Kein vernünftiger Brems-Druckpunkt am X-City 250

  • Hab mal eine allgemeine Frage. :question:


    Betrifft nicht meinen Tmax sondern einen gebraucht erworbenen X-City 250. Die Hinterrad-Doppelkolben-Bremse hatte beim Kauf schon einen sehr laschen Bremsdruckpunkt. Kann den Hebel mit Kraft bis zum Lenker durchziehen. Tippte auf alte Bremsflüssigkeit oder Luft in der Leitung. Neue Bremsflüssigkeit und zweimaliges Entlüften brachte keine Besserung.
    Die Bremsanlage ist dicht.
    Nun tipp ich auf den Bremszylinder. Kann dies am Bremszylinder bzw. dessen entsprechenden Dichtungen liegen, was denkt ihr?
    Wieviel Bremsflüssigkeit geht ca. so durch die Leitung und die Kolben bis sämtliche Bremsflüssigkeit erneuert ist.


    Gruss und Danke
    fly+bike

  • Glaub ich eher nicht.
    Wie hast du entlüftet,herkömmlich zu Fuß oder mit Unterdruck abgesaugt oder mit Druck befüllt?
    Du wirst da noch irgendwo eine Luftblase im System haben.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • Kann den Hebel mit Kraft bis zum Lenker durchziehen

    Bewegt sich in diesem Fall der hintere Bremssattel leicht ?


    Lang mal mit der Hand auf den Bremssattel und fühle


    Ist ein neuer Bremsbelag drin und die Brems-Scheibe älter und etwas eingelaufen ???

  • Hallo Geo,


    herkömmlich mit pumpen. habe 2mal je 200ml durchgejagt. Konnte keine Luftbläschen feststellen.


    Meinst Du, dass es mit Druckbefüllung vielleicht besser ist. Die alte Methode hatte bisher immer geklappt - aber man widr je älter, vielleicht liegt es da dran ;)


    Sollte noch Luft drin sein, dann müßte sich beim Pumpen mit dem Bremshebel doch ein Druckpunkt aufbauen. Dies ist aber nicht der Fall :?(



    Hi shiwa,


    Hab den Bremssattel auseinander gehabt und geprüft. Bremssattel und Bremskolben sind normal gängig. Bremsbeläge liegen bei ca. 40 Prozent. Bremsscheibe ist nicht eingelaufen und keine besonderen Riefen.
    Für mich ist seltsam, dass der Druckpunkt immer gleich lasch bleibt - auch beim mehrmaligen Pumpen.

  • An einen teuren Fehler bei deiner Bremse will ich nicht glauben.
    Versuch mal Folgendes:
    Den Roller hinten ca.30 cm anheben und dann besorgst du dir eine PVC Flasche,und schließt an den Deckel einen Schlauch an,der auf den Entlüfternippel passt.Drück die Flasche zusammen daß Unterdruck entsteht und entlüfte wie du es schon gemacht hast.
    Irgendwo ist da ein Luftbläschen im System.

    Tmax,the most intelligent kind of motorbiking. :daumenhoch:


    Ein Leben ohne Tmax ist möglich,aber fast sinnlos.


    Ach,nochwas: Frauen können manchmal auch Spaß machen.

  • So, heute morgen nochmal einen Versuch gestartet. Bremshebel über Nacht mit Zurrband arretiert und mit Unterdruck entlüftet. War erstaunt, was da gleich an Luftbläschen kam.
    Ordentlicher Brems-Druckpunkt wieder vorhanden.
    Danke für Eure Hilfe. :daumenhoch:


    Gruss und einen schönen Sonntag
    Roland