Neuer T-Max 530, 2015

  • Hallo Detlef,
    antwort von mir per PN.


    Wie immer, wird hier am EIGENTLICHEN Thema "vorbei" Diskutiert (von Leuten die sich SOWIESO DAS MODELL NICHT KAUFEN).


    Hauptsache diskutiert und ein Thema wie IMMER, schön UNÜBERSICHTLICH gemacht (wenn man sonst NICHTS KANN).
    Unter dem Motto: Ich hab zwar KEINE AHNUNG, kann Dir auch NICHT Helfen, aber .......

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Horst ()

  • Diskutiert wird meist wo anders, hier wird fleissig weiter gepostet. :)
    und diejenigen die sich das Modell "sowieso" nicht kaufen werden ihre Gründe haben und sich möglicherweise auch nicht von der Werbung zum Kauf verleiten lassen :D
    und tschüss Felix ;)

  • Hallo, Horst,
    habe keine PN von Dir; bin auch nicht sicher, ob Du mit "Detlef" mich meinst (DeWoWa); vermutlich eher nicht, weil ich mir keinen Reim machen kann auf Deine Anmerkung. Falls ich doch gemeint sein sollte: Gerne lese ich Deine PN, bei der Du mir erklärst, was Du mit Deinem "Hinweis" meinst.
    Servus,
    Detlev

  • bin auch nicht sicher, ob Du mit "Detlef" mich meinst (DeWoWa); vermutlich eher nicht, weil ich mir keinen Reim machen kann auf Deine Anmerkung

    Das ist der Schmarrn , der entsteht wenn sich die Leute mit ihrem Vornamen ansprechen und nicht mit ihrem Forumsnamen
    Da steh auch ich öfter im Wald und bin am grübeln. Peter , Detlev gibt es hier viele .. ,
    und dann gibt es einen der unterschreibt gern mit Felix , obwohl es einen Forum Felix auch schon gibt ..
    Es lebe der wirrwarr :thumbup:
    Es wäre gut wir halten uns an das Pseudonym , auch finde ich das oft als sehr lustig


    Der "Horst" meinte in seinem Beitrag den "Deffri"

  • @ Horst und ich meine dich der so viel Ahnung hat ! Brauchst also nicht nochmal fragen ob ich DICH verwechselt habe :thumbup: Sehr schön HOCHNÄSSIGER Beitrag von dir :Bravo_2: Nur weil du dir den neusten T MAX leisten kannst, brauchst du sicherlich nicht alle anderen herabsetzen :!: Manche sind froh wenn sie sich einen SJ 01 leisten können . Außerdem gibt es ,außer deiner werten Person , schon noch einige im Forum die auch technisch begabt sind ! Haben zwar keinen Meisterbrief,aber mit z.B. mit Farben kennen die sich auch aus ! Dein Beitrag hat mich richtig frustriert :!: Ich hab das Gefühl nur solche wie du zählen was ! Vielleicht täusche ich mich ja auch und du bist in echt ja ein ganz netter :?: :!: Würde dich wirklich .gern mal in "natura" kennenlernen. Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • Genau DON SHIWA, so ist's recht :!: Immer alles schön UNÜBERSICHTLICH :D Gruß Moorroller13

    Es sind die Phantasten, die die Welt verändern, und nicht die Erbsenzähler !


    T MAX FAHREN IST BESSER ALS JEDE MEDIZIN ;-) :rolleyes:

  • ...Gewichtseinsparung durch LED- Technik? - wieviel Gramm spart man dadurch?...


    Da hab ich auch meine Zweifel. LED-Scheinwerfer benötigen im Gegensatz zu Glühlampenscheinwerfern noch dicke Kühlkörper und ein Steuergerät. (Vielleicht waren die Linsen des 2012er Scheinwerfers so schwer...).
    Ich finde es jedenfalls dennoch eine lobenswerte Weiterentwicklung. Ebenso erfreulich die nun weiß hinterleuchteten Instrumente. :thumbup: Schade , daß in den Blinkern das Obst bleiben mußte. ;;(

    Wo steht es denn, dass es sich um LED-Hauptscheinwerfer handelt (Abblendlicht und Fernlicht)...

    Sieht man auch daran, daß bei frontalem Blick in die Scheinwerfer anstelle der Glühlampen ein gelbliches Schimmern zu sehen ist. Das haben praktisch alle weiß leuchtenden LEDs.

  • Beim meinem Cube Fahrrad 2009 habe ich vorn.
    Busch & Müller Lumotec IQ Cyo Premium T Senso Plus LED Frontlicht mit 80Lux Licht
    spezielle IQ-Premium Lichttechnik

    • mit Nahfeldausleuchtung
    • integrierter Frontstrahler
    • mit integriertem Überspannungsschutz
    • besitzt einen 3-fach-Schalter (Ein/Aus/Automatik)
    • mit praktischer Standlichtfunktion dank Kondensatortechnik
    • Komfort durch intelligente Sensortechnik
    • integrierter Hell-Dunkel-Sensor sorgt dafür, dass bei Dämmerung und Dunkelheit die Lichtanlage automatisch leuchtet
    • mit Schalter für Naben-Dynamo
    • kommt samt Edelstahl-Lampenhalter
    • ohne Rückstrahler
    • zugelassen im Bereich der StVO

    Technische Daten:

    • Ausführung: Frontlicht (weiß)
    • Leuchtmittel: 1 x LED
    • Leuchtmittel Tagfahrlich: 4 x LED
    • Leuchtmittel Standlicht: 2 x Signal_LED
    • Leuchtkraft: 80 Lux
    • Zulassung im Straßenverkehr
    • Betriebsmittel: Naben-Dynamo

    Hint. B&M LED Toplight Flat S plus mit Standlicht
    Ja da sind uns Fahrräder in Sachen Beleuchtung paar Lichtjahre vorraus :lampe:
    In Sachen Beleuchtung bin ich mit meinem Fahrrad auf dem Feld/Landstraße besser/sicherer unterwegs, als mit meinem 2013 T-Max, deshalb habe ich bei Dunkelheit beide Scheinwerfer an :mt:

  • Ich habe mir hier mal die ganzen Meckereien, wenn ich das mal so nennen darf, bzgl. der Farbgebung des neuen 530er durchgelesen.


    Bedenkt doch alle einmal, das zwischen dem ersten Max und jetzt runde 14 Jahre vergangen sind. Das ist das eine!
    Inzwischen aber hat sich die ganze Linienführung mit all Ihren Sicken, Ecken und Kanten völlig gegenüber den runden weichen Linien des Ur Max z.B. geändert. Und das ist das andere!


    Ein neues Modell in knalligem Gelb oder Rot würde m. E. absolut schlecht aussehen. Ein Blau, Silber, Förstergrün o.ä. wäre absolut langweilig...
    Durch die ganzen Lackspiegelungen würden die schön heraus gearbeiteten Linien, Sicken und Kanten völlig verwischt werden.
    Der gelbe wie auch der rote Lack müsste auch ein matter sein, damit alles stimmig ist, und stimmig ausschaut.
    Ob das aber dann aber auch noch gut aussieht, na wer weiß das schon...


    OK hier und da vielleicht ein partieller Glanzpunkt OK, das war es dann aber auch schon.


    Vielleicht haben wir hier im Forum ja jemanden der sich mit Photoshop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm so gut auskennt, dass er sich für uns einmal die Mühe macht, das eben von mir beschriebene animiert darzustellen. Einmal den neuen Max in der Originalfarbe und einmal in einer Wunschfarbe, von mir aus auch das Biene Maja Gelb in hochglänzend.



    Ich selbst habe ja noch einen alten 2001er Max in glzd. weiß, was mir super gut gefällt, am letzten We fuhr ich ne kleine Tour mit dem Black530, er mit seinem mattschwarzen Tech Max.
    Ich versuchte mir diesen schönen matten schwarzen Max in einer anderen Farbe als einer matten vor zu stellen.... NO WAY, der hat das matt ob hell oder dunkel einfach verdient alles andere wäre eine Verschandelung, aber das ist einzig und allein meine Meinung!


    Und genau so sehe ich das jetzt beim neuen 2015er T Max!


    Habe die Ehre es grüßt am frühen Morgen der Matzebub.... :rolleyes: :rolleyes:

    Ich lebe heute und nicht erst morgen!

  • ... in knalligem Gelb oder Rot ...Vielleicht haben wir hier im Forum ja jemanden der sich mit Photoshop oder einem anderen Bildbearbeitungsprogramm...


    OK.


    Ja. Der mit dem LED-Licht des 2015ers und einer Edelstahl-Auspuffanlage könnte mich echt ins Grübeln bringen.
    (Wie Ihr seht, bin ich mit der Schwarzfärbung des Bumerangs nie einverstanden gewesen...)

  • Bitte sehr :


    Bin gespannt wie der Ersatzteilpreis des Scheinwerfer des 2015er ist
    Womöglich entwickelt sich der Max zum High-End High-Money Spassmobil



    Ladesteckdose und Bedienpanel



    Die Upside-Downgabel ist ja in der Lage höhere Kräfte aufzunehmen beim Bremsen
    bei gleicher oder geringerer Verwindung derselben , es ist die Gabel von der R6


    werde den Verdacht nicht los , daß doch noch ein grösserer Motor geplant ist

  • In Silber schaut die TMAX schon sehr schick aus. Da könnte man schwach werden. :whistling:


    Geschmaksache würd ich mal sagen...Hauptsache Yamaha bringt das leidige Thema am 530
    mit der Antriebswelle in den Griff,ist für mich persönlich viel wichtiger als ein haufen schnick schnack... :was:
    der Max muss zuverlässig auf tausende Km laufen,nur meine Meinung..... :breitgrins:

  • der 530 läuft doch auf tauesende km ohne Probleme. Hätte ich das nicht gelesen mit dem Wellenproblem dann wüsste ich es gar nicht. Wegen dem Ding lass ich mir den Spass nicht verderben 8)

  • Wegingorieren lässt sich eigentlich alles. Der Wunschkunde unserer Wirtschaft!


    Allerdings, wenn es dann an den eigenen Geldbeutel geht, schreien davon viele "Mordio" und "wenn ich dass vorher gewußt hätte.....


    ;;(

  • Guten Abend @ ,
    also das technische wie optische Make-Up am 2015er-Modell
    sagt mir persönlich zu .
    Aber 2016 kommt der 600er "bicilindrico" mit ca. 5KW mehr Leistung
    auf den Markt (hab ich in anderen Foren gelesen) . Warten wirs ab .
    Grüssle
    Georges

  • ja und ich habs vorher gewusst und mir trotzdem einen gekauft.
    Und wenn ich mein Auto anschaue hat es auch ein paar Krankheiten von denen
    ich vorher "gelesen" habe.


    Aber dummerweise geht alles noch, und ich habe immer noch meinen Spass daran :thumbup:
    Ich mach mir da wirklich keinen Kopf. ::)

    Wegingorieren lässt sich eigentlich alles. Der Wunschkunde unserer Wirtschaft!


    Allerdings, wenn es dann an den eigenen Geldbeutel geht, schreien davon viele "Mordio" und "wenn ich dass vorher gewußt hätte.....


    ;;(

  • der 530 läuft doch auf tauesende km ohne Probleme. Hätte ich das nicht gelesen mit dem Wellenproblem dann wüsste ich es gar nicht. Wegen dem Ding lass ich mir den Spass nicht verderben 8)


    Dann hoffe ich mal in Deinem Interesse, dass Deine Zufriedenheit noch lange anhält (das meine ich ernst).
    Sollte Deine Welle nach der Garantiezeit Probleme machen, ändert sich Deine Meinung aber bestimmt relativ schnell (weil das bestimmt keine günstige Reparatur wird).
    So wie ich das (bei mir) sehe, wird die Welle innerhalb der Garantie wohl keine echten Probleme machen.
    Trotz allem wäre mir lieber, wenn Yamaha sich endlich mal zu dieser Sache äußern würde.


    Nun zum eigentlichen Thema dieses Threads:
    den 2015'er 530'er finde ich schön- mich würde aber im Moment, wenn überhaupt, das LED-Licht reizen.
    Keyless brauche ich nicht (ich hantiere lieber mit dem Schlüssel) - und die anderen Änderungen sind nicht unbedingt ein Anreiz für mich zum Neukauf - und das Thema Antriebswelle bleibt auch hier ein Fragezeichen. Sorry aber bei den Preisen erwarte ich 100% - die sehe ich beim aktuellen Modell nicht (mehr) - aber das fahren mit dem T-Max macht in jedem Fall riesig Spaß - kein Zweifel !

  • Ja Ja Georges.....


    Habe da auch einige Sachen gelesen. :D


    Motor-seitig soll es einen Yamaha Twin Line 600 cm3 mit erhöhter Leistung geben.
    Mit dieser neuen Maschine, wäre ein neues Chassis nur logisch.
    Allerdings wie wir die früheren Generationen von TMAX kennen, war der Lebenszyklus immer so rund 4 volle Jahre Marketing.
    Wenn das Yamaha so konsequent weiter macht, müssen wir noch ein Jahr warten, auf eine Neufassung.



    Gruss
    Promise

  • shiwa schrieb:

    ...Ersatzteilpreis des Scheinwerfer des 2015er... High-End High-Money Spassmobil...


    Da ist alles zwischen 300 und 1800E drin. Aber LED-Scheinwerfer sind grundsätzlich auf Fahrzeuglebensdauer ausgelegt, und wenn Yamaha (bzw. der Zulieferer) da keinen völligen Murks konstruiert hat, ist das auch realistisch. Unter vernünftigen Betriebsbedingungen sind LEDs erheblich haltbarer als Glüh- oder Gasentladungs-Lampen.

  • Der neue Tmax gefällt mir gut mit dem Licht und dieSteckdose ist auch verbaut. Kein neu kauf und gleich basteln.
    Aber immer schelten auf den BMW.
    Jedes Modell hat seine Probleme:
    BMW: Kupplung X(
    Tmax 530: Antrieb X(


    Tmax :Congra: BMW


    Gruß Klaus

  • Mal NUR für die die es Interessiert.
    Der Tmax 2015 hat ja: Ein Plus an Komfort: Das Starten mittels Smartkey, dem schlüssellosen Zugangssystem.
    Das muss man dabei haben:



    Genau wie beim PKW ist dort auch ein "Klapp" Schlüssel Integriert um die Tankklappe und das Staufach Rechts auf/Abzuschließen.
    Falls Smartkey mal einen Fehler haben sollte, ist im Staufach Rechts unten (dort wo man sonst die 12 Volt Steckdose nachträglich eingebaut hat) ein NOT Schließzylinder eingebaut.



    Statt einem Einfachen Schlüssel trägt man jetzt einen Klappschlüssel (analog PKW) mit sich rum :( .

  • beim PKW macht das Starten mittels Smartkey" wohl Sinn. (ich persönlich bevorzuge nach wie vor Zündschlüssel)
    beim Zweirad bin ich eher skeptisch schon allein wegen der Gefahr das der Smartkey möglicherweise doch verloren gehen könnte.
    ansonsten werde ich vorerst auch abwarten bevor ich mich dann 2016 in den A ... beiss weil möglicherweise doch ein tmax mit mehr Power auf den Markt kommt! :D

  • Mal NUR für die die es Interessiert.

    Das ist bestimmt für alle interessant , wir haben ja schliesslich alle das gleich Hobby


    Der Smartkey hat schon was , einfach wegehen und das Fahrzeug ist gesperrt .
    Es hat ja mal ein Tmaxfahrer ein lederkläppchen über das Zündschloss montiert
    weil er Angst hatte daß eindringendes Regen-Wasser das Schloss beschädigen könnte
    Das Kläppchen kann in Zukunft entfallen... :D


    Ansonsten sagt mir das neue Modell sehr zu , warte aber noch bis sie den 'richtigen' Motor in dem Tmax anbieten


    Interessant wird auch der Preis für den Scheinwerfer als Ersatzteil mit dem LED-Geraffel ...
    Beim SJ06 kostet die [size=10]Scheinwerfereinheit 357€ , beim SJ09 schon über 510€


    Gruss

  • Jedes Modell hat seine Probleme:
    BMW: Kupplung
    Tmax 530: Antrieb


    Das ist so , falsch !!
    Du bist Besitzer eines SJ06 und der ist im Kern Fehlerfrei !!
    Wobei ab 2004 die Modelle keine expliziten Schwachstellen mehr hatten , wenn wir vom Benzinpumpenfall absehen


    Ich sollte dich als Gückspilz bezeichen , denn wenn dein BMW.Scooter mal nicht mag steigt du einfach auf den Tmax um ;)

  • beim PKW macht das Starten mittels Smartkey" wohl Sinn. (ich persönlich bevorzuge nach wie vor Zündschlüssel)
    beim Zweirad bin ich eher skeptisch schon allein wegen der Gefahr das der Smartkey möglicherweise doch verloren gehen könnte.


    also wieso kann man nur beim zweirad was verlieren ....... :question:

  • ...und deswege immel dalan denke, dass nehme Slissel nix aus die Tasch von Hose, egal wenn is viel Auto odel Morollad.
    Man kann nämlich so ziemlich alles ad absurdum führen.
    Soll sich sogar schon mal jemand beim Nasebohren den Finger gebrochen haben.
    Nix für ungut!
    Habe ich als Aufheiterung gedacht!

  • Zitat

    Bei so einem Schlüssellosen System ist auch noch zu klären ob beim ablegen des Schlüssels unter der Sitzbank und dem schliessen dieser, der Max sich auch verriegelt, oder ob erst der Schlüssel aus der Sitzbank genommen werden muss. Letzteres wäre besser, damit man sich nicht selbst den Schlüssel wegsperrt.


    Wenn man die Bedienungsanleitung gelesen hat,sollte es einem doch klar sein,wie man sich verhalten muß.


    klären ob beim ablegen des Schlüssels unter der Sitzbank


    Wer kommt denn nüchtern auf solche Idee?


    Wirklich Idiotensichere Systeme gibt es wohl nicht,durch Schusseligkeit kann man jedes noch so komfortable Sydstem lahm legen.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.