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Schön die Werkstatt Deines Vertrauens
Tmaxforum.de
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Hallo, ich bin neu.
Kleine Fragen:
1. Wechsel Variomatik-Riemen alle 20'000km ist das richtig?
2. Wechsel Antriebsriemen nach Sichtprüfung? Ist das richtig. Hab auch gehört nach 50'000 kommt das Ding beim Freundlichen eh raus.
3. Gibt's eine Servicearbeiten Liste. Hab so gesehen/gelesen alle 10'000 in die Box und sicher die Luftfilter, Oelwechsel....
4. Gibt's ein Forumskollege oder in in der Regio Basel / Nordschweiz / Süddeutschland bis Freiburg im Breisgau mit Schraubererfahrung? Eigene Werkstätte, der auch mal gegen ein gutes Nachtessen ein paar Tipps geben kann mit praktischem Beispiel
5. Werkstatt-Tipp / Empfehlung in der obigen Region?
Herzlichen Dank und Gruss
Markus
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Lies mal deine Bedienungsanleitung , dann sind Punkt 1-3 schon erledigt!
Im Forum stöbern ist auch zu empfehlen , zudem gibt es eine gute Suchfunktion
Bedienungsanleitung für Tmax und andere Modelle , als PDF-Datei
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Free Bike meinte der 40'000 ist ein großer Service ca. 700 Euro. Unklar ob mit oder ohne Ersatzteile .... Die Frage stellt sich erst in ein paar Jahren...
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Man muss generell sagen dass bei fast allen großen rollern die Inspektion sehr teuer ist.
Habe schon viele Roller gefahren, mehr oder weniger bei allen dasselbe.
Man muss erst viel weg bauen, bevor man an die richtige Arbeit kommt, das kostet Zeit und Geld.
Wenn man selber schraubt, wie ich, weiß man was man für Zeit benötigt.
Die Leute in der Werkstatt hetzen nicht.
Dennoch sind die Stundensätze, egal ob Auto oder Motorrad arg überteuert.
Wenn man bedenkt was der Mechaniker für einen Hungerlohn bekommt.
Kann jeden nur empfehlen, der handwerklich etwas geschickt selber zu machen was geht.
Sonst wird man bei dem Hobby arm.
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Ich werde den 40.000er auch weitgehend selber machen. Aber man kann den Preis in der Werkstatt deutlich nach unten drücken, wenn man alles Plastik selber abbaut und das Naked Bike dort abliefert. Hat auch den Vorteil, dass man danach keine Kratzer und abgebrochene Teile an der Verkleidung hat. Je weniger Arbeitszeit, die Verkleidung abbauen ist nun mal zeitintensiv, desto billiger wird es.
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Habe bei Yamaha in Karlsbad nachgefragt:
Die Stunde Arbeitszeit kostet bei denen 32 EUR plus 21% Mehrwertsteuer = 38,72 EUR
Ersatzteilpreise liegen auf deutschem Niveau.
Man spricht dort auch ein wenig Deutsch.
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Hi,
habe soeben 210 € für die 1.000er (allerdings ein SJ09, dürfte sich aber inhaltlich kaum unterscheiden) hingeblättert.
Ich habe nach dem ersten Punkt auf dem Wartungsplan aufgehört zu lesen: "Bremsbeläge auf Verschleiß prüfen, ggf. erneuern". Bei einer 1.000er. Reine Geldschinderei, nichts anderes.
Gruß,
D.
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Ich habe nach dem ersten Punkt auf dem Wartungsplan aufgehört zu lesen: "Bremsbeläge auf Verschleiß prüfen, ggf. erneuern". Bei einer 1.000er. Reine Geldschinderei, nichts anderes.
Gruß,
D.
Naja, Fachwerkstatt halt. Liest sich bei Ford auch nicht anders, darum gehe ich nurmehr in freie Werkstätten meines Vertrauens falls es wirklich nicht anders geht.
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Der Japaner führt ein Blog seit dem Neukauf (2015) über angefallene Arbeiten an seinem 530er, der schon über 100.200 KM drauf hat.
Kurze Version mit sehr viele Bilder https://ameblo.jp/gifu-ryutaro…2484385382.html?frm=theme
Lange Version, über 400 Themen https://ameblo.jp/gifu-ryutaro/theme-10109612787.html
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OffTop
Na dann hast du noch 2, damit man nicht alle Themen durch klicken muss, klick einfach auf Bild Liste, wähle das Bild was dich interessiert, über das Bild befindet sich der Link aufs Thema, drauf klicken und bist schon drinnen.
https://ameblo.jp/tamakichi530/entrylist.html
Bei dem gibt es 3 Blogs: 500er, 530er und unter Android-MC gibt es 66 Themen, darunter einige über TMaxhttps://ameblo.jp/tmaxm5/theme-10055535065.html
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