"neu" ist er mir das Geld nicht wert. Wenn überhaupt dann als guten gebrauchten zum "Schnäppchenpreis"
Neuer T-Max 530, 2015
-
-
Interessante Bandbreite:
Die hard core Tmaxler : "Ist jeden Cent der 13.000 Euro (mit Akra) wert".
Die smooth core Tmaxler: "Man fühlt sich von YAM ausgenommen".
Beides hat was:
Die hard core Tmaxler fahren geile Mopeds. Darüber freut sich die YAM-Kasse!
Die smooth core Tmaxler sind von der Preispolitik genervt und wechseln zu anderen Fahrzeugen.
Und was ist nun der tatsächliche Grund, dass es in Deutschland so wenige Tmax-Neuzulassungen gibt? -
Der Grund = das Klischee - richtige Biker fahren doch keine Roller. (Mancher würde ihn gern fahren, aber was sagen dann die Kumpels)
Natürlich ist er teuer, keine Frage, aber guter Geschmack war schon immer etwas teuer.
Komischerweise ist das alles in Italien gar kein Thema. -
Der Grund = das Klischee - richtige Biker fahren doch keine Roller. (Mancher würde ihn gern fahren, aber was sagen dann die Kumpels)
Sehe ich absolut genauso,habe ich schon oft genug erlebt.Komischerweise ist das alles in Italien gar kein Thema.
Genau die Italiener wissen warum,find ich gut....Aber mal Ehrlich,wenn ich Yamaha Händler währe und die Verkaufszahlen beim Tmax stimmen nicht
würde ich auch drauf verzichten einen in den Verkaufsraum zu stellen,ist halt nix verdient da zu geringe nachfrage... -
Ja ja, die Italiener!
Ich erinnere mich sehr gut an die vorletzte Energiekrise, irgendwann in den 70-er Jahren. Da stieg der Benzinpreis in Deutschland in kürzester Zeit von ca. 1,00 DM bis auf ca. 1,50 DM pro Liter.
In Italien stieg der Sprit-Preis im selben Zeitraum auf 2 DM + ein paar Pfennige. Das war die Zeit, als Italien-Touristen in Deutschland verbilligte Benzingutscheine kaufen konnten (und die nicht benötigten Gutscheine dann in Italien mit Gewinn an die Einheimischen verkauft haben).
Damals wurde in keinem anderen europäischen Land so viel Auto gefahren wie von den Einheimischen in Italien.
Für Motoren hatten Italiener schon immer ein Fable und haben dafür -vermutlich gezwungenermaßen- auf andere Dinge des Lebens verzichtet.
Bestimmt muss unter den deutschen Tmaxlern auch der eine oder andere auf bestimmte Annehmlichkeiten des Lebens verzichten, um sich einen Tmax leisten zu können. Dafür erkauft er sich die Freude am Fahren. Okay, ist alles Ansichtssache. Warum nicht!
Ärgerlich finde ich es nur, wenn YAMAHA dieses Klischee gnadenlos ausnutzt und damit zwischenzeitlich sogar die größenwahnsinnigen BMW-ler toppt.
Vielleicht verzichtet man bei YAMAHA ganz bewusst auf höhere Verkaufszahlen, um die pole position (beim Preis) und somit eine elitäre Position zu behaupten. Das ist übrigens z. B. auch bei PORSCHE der Grund, dass kein "Volksporsche" zu einem erschwinglichen Preis angeboten wird.
Fazit:
Schön (auch für das Auge), dass es den Tmax gibt.
Schön, dass es das Tmax-Forum gibt.
Schön, dass im Forum auch Biker gern gesehen werden, die keinen Tmax fahren.
Basis für alle ist die Freude am fahren (und schrauben), egal mit welchem Moped. -
"neu" ist er mir das Geld nicht wert. Wenn überhaupt dann als guten gebrauchten zum "Schnäppchenpreis"
dann ist ja der schäppchenpreis erreicht
-
Elitäre Position für einen Roller?
Welchen Zweck hat ein Roller - außer zum Brötchen holen, Einkaufen, Weg zur Arbeit und in jüngeren Jahren ins Kino etc. - und dies für einen 5-stelligen Euro-Betrag!
Ein Roller kann ein Motorrad nie ersetzen - auch wenn der Tmax der beste Roller überhaupt ist. Als Allzweckgerät hingegen ist der Roller bestens, sofern es nicht ins Gelände geht. Ist wie mit der Golfklasse bei den Autos.Yamahas waren schon immer bis auf ganz wenige Modelle zuverlässige Vernunftfahrzeuge mit günstigen Preisen. Dies war nach meiner Meinung auch der Grund der mehrheitlichen Käuferschicht.
Fahrzeuge zum "Verlieben" oder zum Sammeln sind bzw.waren eher mehr Exoten wie Laverda, Ducati, Benelli usw. Von denen man träumte, sich aber nie leisten konnte oder die deutsche Vernunft "Nein" sagte. Solch einen Status einem Roller - nunja, heute soll es ja so ziemlich alles geben.Selbst bei den südlichen Nachbarn wird ein Tmax hauptsächlich für den Berufsverkehr und wegen des Parkplatzmangels eingesetzt und natürlich für kleinere Spassfahrten. Dass soviele Tmäxe dort fahren, rechne ich dem südländischen Temperament und dem südlichen Lebensgefühl (Leben und Lebenlassen) sowie dem immensen Spassfaktor auf der Kurzstrecke zu. Auf größeren Touren hingegen trifft man im Süden Tmäxe nur gelegentlich im Gegensatz zu Motorrädern.
Der nördlichere Rollerfahrer setzt weniger auf Spass sondern auf vernünftigere Gründe und bewegt sich mehr bis zum 400er Segment und deren Preisgrenze. Wer Tourenfahren will setzt auf Stauraum und Komfort. Wer ganz günstig unterwegs sein will als Rollerfahrer von kürzeren Strecken, fährt 125er oder 250er. Sportliche Roller sind für mich daher keine Massenware, denn wer Sportlichkeit will ist bei den Motorrädern besser aufgehoben. So erkläre ich mir die wenigen Verkaufszahlen und kann mir nicht vorstellen, dass dieses Preissegment jemals hohe Verkaufszahlen für Yamaha bringt. Daher kann ich die Händler verstehen, wenn sie anderen Modellen den Vorrang geben.
Um keine Mißverständnisse aufkommen zu lassen, von meinen derzeit 6 Fahrzeugen beweg ich den zweiten gebraucht erworbenen Tmax am meisten und liebsten. Und wie man hier auch lesen kann auf wirklicher Langstrecke - auch wenn ich mich mit dem Motorrad auf Langstrecke im Pannenfall sicherer fühlen würde, da ich an die meisten Teile ohne viel Schrauben hinkomme. Die Technik des Maxes auf Strecke freilegen zu müssen - für mich ein Alptraum. So hoffe ich halt immer auf die Zuverlässigkeit und seinem mir gegenüber "Gutwollen".
-
Beim Tmax Bj.2015 gibt es beim Verlust oder leerer Batterie des Smart-Key Senders (Schlüssel) einen Notfall Modus.
Dieser Notfall-Modus wird in der Bedienungsanleitung über 2 Seiten erklärt.Ich habe mir dieses "Prozedere" auf 8 Punkte MINIMIERT und mit MEINEM Code aufgeschrieben.
Einlaminiert wird es jetzt an einem SICHEREN Ort für den NOTFALL seinen Platz finden.Ein mechanischer Schlüssel (für das Schloss im vorderen Ablagefach) ist natürlich Voraussetzung.
Es ist ja ein zusätzlicher mechanischer "Mini" Schlüssel für den Notfall-Modus im Lieferumfang zusätzlich beim Tmax 2015 ab Werk dabei.
Horst -
In der MOTORETTA Feb/März 15 ist ein EXKLUSIV-TEST vom Tmax 530 IRON Max.
GANZ HEISSES EISEN so die Überschrift
Er ist das Maß der Dinge in der Maxiklasse: Der Legendäre Yamaha TMax.
Die fünfte Auflage protzt mit supersportlichen Fahrwerksattributen und einer Ausstattung, die der Oberklasse alle Ehre macht - vor allem in der Edelversion namens YAMAHA Tmax IRON Max
Viele Grüße vom BEGEISTERTEN IRON Fahrer Horst -
Présentation tablier Tucano Urbano Termoscud Evo
-
Und nochmal....................
-
Vielen Dank und viele Grüße ToniMax
-
danke dubdread, coole decke die heizt...... :D gruss aus bern, peschä :thumbup:
-
Habe heute vom hiesigen Yamaha-Händler erfahren, dass es nicht geht, das beidseitige Vorderlicht vom 2015er Tmax in meinen 2013er einzubauen. Schade eigentlich, dafür hätte ich ein bisschen Geld ausgegeben...
Grüße, Peter -
Hallo dank Horsts Hinweis über Bericht in der Motoretta !!!
Hier der Scan mit 5 Seiten !!!Seite 1.PDF
Seite 2.PDF
Seite 3.PDF
Seite 4.PDF
Seite 5.PDFGreetings Aus Wien
-
Hallo Dubdread
vielen dankwollte es mir diese Woche im Kiosk Bestellen
leider vergriffen. -
-
Also Heinrich,dann schlag zu die Gelegenheit ist günstig!
Dann hast du auch noch Zeit zum"Optimieren"bis es mit dem Fahren wieder richtig losgeht
Gruss Josy -
Genau so is es
:Nice_day: -
Bei einem großen deutschen Automobihersteller setzt man auf Innovation und Elektromobilität - die Zeitschrift "Auto Bild" organisierte eine Langstreckenfahrt Richtung Türkei mit dem Modell i3 - ausgerüstet mit dem sog "range extender" in Form eines zugeschalteten C 600Motors fürs Laden und zur Reichweitenerhöhung.
Das Fahrzeug mußte unterwegs abgeschleppt werden, da ein Schaden, der noch nicht lokalisiert werden konnte, eine Zwangspause notwenig machte.
Nun ratet mal, welches Teil den Geist aufgab.
Der Versuch mit einem Teileträger in Form eines C 600 das Fahrzeug instandzusetzten schlug fehl.
Man forscht weiter und sucht einen Kabelbruch.
Bei meinen Freunden aus den USA nennt man Fahrzeuge dieses Herstellers : "Big Money Waster" ...............Liebe Grüße von Oskar
PS: Bitte keine Schelte von Anhängern diese Marke, ich gebs ja zu - Schadenfreude ist manchmal einfach schön -
Habs auch gelesen. Ich hab die Meldung mit der vergeblichen Teilespende von einem C650 GT (nicht C600, aber eigentlich wurscht, da es eh der gleiche Motor ist) aber als positiv aufgegriffen, da die Vergeblichkeit dieser Maßnahme den Range Extender ja erstmal wieder "entlastet".
Nun, die ganze Fahrt hat schon was von gewolltem Fehlschlag. Der Range-Extender im i3 ist ja als Notnagel gedacht, deswegen auch der winzige 9L -Tank (im Roller sinds die üblichen 16). Der i3 ist als Pendlerfahrzeug fürs tägliche Nachladen konzipiert. Fährt man mit einer S-Klasse täglich 3km hin und zurück, ist sie auch ruckzuck hinüber. -
Hi Jungs,
Eine kurze Frage. Gibt es bei den beiden 2015er T-MAX ABS & IRON MAX einen großen Unterschied. Ausser den Designfragen.
LED Lichter und Key haben ja wohl beide.
Danke Pitterl
-
Na denn wäre es klar. Der TMX ABS von 2015 ist 2.600,- Euro günstiger als der Iron. Da fällt die Entscheidung leicht.
Pitterl
-
Ja das weiss ich. Angeblich aber eine Tageszulassung von 2015 mit knapp 9000,-Euronen.
Wen dem so ist, schlage ich zu. Wenn nicht dann wird es wohl eine IRON MAX.
Pitterl
-
Ohne die Neuerungen würde ich den nicht nehmen. Dann doch den IRON. Na schau ma mal.
Wegen dem Treffen muss ich sehen. Bin sehr eingespannt.
Pitterl
-
Sodale,
Iran Max ist bestellt und kommt in 14 Tagen zu mir.
Pitterl
-
Das nenn ich mal einen Einstieg! Glückwunsch.
Mit meiner Waage stehe ich auf Kriegsfuß,
sie sagt mir immer,ich sei zu kurz. -
Gratulation zu deiner Entscheidung, aber 14 Tage auf ihn warten ist fast so schlimm wie 59 Tage aufs Treffen warten.
Die hälfte seines Lebens wartet man vergebens!
Viel Spaß mit dem Max und lass uns daran teilhaben.
Gruß, Friko
-
Herzlichen Glückwunsch zum 3ten Iron Max hier im Forum (neben Bastelmaus und meinem).
Horst
-
Na so schlimm wird das warten nicht. Habe momentan noch eine Frühblüherallergie und die dürfte in 14 Tage weg sein.
Pitterl
-
Auch von mir
Herzlichen Glückwunsch
und viel Spass -
Gratulation zum neuen Tmax 2015.
-
glückwunsch klasse endscheidung 3 gestirn der iron`s jetzt komplett
gruß uli
-
Auch von mir Glückwunsch zum IRON Max. Für Dich als Spediteur habe ich noch eine Insider Info die nicht so super ist. Der Max eignet sich nicht zum Anbau einer AHK, bzw der
Hersteller verneint den Anbau. Must somit für den Transport Dich mit einem Top Case zufrieden geben.
Das würde der Iron auch gar nicht schaffen den Hänger zu ziehen. Dafür habe ich was besseres.Habe aber gleich mal den Topcasehalter von Givi mit der Aluplatte geordert.
Werde demnächst auch ein paar Teile für den T-Max mit in den Shop aufnehmen.
Pitterl
-
Habe aber gleich mal den Topcasehalter von Givi mit der Aluplatte geordert.
Hallo Pitterl
nimm den Orginalen von Yamaha
schaut schöner aus
da hast du den Haltegriff dabei
ist zwar etwas teurer aber schöner -
Hi Bastelmaus,
Da kann ich doch aber meine Givi Case nicht drauf machen. Oder passt da die Aluplatte solo auf den Originalen.
Pitterl
-
-
Schöner Roller. Hat was von Kawa Iron Max.
Pitterl
-
Glückwunsch Hartmut....der Iron ist schon ein Sahneteil den hätte ich auch gern...
Die Malossi machen wir aber nicht rein,sonst habe ich zu kämpfen dir nachzukommen.....brrrr....
-
Glückwunsch Hartmut, tolle endscheidung werden immer mehr
Gruss uli bis die tage