Tolle Technik!

  • VW kann es und zeigt auf,
    was alles möglich ist!



    Weltweit stärkster Zweizylinder. Der V2-Motor der Ducati 1199 Superleggera wurde für den Einsatz im XL Sport leicht modifiziert, entspricht aber weitgehend dem Motorradmotor. Dank leichter und widerstandsfähiger Titanpleuel dreht der 1.199 cm3 große DOHC-Motor bis 11.000 U/min hoch. Die hohen Drehzahlen des „Superquadro" werden zudem durch das extreme Verhältnis aus Bohrung und Hub (112 mm/60,8 mm) und damit einhergehend einem ultrakurzen Hub der Kurbelwelle möglich. Darüber hinaus besitzen die zwei im Winkel von 90° zueinander angeordneten Vierventil-Zylinder eine desmodromische Ventilsteuerung (Zwangssteuerung der Ventile) – ein typisches Merkmal der hochdrehenden Ducati Motoren und im Hinblick auf die Einstellung des Ventilspiels die hohe Schule der Feinmechanik. Weitere Merkmale des stärksten Zweizylinders der Welt sind die aus einer Magnesiumlegierung gefertigten Kupplungs-, Zylinderkopf- und Ölwannendeckel sowie zwei Drosselklappen und pro Zylinder zwei Injektoren. Last but not least besitzt der XL Sport ein neu entwickeltes Zwischengetriebe, das die Motordrehzahl um den Faktor 1,86 reduziert. Die Kraft der V2-Maschine (134 Nm) wird über ein 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe (DSG) auf die Hinterachse übertragen.
    Vielleicht für einen TMAX der Zukunft! :rolleyes: ?(

  • [size=14][color=#000099][font='Comic Sans MS, sans-serif']Jo, 134Nm hab ich auch, 2Zylinder Luftgekühlt, untenliegende Nockenwellen mit Stößelstangen und Kipphebeln. Es lebe der Fortschritt!!![/font][/color][/size]

    Man muß auch gönnen können.....

  • Ja, die Technik ist tatsächlich alt:
    Ich habe seit einigen Jahrzehnten zwei luftgekühlte Pobacken mit unten liegender Stößelstange und Kippfunktion, und die Nm könnten sich auch bei 1,34 einpegeln.
    Jetzt bitte bloß kein Neid!!

  • Naja, 510 Nm,V6 , es geht schon .... :zwinker:

    verteilt auf 4 Räder und davon noch mindestens zwei angetrieben...dann ist es auch nicht mehr so dolle :whistling:


    das liegt aber nicht am Motorrad

    :thumbup: , die wenigsten Fahrer auf solchen Kisten können das Leistungspotential voll ausnutzen, kein Wunder bei höchstens 3000 km jährlich. (...und im Straßenverkehr schon gar nicht)
    Grüße Frank

  • Hallo Frank,
    das ist mir schon klar, es wird hier halt meistens von dem gesprochen, das sie mit ihrem Roller irgendwelche Mopeds niedergemacht haben.
    Das ist nicht möglich oder nur wenn der Motorradfahrer nicht will oder nicht kann, der Serien-Tmax ist viel zu schwer, zu behäbig, hat zu wenig Leistung und hat zu wenig Bodenfreiheit.
    Trotzdem ist er ein toller sportlicher Roller mit dem man zügig fahren kann.
    mfg rainer

  • verteilt auf 4 Räder und davon noch mindestens zwei angetrieben...dann ist es auch nicht mehr so dolle :whistling:
    Grüße Frank


    Ansichtssache ... Allrad, 7Gang, 8,7 sec/100km/h, bei 2,2 t , das reicht schon fürs Grobe ... und für die meisten sowieso ... :zwinker:

    Ich bin auch gegen Rasen auf der Autobahn, ich bin für Asphalt.

  • Hallo Frank,
    das ist mir schon klar, es wird hier halt meistens von dem gesprochen, das sie mit ihrem Roller irgendwelche Mopeds niedergemacht haben.
    Das ist nicht möglich oder nur wenn der Motorradfahrer nicht will oder nicht kann, der Serien-Tmax ist viel zu schwer, zu behäbig, hat zu wenig Leistung und hat zu wenig Bodenfreiheit.
    Trotzdem ist er ein toller sportlicher Roller mit dem man zügig fahren kann.
    mfg rainer

    Hallo Rainer,
    ich bin doch ganz bei dir...ich fahre ja schließlich beides. :thumbup:
    Ich war letztens mit Rico wieder auf einer kleinen Rennstrecke (STC Motodrom) bei uns mit meiner Honda. Rico auf Tmax. Er hatte keine Chance dran zu bleiben. Und wer Rico kennt, weiss das er das Tmax Fahren Top drauf hat. Der Schnitt der Rennstrecke kommt dem Tmax sehr entgegen. Highspeed max. 165 möglich und viele 180grd Kurven. Das macht richtig Laune...
    Trotzdem war es manchmal auch bei diversen Touren (u.a. im Harz) schwierig an ihm dran zu bleiben. Da muß man, den richtigen Gang vorrausgesetzt, schon den Gashahn richtig aufreißen. Und das mit mehr als doppelt soviel Leistung.
    Wenn der nächste Tmax mit 60 PS, DSG und etwas mehr Schräglagenfreiheit kommt, werden die Karten wieder neu gemischt.

    :)


    Grüße Frank

  • Hallo Frank,
    ja stimme dir zu, nur sollte der Tmax 70PS + 80Nm am Rad haben und nur 200 Kg oder weniger vollgetankt wiegen, dann wär es ein Spaß. Vor allem in den Bergen beim Pässe fahren, hier ist er eindeutig zu müde. Auf der Landstraße ist es nicht so wichtig. Hier genügen die 40-50PS zum Spazierenfahren allemal.
    Was solls. Hauptsache es macht Spaß!
    mfg rainer

  • Also ich hatte gestern meinen Spass!


    War auf der Fahrt 50 km zu meinem Händler. Bundesstraße mit vielen schnellen und mittelschnellen Kurven, bergauf und bergab. Hatte dann 20 km
    ein Motorrad hinter mir. Da ich den Tmax gut heißfahren wollte - gerade recht! Natürlich konnte ich das Bike nicht abschütteln, aber nach den Kurven hatte ich Vorsprung und auf den Geraden holte er wieder auf. Beim Überholen des Verkehrs war ich immer ein Tick schneller, der Max ist halt doch wendiger und kein Kuppeln und schalten. Auch der Gegenverkehr verhinderte, dass er mich mit aller Gewalt überholte, was er
    zweimal probierte und dann doch abbrach. Es hat Spass gemacht. Als ich abbog haben wir uns gegenseitig gegrüßt. Bin mir sicher, dass er sich abends Gedanken gemacht hat, was dies für ein Roller war. Dies zum Fahren im Alltag. Dass es auf der Rennstrecke anders aussieht ist doch klar - aber dafür hat man sicherlich den Tmax nicht gekauft.


    Übrigens, selbst 100 PS sind am Pass für ungetrübten Fahrspass zu wenig.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von fly+bike ()

  • Hallo Flybike,
    ich hab nichts von der Renne geschrieben, hier braucht man gar nicht davon reden.
    100PS in den Bergen braucht kein Mensch(nur die schweren Maschinen um überhaupt vom Platz zu kommen) außer die ganzen Bücklinge, die dann auf der geraden aufreißen, um Ihre Schmach in den Kurven meinen Wettzumachen zu müssen.
    Es geht mir auch gar nicht darum, wer schneller ist oder nicht, ist eh ein schmarrn. Es ging mir nur um die Aussagen, das jemand mit einem Tmax ein Motorrad platt macht, das ist nicht und wird niemals so sein. Wenn jemand Freude daran hat gerne zügig unterwegs zu sein, das ist super. Wenn jemand nur spazieren fährt und die Gegend genießt ist toll oder nur die Autobahn langheizen will(das hat zwar nix mit Motorradfahren zu tun) so soll er es machen.
    Trotzdem viel Spaß beim Rollern.
    mfg rainer

  • Hallo Zusammen,


    möchte auch mal was zum Stand der Technik loswerden. :hi:



    Ich war am WE mit Kumpels unterwegs ( 2 x Tmax 500 / 1 Bandit 1200 und Honda NC 700).


    Also ich muß sagen, im direkten Vergleich ist der Tmax viel zu teuer! :Sauer:


    Wenn ich das mit der NC 700 ( Nur die Daten !!) vergleiche sehen wir wir kein Land.


    Verbrauch ca 3,3 - 3,5 Liter auf 100 km. :Bravo_2: Neupreis mit dem Automatikgetriebe ca 7000,-€ und auch noch 55PS! :daumenhoch:


    Ich glaube das Yamaha mit dem Tmax ein wirklich sehr gutes Fahrzeug auf den Markt geworfen hat und auch der BMW C 600 ist beleibe kein schlechtes Fahrzeug, aber durch dieses Honda Teil wird hoffentlich der Druck bzgl. der Preisgestaltung etwas erhöht und evtl. denken Leute in München und auch Japan mal über den Preis nach. :question:



    Meine Meinung - wollte ich nur mal so loswerden.


    Gruß
    Deffri

    Stau ist nur hinten blöde, vorne geht's

  • da muss ich dir zustimmen, ich habe selber eine Honda NC 750X kostet neu 6800€. Aber der TMax ist hald einfach was ganz anderes. Aber der Preis den man zahlen darf ist schon heftig :whistling:

  • :zwinker: Solange sich der YAMAHA 530 in Italien und Frankreich so gut verkauft (bis Ende August in beiden Ländern 6000Stck.) wird sich kaum was ändern. Und der Preis ist einfach nicht alles. Der "must have" Effekt ist ausschlaggebend. Weder Integra noch C600 haben die Stellung des T-Mäx gefährdet. Man muß sich halt wat jönne könne.


    Warum fahren wir denn alle einen überteuerten Roller?. Weils ein T-Max ist.Und ich denk, so ein fahraktives Teil gibts in der Klasse sonst nicht - lieber ein kleineres Auto, als auf T-Max verzichten........und außerdem hätt ich sonst Euch bekloppte nie kennengelernt.......Oskar

  • ...der Corsa war nagelneu (mit unnötiger Klimaanlage, Panoramadach und Alus) übrigens 1000,- Euro billiger als mein 530er mit Akra, das gibt einem schon zu denken über die vom Marketing erfolgreich durchgesetzte Yamaha-Preispoltik. Und beim Roller habe ich im Gegensatz zum Auto keine Sekunde überlegt (und nicht bereut). Gruß, Uwe D.

  • @ Oskartmax


    Dein Argument mit MUST HAVE lasse ich einfach nicht gelten. Bei einem Porsche ist es ja auch nicht so , das wir uns alle das Ding zulegen weil es ein super tolles Auto ist.



    Ich habe einfach mal rein die Daten verglichen und festgestellt, der Tmax ist ein überteuertes Fahrzeug in seiner Klasse. Ich selbe hatte Glück beim gebraucht Kauf, aund bin auch sehr zufrieden, aber sollte der gute mal seinLeben aushauchen, ist für mich eine NC 700 mehr als eine Alternative.
    Anschaffungspreis, Fahrleistungen und der Verbrauch sind um einiges besser als beim Tmax.


    Das ist was ich hier anregen wollte! Mehr nicht.


    Also Gruß an alle
    Deffri

    Stau ist nur hinten blöde, vorne geht's