Hallo zusammen,
ich hätte noch eine Frage in die Runde bezüglich des Anzugmomentes der Variomutter für den T-Max 560. Ist es richtig, dass diese mit 160 Nm angezogen wird?
Grüße
Joschi
Hallo zusammen,
ich hätte noch eine Frage in die Runde bezüglich des Anzugmomentes der Variomutter für den T-Max 560. Ist es richtig, dass diese mit 160 Nm angezogen wird?
Grüße
Joschi
Ja.
Und Achtung. Es ist KEINE 28er Nuss. Du braucht eine 1 1/8''. Ich habe mir dafür einen billigen zölligen Satz von BGS gekauft https://www.amazon.de/BGS-2246…llma%C3%9Fe/dp/B01M6WNDF0 . Und du braucht auch ein entsprechendes Werkzeug für die Vario. So wie dieses hier: https://www.amazon.de/Easyboos…l%C3%BCssel/dp/B08HSB91KD
Besten Dank für die INfo und den Hinweis SwissT![]()
Grüße
Joschi
Eine 29er Nuß tut es bewiesenermaßen auch.
Beim Variohalter sollte man allerdings nicht sparen, besonders wenn die Vario das erste mal geöffnet wird - da sind enorme Kräfte nötig!
Die passende Nuss in 1 1/8 Zoll habe ich mir jetzt besorgt und die 20 Gramm Pulleys sind auch schon da. Sobald es etwas wärmer ist und meine Zeit es zulässt, werde ich diese einbauen... und danach fraue ich mich aufs ![]()
Grüße
Joschi
Hallo
Bin seit März 2022 in diesem Forum angemeldet.Fahre seit 2004 den Urmax Baujahr 2001.Ich würde gerne die Gewichte der Vario tauschen,mal ließt daß die von Costa die Beste wäre.Bei der Costa, betrifft es dabei die ganze Vario?Hat da jemand beim 2001 Modell Ehrfahrung.Mich würde auch interessieren,wo man die Haltewerzeuge für die Varioumbauten her bekommt.Gibt es vielleicht eine bildliche Anleitung dazu`.
Danke im Voraus
Christian
hallo, haltewerkzeug hab ich.schick bitte pn
Hallo zusammen,
15er Rundrollen in der Serienvario konnten mich nicht so recht überzeugen.
Habe mir schon sämtliche Themen bzgl der Varioabstimmung hier im Forum durchgelesen. So recht schlauch werde ich daraus nicht, da sich die Modelle immer vermischen.
Ich hoffe es ist ok, das ich hier einen neues Thema für den SJ 06 erstelle.
Vom start Weg dauert es mir einfach zu lange bis bis die gewünschte drehzahl von ca 6.200,oder ein wenig höher, anliegt. Im Vergleich zu den Seriengewichten ist es zwar deutlich besser, aber nach meinem Geschmack nicht perfekt. Ich habe schon diverse Varios/Antriebe abgestimmt, jedoch die klassischen Varios (vario/wandler mit belägen und Kupplungsglocke).
T max ist für mich ein wenig Neuland. Normalerweise würde ich härtere Kupplungsfedern verbauen um die Einkuppeldrehzahl zu erhöhen.
Dies scheint beim T max etwas anders zu sein.
Wenn ich hier richtig recherchiert habe, kommt für mich das Overrange Kit von Malossi mit 16 oder 14 Gramm gewichten in Verbindung mit der gelben Gegendruckfeder, oder Die J costa Pro mit 13.5 Stiften und komplett originaler Wandlereinheit in Frage. Ist das so richtig?
So wie ich gelesen habe soll die Costa wohl aus dem Stand noch etwas besser sein.
Ist es nötig die Kupplungsfedern gegen etwas härtere zu tauschen?
Für den ein oder anderen Tip wäre ich dankbar und hoffe das ich bald vollstens zufrieden mit meinem Tmax bin
.
Grüße,
Pascal
Hallo Pascal,
es kommt immer darauf an was du erreichen möchtest.
Willst du das Maximum an Performance inkl. Drehzahlorgien musst du ein Set kaufen wie Overrange Kit mit härterer Feder etc.
Stärkere Kupplungsfedern brauchst du nur für das letzte quentchen Kick.
Für eine moderate Auslegung reicht eine Sportvario von Pollini, Malossi oder Costa, und die Gewichte je nach Geschmack abgestimmt.
Meine Version kannst du im Threat #126 lesen.
Die Originalvario mit leichteren Rollen ist immer nur ein schlechter Kompromiss.
Grüße Frank
Hi Pascal!
Das Problem ist die Steigungskurve bzw. Winkel der Originalvario. Dadurch brauchtst Du länger beim Beschleunigen unter 40Km/h - ab dann geht es ja halbwegs zügig. Das ist nur mit einer Tuningvario zu beheben1
Hallo zusammen,
ich bräuchte mal eure hilfe. Letztes Jahr habe ich mir einen SJ 06 gekauft und ein paar Sachen geändert. Multivar mit 16 Gramm, gelbe Feder im Wanlder, Malossi kupplung mit den mittleren federn und einen Mivv Suono. Setup lief eigentlich immer super, Drehzahl ging sofort hoch auf 6800 u.m. die letzten 7000KM. Seit einiger Zeit drehte er teilweise nur auf 6000 hoch und ging dann mit steigender Geschwindkeit langsam auf die 6800. Dies trat aber nur sporadisch auf. In letzter seit immer häufiger.
Gestern habe ich die Vario geöffnet, gereinigt und alles neu gefettet sowie neue 16 gramm gewichte eingelegt.
Leider dreht er immer nur noch auf die 6000.
Hätte jemand einen Tip was ich hier machen könnte?
in dem Zuge suche ich auch noch eine Steigscheibe für den SJ06, ich musste feststellen das die Verzahnung der scheibe (nicht die verzahnung der Welle) nur noch zur hälfte vorhanden ist. Die Drehzahl hat hier wohl ihr übriges getan ![]()
Für Tips wäre ich mehr als Dankbar, da am We ne größere Ausfahrt ansteht.
Vielen Dank und beste Grüße aus Bonn!
Nicht nur die Varioscheibe gehört von Zeit zu Zeit gepflegt - auch die Wandlerscheibe (hintere)!
Der Motor hält aber tatsächlich sehr viel aus, aber eine Kupplung verschleißt mit Aftermarket-Vario schneller, weil beim Kupplungsschließen bereits mehr PS anliegen.
Servus !
Durch eine Änderung der Variomatik bekommt der Motor nicht mehr PS.
Das war ja auch nicht meine Aussage. Sondern "zum Zeitpunkt des Kupplungsschließens stehen mehr PS an", habe ich geschrieben.
PS (bzw. kW) ist eine Funktion aus Drehzahl und Drehmoment. Deswegen sind Diskussionen über "mein Motorrad hat soviel PS" ja auch immer nur relativ zu betrachten, weil man die genannte PS-Zahl ja nur bei Nenndrehzahl zur Verfügung hat und man nur relativ selten mit Nenndrehzahl herumfährt. Bei einer (Aftermarket-)Variomatik ist das anders, weil sie beim Vollgasgeben fast unverzüglich sich auf die Drehzahl mit max. Drehmoment bzw. Leistung einpendelt. Deswegen kann man ja mit einem TMAX (und entsprechendem Fahrkönnen) auf kurvigen Straßen einem eingefleischtem Knieschleifer mit "erheblich mehr PS" das Leben ganz schön schwer machen.
Sehr gut erklährt!
Leider verstehen viele dieses Grundprinzip aber nicht.
Ziel einer Sportvario ist es, den Motor beim Beschleunigen immer im leistungsstärksten Drehzalbereich zu halten.
Da dieser Bereich in der Regel bei hohen Dehzahlen ist, schreit der Motor eben entsrechend.
Übrigens hat hier noch niemand die Vario von Jcosta erwähnt.
Da gibt`s nix zu schmieren und der Verschleiß der Stifte ist fast Null .
Beim Beschleunigen leistet das Ding klasse Arbeit.
Und bei gleichmäßiger Fahrt senkt sich die Drehzahl immer auf ein erträgliches Maß ab.
Ich hab das Ding verbaut und bin voll zufrieden.
.......Lempi
eigentlich sind es genau die gleichen Motoren im 21 und 23er. Der Langzeitverbrauch sind 5 Liter bei mir und du drehst ja auch nur am Start höher! Welche Feder hast du drinnen?
Kann man die weiße Malossi Feder einfach mit der original Feder tauschen, oder benötigt man noch weitere Teile (z.B. Federführung)?
Du kannst es einfach tauschen, brauchst nur eine Halterung (Werkzeug), dass du die Feder raus bekommst. Ich benutze noch den Polini Riemen, nicht den Ori Riemen.
Wie gesagt, ich habe das Polini 241.701.1 und die weiße Malossi Feder, 13g Malossi Gewichte (beim Akra, 14g beim Ori Pott), Polini Riemen und der geht echt gut ohne zu nerven, da du den gleichen Motor hast, würde ich dieses Kit empfehlen. Fahre diese schon fast 16tkm ohne Probleme, Verbrauch ist marginal gestiegen und an die etwas höhere Drehzahl gewöhnt man sich sehr schnell. Ich hatte schon das Malossi OVR Kit probiert, fand ich mega nervig. Die Jcosta find ich auch mega, kenne einen, der hat diese in dem 23er eingebaut, läuft mega.
Der Unterschied ist vermutlich in der Vario. Da meine von Malossi ist, hat die Vario evtl. eine andere "Steigung" bei den Gewichten, als die Polini. Mein 12,5g Setting ist von der Drehzahl viel zu hoch. Bei vorsichtiger Beschleunigung komme ich dennoch immer auf 5.000rpm. Daher nun der Versuch mit 15g & weißer Feder. Wenn die 15g zu schwer sind, kann ich die immer noch aufbohren. Feinwaage habe ich.
naja, deshalb muss man auch die passende Feder wählen. Ich habe das Setup von einem Niederländer (dieser macht nur Tmax) ist ein Tmax Spezi. Es geht natürlich noch viel mehr, kostet aber echt viel Kohle. Also Ansaugung, Kanäle bearbeiten, andere Nocke etc. eventuell Turbo (bekommt man aber in Deutschland nicht zugelassen)
Gerade zum Bearbeiten der Kanäle gibt es viele YouTube Beiträge, einfach mal mit "Simson" danach suchen.😉
Der Unterschied ist vermutlich in der Vario. Da meine von Malossi ist, hat die Vario evtl. eine andere "Steigung" bei den Gewichten, als die Polini. Mein 12,5g Setting ist von der Drehzahl viel zu hoch. Bei vorsichtiger Beschleunigung komme ich dennoch immer auf 5.000rpm. Daher nun der Versuch mit 15g & weißer Feder. Wenn die 15g zu schwer sind, kann ich die immer noch aufbohren. Feinwaage habe ich.
Aber 5000 ist doch völlig ok, wenn`s halbwegs standesgemäß vorwärts gehen soll !?! ![]()
Wie weit willste denn mit der Drehzahl runter? Da kommt doch nix mehr.
so, ich habe gerade in meine Malossi Variomatik die 15g Dr. Pulley Tech Gleitrollen verbaut statt den 12,5g (s.o.) Der Tmax geht nun unten heraus noch ganz gut los, klingt wieder vernünftig und ich bin bei den Drehzahlen 600rpm runter. (100km/h bei 5.000rpm statt 5.600rpm) Die erste Testfahrt war ganz okay. Werde die Tage beobachten, wie er sich im Alltag macht. Wenn ich Veränderung möchte, versuche ich es noch mit der weißen Feder. Diese hatte ich heute noch ausgelassen.
Was bringt die weiße Feder im Wandler genau? Was für eine Veränderung ist damit zu erwarten?
Habe gestern meine Variomatik von Malossi mit neuen 15g Tech-Gleitrollen von Mr.Pulley bestückt. (Die original 13g Rollen waren mir immer noch zu sportlich)
Also der Einbau einer Variomatik ist an sich kein Hexenwerk. Die Punkte die im Nachgang betrachtet mehr Arbeit gemacht haben sind:
Anbei paar Bilder vom Einbau der Malossi Vario in das 2023er Modell, wenn es für jemanden evtl. von Hilfe/Interesse ist.
Was bringt die weiße Feder im Wandler genau? Was für eine Veränderung ist damit zu erwarten?
Anfahrdrehzahl erhöht sich. Nachteil: langsam schleichen z.B bei Zonen wo Geschwindigkeit sehr begrenzt ist (5-10Km/h) wird mühsam bei hohen Drehzahlen.
Du kannst das Kabel der Lambdasonde oben (nur gesteckt) rausziehen, da muss man nicht die Lambdasonde rausschrauben! Also mit meinen Blockiewerkzeug habe ich keine Probleme trotz Auspuff. An deiner Stelle, würde ich da nicht rumhebeln, dass ist nur Druckguß, dass bricht echt schnell. Aber mega das es so gut geklappt hat.
Ja, das Abstecken der Sonde am oberen Ende ist im Nachhinein betrachtet einfacher. Dann baumelt halt nur die Abdeckung am Kabel.
Evtl. verläuft der Auspuff am 2021er Modell etwas anders, als beim 2023er. Wie du auf meinem Foto siehst, ist bei meiner T-Max diese silberne Abdeckung im Weg. Bin mir jetzt auch nicht ganz sicher, ob der Auspuff ohne die Abdeckung auch im Weg gewesen wäre. Danke aber wegen dem Tipp mit dem Druckguss. Werde dann beim nächsten Umbau einen anderen Weg suchen.
Alles anzeigenSo, nun habe ich mal ganz viele Settings mit der Variomatik Original & Malossi ausprobiert. Dieser Post ist eigentlich in mehreren Foren gut aufgehoben. Verbrauch, Pulleys und Malossi Variomatik. Ich poste die Antwort mal hier. Alle Werte resultieren nur aus dem Tausch der Variomatik & der Gewichte. Sonst habe ich nichts verändert.
Mein Roller:T-Max Tech Max 2022 Petrol green
Variomatik:
Original; 22g Rollen:
100km/h bei 4.750rpm bei 5,2l
Top Speed (Tacho): 180km/h
Malossi; 12g/13g Rollen:100km/h bei 5.600rpm bei 5,6l
Top Speed (Tacho): 160km/h
Malossi; 13g Rollen:100km/h bei 5.400rpm bei 5,4l
Top Speed (Tacho): 165km/h
Malossi; 15g Rollen (Tech Pulley):100km/h bei 5.000rpm bei 5,2l
Top Speed (Tacho): 170km/h
Malossi; 17g Rollen (Tech Pulley):
100km/h bei 4.900rpm bei 5,2l
Top Speed (Tacho): 175km/h
Was ich persönlich interessant finde ist, dass der Verbrauch bei konstanten 100km/h sich nicht wesentlich unterscheidet. (Außer beim Setting Sport mit den gemischten Gewichten mit 5,6l)
Die Beschleunigung ist wirklich spürbar unterschiedlich. Ich habe mir nicht die Mühe gemacht, die Zeiten von 0-100km/h zu messen, aber kann euch dazu meine Erfahrungen mitteilen, nachdem ich nun alle diese Settings gefahren habe.
Ich glaube 0743pm hatte mal geschrieben, dass eine T-Max mit der originalen Variomatik ab Werk nicht die volle Power entfaltet. Da muss ich ihm vollkommen recht geben. Ich konnte (selbst nachdem ich das Setting mit den 17g Gewichten gefahren habe) nicht mehr mit dem originalen Setting fahren. Die T-Max beschleunigt original durchwegs (deutlich) schlechter als mit der Malossi. Bis 30km/h zieht der fast garnicht. Selbst wenn man bei 80km/h voll durchzieht, merkt man vom Speed sehr wenig.
Das Sport Setting mit 12,5g war mir zu aggressiv und der T-Max klang furchtbar. Egal ob T oder S Modus… die Reifen sind bei Feuchtigkeit immer leicht durch gedreht. Sowohl aus dem Stand, als auch bei 80km/h.
Mein persönlicher Favorit ist die Malossi mit den 15g Pulleys. Super Beschleunigung, passabler Top Speed und guter Sound. Da die Drehzahlen nicht so hoch sind, klingt der Roller auch nicht wie ein Rasenmäher auf Ecstasy.
Das sind also meine subjektiven Eindrücke und hoffe dass sie euch weiterhelfen.
Hi,
was waren die Beweggründe für Malossi und nicht die sehr gelobte JCosta?
Hast du diverse Varios verglichen?
Ich fahre noch original, daher die Frage
Die Beweggründe für mich waren, dass ich Malossi schon von meiner X-Max kannte und sich das Fahrverhalten damals sehr verbessert hat. Die JCosta kannte ich noch nicht wirklich (genauso wie Polini). Nach etwas Recherche hatte ich einfach ein besseres Bauchgefühl bei der Malossi. JCosta machte Werbung für unglaubliche Beschleunigung oder ähnlich. Da ich aber nicht zwingend das Maximum herauskitzeln wollte (zumal das auch nicht zu meinem Fahrstil passt), habe ich die Malossi genommen. Das ist jetzt keine Wertung gegenüber den anderen beiden Marken, sondern nur mein subjektives Bauchgefühl und meine nicht zu sportliche Fahrweise.
Im Nachhinein betrachtet haben mich diese ganzen Tests schon etwas genervt. Den Roller ständig auf und zuschrauben zu müssen ist jetzt auch nicht unbedingt ein Highlight. Am liebsten wäre es mir gewesen, wenn alles mit der ersten Einstellung geklappt hätte. Genauso wie damals mit der X-Max. Damals gab es aber auch keine verschiedenen Gewichte, sondern nur ein einziges Setting.
Wenn du deinen Roller mit wenig Aufwand und günstig etwas flotter machen möchtest, kann man von Malossi auch nur die 20 g Gewichte bestellen, oder alternativ die 20g tech pulleys von MrPulley. Vielleicht reicht ja schon diese minimale Verbesserung gegenüber zum Original, um eine bessere Beschleunigung zu haben.
Ich weiß noch, dass ich mir damals (vor dem Kauf) bei der Probefahrt gedacht habe: Wow, dieser Roller ist ja verdammt schnell (im Vergleich zur X-Max 300). Nach dem Upgrade auf Malossi und wieder Downgrade auf Original dachte ich mir: Was ist das bitte für eine Gurke… Somit muss man das Gefühl von Speed hier relational betrachten.
Wenn du also in der Originalversion zufrieden bist, warum sollst du dir dann so viel Arbeit machen? Sobald du deinen Roller nämlich etwas flotter machst, wirst du nicht mehr original fahren können. So ist es zumindest in meinem Fall.
Falls du noch Fragen haben solltest, melde dich gerne.
Hi, ja wenn man genau sein Setup finden will ist das schon etwas mühselig.
Mein Anspruch ist ungefähr Deckungsgleich mit deinem und diesen hatte ich in #187 empfohlen.
Aber schön das du nun dein Optimum gefunden hast!
Ja, deinen Beitrag mit den 15g Rollen hatte ich gesehen. Hatte bei mir auch die Sport Variante zuerst verbaut. (In meinem Fall also 12g & 13g) Das war beim 2022er nur zu hochtourig. Daher habe ich mit der Fummelei begonnen und letztendlich bei 15g meinen Frieden gefunden ![]()
Jiver82
sehr ausführlich, vielen Dank!
an meiner 400er max hatte ich Polini, war aber nicht 100% überzeugt davon. Der drehte wie wild und war nicht gerade smooth zum fahren.
nicht zu empfehlen.
Tolle Fotos! Und dann auch noch in der Tiefgarage gebastelt. Ich beneide Bastler wie Dich! Mir fehlt leider dafür jedes technische Verständnis. Wahrscheinlich würde ich jeden Tag am TMax rum schrauben wenn ich es könnte!
Freut mich, dass die die Bilder gefallen. Das Schrauben ist tatsächlich nicht schwierig. Dank Youtube kann man mittlerweile vieles selber machen. Das Schwierigste war sogar nicht einmal die Variomatik, sondern herauszufinden, welche Anbauteile und welche Schrauben man überhaupt dazu entfernen muss.
Guten Morgen
Es ist so wie bei allen.
Übung macht den Meister
Aber es macht Spaß am Max zu arbeiten.
Da weiß man auch das was gemacht wurde.
grüße aus Berlin
Markiere dir aber vorher mit Edding die Einbaulage von allen Teilen.
Hallo Weiki,
ich habe beim Einbau des Wandlers darauf geachtet, bei der Vario bin ich mir nicht sicher. Was macht das für einen Unterschied, wenn ich beim Einbau nicht auf die Markierungen geachtet hätte?
und noch drauf muss man Achten, sonst kann passieren, dass die Nieten auf einander liegen und nicht nebeneinander. Ist mir auch schon mal passiert, zum Glück rechtzeitig bemerkt während der Einbau.
Man achtet auf so was nicht, wenn man ohne Kochbuch arbeitet.
Hallo Weiki,
ich habe beim Einbau des Wandlers darauf geachtet, bei der Vario bin ich mir nicht sicher. Was macht das für einen Unterschied, wenn ich beim Einbau nicht auf die Markierungen geachtet hätte?
Na ja, wie man sehen kann sind ja alle Teile der Vario und Wandler ab Werk gewuchtet und farblich markiert. Dementsprechend kann es wohl sonst (vielleicht) zu störenden Vibrationen kommen. Bei der Vario sehe ich es nicht ganz so kritisch, da ja die Gewichte auch eine minimale Unwucht bringen können.