Variomatik (Allgemeines)

• Im Video gehts um Markierungen am Vario, Wandler und Kupplungskorb, dass jedes Teil ausbalanciert ist und man darauf achten soll beim Zusammenbauen, sonst kriegt man Vibrationen und dadurch nen Teile Verschleiss.

Der Typ ist ein Yama. Mechaniker und hat sehr viele Interessante Videos und Shots über TMax bezüglich Service und Wartung, leider alles auf Spanisch.

560 :mt:#TPR (9927130) 16 Gr. #Malossi GDF (2914401.G0) #Akrapovic (M-HIL001)

530 :mt:#J.Costa IT6052PRO 15,5 Gr. #Bando (273783) #Malossi Torque Driver (6115289)

#Shad (SHY0T5329H) #Akrapovic (M-HCR014) #Pirelli Diablo Rosso Scooter

26026-img-20251108-152725b-jpg

• Hallo zusammen,

ich bin seit einem Jahr stolzer Besitzer eines SJ06.

Jetzt will ich den Keilriemen wechseln und dem guten Stück auch gleich ein bischen mehr Drehmoment verpassen und habe noch Pulleys 16gr. zu Hause.

Ich lege keinen Wert auf eine höhere Endgeschwindigkeit.

Meine Frage:

Was bringt mehr Durchzug,

die Billiglösung Pulleys oder

gleich eine Malossi.

Danke für Euro Antworten.

LG

Michael

• Ich habe beides probiert an meiner SJ06. Die Pulleys bringen höhere Drehzahlen und dadurch etwas bessere Beschleunigung,

ABER: Mit einer anderen Vario hast Du die bessere Beschleunigung von Anfang an - mit anderen Rollen hast Du genauso einen Knick in der Beschleunigung wie jetzt mit den Originalrollen (ab ca. 40Km/h geht es erst richtig los).
    Das kommt daher weil eine Sportvario eine andere Steigung hat als das Original. Wurde im Forum bereits vielfach dokumentiert und diskutiert!

Das Optimum holst Du aber nur mit dem kompletten Satz von Malossi raus wenn Du auch die Wandlerscheibe tauscht. Empfehlenswert sind auch die Wandlerstifte von Polini, dadurch schaltet die Vario schneller und die Schlitze im Wandler nutzen sich nicht ab, egal ob Du die Wandlerscheibe läßt oder tauscht.

Die Endgeschwindigkeit wird hauptsächlich von den Rollen bestimmt, weil leichtere Rollen den Riemen in der Vario eventuell nicht bis ganz oben drücken können.

Du wirst hier im Forum viel dazu finden, am besten über die Suchfunktion. Stichworte: Malossi - Polini - J.Costa - Sportvario etc.
    Für welche Marke Du dich entscheidest ist eine Glaubensfrage - im Endeffekt sind alle empfehlenswert.

PS.: Der Spritverbrauch ändert sich dadurch interessanterweise kaum, nur die Kupplung nutzt sich etwas stärker ab weil erst bei höheren Drehzahlen eingekuppelt wird, Auch das ansprechverhalten der Kupplung kann man durch andere Federn ändern....

LG Mike

• Meine Frage:

Was bringt mehr Durchzug,

die Billiglösung Pulleys oder

gleich eine Malossi.

Die günstigste Tuning Vario ist die Malossi kostet ca. 190,- mit Versand.
    Das mit den Pulleys würde ich mir gar nicht erst antun, denn bei diesen tut sich unten herum genauso wenig wie beim Original.
    Wie Mike schon schreibt, um nachhaltig mehr Druck von Anfang an zu haben, brauchst du eine Vario mit einer anderen Steigung.

• Hallo Mike und Weiki,

vielen Dank für Eure Rückmeldung.

Habe es gestern mal mit den Pulleys versucht. Stimmt !!! Erst ab ca. 40-50 merkt man die stärkere Beschleunigung. Werde ich wohl die Malossi Vario 2000 MHR next kaufen. Das dürfte die ganz normale Vario sein, kein Supersport Ding oder sowas ?

Noch mal eine Verständnisfrage sorry:

Mike schreibt das die Pulleys sich die Leistung über die höhere Drehzahl holen. War jetzt mit Pulleys bei Vollgas 6500 Umdrehungen.

Wären das bei der Malossi dann in jedem bereich weniger Drehzal als mit Pulleys?

Vielen Dank im voraus für eure Antwort.

So das sollte es jetzt gewesen sein. Werde jetzt keinen mehr nerven. Denke mal die Entscheidung steht MALOSSI 2000 MHR NEXT.

LG

Michael

• ich hab schon einiges probiert. 16 g Pulleys, Pollini hatte ich auch schon drin. Was mich insgesamt störte waren die hohen Drehzahlen. Eine andere Vario kann auch nicht zaubern was die Leistung anbelangt - die Drehzahlen gehen halt viel schneller hoch und darum hat man das Gefühl man hat mehr Power. Ich hab jetzt 17g Pulleys drin und bin damit zufrieden. Vom Stand weg geht mir das Hinterrad zwar nicht mehr durch aber dafür kann ich auch bei niedriger Drehzahl im 30er Bereich fahren ohne das es sich anhört als würde ich im ersten Gang Vollgas fahren. Wenn du wirklich mehr Power möchtest ist der tmax wohl das falsche Fahrzeug.

• Wie Tuner schon gesagt hat: Die Leistung (PS) bleiben immer die selben. (Kubik sind durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Kubik ;))

Eine Sportvario - egal welche - sorgt nur dafür das vom Wegfahren an eine größere Leistung abrufbar ist durch die andere Steigungskurve für den Riemen.
    Die Leistung selbst wird von den Drehzahlen bestimmt, das heißt mit leichteren Rollen hast Du eine höhere Übersetzung und mehr Drehzahl und Leistung, aber dafür weniger Endgeschwindigkeit wie bereits beschrieben. Ein gutes Beispiel findest Du hier

Da die Originalrollen ca. 20g haben, erreicht man mit 17g ein gutes Mittelmaß. Mit 16g sind die Drehzahlen im Normalbetrieb schon ziemlich hoch, mit 14g kannst Du Rennen fahren, damit reagiert das Bike beim kleinsten Dreher am Gasgriff ziemlich heftig, dreht aber sofort in den Maximalbereich :mt:

Die Nylonrollen von Pulley sind empfehlenswert, weil sie sich nicht so schnell abnutzen, sonst mußtest Du die Rollen öfter tauschen weil sie sich ungleichmäßig abnutzen und die Vario nicht mehr gut schaltet!

Wenn es keine Geldfrage ist, dann nimm gleich den kompletten KIt und Du wirst glücklich, die Vario alleine tut es natürlich auch. :thumbup:

LG Mike

• Hallo Mike,

erst mal Danke für Deine Info. Info.

Ichhab mich jetzt doch entschlossen auch die Pulleys zu nehmen. Hatte 16gr. drinn zum probieren. Geht ja ab wie Schmitz Katze. Ist mit etwas zu heftig.

Jetzt doch wie von Dir vorgeschlagen die 17 gr. einbauen. Sollte auch reichen.

Eine Frage noch:

Ich habe einen neuen Keilriemen von Malossi eingebaut. Lt. der Info von Malossi sollte man dann eine andere Feder einbauen, damit nicht die Möglichkeit besteht, das der Keilriemen durchdreht. Habe auf Vorschlag von Malossi die weiße Feder eingebaut die ja auch besser bei höheren Drehzahlen sein soll. Vielleicht ein blöde Frage, da sich der Sinn ja schon wegen der Höheren Drehzahl für eine Weiße ergibt, aber Ist das jetzt nachteilig wenn Pulleys eingebaut werden und sollte die Originalfeder drinn bleiben?

Danke im voraus für Deine Antwort.

Gruß

Miohael