Variomatik (Allgemeines)

  • Hallo Gleichgesinnte, nun gehöre ich richtig dazu, habe einen neuen 530er in der Garage und bereits die ersten 450km gefahren und bin auch sehr zufrieden. Allerdings weiß ich, dass ich mehr möchte. Wer von euch kann mir seine Erfahrung, noch besser mit Vergleich über die Varios von Malossi, Pollini oder Costa beim 530er berichten. Wo sind die Unterschiede in der Leistungsentfaltung, Start vom Stand und V-max? Was erreicht man mit Pulleys (welches Gewicht) ? Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Tip, der mir endloses probieren erspart. Vergleichlose Meinung wie " ich bin mit Costa sehr zufrieden" bringt mich leider nicht weiter, aber nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch erste Erfahrungen mit Antworten von euch habe, bin ich zuversichtlich, dass ihr mich nicht hängen lasst. Liebe Grüße aus Baden bei Wien

  • einfach mal die Suchfunktion benutzen , dann findet man beispielsweise


    Variorollen Dr.Pulley


    und das Gleiche bei J.Costa


    mal die wichtigsten Punkte der Bedienungsanleitung lesen und sich klar werden, ob man alle 5000 km die Vario "reinigen" will
    Variomatik von JCosta


    und sich über den Kostenfaktor klarwerden:
    Pulley ca. EUR 35 - J.Costa ca. EUR 200


    aber das Wichtigste die Suchfunktion und die alten threads lesen, da gibts nen Punkt ... Tuning Variomatic


    und für Leistungssteigerung gibts doch einen Spezialisten im Großraum Wien ...

  • murek
    Schreib doch lieber ehrlich,was dir passiert ist oder über deine persönlich schlechte Erfahrung mit der Costa und verallgemeiner deine Erfahrung nicht so.


    Wer Spass haben will,vom Stand weg,kommt an der Costa nicht vorbei.Da kannst du die Pullies so leicht machen,wie es dir gefällt.Die Beschleunigung aus dem Stand,wie mit der Costa wirst du mit den Keildingern nicht erreichen.
    Der nächste Vorteil der Costa ist:Bei gleichmäßiger Geschwindigkeit ist die Drehzahl geringer als mit der Serienvario.Daraus resultiert ein geringerer Verbrauch.Auch bei Höchstgeschwindigkeit,Tachoanzeige über 180,werden auf dem Drehzahlmesser keine 8000 Touren erreicht.Der Verbrauch wird nur dann höher,wenn man ständig stark beschleunigt.
    Ich habe jetzt mit der Costa Variomatik schon über 80000 Km gefahren und habe keinen erhöhten Pflegeaufwand feststellen können.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich habe diese hier mit oiginal Feder und 10,5Gramm Pulleyrollen bin sehr zufrieden Beschleunigung ist super bis ca.120Km/h.


    Wenn du sehr starke Beschleunigung haben willst aber auf die Endgeschwindigkeit verzichten willst dann nimm die Rollen die dabei sind,da sind zwei verschiedene Sätze dabei(Verbrauch und Drehzahl steigt merkbar).Mir ist das auf dauer auf den Sack gegangen und danach habe ich die Schwereren Rollen eingebaut.


    Qualität ist sehr gut,bei Evo3 die Gleithülse ist geschmiert mit speziellem Federring,nicht mehr trocken und hat keine Messinghülse mehr drin.


    Diese Vario haben schon paar leute hier im Forum und sind sehr zufrieden damit,die ist sehr wartungsarm.


    http://www.ebay.de/itm/120722488675?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649


    Ich hoffe ich konnte dir einwenig weiterhelfen.
    Grüsse

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Schreib doch lieber ehrlich,was dir passiert ist oder über deine persönlich schlechte Erfahrung mit der Costa und verallgemeiner deine Erfahrung nicht so.


    das steht in der Bedienungsanleitung : Wartung alle 5000- 6000 km !!!


    Da brauchst nicht ärgerlich zu sein - war ja nicht gegen Dich gemünzt - war eigene Erfahrung und den Rest kann jeder, der die Suchfunktion beherrscht nachlesen !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von murek ()

  • Wer Spass haben will,vom Stand weg,kommt an der Costa nicht vorbei.Da kannst du die Pullies so leicht machen,wie es dir gefällt.Die Beschleunigung aus dem Stand,wie mit der Costa wirst du mit den Keildingern nicht erreichen.


    Lieber Geo,dass haben wir vor ein paar Jährchen beim Septembertreff im Steigerwald getestet,du mit Costa,Georges mit Pulley Gleitkeilen
    so heißen die Kelidinger beim richtigen Namen, da hasste ziemlich alt ausgesehen,schon vergessen............??? :zwinker:



    P.s.Ich habe mit den Pulley Gleitkeilen sehr wohl spass,auch aus dem Stand mein lieber und etliche
    andere Tmax Fahrer auch,sonst würden ja sehr viel mit der Costa-Vario rumdüsen,so viel ich weis
    ist das aber nicht so,warum wohl............... :breitgrins: :breitgrins: :breitgrins:

  • Vorerst danke für eure Antworten


    majy


    welche Pulleys hast du bei deinem 530er drinnen? welche sind ideal?


    L.G.


    Hans

  • Wenn du sehr starke Beschleunigung haben willst aber auf die Endgeschwindigkeit verzichten willst dann nimm die Rollen die dabei sind,da sind zwei verschiedene Sätze dabei(Verbrauch und Drehzahl steigt merkbar).Mir ist das auf dauer auf den Sack gegangen und danach habe ich die Schwereren Rollen eingebaut.


    Qualität ist sehr gut,bei Evo3 die Gleithülse ist geschmiert mit speziellem Federring,nicht mehr trocken und hat keine Messinghülse mehr drin.

    Auch ich bin mit der Polini Evo 3 bestückt mit Pulley 9gr.
    mehr als zufrieden.
    Jedoch die Drehzahl ,verbunden mit einem AKRA, sind für einen
    OPA schon nervend.
    Ich überlege mir, nur aus diesem Grund,wieder auf die
    originale Vario mit 16gr. zurück zu gehen.


    Fuxi

    Der nur noch im traume Tmax fährt!

  • welche Pulleys hast du bei deinem 530er drinnen? welche sind ideal?


    Ich habe 13,5 gr drin,aus den 14 gr habe ich mit einem Kegelsenker(90°) die Messingbuchse in den Pulley Gleitkeilen etwas abgesenkt,
    so habe ich einen kleinen Kick mehr an durchzug überhaupt ab 100 km/h ist schon Klasse,aber 14 gr sind schon i.o.wie ich finde.


    Ich überlege mir, nur aus diesem Grund,wieder auf die
    originale Vario mit 16gr. zurück zu gehen.


    @Eugen
    und die Evo 3 lieber Eugen nehme ich dann.................. :zwinker:

  • Hi ihr !
    Ich habe seit kurzem auch ein Mäxchen 500 Bj.2002


    Nun meine Frage: Gibt es eine möglichkeit festzustellen welche Vario montiert ist, ohne alles auseinander zu nehmen, evtl. irgendeinen Deckel abschrauben oder so ?


    Danke Gruß Randy

  • Kurz und schmerzlos:


    Nein

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo zusammen
    Werde demnächst 15 gr Pul. verbauen.
    Wollt wissen ob auf der Hülse oben drauf auch ein leichter Fett Film kommt oder gar nichts,von innen ist ja klar kommt neues Yamaha Grease rein.Und die Mutter die mit 160 NM angezogen wird,macht ihr da einen Tropfen Schraubensicherung dran,oder nur anziehen.


    PS.Konnte nichts genaues finden in der Suchfunktion.
    Gruß Nic

  • Willst du die Mutter nochmal lösen?
    Auch ohne Schraubensicherung sitzt das Ding bombenfest.Mach da bloß nix ran.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Fett muss in die Vario rein(da ist eine ausbuchtung drinne) wo die Hülse geführt ist-dort wird sie automatisch von aussen geschmiert.Die Mutter nur anziehen ohne nix.


    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Jawohl Chef kommt nix dran, :D Spaß muss sein, und was ist mit der Hülse nur innen Fett rein oder auch ein ganz ganz leichter Fett Film oben drauf.Hallo Lisij meiner ist von 2010 und Pulley werden doch trocken rein gemacht
    Gruß Nic

  • hallo Nic71!



    schau dir das mal an:


    http://www.youtube.com/watch?v=OYa626y20b4


    und das ab 3:30:


    http://www.youtube.com/watch?v=TSZRmB1xWUo



    auf das gewinde muss vor dem festziehen der variomutter


    auch variofett drauf! (Seite 269. des werkstattmanuals)


    ein feingewinde das mit 160nm angezogen ist (drehmomentschlüssel


    ist pflicht) geht nicht auf, da brauchts keine gewindekleber.



    ich hab auch 16g slider eingebaut und die videos von bigwheelsturning


    als anleitung genommen und es funktioniert alles perfekt


    falls dich das beruhigt :-)




    lg mike

  • da der 20tausender grad ansteht möchte ich auch gleich bei der Gelegenheit den Sekundärantrieb kontrollieren, schmieren etc.
    lt. Whb müssen zwei Markierungen angebracht werden. liege ich richtig das eine Markierung auf der Welle und die andere am "Teller" angebracht wird? einen passenden Federspanner baue ich mir selber.
    Felix ;)

  • Hallo Felix,


    ja markiere die Welle und den Teller. Ich würde dann auch entsprechend die Feder und Topfscheibe markieren.


    Dann hast du immer den aktuellen Zustand wieder sicher nach dem Einbau.


    Ich hatte aus Versehen meine Markierung (Strich mit Stift) beim Fetten entfernt. Habe nach dem Zusammenbau


    aber keinen Unterschied feststellen können.


    Gruß Gunni.

  • Hallo Felix,


    beim Zerlegen des Wandlers wirst du auf vier Zapfen stoßen, die - von vier Bohrungen geführt - in vier Nuten laufen. Ich habe diese Teile und ihre Positionen ebenfalls markiert (jeder Zapfen hat eine zugehörige Bohrung und Nut). Die ursprüngliche Anordnung beizubehalten, verhindert, daß sich die Teile erneut aufeinander einlaufen müssen.


    Bilder gibt es hier in einem Beitrag von Lisij TMAX: Gedenksekunde beim Beschleunigen


    Gruß,
    Andreas

  • Muss ich eine neue Mutter der Varioverschraubung (Kurbelwelle) verwenden wenn ich die Vario warte?
    Bzw. ab wann sollte die Mutter getauscht werden.
    Weis wer, was Yamaha dazu sagt?


    An meinem alten SJ03 habe ich die Vario mind.20 mal auseinandergebaut und immer wieder die
    selbe Varioverschraubung(Mutter) wieder verwendet,der läuft heute noch mit ca.84000 km auf dem Tacho.


    Was Yamaha dazu sagt weiß ich nicht,verkehrt ist es mit Sicherheit aber nicht
    ab und zu eine neue zu verwenden.

  • Laut Yamaha braucht die Mutter nicht neu.


    Allerdings sollten die beiden O-Ringe,welche auf der Distansscheibe sitzen,erneuert werden.
    Dieses aber erst bei Modellen ab Baujahr 08.


    Gruss holli

  • Ich weis es nicht genau, bin mir aber ziemlich sicher das es bei einem der normalen Serviceintervallen zum vorgeschriebenen Wechsel der Mutter kommt.
    Dann sollte man nachrechnen wie oft es bis dahin (beim Standard Service Intervall) zum öffnen der vario gekommen ist. zb, 40tkm - 4 x so würde das
    bedeuten das ich die Mutter jedes 4 x öffnen, tauschen muss.
    Deswegen interessiert mich was Yamaha dazu sagt.

  • Mit der normalen Vario wird entweder bei Problemen oder zum Riemenwechsel die Mutter gelöst,das heißt also ,daß bei 40000 Km die Mutter das 2. Mal gelöst wurde.
    Wichtig ist eigentlich nur,daß das richtige Drehmoment eingestellt wurde und kein Schlagschrauber benutzt wurde.
    Ich würde nicht auf die Idee kommen,die Mutter zu erneuern.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Also ich arbeite in so ner Industrie wo es mehrere Fliesbänder und hunderte Mitarbeiter die ebenso hunderte "Schrauber" dort bedienen gibt. An den Bändern gab es bis jetzt nur Winkelabschaltschrauber die direkt aufs Drehmoment anziehen. Allerdings gibt es diese mittlerweile auch schon nicht mehr und wurden allesamt durch S9 E Schrauber ersetzt da diese nicht mehr monatlich überprüft werden müssen.
    Schlagschrauber gibt es nur bei uns in der Rückmontage zum "zerlegen". Diese dürfen aber auch nur bei normalen Schrauben genommen werden und nicht bei kugelgelagerten Wellen. Zudem düfen bei uns Schrauben nur 2 mal gelöst und wieder angezogen werden. Beim drittem Mal kommen neue rein. Aber wir verkaufen ja auch nur "Neuteile"
    Ich persönlich würde an der Vario keinen Schlagschrauber verwenden. Schläge werden ja auch an die anderen Bauteile im Motor weitergegeben.

  • Hallo zusammen
    Ich als damals gelernter Kfz Mech. und weiteren 20 Jahren als Industrieschlosser würde meinen das es kein Problem ist die Mutter 4 mal wieder zu verwenden ich mach sie nicht neu.
    Gestern 15 gr Pulley gewechselt.Beim ersten mal hab ich ca 5 std gebraucht, gestern genau 3 std.

    :D


    Gruß Nic 71


  • Hallo TMäxler,


    mit welchen Mitteln reinigt ihr das Innengehäuse der Variomatik ?


    Insbesondere der Gummiabrieb vom Riemen setzt sich manchmal doch recht fest an der Innenwand...


    Ist Bremsenreiniger empfehlenswert ? Oder gibt es geeignetere Produkte ? Welche Erfahrungen habt ihr ?


    Bin kein großer Putzfreund :wacko: und würde mir die Arbeit gern ein wenig erleichtern... :brav:

    Gruß aus Waldshut
    Alex
    manche Leute wird man nie los ;-)

  • Hallo alex8


    Jeweils mit einem Trockenen Tuch oder Bürste den losen Gummiabrieb entfernen.
    Oder mit Pressluft ausblasen.
    Eventuell fest haftende Stellen mit einem geeigneten Werkzeug abkratzen.


    Mehr braucht es normalerweise nicht.


    Oder hast du grössere feste starke Verschmutzungen oder Ablagerungen?



    Gruss Promise

  • hallo!


    was mir bei euren diskussionen bezügl. variomutter immer wieder auffällt ist, das nie erwähnt wird dass im werkstattmanual (meines ist das für die sj06) auf den seiten 5-37 bzw. 5-38 in der explosionszeichnung deutlich zu sehen ist das die mutter bei der montage eingefettet werden muss, (ebenso die der sekundärscheibe). ich denke das sowas nicht unerheblich ist, weil das doch einen grossen einfluss auf das eigentliche anzugsdrehmoment hat (ca. 20-25%).



    ich bin in den ausgezeichneten videos von "bigwheelsturning" darauf aufmerksam geworden und hab es auch gemacht und hab seit über 2000km keine probleme, also dürfte es korrekt sein.


    ich kann nicht sagen ob das in den manualen anderer baujahre auch so ist, ich kanns mir aber gut vorstellen. hat das noch jemand ausser mir bemerkt bzw. gemacht?



    LG Mike

  • Hallo Miketronic
    das stimmt habe eben in meiner Anleitung für den SJ03 nachgeschaut da steht auch drin Bel Ray Montagefett auftragen Seite 5 - 59.
    Und gebe dir recht das wird das Anzugsdrehmoment verändern allerdings meiner Meinung nach nicht mehr als max. 5%.

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

  • Sehr gute Information Miketronic.


    Es sollte eigentlich Selbstverständlich sein eine jede Schraubverbindung vorher etwas ein zu fetten.


    Mache ich sogar bei den Radmuttern am Auto.


    Die Gewinde danken es mit einer langen Lebensdauer.


    So wie ich gehört habe gibt es noch die Variante das Gewinde zu Reinigen und mit Loctite
    dann die Mutter zusätzlich zu sichern.


    Aber Bitte nicht nach machen!
    Das ist in diesem speziellen Fall der Variomutter Grundfalsch.


    Spätestens beim lösen der Mutter gibt es richtig Ärger.


    Darum fetten und mit Drehmomentschlüssel anziehen.



    Gruss Promise

  • hi turbomax!



    das mit den 20% hab ich aus einem forum für oldtimerschrauber, dort wurde das fetten von gewinden gegen rost und festfressen diskutiert. ein mechaniker meinte dazu das sei kein problem, allerdings muss man dann das drehmoment um 20% reduzieren, damit es wieder stimmt -> daher meine annahme, lass mich aber gerne korrigieren (ich bin ja lernfähig :-)



    lg mike

  • Erst mal ein herzliches Grüß Gott aus Österreich!


    Hab mir auch eine Tmax 530 zugelegt und verfolge interessiert eure Beiträge zum Thema "Vario tuning".
    Meine Frage: Kann ich eure Erfahrungen vom Tmax 500 auf den Tmax 530 so 1:1 übernehmen?

    LG


    Schafi ::)

  • Hallo zusammen,


    habe eine kurze Frage: Wie demontiert ihr die Primär-Kegelscheibe der Variomatik?


    Ich wollte es nur mal interessenhalber wissen. Ich fahre ja einen Mischverbau.


    Primärkegel von Malossi, Sekundärscheibe original, 20 gr. Pulleys drin.


    Habe so bei 50km/h ca. 3500 1/min. - das passt so.

  • Kann sein das sie manchmal strammer sitzt auf der Verzahnung (eventuell Abrieb/leichter Flugrost?)
    Habe einen Lappen paar mal gefaltet (zum Schutz zwischen Hämmerchen und Scheibe) und mit einem kleinen Kunststoffhammer ein paar Zärtliche Klöpferchen verpasst.
    Dann gings prima rauf und runter.