Polini Vario

  • Ich würde zur Sicherheit die Abstände der beiden Scheiben an verschiedenen
    Umfangsstellen vergleichend messen. Wenn da größere Unterschiede bestehen,


    laufen die beiden Scheiben nicht parallel. Ebenso mal prüfen, ob "Luft" in


    den Scheibenlagern zu fühlen ist.



    Bei mir hatte mal eine Malossi-Scheibe vorne so viel Luft, dass die bei 35001/min. immer


    geklappert hatte.



    Gruß Gunni.

  • beim Variotuning kommt es darauf an die optimale Drehzahl zu treffen, die ist ja bei den einzelnen Modellen unterschiedlich.
    Ich habe die Polini Evo2 mit der blauen Feder und Pulleys drin, damit ist die Drehzahl bei voller Beschleunigung aus dem Stand konstant 6800 -7000 Umdrehungen. Besser geht es nicht. Mit der Costa fiel die Drehzahl immer ab. Beim 2001er muss man mit den Gewichten experimentieren da der optimale Punkt von der Drehzahl niedriger ist.

    Viele Grüße aus dem Bierkurort Köln am Rhein
    René

  • Ich habe in der Suchfunktion nicht viel gefunden. Daher meine frage an euch. Ich habe mir eine Polini Speedcontrol mit 8 Gewichte gekauft. Kann ich in der Vario ohne Probleme Pully's fahren? Was meint ihr.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Es geht mir nur darum, das sich die Pulley's im der Polini wohl verdrehen und es dadurch zu einer ruckligen Beschleunigung kommt. Hat da jemand Erfahrung?

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Ich hatte Pulleys in der 8er und auch später in der 12er Polini - jetzt in der original Vario des 530ers - verdreht hat sich keine einzige - das passiert nur wenn man beim Zusammenbau nicht acht gibt (der Variodeckel muss nach dem Einlegen der Pulleys solange an die Vario gedrückt werden, bis das die Vario-Mutter übernimmt) oder die Pulleys falsch herum einlegt!
    Alles andere sind Märchen!


    Gruß Eddie

  • Alles andere sind Märchen!

    Fast :idee:


    Wenn die Vario klemmt , dann kann das auch passieren !
    Dann geht die Vario vorne beim Stillstand nicht ganz zusammen und die oberen Rollen fallen aber nach unten.
    Schon ist es passiert , sie könnten sich jetzt verdrehen weil Spiel da ist. ...


    Fazit , ist die Vario in Ordnung kannste einbauen was du willst , Hauptsache Durchmesser und Breite der Rollen stimmen
    Gewicht ist in Grenzen Geschmackssache


    Andersherum: verdrehen sich die Pulleyrollen = Vario überprüfen !

  • das passiert nur wenn man beim Zusammenbau nicht acht gibt (der Variodeckel muss nach dem Einlegen der Pulleys solange an die Vario gedrückt werden, bis das die Vario-Mutter übernimmt) oder die Pulleys falsch herum einlegt!


    Stimmt Eddie.... :thumbup:


    man sollte auch darauf achten das die Vario gegenüber der Variohülse nicht zu viel Spiel aufweist,die
    verschleißt nämlich deutlich schneller als die Hülse,mir ist das schon mal passiert mit meinem
    damaligem SJ03 da hatte die Vario ein Spiel von 0,25 mm.also total verschlissen,normal sind so um die 0,02 mm
    wo sie größer ist,da können dann die Pulley auch verkanten und haben eine andere Position,ist mir 2 mal passiert
    Abhilfe schuf eine neu Vario aus dem Hause Yamaha und immer gutes Fett verwenden,besser alle 10000 km mal
    nachschauen und bei einer Polini sowieso da sie eine Tuning-Vario ist.

  • Danke für die Antworten. Ich habe jetzt noch die Costa drin. Mal sehen ob die Polini besser geht. Die Vario hat im gegensatz zur Costa eine Fett geschmierte Buchse wie die Originale von Yamaha. Darum gehe ich mal davon aus, das die Wartungsfreier ist als die Costa.

    Gruß Ralf


    Ich lebe zwar über meine Verhältnisse aber immer noch unter meinem Niveau!

  • Hallo Leute!
    Von welchen Pulleys wird gesprochen?
    Es gibt ja zwei verschiedene,
    Gleitrollen:
    http://www.drpulley.info/shop/index.php?cPath=47&XTCsid=20at4kbivp6aohru028fjc57n2


    und Rundrollen:
    http://www.drpulley.info/shop/index.php?cPath=74


    Die Gleitrollen sollen ja zum Beispiel bei Multivar Mallossi laut Mac Erik nicht so gut gehen,bzw.verschleissen anders.

    Z.B für die Polini Evo3 gibt es spezielle Pulley Gleitrollen(12Stück die auf die Vario abgestimmt sind)



    Gruss Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Wir haben eine Menge Kunden, nicht nur TMaxer, die die Gleitrollen auch in Malossi Varios einsetzen. Nur muss man dann das optimale Gewicht genauer bestimmen. Die Faustregel minus 10-15% gilt nur für Originalvarios.
    Erfahrungen zeigen, dass man häufig mit vielleicht 5% leichteren Rollen im Vergleich zu den bei der Vario mitgelieferten Malossi Rollen ganz gut hinkommt. Deutlichst geringer ist aber der Verschleiß der Gleitrollen, das höre ich immer wieder.

  • Erfahrungen zeigen, dass man häufig mit vielleicht 5% leichteren Rollen im Vergleich zu den bei der Vario mitgelieferten Malossi Rollen ganz gut hinkommt


    Ich habe die Malossi,verbaut sind 15 gr Rollen,ich werde mal die Pulley testen,15,16,oder 17 gr
    und baue auch noch die original Gegendruckfeder ein,zurzeit habe ich eine blaue von Polini drin,diese ist
    sehr hart und bei Vollgas Ampelstart stehen gute 7200 u/min an,Spritverbrauch ca. 6 l/100 km bei
    flotter Fahrweise..... :question:

  • Hier in dem Beitrag Nr.50 hat der Eric mit Bilder beschrieben dass die Gleitrollen in die Malossi Overdrive Vario nicht 100Prozent passen....
    Wenn das stimmt,vermute ich dass es an den steileren Bahnen liegen könnte, und deswegen die Form und Rundung der Gleitrollen nicht bei der Malossi Vario passt und Verschleiss enorm hoch ist.
    Die Polini Varios haben ja auch viel steilere Steigbahnen als Originavario.
    VARIOMATIC MULTIVAR 2000

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

  • Hier in dem Beitrag Nr.50 hat der Eric mit Bilder beschrieben dass die Gleitrollen in die Malossi Overdrive Vario nicht 100Prozent passen....
    Wenn das stimmt,vermute ich dass es an den steileren Bahnen liegen könnte, und deswegen die Form und Rundung der Gleitrollen nicht bei der Malossi Vario passt und Verschleiss enorm hoch ist.
    Die Polini Varios haben ja auch viel steilere steigbahnen als Originavario.
    VARIOMATIC MULTIVAR 2000


    Ja weiß ich,danke probiere es trotzdem mal aus.... :Congra:

  • Ich habe die Variante mit 15 gr. Pullys in der Polini Variomatik und blaue Feder (hart 34%) versucht. Bei Vollgas fast 7000 Umdr. und zieht sehr gut, aber bei 50 km/h dreht er zu viel 5000 - 5500 Umdr.. Diese Variante ist also nur für die Rennstrecke. Für mich ist die beste Lösung: Polini mit 12 gr. normale Rollen und Original Yamaha Feder.
    Die Variante mit 15 gr. Pullys, Polini und Originalfeder habe ich noch nicht probiert, glaube aber, dass er nicht über 6500 Umdr. bei Vollgas gehen würde. Bin dieser Meinung, weil ich mit 16 gr. normale Polini Rollen, Polini Variomatik und Originalfeder nicht über 6200 Umdr. gekommen bin.

  • Hallo zusammen,
    auch bei mir ist jetzt zwischenzeitlich ein Umbau (2008er TMax) vollzogen worden und ich muss sagen , das Ergebnis ist umwerfend.


    Nach einigen Erkundigungen und Ratschlägen von fachkundigen TMaxlern in unserem Forum habe ich dann auf den Rat meines guten Freundes Shiwa :engel: gehört und mich zur Vario von Polini und zu den 15-gr.-Gewichten von Dr. Pulley entschlossen.
    Vergangene Woche wurde diese Teile anläßlich des gleichzeitig durchgeführten 40.000er-Kundendienstes (neuer Keilriemen u.a.) eingebaut.
    Bei Abholung meines TMaxes aus der Werkstatt hat mein Mechaniker nur vielsagend gegrinst und mir mein Fahrzeug mit der trockenen Bemerkung
    "Da hast jetzt ein echt geiles Teil" übergeben. :Congra:
    Das Ergebnis/mein Empfinden meiner eigenen Probefahrt übertraf diese Aussage des Mechanikers noch um ein Vielfaches. :breitgrins:
    Die jetzigen gefühlten Beschleunigungswerte übertreffen den BMW-650-Sport-Roller (60 PS, den hatte ich ails Tausch/Ersatzfahrzeug) um einiges.
    Die neue tatsächliche Endgeschwindigkeit (über GPS) muss ich erst noch ermitteln. Das Wetter ist derzeit mit gerade mal +5° bis +6 ° nicht gerade geeignet, diese ersehnte Probefahrt auf der BAB durchzuführen.


    Werde demnächst wieder berichten, welche Ergebnisse die Probefahrt ergab.
    Auch der Spritverbrauch bei normaler Fahrweise wird sicherlich interessant werden.

  • Dies hat Hufi bekommen und einbauen lassen :




    1 * VARIATOR HI-SPEED für SJ06
    mit 8 Rollen , 25x14,8 für 13 gr. oder 15 gr.
    Fettgeschmiert
    Nummer: 241.714


    1 Satz Dr.Pulley Gleitkeile SR2515/8-15


    1 Satz Dr.Pulley Gleitstücke SP2515-M


    1 Tube Plastilube von Henkel

  • Welche Maße haben denn die Rollen die in der Polini Evo verbaut sind beim 530er? Welche Sätze liegen im Originalumfang bei? Trage mich auch grad mit dem Gedanken die Polini einzubauen und würd dann im Vorfeld gleich die richtigen Pulleys und Slider bei Dirk bestelle.
    Gruß
    Alex

  • Was kommt denn noch an Einbau Osten noch dazu?


    Ich selber habe leider zwei linke Hände und musste das noch dazu addieren.


    Hat da jemand Erfahrung, Interesse hasette ich schon.


    Gruß


    Deffri

    Stau ist nur hinten blöde, vorne geht's

  • Hi, Deffri
    die Kosten sind mit Sicherheit höchst unterschiedlich. Ich bin auch einer von denen, welcher auf die Werkstatt angewiesen ist.
    ::D
    Am vernünftigsten ist es, derartigen Einbau im Zuge eines Kundendienstes in Auftrag zu geben.


    Bei mir gab es beim 40.000-km-Kundendiest einige Probleme mit meinem TMax, weshalb ein recht stolzer Preis für alles in Rechnung gestellt wurde.
    Allerdings halte ich den Aufwand bzw. den Preis dafür noch akzeptabel. Es waren 1059,-- Euro für alles, geschluckt habe trotzdem schon ein wenig. :grumpf:


    Wenn Du willst, kann ich Dir die Rechnung mal einscannen und Dir über PN zuschicken.
    Ob daraus allerdings die reinen Einbaukosten für die Sportvario, welche Du ja voher haben solltest, ersichtlich ist, sei dahin gestellt.


    Kannst Dich bei Interesse ja mal melden.

  • moin, zur feier des tages gab es bei mir heute etwas für meinen T.


    Polini Maxi Speed Control mit 12 Gewichten:
    set 1: 7.5 g
    set 2: 8.3 g


    Hab jetzt erstmal die 7.5g verbauen lassen und teste es erstmal.


    Weil es so schön war gab es auch gleich nen AKRAPOVIC full System dazu. Oh oh sag ich nur....beim Gasgeben aus dem stand rutscht gerne das hinterrrad ;-) :thumbup:

    Gruß aus Bangkok, Thorsten (Torti)

  • Hallo nun bin ich gerade bei Vario Spezialist Majy und habe daselbe Menü wie Hufi bekommen !!
    Und was soll ich sagen läuft wirklich großartig und schnurrt dahin die Polini !
    Vielen Dank an Majy und auch an Hartmut für die ganze Schrauberei wirklich großartig das Ergebniss !!
    Alles gut wirklich klasse Arbeit die Vario schnurrt richtig dahin und läuft ganz ruhig wurde ja alles bestens geschmiert von Majy das es nur so flutscht !!






    Nach gelungener Arbeit Testfahrt auf die Platte Löwenstein !!!



    Greetings aus Forchtenberg/Ernsbach

  • Hallo übrigens Nachtrag von gestern was ich jetzt wirklich drinnen habe !!!


    Variator Polini Maxi Hi-Speed mit 8 Rollen
    Führungsstifte von Polini
    15 gr Dr Pulley
    Polini Gleitstücke
    Original Yamaha Feder
    Original Yamaha Riemen
    und viel Plastilube


    Ja und das ganze geht wirklich gut kann ich nur sagen ....


    Greetings Aus Wien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dubdread ()

  • Moin, bei dem Set von Polini kann die Feder ruhig bleiben denn es reicht nur die gewichte zu ändern.


    Ich hab das Set mit 12 gewichten und am Anfang auch die leichten verbaut (bei meinem Gewicht).
    Nach paar Wochen dann allerdings wurde es mir zu viel immer mit hoher Drehzahl zu fahren und bin dann auf das andere Set der Gewichte umgestiegen.


    Viel besser und jetzt wo die Benzinpumpe (Keihin Japan) erneuert wurde fährt sich mein max irgendwie besser. Ist das bei euch auch so oder bilde ich mir das nur ein.? :mt:

    Gruß aus Bangkok, Thorsten (Torti)

  • Wollte euch kurz meine Erfahrungen mit der Polini Hi Speed in einen Tmax 530 (2015) berichten.
    Aufgrund der sehr guten Erfahrungen in meinen 2008'er Tmax mit der Polini Evo 2R (12 Rollen Vario) wollte ich auch wieder eine Polini in meinen neuen Max.
    Die Wahl viel schnell auf das Modell 241701: klick
    Vario (8 Rollen) mit hinterer Scheibe, stärkerer blauer Feder und Evo Slider.
    Beim Einbau der stärkeren Feder in der Sekundäreineit inkl. der Polini Evo Slider, viel mir beim Einsetzen der Einheit auf, das diese nicht weit genug hinein ging.
    Ursache ist der etwas größere Durchmesser der Slider Scheibe hinter der großen Mutter. Das war bis jetzt nie ein Problem beim Max. Nur bei meinen gibt es jetzt eine Gehäuse Ausbuchtung, genau an der Stelle wo der Platz gebraucht wird.


    OK, habe dann wieder die originale Scheibe ohne Slider genommen.


    Dann die Vario mit 12gr Rollen montiert. Kurzer Probelauf um den Riemen zu positionieren und siehe da schon das nächste Maleur.
    Der Riemen steht in der Sekundäreinheit zu Hoch.


    Trotzdem Deckel montiert und Probefahrt gemacht, soweit ok.
    Anschließend das Gehäuse kontrolliert, und richtig der Riemen schleift leicht.
    So ein Knet...


    Habe dann wieder die originale Vario diesmal mit 14gr. Rollen eingebaut. Kurzer Probelauf um den Riemen zu positionieren. perfekt!


    Mit im Paket war auch eine Distanzscheibe für die Hülse. Leider ist die Beschreibung ziemlich universell gehalten, so das nicht klar wird ob diese auch im Tmax verbaut werden muss.
    Die Polini Hülse hatte die gleich Länge wie die originale. In meinen Augen macht es dann keinen Sinn die Scheibe zu montieren, da dann die Vario noch weiter aufgehen würde, d.h. der Riemen steigt hinten noch weiter hoch.
    Oder hat einer eine andere Meinung hierzu? Oder Erfahrung?


    Jetzt bin ich erstmal enttäuscht...über die Polini.


    Die 14gr Rollen in der original Vario sind jetzt auch nicht der Reißer, unten rum fehlt die Spontanität zum hochdrehen.
    Grüße Frank

  • Hi Weiki,
    hast du auch mit der Originalfeder versucht,ich vermute die blaue Feder ist zu stark deswegen drückt diese den Riemen zu weit nach oben.
    Ich habe die Evo3 mit original Feder bin sehr zufrieden bis jetzt,habe diese schon im alten drin gehabt und da hat nichts geschliffen aber immer mit original Feder.
    Gruß Lisij

    Bin so wie ich bin und verstelle mich nicht!:Congra:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Lisij TMAX ()

  • Hi Lisij,
    die Feder kann hinten drücken soviel wie sie will, für das Übersetzungsverhältniss (und Riemenlage) ist nur die Vario zuständig.
    Habe ja immer noch die blaue Feder drin aber vorn mit original Vario...und der Riemen sitzt vorbildlich.
    Bei den Sportvarios sind die Rollenbahnen "tiefer" ausgelegt. Dadurch sitzen die Rollen tiefer und die Vario macht weiter auf, sprich der Riemen kommt hinten höher.
    Grüße Frank

  • Hallo Weiki,
    :pfeilr: Pollini schickt die Scheiben mit,
    fürchte es hilft nur probieren,
    halt mal mit Scheiben einbauen und testen.


    Hinten beim Slider hatte ich das Streifen beim 2001er auch
    es war wirklich nur eine klitze Kleinigkeit abzuschleifen
    dann passte es ganz genau.
    Gruss

  • Dadurch sitzen die Rollen tiefer und die Vario macht weiter auf, sprich der Riemen kommt hinten höher.


    Aber genau im eingebautem Zustand,wenn man Gas gibt... :mt: geht der Antriebsriemen am Wandler runter
    und an der Vario logischerweis Hoch.....leichte spuren am Gehäuse habe ich durch den Antriebriemen auch(am Wandler) ist
    aber minimal und wird mit der zeit weniger da der Riemen ja etwas schmäler wird,kann also mit Leben.


    Habe heute mittag bei dem Pissweter alles gewartet,von mir aus kanns morgen los gehn in die Berge versteht sich..... :mt: