dich trotzdem nicht! :evil:
    Dann lieber Tempo abwerfen und manövrierfähig sein.
    Und außerorts mit der Hupe entgegenkommende Fahrzeuge warnen? Die dürften dann schon ziemlich nahe sein, damit sie das hören und dann hab ich meist alle Hände voll zu tun, um deren Mist auszubügeln! (es sei denn, ich verbau mir ein Schiffshorn im Max).

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Hätte da noch eine gefährliche Begegnung anzubieten, die ich in dem Text nicht gefunden hab:


    enge Fahrbahn, rechtwinklige Linkskurve voraus.
    LKW (Typ Longvehikel) mit zwei PKW im Schlepp nähert sich im Gegenverkehr der Kurve.
    Du weißt, daß es eng wird und schaust, das du die Kurve hinter dich bringst, bevor die anderen reinfahren.
    Im Kurvenausgang ist mit einemal deine Spur weg!
    Der LKW hat ausgeholt, um in der Kurve genug Platz für sein langes Ende zu haben, die zwei PKW's tun es ihm gleich. :Sauer:


    Wäre interessant zu erfahren, wie ihr in der Situation gehandelt hättet!

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Das ist keine leichte Aufgabe die du da gestellt hast!


    Mit 7tem Sinn wärs wahrscheinlich angebracht vor der Kurve
    einfach nur anzuhalten.
    Wenn nicht....hoffentlich hats beim Ausweichmanöver
    genug flaches Grünzeug wohin man sich verflüchtigen kann.
    Hoffe es kommt aber keiner in so eine Situation!

  • das mit dem 7.Sinn ist gut!


    Da war kein flaches Grünzeug, nur ausgewaschenes, tieferliegendes, löchriges Bankett, daneben tiefer Graben und in weiterer Folge steil ansteigender Hang, Gebüsch und Wald! Nix ausbüchsen :baa:
    Und der Asphalt echter mittelfränkischer Flickenteppich.


    In Panik hab ich erstmal die Bremse reinghauen, davon ausgehend, daß ich im Bedarfsfall den Max in den Graben legen muß, bevor ichs auf einen Touch? mit dem LKW ankommen lasse. Jetzt aber war der Max aufgrund des geringen Tempos instabil. Mit zirkusreifer Nummer bin ich auf dem letzten verbliebenen Asphaltstreifen unter meinem Rad weiterbalanciert, mit froschperspektivem Blick das linke Lenkerende und die Außenhaut des LKW beobachtend, ob der Spalt noch reicht. Die Bankette schied zum Ausweichen aus, da hätt es mir den Max hin und her geworfen, ich hätt ihn nicht die Zeit, bis der Engpass vorbei war, ruhig halten können.
    Ich muß nicht schildern, wie mir hinterher die Düse ging!


    Jedenfalls hab ich seitdem das Problem, meine Linkskurven bis zum Rand auszufahren, immer steckt im Nacken das Gefühl, gleich rauszufliegen.


    Und wenn mir auf enger Strecke ein Fahrzeug entgegenkommt und uns nur noch eine Linkskurve trennt, dann gehört diese meinem Gegenüber :was:
    Das hat es in diesem Herbst auch gleich zweimal gebracht:
    Das eine war ein hin- und herschwenkender Heuwender, der mir einen Scheitel in meinen Helm gezogen hätte.
    Das zweite war ein Anhänger eines Traktors Marke SuperMcCormick, den nicht mal ich gesehen hatte, weil das Zugfahrzeug so riesig war. Der Typ fuhr mit gutem Tempo in die Kurve, war sich dann wohl aber selber zu schnell, wie ich an seinem erschrockenen Gesicht sehen konnte
    Bei mir klingelte Alarm! (Den Hänger sah ich da noch nicht!) Bremse rein! - Der Anhänger hat mir die halbe Spur verbaut :Sauer: mit den 100, die ich vorher drauf hatte, wäre ich mächtig beschäftig gewesen.

    Wenn der Einzelne sich nicht bewegt, wie soll es dann die Masse.....?

  • Ja hatte auch schon Bekanntschaften mit Lastwagen hinter mir.
    Das sind dann jeweils ganz mulmige Situationen.
    Vor allem wenn sie einem Brutal den Weg abschneiden oder einfach
    nach dem recht des Stärkeren daher kommen.
    War aber noch zur Zeit als ich mit dem roten Majesty 125 unterwegs war.
    Zum Glück hat es jeweils gereicht mit einer Vollbremsung.


    Seit ich mit dem Gelben unterwegs bin hatte ich aber keine solche üblen
    Situationen mehr.