Kann sein das sie manchmal strammer sitzt auf der Verzahnung (eventuell Abrieb/leichter Flugrost?)
Habe einen Lappen paar mal gefaltet (zum Schutz zwischen Hämmerchen und Scheibe) und mit einem kleinen Kunststoffhammer ein paar Zärtliche Klöpferchen verpasst.
Dann gings prima rauf und runter.
Variomatik (Allgemeines)
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Danke für die Antworten!
Die Kombination funktioniert bis jetzt einwandfrei. Ich hatte nach ca. 8.000km
so gut wie keinen Verschleiß am Riemen feststellen können.
Gruß Gunni.
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Für den 530-er nimm 1g schwerere Gewichte.Er braucht nicht so hohe Drehzahlen.
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Hallo Freunde
Ich habe an meinem Tmax 500 Bauj.2001 die Variorolllen die Druckplatte und die 8Gleitstifte gewechselt. Wenn der Roller dann 1Tag nicht gefahren wird und ich dann wegfahren willl,klemmt die Vario die ersten paar Meter bis sie dann endlich frei wird.Beim wegfahren dreht er nicht richtig hoch.Wenn ich über 120km/h fahre und dann abbremse um abzubiegen ist das Problem wieder da.Der kleine Seitendeckel auf der rechten Seite da wo man die 29mm Variomutter sieht wird exrem heiß,ist das normal ??
Kann mir jemand einen Rat geben oder kennt jemand die Lösung des Problems.
Bin um jede Antwort Dankbar -
Variorolllen die Druckplatte und die 8Gleitstifte gewechselt
Hast du denn auch das Lager der beweglichen vordere Varioscheibe und die Gleitbüchse gut eingefettet?
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Die Polini-Stifte sind Spitze, fahre sie schon länger selbst.
Bei Reinhard's hintere Einheit war es ganz klar Wartungsmangel.
Kaum noch Fett drin und dieser minimale Rest war schon hart.
Dat Ding war soneingelaufen, da haben sich die Stifte sogar durch die
Führungshülse/Fettschürze gefressen. -
Hallo Holli,Kallemax! :hi:
Kann man die Stifte einfach gegen originalen austauschen,oder muss man die Einheit von Polini mitkaufen und auswecheln?
Gruss Lisij
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Einfach austauschen.

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Welche Vorteile haben die Stifte,dass die sich durch die Hülse verdrehen können oder?
Gruss Lisij
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Die Hülse rollt an der Führungswandung ab, dadurch geringere Gleitreibung , weniger Verschleiss
Die Hülse hat aber am Stift einen kleineren Umfang , dadurch müsste sie schneller drehen als aussen.
Geht aber nicht . Da innen der kleinere Radius ist entsteht da grössere Reibung als aussen , also nützt sich der Stift ,
bzw die Hülse innen stärker ab als aussen , die Führungswandung wird infolge mehr geschont ,
die Stifte wird man wohl öfter tauschen , bzw inspizieren müssen -
Danke Shiwa super Antwort
Hat jemand Erfahrungen wie lange die Stifte halten,bzw wie oft man die Dinge nachschauen muss?
Es könnte sogar sein dass beim Vergaser das Loch beim wiederbeschleunigen(100km/h) sich verringern würde.
http://www.ebay.de/itm/271073699246?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
der will 20 euro versand haben,man könnte sammelbestellung machen.Gruss Lisij
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Hallo,
schon lange Zeit sind diese Stifte in meinem Tmax im Einsatz,
im TorqueDrive von Malossi ebenso im Wandler von Yamaha.
Tatsächlich reduziert sich die Schaltdauer der Vario.Was nun den Verschleiß am Wandler anbelangt-
das Fressen der Stifte in die Nuten der Nebenwirbelgruppe,
das Fressen der Stifte in den Federsitz,
hat seine Ursache im Auslottern der Sitze der Stifte im Nebenwirbel kompl.
Sind diese Bohrungen ausgeschlagen helfen neue Stifte nicht bei der Behebung dieses Verschleißproblems.
Da hilft nur eines, Nebenwirbel , Nebenwirbelgruppe und Federsitz einschließlich Stiften O-Ringen und Simmerringe neu.
Hier der Link zur Nummer
und hier der Link zum Preis und der Bestellung
Je nach Fahrkultur und Variomatik beginnt dieses Problem früher oder später.
Ich kontrolliere den Wandler bei jedem Riemenwechsel.
Der Preis ohne Stifte liegt bei 708,70€ es gibt jedoch eine Möglichkeit diese Original-Teile zum halben Preis zu beziehen,
auch einzelne Posten aus dem Wandlerset.
Meine Bestellung läuft eben gerade.
Gruss
Erik -
Hast du denn auch das Lager der beweglichen vordere Varioscheibe und die Gleitbüchse gut eingefettet?
Hallo shiwa.Habe das Problem gefunden.Der Luftfilter auf der linken Fahrzeugseite für die Variokühlung war total zu.Gewechselt und gut wars.
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Hallo Rollerfreunde
habe da mal einige Fragen bzgl. des Varioriemens.
Hat ein Varioriemen eine Laufrichtung? Vermutlich ja wegen der Pfeile klar. Aber was passiert wenn dieser entgegen der Laufrichtung montiert wird?
Warum hat dieser überhaupt eine Laufrichtung?
Muss diese Laufrichtung zwingend eingehalten werden?
Was kann passieren? Kann mir nicht vorstellen das dieser deshalb reißt oder eine kürzere Lebensdauer aufweist.Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Zahnriemen montiert und dieser hat seitdem ca. 2000 km gefahren immer noch leichte Pfeifgeräusche. Bin mir aber ziemlich sicher das ich auf die Laufrichtung geachtet habe. Ich möchte nicht unbedingt wieder alles aufschrauben wenn es nicht unbedingt nötig ist, sollte es egal sein wie herum jener montiert ist.
Grüße
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die Pfeile auf den Riemen haben schon einen Sinn. z.B. wenn man sie abnimmt beim Kundendienst - so wird verhindert das man ihn dann andersrum wieder montiert weil er möglicherweise schon "eingelaufen" war.
meines Wissens macht es aber nix aus würde man einen neuen Riemen andersrum montieren und auch bis zum Ende drauflassen.
Ich handhabe es immer so das ich die Schrift lesen kann bei der Montage (wenn keine Richtungspfeile drauf sein sollten). So kann ich sicherstellen das bei der Wiedermontage alles wieder so drauf ist wie ich es abgenommen habe.
Gruss Felix
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Moins ,
ich habe schon 2 Vario-Riemen ausgebaut (18000Km & 22000Km verkehrt gelaufen)
und sahen noch aus mit der üblichen Abnutzung , kann mich aber nicht mehr über das
Abnützungs-Mass erinnern (schon paar Jahre her
) ,
Gruss
Georges -
Danke für die Antworten Papillon und Georges
das selbe habe ich mir auch gedacht deshalb lasse ich den einfach drauf und schau was passiert oder ich schraube doch nochmal auf und schau ob der richtig herum läuft ( wenn´s mir keine Ruhe lässt ).
Aber sollte der Riemen nun falsch herum montiert sein macht es dann nach 2000 Km Sinn denn noch zu drehen oder ist der bereits zu weit eingelaufen??
Wie würdet ihr entscheiden drauf lassen oder drehen?? -
einiges zum Thema findest du auch beim "googln". u.a. steht auch drin das man einen Keilriemen etc. nicht umdrehen soll (weil er schon eingelaufen ist). nachschaun kann nicht schaden wenn es dir keine Ruhe lässt. so weit man aber lesen kann macht es nix aus wenn er "andersrum" läuft.
Gruss Felix
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Ja Felix :!: Stimmt hab ich auch bei meinem "Freundlichen" so gehört :thumbup: Ich hab ja bis jetzt nur einen gewechselt ohne Laufrichtung - Pfeile . Kallemax und ich haben es dir gleich getan und so montiert daß man den Aufdruck lesen kann :idee: Sollte etwas falsch sein hätten unsere anderen "Gurus" schon Protest angemeldet Tmaxforum Also Turbomax keine Sorge :!: Ich kann mir auch nich vorstellen das nach 2000 km schon gravierende Abnutzungen auftreten . Es sei denn er läuft " Schief " !? Also wenn es dich beruhigt und du dir das antun willst schau ruhig nach . :brav: Gruß :Nice_day: Reinhard
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also ich hatte meinen das letzte max gegen die laufrichtung drin, ca. 20'000km und ich glaubte immer mein tmax wurde dadurch ein bisschen schneller....

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Hallo Schrauber,
kann mir mal jemand sagen, wie groß die Schlüsselweite der Mutter auf dem Sekundärantrieb ist? Ich möchte auf Anraten von Majy eine Wartung vornehmen. Mein Max hat jetzt 41000 km gelaufen. Ich nehme an, das am Antrieb noch nie eine Wartung gemacht worden ist.
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Hinten 27mm , langNuss mit min 33mm innenlänge
Die Mutter für die Feder hat 48mm
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sie hat 46 mm
Stimmt Majy
Gut daß du da bist -
Für den 530-er nimm 1g schwerere Gewichte.Er braucht nicht so hohe Drehzahlen.
Also 17er?
Danke! Lars
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Ich habe die 18g Stifte verbaut und heute erneuert.
Wenn du normal Gas gibst,fährt er sich wie die Serienvario.
Gibst du aber Vollgas schon beim Start,schnellt die Drehzahl auf 6500 und es gibt kein Halten mehr.
Bei feuchter Strasse ist Vorsicht geboten. -
Ohne Worte. SJ05
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Was willst uns damit sagen ??
War die Gegendruckplatte wackelig auf der Welle ??
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Ich bin mir noch nicht sicher wo der Fehler ist. Die Vario soll aus dem Baujahr 2008 sein und ist im SJ 05 verbaut.
Entweder ist die Bautiefe zu groß oder die Mutter wurde nicht richtig angezogen, falsche Demoment.
Der Abrieb in der Verzahnung ist schon erstaunlich.
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Moin Möppel ,
das kann passieren wenn man mit Schlagschrauber zu Werk geht ,
hab ich schon an einigen Varios festgestellt .
Die Druckplatte SJ05 ist baugleich mit der SJ06 ,
Gruss
Georgesps. Bei den Italiener passiert dasselbe wenn sie mit 11Gr-Gewichten rumdüsen
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Es sind 15 Gramm Pulleys verbaut. Die wollen wir tauschen in 18gr Pulleys.
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Der Abrieb in der Verzahnung ist schon erstaunlich.
mach dir keinen Kopp
wenn die Gegendruckplatte einmal falsch aufgesetzt wurde , sind die Zähne vergammeltSchraub doch nur mal Büchse und Gegendruckplatte zusammen und prüf ob es sauber sitzt und fest ist
Im Zweifel die vordere Scheibe mit Büchse neu kaufen (08er Modell, passt , gibt es nur im Paar mit Büchse)
und ne neue Gegendruckplatte -
Hallo Schrauber!!!Ich mochte bei meinem T max die Rollen tauschen. Dabei dachte ich auch an den Wechsel der beiden O-Ringe 30x und der Dichtungsringe.
Kennt jemand die genaue Dimension der O Ringe bzw. kann man sonstige O Ringe aus dem Kfz Bereich verwenden? Die gleiche Frage hätte ich auch hinsichtlich der beiden Öldichtringe!
Die Originalteile dürften mit Goldfäden verstärkt sein!
Gruß Peter
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Moin,
Die Oeldichtringe verwende ich nur die Originalen. Das sind so scheiß Größen, diese kann mann woanders nicht kaufen. Bei der Vario habe ich noch keine gewechselt.
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hallo peter!
hab da was für dich rausgesucht: www.persicaner.at
schau mal hin, zeig ihnen die originale und sag wofür sie sind.
ich kenn die firma zwar nicht persönlich, aber erfahrungsgemäss
wissen solche typen auf den ersten blick was es ist und wo man
es bekommt wenn sie es selbst nicht haben.lg mike
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Ja, genau
gib mal die Teilenummer einfach ein und die Anbieter
zeigen Ihre Angebote
Wellendichtring ist für Kurbelwelle und Kupplungswelle different
deshalb auch unterschiedlicher Preis.
Die O-Ringe für den Torque Drive brauchst Du nicht unbedingt wechseln
kosten aber ebenso nur kleines Geld.
Das richtige Fett zum Einbau ist wichtigGruss
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Hallo Leute, mein Name ist Chris alias Glenzer und besitze einen 11Monate alten X Max 400. Seit letzter Woche hat sich durch einen unverhofften Spontankauf ein T Max 530 (Black Max) im Originalzustand mit 7300 km, Bj. 5/2013, dazugesellt.
Noch kurz zu mir, bin ein Ü 40er, komme aus Niederbayern, Nähe Passau.
Möchte den Blacky etwas aufpäppeln und lese daher fleißig im Forum!
Bei den Beiträgen kann ich bezüglich der Vario Setups den Unterschied zw. 500er und 530 kaum erkennen, daher meine Fragen:
- Habe vor mir die Käseecken von Dr. Pulley einzusetzen. Wenn es tatsächlich was bringt, wäre ich auch geneigt, eine Sportvario (im Focus steht die von Polini, hab da ein Beschleunigungsvideo eines Mitgliedes gesehen, ist beeindruckend) einzubauen. Welches Setup ist nicht so Wartungsintensiv und bringt beste Leistungen, besonders so wie im Video? Da kommt die Tachonadel kaum mit!!!
- Zudem ist immer die Rede von Polini Stiften! Was ist das?
- Wer kann beim Einbau helfen, an das Monster Trau ich mich nicht selbst ran?!? Örtliche Nähe wäre von Vorteil!Freue mich auf viel Erfahrungsaustausch, in diesem Sinne, Glenzer

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Hi und Herzlich Willkommen im Forum!
Ich würde dir eine Sportvario ans Herz legen,ich hatte die Käseecken und es ist zwar nicht schlecht aber nicht zu vergleichen mit Sportvario!
Ich habe bei mir die Polini Evo3 mit 12 Gewichten(Käseecken gibt es auch von Dr.Pulley),Torque Driver+Originalfeder und Polini Stifte drinne.
Die Polini Stifte sind in der hinteren Einheit eingebaut und sorgen für leichteres schalten.
Falls du einen Link brauchst sag Bescheid.Gruß Lisij
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Hi Lisij,
den Link nehme ich gerne! Was ist Torque Driver und was bewirkt dieser?Sorry für meine Unwissenheit, aber meine Moto Morini Corsaro und MV Brutale 800 hatten so was meines Wissens nicht...
Danke für die nette Aufnahme, Gruß Glenzer
Hei Robert, der Black Max kommt auch aus München!!!
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