Variomatik (Allgemeines)

  • Für den 530-er nimm 1g schwerere Gewichte.Er braucht nicht so hohe Drehzahlen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Hallo Freunde
    Ich habe an meinem Tmax 500 Bauj.2001 die Variorolllen die Druckplatte und die 8Gleitstifte gewechselt. Wenn der Roller dann 1Tag nicht gefahren wird und ich dann wegfahren willl,klemmt die Vario die ersten paar Meter bis sie dann endlich frei wird.Beim wegfahren dreht er nicht richtig hoch.Wenn ich über 120km/h fahre und dann abbremse um abzubiegen ist das Problem wieder da.Der kleine Seitendeckel auf der rechten Seite da wo man die 29mm Variomutter sieht wird exrem heiß,ist das normal ??
    Kann mir jemand einen Rat geben oder kennt jemand die Lösung des Problems.
    Bin um jede Antwort Dankbar

  • Hast du denn auch das Lager der beweglichen vordere Varioscheibe und die Gleitbüchse gut eingefettet?


    Hallo shiwa.


    Habe das Problem gefunden.Der Luftfilter auf der linken Fahrzeugseite für die Variokühlung war total zu.Gewechselt und gut wars.

  • Hallo Rollerfreunde


    habe da mal einige Fragen bzgl. des Varioriemens.
    Hat ein Varioriemen eine Laufrichtung? Vermutlich ja wegen der Pfeile klar. Aber was passiert wenn dieser entgegen der Laufrichtung montiert wird?
    Warum hat dieser überhaupt eine Laufrichtung?
    Muss diese Laufrichtung zwingend eingehalten werden?
    Was kann passieren? Kann mir nicht vorstellen das dieser deshalb reißt oder eine kürzere Lebensdauer aufweist.


    Ich habe mir letztes Jahr einen neuen Zahnriemen montiert und dieser hat seitdem ca. 2000 km gefahren immer noch leichte Pfeifgeräusche. Bin mir aber ziemlich sicher das ich auf die Laufrichtung geachtet habe. Ich möchte nicht unbedingt wieder alles aufschrauben wenn es nicht unbedingt nötig ist, sollte es egal sein wie herum jener montiert ist.


    Grüße

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

  • die Pfeile auf den Riemen haben schon einen Sinn. z.B. wenn man sie abnimmt beim Kundendienst - so wird verhindert das man ihn dann andersrum wieder montiert weil er möglicherweise schon "eingelaufen" war.
    meines Wissens macht es aber nix aus würde man einen neuen Riemen andersrum montieren und auch bis zum Ende drauflassen.
    Ich handhabe es immer so das ich die Schrift lesen kann bei der Montage (wenn keine Richtungspfeile drauf sein sollten). So kann ich sicherstellen das bei der Wiedermontage alles wieder so drauf ist wie ich es abgenommen habe.
    Gruss Felix ;)

  • Moins ,
    ich habe schon 2 Vario-Riemen ausgebaut (18000Km & 22000Km verkehrt gelaufen)
    und sahen noch aus mit der üblichen Abnutzung , kann mich aber nicht mehr über das
    Abnützungs-Mass erinnern (schon paar Jahre her ;;( ) ,
    Gruss
    Georges

  • Danke für die Antworten Papillon und Georges
    das selbe habe ich mir auch gedacht deshalb lasse ich den einfach drauf und schau was passiert oder ich schraube doch nochmal auf und schau ob der richtig herum läuft ( wenn´s mir keine Ruhe lässt ).
    Aber sollte der Riemen nun falsch herum montiert sein macht es dann nach 2000 Km Sinn denn noch zu drehen oder ist der bereits zu weit eingelaufen?? ;;( ;;(
    Wie würdet ihr entscheiden drauf lassen oder drehen??

    Auch eine kaputte Uhr geht zweimal amTag richtig

  • einiges zum Thema findest du auch beim "googln". u.a. steht auch drin das man einen Keilriemen etc. nicht umdrehen soll (weil er schon eingelaufen ist). nachschaun kann nicht schaden wenn es dir keine Ruhe lässt. so weit man aber lesen kann macht es nix aus wenn er "andersrum" läuft.
    Gruss Felix :)

  • Ja Felix :!: Stimmt hab ich auch bei meinem "Freundlichen" so gehört :thumbup: Ich hab ja bis jetzt nur einen gewechselt ohne Laufrichtung - Pfeile . Kallemax und ich haben es dir gleich getan und so montiert daß man den Aufdruck lesen kann :idee: Sollte etwas falsch sein hätten unsere anderen "Gurus" schon Protest angemeldet Tmaxforum Also Turbomax keine Sorge :!: Ich kann mir auch nich vorstellen das nach 2000 km schon gravierende Abnutzungen auftreten . Es sei denn er läuft " Schief " !? Also wenn es dich beruhigt und du dir das antun willst schau ruhig nach . :brav: Gruß :Nice_day: Reinhard

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • also ich hatte meinen das letzte max gegen die laufrichtung drin, ca. 20'000km und ich glaubte immer mein tmax wurde dadurch ein bisschen schneller.... :D :D

    No Drive No Fun!:Cool1:
    Jeder soll den Weg gehen, der der seine ist.:thumbup:

  • Hallo Schrauber,


    kann mir mal jemand sagen, wie groß die Schlüsselweite der Mutter auf dem Sekundärantrieb ist? Ich möchte auf Anraten von Majy eine Wartung vornehmen. Mein Max hat jetzt 41000 km gelaufen. Ich nehme an, das am Antrieb noch nie eine Wartung gemacht worden ist.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Nexus ()

  • Ich habe die 18g Stifte verbaut und heute erneuert.
    Wenn du normal Gas gibst,fährt er sich wie die Serienvario.
    Gibst du aber Vollgas schon beim Start,schnellt die Drehzahl auf 6500 und es gibt kein Halten mehr.
    Bei feuchter Strasse ist Vorsicht geboten.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Ich bin mir noch nicht sicher wo der Fehler ist. Die Vario soll aus dem Baujahr 2008 sein und ist im SJ 05 verbaut.


    Entweder ist die Bautiefe zu groß oder die Mutter wurde nicht richtig angezogen, falsche Demoment.


    Der Abrieb in der Verzahnung ist schon erstaunlich.

  • Moin Möppel ,
    das kann passieren wenn man mit Schlagschrauber zu Werk geht ,
    hab ich schon an einigen Varios festgestellt .
    Die Druckplatte SJ05 ist baugleich mit der SJ06 ,
    Gruss
    Georges


    ps. Bei den Italiener passiert dasselbe wenn sie mit 11Gr-Gewichten rumdüsen :D .

  • Der Abrieb in der Verzahnung ist schon erstaunlich.


    mach dir keinen Kopp
    wenn die Gegendruckplatte einmal falsch aufgesetzt wurde , sind die Zähne vergammelt


    Schraub doch nur mal Büchse und Gegendruckplatte zusammen und prüf ob es sauber sitzt und fest ist


    Im Zweifel die vordere Scheibe mit Büchse neu kaufen (08er Modell, passt , gibt es nur im Paar mit Büchse)
    und ne neue Gegendruckplatte

  • ?( Hallo Schrauber!!!


    Ich mochte bei meinem T max die Rollen tauschen. Dabei dachte ich auch an den Wechsel der beiden O-Ringe 30x und der Dichtungsringe.


    Kennt jemand die genaue Dimension der O Ringe bzw. kann man sonstige O Ringe aus dem Kfz Bereich verwenden? Die gleiche Frage hätte ich auch hinsichtlich der beiden Öldichtringe!


    Die Originalteile dürften mit Goldfäden verstärkt sein!


    Gruß Peter

  • Moin,


    Die Oeldichtringe verwende ich nur die Originalen. Das sind so scheiß Größen, diese kann mann woanders nicht kaufen. Bei der Vario habe ich noch keine gewechselt.

  • hallo peter!


    hab da was für dich rausgesucht: www.persicaner.at


    schau mal hin, zeig ihnen die originale und sag wofür sie sind.
    ich kenn die firma zwar nicht persönlich, aber erfahrungsgemäss
    wissen solche typen auf den ersten blick was es ist und wo man
    es bekommt wenn sie es selbst nicht haben.


    lg mike

  • Ja, genau
    gib mal die Teilenummer einfach ein und die Anbieter
    zeigen Ihre Angebote
    Wellendichtring ist für Kurbelwelle und Kupplungswelle different
    deshalb auch unterschiedlicher Preis.
    Die O-Ringe für den Torque Drive brauchst Du nicht unbedingt wechseln
    kosten aber ebenso nur kleines Geld.
    Das richtige Fett zum Einbau ist wichtig


    Gruss

  • Hallo Leute, mein Name ist Chris alias Glenzer und besitze einen 11Monate alten X Max 400. Seit letzter Woche hat sich durch einen unverhofften Spontankauf ein T Max 530 (Black Max) im Originalzustand mit 7300 km, Bj. 5/2013, dazugesellt.


    Noch kurz zu mir, bin ein Ü 40er, komme aus Niederbayern, Nähe Passau.


    Möchte den Blacky etwas aufpäppeln und lese daher fleißig im Forum!


    Bei den Beiträgen kann ich bezüglich der Vario Setups den Unterschied zw. 500er und 530 kaum erkennen, daher meine Fragen:


    - Habe vor mir die Käseecken von Dr. Pulley einzusetzen. Wenn es tatsächlich was bringt, wäre ich auch geneigt, eine Sportvario (im Focus steht die von Polini, hab da ein Beschleunigungsvideo eines Mitgliedes gesehen, ist beeindruckend) einzubauen. Welches Setup ist nicht so Wartungsintensiv und bringt beste Leistungen, besonders so wie im Video? Da kommt die Tachonadel kaum mit!!!
    - Zudem ist immer die Rede von Polini Stiften! Was ist das?
    - Wer kann beim Einbau helfen, an das Monster Trau ich mich nicht selbst ran?!? Örtliche Nähe wäre von Vorteil!


    Freue mich auf viel Erfahrungsaustausch, in diesem Sinne, Glenzer :thumbup:

  • Hi und Herzlich Willkommen im Forum!


    Ich würde dir eine Sportvario ans Herz legen,ich hatte die Käseecken und es ist zwar nicht schlecht aber nicht zu vergleichen mit Sportvario!
    Ich habe bei mir die Polini Evo3 mit 12 Gewichten(Käseecken gibt es auch von Dr.Pulley),Torque Driver+Originalfeder und Polini Stifte drinne.
    Die Polini Stifte sind in der hinteren Einheit eingebaut und sorgen für leichteres schalten.
    Falls du einen Link brauchst sag Bescheid.



    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hi Lisij,
    den Link nehme ich gerne! Was ist Torque Driver und was bewirkt dieser?


    Sorry für meine Unwissenheit, aber meine Moto Morini Corsaro und MV Brutale 800 hatten so was meines Wissens nicht...


    Danke für die nette Aufnahme, Gruß Glenzer


    Hei Robert, der Black Max kommt auch aus München!!!
    Gruß zurück

  • Hier sind die Links:


    Polini Stifte:
    https://www.easyparts-rollerteile.de/Führungsstift-Wandler-Hälfte-POLINI-Yamaha-T-Max-500-530i-4T_(Kupplungen-and-Zubehör)-p3047393.html


    Torque Driver:
    http://www.ebay.de/itm/6115289…ksid=p2141725.m3641.l6368


    Hier ist zwar tmax 500 aber man kann hier sehen wo die hintere Einheit sitzt neben der Vario links.
    https://www.youtube.com/watch?v=DIQhZPuh3yQ
    hier ist das Video für die Wartung der Hinteren Einheit inkl. Torque Driver:
    https://www.youtube.com/watch?v=UTE2klmZetU


    der Mann hat noch mehr Videos auf der Rechten Seite.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Danke Lisij!!!


    Ja Weiki, hab schon gesucht und gefunden. Bin neu in diesen Bereich und so viel Info bring mich völlig durcheinander. Dachte wenn jeder weiß was ich fahre und was ich Wissen will, wäre das für mich eindeutiger.


    - Und da ergibt sich für mich schon wieder eine Frage:
    Wie unterscheiden sich die Polini Evo 3, Speed Control und die High Speed (oder wie die sich nennt)???


    Danke, Glenzer

  • Die Evo3 gibt es glaube ich nicht für den 530er die unterscheidet sich durch mehr Rollen und die zweite Steigscheibe sonst glaube nichts.
    Und belasse bitte Originalriemen nicht so ein Satz kaufen wo Polini Riemen dabei ist.Polini Riemen ist mir fast um die Ohren geflogen(Lebensgefahr)
    Die Blaue Feder habe ich auch weggelassen war mich viel zu hart und hat für sehr hohe Drehzahlen gesorgt.( zu harte Feder sorgt auch für höheren Kupplung+Riemenverschleiß)


    Hier hast du alles auch Torque Driver,außer der Polinistifte ist alles dabei.
    https://www.scooter-prosports.…-overrange-kit-t-max-530-


    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Super Dank Lisij, aber sollte auch ohne Torque Driver klappen?! Oder ist der sehr wichtig?
    Die HiSpeed mit 14er Pulley hab ich schon mehrfach gelesen soll eine haltbare Sache mit top Beschleunigung und moderaten Drehzahlen sein.
    Sorry für die vielen Fragen, aber will die Vario nicht mehrfach öffnen!!!
    Und, muss für die Polini Stifte der Wandler auseinander gebaut werden, oder geht der Tausch auch ohne zerlegen?

  • Musst du nicht unbedingt haben geht auch ohne ist nicht Riesen Unterschied,Stifte musst du auch nicht reinmachen die Vario alleine macht auch schon viel und 14 Gramm ist super.


    Gruß Lisij :mt:


    Falls du paar Fragen mehr hast können wir lieber Telefonieren wenn du möchtest.


    Wandler muss auseinandergebaut werden für Stifte zu erneuern.

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hei Leute,

    brauch rasch mal eure Hilfe lfe!!!

    Hab jetzt alles zerlegt, Vario raus, Polini und Pulleys bereit.

    NUR was muss ich an der Vario alles fetten??? Hab dieses Yamalube, aber lese so viele verschiedene Schmierstellen...???

    Jetzt brauch ich die Schmierprofis unter euch, solange ist schraubstopp bei mir. Kein Bock gleich wieder alles zu zerlegen!

    Ciao, Chris

  • hi glenzer!

    promise hat dir ja schon guten lesestoff gegeben was das fett anbelangt.


    fetten musst du bei der vario:

    die laufhülse innen- das ist der vorrat der durch die löcher austritt, also möglichst auffüllen. unbedingt auch die passungsfläche für die kurbelwelle zärtlich einstreichen, weil bis das fett dorthin kommt hast du möglicherweise passungsrost.
    die vario selbst nur im loch wo die hülse reinkommt - dort gilt allerdings: weniger ist mehr, weil sonst kann das fett durch die wärmeausdehnung austreten - also den hohlreaum nicht ganz auffüllen, das macht dann schon die hülse.


    und natürlich auch den vorratsraum innen und die fläche aussen des lagers das zum schluss vor der mutter draufkommt. auch wenn es dort noch gut ausschaut: altes fett muss raus!


    lg mike